Grafikkarten: Die Qual der Wahl

JohnnyXVI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
stehe gerade vor der großen Qual der Wahl zwischen den Grafikkarten. Ich würde gerne mal eure Meinungen und Ratschläge dazu hören. Habe mal in etwa die Möglichkeiten zusammengefasst, zwischen denen ich stehe. Aber neue Vorschläge sind gern gesehen. ;)

1. Grafikkarten-Wahl:
nVidia GTX 780 oder AMD R9 290 -> Glaubensfrage, aber vielleicht gibts da ja wichtige Vor- und Nachteile

2. Kühler- bzw. Custom-Wahl:
GTX 780: Inno3D oder EVGA oder Palit usw...
R9 290: Sapphire TriX oder PowerColor PCS+ oder Kompakt-Wasserkühlung(Corsair H100i,Kraken X60, Kraken G10, Accelero Hybrid (2)...) oder Nachrüst-Kühler (Peter 2 oder Mk-26 oder Accelero Extreme IV/III ....)

Mir geht es primär um Kühlleistung und der damit verbundenen Übertaktbarkeit und Leistung, aber dabei sollte sie auch einigermaßen leise sein. Aber das ist sekundär.

Meine bishere Konfiguration: (voraussichtlich, Vorschläge/Veränderungen erwünscht)
i5 4670k oder i7 4770k
Crucial M500 240GB oder Samsung Evo 250GB
1 TB Festplatte (Seagate)
TeamGroup Zeus Series gold 8GB oder Crucial Ballistix 8Gb
Gigabyte Z87X-OC
CPU Kühler entweder Thermalright Hr22 + Lüfter oder Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-U14S oder Wasserkühlung (Kraken X60, oder Corsair H100i...)
BitFenix Shinobi XL oder Corsair 750D oder Fractal Design XL R2
BeQuiet Dark Power Pro 10

Würde mich über eure Meinungen freuen, am besten natürlich begründet. Am wichtigsten wäre die Kühler-Wahl bei der R9 290, da es dort am schwierigsten ist.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Aus Preis Leistungssicht wäre die 290 Tri X von Sapphire wohl die beste Wahl,
von den Kompakt WaKü würde ich abraten, für deine Konfig reicht auch das E9 450/480CM

Eventuell den Accelero von Arctic, soll eine Kühlleistung von 300 Watt haben ;)

Wenn es ab Werk recht leise und luftgekühlt sein soll, führt kein Weg an der MSI GTX780 Twin Frozr Gaming oder an der Inno3DiChill GTX780 HerculeZ X3 Ultra vorbei:daumen: Das OC-Potenzial hängt zudem immer vom jeweiligen Chip ab...

Gruß

Sowohl R9 290 als auch GTX 780 sind sehr gute Karten. Wenn es jedoch um Kühlung geht, stimme ich @facehugger zu. Ich habe die Asus GTX 780. Kann dir diese auch empfehlen.
Die R9 290 ist bereits bei den meisten Designs recht warm. Lediglich die TriX von Sappphire sticht heraus. Ich würde beim OCen jedoch ne Nvidia bevorzugen.

Zumal eh beide Chips auch so meistens für alles mit WQHD, 3D, 144Hz oder SSAA usw. reichen. Für reines FullHD@60HZ sind die schon überpowert (bis auf Ausnahmen wie Crysis 3 oder AC4).

ich würde wegen p/l zur triX r290 raten ;) bei gtx780er hast du hald mehr modelle zur auswahl auch wenn ich mal die palit eher weglassen würde !!

alsu cpu-kühler wäre auch der k2 empfehlenswert der etwas günstiger sein müsste als die genannten und auch beim ram köntten man noch sparen wenn mann die ballistix nimmt ;)

nt würde ich das p10 sogar lassen wenn denn das geld dafür da ist ;)

LG

Du musst dir halt im Klaren sein ob die verschiedenen Vorteile der Karten für dich eine Rolle spielen:
Amd:
Mantle
Eyefinity
DX11.2 (bei Nvidia nur DX11)

Nvidia:
PhysiX
Shadowplay
CUDA

um mal die wichtigsten Merkmale rauszusuchen ;)
Wenn du z.B. viele Spiele mit PhysiX spielst, macht eine AMD Karte jetzt nicht so viel Sinn, als wenn du in BF4 auch noch die letzten FPS mit Mantle rauskitzeln willst.

Mir ist PhysX und Mantle relativ egal. Wobei ich, wenn ich mich entscheiden müsste, eher zu Mantle tendieren würde. Deshalb wahrscheinlich eher die R9 290.

Deshalb die Frage der Kühlerwahl:
Sapphire TriX oder PowerColor PCS+ oder Kompakt-Wasserkühlung(Corsair H100i,Kraken X60, Kraken G10, Accelero Hybrid (2)...) oder Nachrüst-Kühler (Peter 2 oder Mk-26 oder Accelero Extreme IV/III ....) Oder andere Vorschläge?

Ich möchte wirklich vorrangig eine möglichst kühle Grafikkarte haben. Dann kommt die Lautstärke, und als letztes Preis/Leistung.

Welche Varianten wären die Kühlsten Methoden? Ich habe 0 Problem damit, dass ich das Ding umbauen muss, hätte sehr wahrscheinlich sogar Spaß dran. (1. Selbstbau)

Zu den Kühlern kuck mal hier (in den Klammern stehen die Lüftermodelle und Anzahlen):
be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler im Test (Seite 5) - ComputerBase

Wärmeleitpasten falls es dich interessiert:
Test: Coollaboratory Liquid MetalPad (Seite 2) - ComputerBase
Test: Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste (Seite 4) - ComputerBase

Die Kühlung der Grafikkarte kannst du noch anpassen wenn du einen Lufttunnel hinzufügst dazu gibt es auch Schläuche.
Dabei sollte die warme Luft nicht wieder in die kalte und kalte Luft von unten angesaugt werden.
Gerade OC und Grafikabwärme werden Komponenten an ihre Grenze bringen, aber es wird eträglich heiß.

edit: aber ob übertakten was bringt weiß ich nicht, ich weiß nur Hyperthreading bringt bei Programmen was.
edit: zu deinen Prozessoren: http://www.computerbase.de/artikel/...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dus so siehst, würde ivh mir eine r9 290 im ref design holen und dann einen Lüfter draufschrauben.
wenns besonders leise sein soll dann eine Wasserkühlung...
Gruß

Eine klassische Wasserkühlung wäre mir zu teuer, ehrlich gesagt... :D

Stellt sich für mich nur die Frage, ob Kompakt-Wasserkühlung oder Luftkühler auf die R9 290, und welche jeweils?

Naja meistens sind die kompaktteile nicht soo dolle ;)
Dann also ne ref und nen Kühler draufbauen, wenn dir des Spaß macht dann ist dass warscheinlich die beste Lösung, musst halt nur drauf achten dass du eine ref von asus (ich glaub da bleibt die garantie erhalten) nimmst.
Ansonsten die tri x oder die pcs+, wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich zur pcs+ tendieren weil die einfach nicht so kitschig aussieht und auch noch schön leise bleibt.
Gruß

ich würde dir die triX ans herz legen die ist auch leise etc ;) ich grunde aber relativ egal ob die oder die pcs+

wenn du wieder selbst anlegst und noch nen kühler hölst+lüfter ist der p/l vorteil der r290 wieder weg und dann würde ich mir eine von grund aus sehr leise und leistungsstarke gtx780 holen ala inno3d oder msi die eh schon genannt wurden ;)

LG

ich würd glaub ne gtx 780 lightning holen

also wegen übertaktbarkeit hör ich fabel geschichten über die lightning
auf anandtech forum gibts einen, der hatte die 24/7 auf 1350/1650MHz @ 1,2V laufen, unter lüftkühlung mit 70% lüfter und ~60°C,
für benchmark runs sogar 1440/1675MHz! (dann aber 1,35V)

http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=35824523&postcount=596
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=35826389&postcount=602
gerade die kälte der karte, bei deratigem oc , trotz nicht mal 100% lüfter, betont der typ am meisten (und, dass die überhaupt so hoch geht)

ob man das selber so erwischt, steht auf nem anderen blatt, aber die zahlen sind krass, wenn man nur in die nähe käme wärs phantastisch
lightnings sind wohl auch mit binning (chip selektierung), inno dhs aber auch

http://geizhals.de/msi-n780-lightning-v296-002r-a994506.html

gigabyte windforce GHz edition lobt ein anderer in höchsten tönen, hat der auf 1350MHz laufen, aber mit custom bios volt mod
out of the box läuft die bei dem glaub boost 1254MHz (oder halt mit nur tool übertaktung? bin nicht sicher)

290x lightning kommt auch jetzt dann, wird aber vermutlich noch nen zacken teurer
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Radeon-R9-290X-Lightning-vorgestellt-1111942/

Zuletzt bearbeitet:
ich würd glaub ne gtx 780 lightning holen

also wegen übertaktbarkeit hör ich fabel geschichten über die lightning
auf anandtech forum gibts einen, der hatte die 24/7 auf 1350/1650MHz @ 1,2V laufen, unter lüftkühlung mit 70% lüfter und ~60°C,
für benchmark runs sogar 1440/1675MHz! (dann aber 1,35V)

AnandTech Forums - View Single Post - Unigine Valley 1.0 Benchmark Thread ** Post your scores**
AnandTech Forums - View Single Post - Unigine Valley 1.0 Benchmark Thread ** Post your scores**
gerade die kälte der karte, bei deratigem oc , trotz nicht mal 100% lüfter, betont der typ am meisten (und, dass die überhaupt so hoch geht)

ob man das selber so erwischt, steht auf nem anderen blatt, aber die zahlen sind krass, wenn man nur in die nähe käme wärs phantastisch
lightnings sind wohl auch mit binning (chip selektierung), inno dhs aber auch

MSI N780 Lightning, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V296-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gigabyte windforce GHz edition lobt ein anderer in höchsten tönen, hat der auf 1350MHz laufen, aber mit custom bios volt mod
out of the box läuft die bei dem glaub boost 1254MHz (oder halt mit nur tool übertaktung? bin nicht sicher)

290x lightning kommt auch jetzt dann, wird aber vermutlich noch nen zacken teurer
[Update: Ab 553 Euro gelistet, MSI zeigt Besonderheiten] MSI Radeon R9 290X Lightning vorgestellt

Schön das Du das ganze hier mal erwähnst mit der MSI Lightning. :)

Ich war so frei und habe mir heute das MSI MPower Board bestellt und die MSI GTX 780 Lightning dazu, dann noch den passenden MPower Ram von Avexir. Ich hatte vor
das ganze mal vom Einbau bis zum OC Test als Artikel hier online zu stellen. Laut MSI sind die Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt. Wollte mir eigentlich die MSI
GTX 780 TI Lightning gönnen aber leider wird die wohl für den Handel so schnell nicht verfügbar sein, lediglich um die 20 Karten sind an OC Tester rausgegangen laut Support.
Warum und wieso, keine Ahnung. :(

Ich habe eben extrem Probleme mit diversen Karten und sehr, sehr lästigen Spulenfiepen gehabt. Nun wurde mir versichert das ich hier keine Angst haben muss was dies angeht,
sofern mein Netzteil nicht Übeltäter sei. Die Spannungsversorgung und die Komponenten sind so aufgebaut das Sie auch mit den stärksten Stromflussschwankungen klar kommen
ohne zu heulen. Ob das stimmt und in wie fern sich hier wirklich so utopische Werte erzielen lassen, sei dann noch dahin gestellt.

Ich werde aber eine Fotostrecke und einen ausführliche Review schreiben bis hin zum OC Test mit dem MPower und der Lightning.

Verwendet wird ein E9 580W CM Gold und ein i5 4670K der meiner Meinung nach sehr gut läuft und auch noch Luft über seinen momentanen 4,2GHz hat...

keine 780ti lightning für normalsterbliche hab ich auch gelesen,
was entwerfen die die dann erst? (für rekorde, schon klar...)
bin mir sicher, die leute würden kaufen,
die fraktion leute, die 780ti und co kauft hat doch eh ne leichte wahrnehmungsverzerrung, was P/L angeht :),
viele von denen würde auch noch mal nen hunderter drauflegen, titans finden ja auch käufer, für nochmal gut mehr kohle

die ~20 existierenden karten extra für overclocker profis müssen na klar krasse sahne chips sein, da wurde sicher länger dran rum selektiert

Denke ich mal, allerdings habe ich bisher auch noch nirgendwo einen Test, Bericht oder sonst gelesen. Bin mal gespannt wann da mal Werte und Berichte auftauchen im Netz... aber zu viel OT hier.
Musste nur gerade eben schreiben weil ich nach langen Überlegen eben die Lightning als letzte Instanz für mein Fiasko gesehen habe. Die Inno3D war auch ne derbe Enttäuschung, zumindest das Modell
das ich erwischt habe. Fiepen, Rattern... da bringt en guter Chip auch nix.

Also von mir aus könnt ihr weiter labern... Sehr interessant! :ugly:
Kannst dann mal davon berichten, wie sich die 780 Lightning schlägt?
Soll eigentlich auch ne R9 290 Lightning kommen - also ohne X? 290 mit X Lightning ist mir dann doch zu teuer ;)

Aufjedenfall sowohl bei 780 als auch bei R9 290(X) eine sehr interessante Sache.
Aber Nachrüst-Kühler wären trotzallem besser oder?

Warum werden die Kompakt-Wasserkühlungen immer als so schlecht angesehen? Hab Reviews gesehen, in denen die besser als jede LuKü sind. Zum Beispiel:
NZXT Kraken G10 with NZXT Kraken X40 installed on a Radeon R9 290X (Part 2) - YouTube
R9 290 - Hawaii unter Wasser

ich selber hab die 780lightning ja nicht,
aber der typ auf anandtech...
ich mein 1350/1650MHz bei 70/60/70% Lüfter und dann nur ~60°C und knapp über 50°C für die spannungswandler bei 1,2V (= stock)
das ist schon außergewöhnlich,
und selbst, wenn man den takt so nicht erreicht, sagts doch sehr viel über den kühler aus
ich glaub dem auch jedes wort, ist kein prahlhans, hat posts mit screenshots in allen möglichen benchmark threads auf anandtech, mit diversen karten
od 290 lightning ohne x kommt? schön wärs,
da die bei den 780ern die kleine bauen und die ti nur paar stück für oc profis, könnt ich mir schon vorstellen, dass die noch kommt

Zurück