Grafikkarten: Die Qual der Wahl

Man muss halt immer bedenken, dass die übertaktbarkeit der karte Glücksache ist... man kann immer mal nen außergewöhnlich guten/schlechten chip erwischen.
Wenn du jetzt auf teufel komm raus nen guten chip brauchst weil du iwelche benchmark rekorde brechen/aufstellen willst, wirst du um das bestellen mehrerer karten und die beste dann behalten nicht herumkommen, wird dann aber schwierig wegen dem umbau...
Zum normalen zocken muss die karte ja nicht soo krass übertaktet werden ;)
Noch so am rande: bleib lieber vei der radeon, die ist von haus aus meist schon nen tick schneller als die 780
Gruß

Man muss halt immer bedenken, dass die übertaktbarkeit der karte Glücksache ist... man kann immer mal nen außergewöhnlich guten/schlechten chip erwischen. Wenn du jetzt auf teufel komm raus nen guten chip brauchst weil du iwelche benchmark rekorde brechen/aufstellen willst, wirst du um das bestellen mehrerer karten und die beste dann behalten nicht herumkommen, wird dann aber schwierig wegen dem umbau... Zum normalen zocken muss die karte ja nicht soo krass übertaktet werden ;) Noch so am rande: bleib lieber vei der radeon, die ist von haus aus meist schon nen tick schneller als die 780 Gruß

@Stock sind beide karten GENAU gleich schnell ;)

Ich sagte meistens, klar schwankt das aber bei z.B bf4 liegt die radeon vorn :P
Und dass war ja eins seiner spiele
Gruß

Also unter win8.1 liegt da auch keine readon r9 290 mehr vorne. das hab ich hier selbst noch testen können nach patches / treiber updates. aber was ganz klar auf der Hand liegt ist das die r9 290 das bessere Preisleistungs-Verhältnis hat.
also wenn man keine Vorzüge in Sachen nvidia oder amd hat und Geld auch ein Faktor ist der entscheidet dann die r9 290.

rekorde bricht man sowieso keine so leicht, muss auch nicht sein
aber top oc ergebnisse bringen die dicken oc karten denke ich schon, die haben doch selektierte chips (-> binning), auch wenn viele die existenz davon abstreiten, und das für ne reine marketinglüge halten
ich glaub schon, dass so karten, wie lightning, matrix, toxic und classified selektierte chips haben, bei inno heißen die ausdrücklich double hand selected (dhs)
wobei das so nach nem werbungs tee experten klingt, der in den hügeln von taiwan vor ner terassenlandschaft die silizium ernte abschmeckt, lol

was ich persönlich an den großen nvidias bevorzuge, ist die einfache möglichkeit zum downsampling, gerade für full hd 60Hz monitore,
sonst hat man ja in x weniger hardwarehungrigen games nen leistungsüberschuss, der ins nirvana verpufft, oder man muss halt nervig rumbasteln

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 ist aber Dreck . Wenn man nur Bf4 spielt dann würde ich auch ne R9 bevorzugen , wie sieht dass ganze eigentlich bei Cod Dog..ehm ghosts aus :D? Liegen da die Nvidias vorne ?

Okay, da wir jetzt hier ziemlich weit vom Thema abgekommen sind, wozu auch meine Diskussionen fröhlich beigetragen haben, fassen wir jetzt doch mal kurz zusammen für den Ersteller dieses Theards und versuchen seine Frage kurz und knapp zu beantworten...

Nvidia: Kostet immer ein paar euronen mehr als die amd Konkurrenz. Hat aber Breitgefächert gesehen die bessere AllOver - Performance in den meisten spielen, ausnahmen bestätigen wie so oft auch hier die Regel! Ob der Teilweise kleine Leistungsvorsprung in vielen Spielen die 100 Euro Mehrkosten rechtfertigt kannst nur du allein für dich entscheiden. Gerade in den meisten MMORPG Titeln liegt Nvidia immer vorn, was für mich zB ein Argument ist...

AMD: Ist mit der R9 290 der klare Preisleistungs Sieger im rennen. Der Nachteil ist das man nicht leicht an eine der guten Partnerkarten rankommt derzeit, da meist ausverkauft. Im Gegensatz zur GTX 780 würde ich sagen ist die r9 290 im gesamten gesehen und nicht nur auf ein Spiel fixiert doch schwächer! Die R9 290 X hingegen ist von der reinen Leistung her stärker, wie sich das aber in Spielen umsetzt ist abhängig vom Spiel selbst. Siehe z.B. das kommende Eldar Scrolls Online, ebenfalls in WoW hängt Sie einer 780 hinterher... andere Spiele wie BF4 mit Mantle hast Du dann eben ein bisschen mehr Leistung aber das eben dank Mantle und wo die Reise hingeht weiß noch niemand.

Preislich kommst Du mit einer guten R9 290 oder der GTX 780 besser Weg als mit einer R9 290X und einem Costum Kühler, geht da was schief oder weiß der Geier was ist die Garantie der Karte weg und Du bist nicht zufrieden...

Welche Karte jetzt genau es bei einer GTX 780 sein soll, kannst auch nur Du entscheiden, leise, hohes Werks OC, Optik... . (ich suche seit 6 Wochen eine ohne starkes Spulenfiepen oder Staubsauger - Lüftern, kann dir via PM gern sagen welche zig Modelle ich bereits getestet habe und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe, wenn es denn eine 780 sein soll). Bei der R9 290 und der X Version sind ja dann im Endeffekt nur 2 Kandidaten zur engeren Auswahl und wie gesagt; Das mit dem 3. Anbieter Kühler sollte gut überlegt werden.

Wie Du siehst spielen hier bei all unseren Empfehlungen immer persönliche Meinungen, Vorlieben und das eigene Kleingeld eine Rolle - wirklich neutral ist hier wohl keiner von uns. Stimmt´s Jungs?! Also meine ganz persönliche Meinung: Nvidia mag sich den heiligen Geist bezahlen lassen aber ich fühle mich mit diesem Segen im PC besser als mit einer finanziellen Entscheidung zur 290. ;)

Sag dann mal bescheid welche Karte es geworden ist und wie zufrieden Du damit bist. :)

Gute Nacht meine Herren und träumt was schönes von mir.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man nur "zig karten testen" und die dann wieder zurückschicken, wegen lüftergeräusch...
die 780er sollen alle nicht soo laut sein
starkes spulenfiepen versteh ich noch

wegen amd vs nvidia:
wie gesagt, für mich würde das einfache downsampling mit nvidia den ausschlag geben, vor allem bei 60Hz full hd monitor
außer man hätte 120/144Hz oder 1440p monitor, oder triple monitor setup

also ich weiß nicht was lüftergeräusch jetzt genau heißen soll aber wenn eine evga sich anhört wie ein staubsauger und dazu folgendes geräusch erzeugt; woob wooob wooooob woooooob, dann ist das total inaktzeptabel, ja. oder inno3d die schon durch spulenfiepen bei 40fps pfeift wie ein loch, oder eine asus dcII oc die fröhlich vor sich hin rasselt sobald die lüfter im idle sind und am kühler schleifen.... jo, das sind schon gründe warum ich zig karten hin und her schicke und das werde ich auch weiter tun bis ich eine fehlerfreie bekomme. ;)

wie kann man nur "zig karten testen" und die dann wieder zurückschicken, wegen lüftergeräusch...
die 780er sollen alle nicht soo laut sein
starkes spulenfiepen versteh ich noch

Naja die Karten werden ja zurück gesvhickt weil sie ne macke haben (spulenfiepen, rasseln etc.) Wenn man ne karte zurück schickt weil sie einfach so zu laut ist hätte man sich halt vorher informieren müssen.
Als ausnahme mal die r9 290 und die r9 290x im ref design... aber auch da... vorher lesen

Gruß

klang halt so: ich bestell mal, bis mir eine passt, staubsauger klingt nicht nach macke, sondern halt laut, wenn dus so gemeint hast, wie lagerschaden, oder so, dann sorry,
gibt halt voll viele, die die "nicht gefallen" klausel derart ausnutzen, dass der rest der kundschaft den schaden hat, weil die shops das einkalkulieren müssen, (und sich noch clever vorkommen)
oder dem nächsten dann das schonmal ausgepackte ding schicken
und zig klang nicht wie drei...

Ursprünglich gings ja auch nicht um das Geräusch der Lüfter sondern um die taktfreudigkeit der chips :P
Ich würde die karte halt zurückschicken wenn man bei 60 fps schon spulenfiepen hat dass einem die ohren schon vom dran denken weh tun ;)
Ansonsten find ichs jetzt auch nicht so toll wenn man das übertreibt mit dem Rückgaberecht
Gruß
Edit: und von "zig" war auch nie die rede... :D
Naja egal :P
Edit nr. 2: ok jetzt hätte ich mal besser lesen sollen... hab das mit den "zig" gefunden... sry

Zuletzt bearbeitet:
(ich suche seit 6 Wochen eine ohne starkes Spulenfiepen oder Staubsauger - Lüftern, kann dir via PM gern sagen welche zig Modelle ich bereits getestet habe und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe, wenn es denn eine 780 sein soll)
Gute Nacht meine Herren und träumt was schönes von mir.

"zig modelle getestet", aber egal jetzt auch

edit: hasts gesehn :)

spulenfiepen ist echt übel, da mans nicht "vergessen" kann, weils ständig die tonhöhe und lautstärke ändert
habs bei einer meiner 770er, ebenfalls im spielbaren bereich um 60fps :(
leider im laden gekauft, sonst wär ich auch versucht, die zurückzuschicken,
heiß wird die obendrein...

Joo... tut mir leid für dich ;)

Back to topic:

Was ist da denn jetzt draus geworden?
Willste uns an deiner Entscheidung nochmal teilhaben lassen? ;)
Und falls du schon bestellt hast kannste ja wenn se ankommt noch mal nen kurzes Feedback geben :D

Gruß

naja, so schlimm isses auch nicht, leistung ist sehr gut, laut kann ich ab, lüfter auf 100% ab 80°C
im sommer sitz ich neben ner mobilen klimaanlage, so mit dickem schlauch zum fenster,
das ding bläst einem erst so richtig den marsch...
hört man vom pc nix mehr
aber nötig, wegen dachwohnung, richte ich dann auf den vorderen einlass vom pc

Ich bin mir ehrlich gesagt, immernoch nicht sicher, sowohl zwischen 780 und R9 290, als auch bei der Kühlerwahl. Also 780 wäre wahrscheinlich klar: Inno3D oder Lightning. Geht mir aber erstmal darum ein paar Kandidaten bei der R9 290 zu finden und dann entscheide ich ob 780 oder R9 290.

Bei R9 290 bin ich irgendwie unschlüssig. TriX vs. Kompakt-WaKü vs. Nachrust-Luftkühler

Kompakt-WaKü scheint mir die besten Temperaturen zu liefern und die H100i hat zum Beispiel leise Pumpen - und die Radiatorlüfter kann man zur Not auch gegen leise tauschen.
Aber ich bin auch von Luftkühlern nicht abgetan.

Würde da gerne eure Meinung zu hören.

Wie gesagt Umbau ist 0 Problem, sondern eher sogar interessant, da 1. Selbstbau. Also mir gehts hier nicht darum, die einfachste Lösung zu finden. ;)

Ich habe übrigens aktiv mitgelesen, also sehr interessant und zumindest von mir gerne gesehen im Thread. :D :daumen:

Zurück