Grafikkarten-Dauertest Teil 3: Asus RX 470 Strix versus GTX 960

Was macht man, wenn am eigenen PC nichts zu tun ist? Man baut sich entweder einen Zweitrechner oder man übt sich in Nächstenliebe.

Geil! :D

Habs letztens auch so gemacht. Meine Frau werkelte noch mit meiner Retro-Kiste (A64 X2 @2,9GHz, geköpft) rum und hab ihr dann mal kurzerhand einen Phenom 1100T mit mehr RAM drunter gestellt. Zumindest freut sie sich nun, dass die MMO-Schlammschlachten jetzt doch deutlich flüssiger zu bewältigen sind.

Zum einen, Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Zum anderen ist es kein Geheimnis, dass die Kühllösung von Asus nicht gut auf den um 45° gedrehten Chips von AMD funktioniert, weil Heatpipes teilweise kaum Kontakt mit dem Chips haben. Ist kein Weltuntergang, macht die Karten aber halt nicht besser. Wenn du zufrieden bist ist doch alles in Butter. Aber wer ist schon unzufrieden mit seiner Kaufentscheidung. :D

das ist der einzigste Kritikpunkt naja dann muss ich leider enttäuschen meine werden nie wärmer als 65° unter Spielelast und auch nicht laut.

@Rizar ich kapiers auch nicht Ich hatte mal nen kleinen Abstecher zu EVGA oder Sapphire gemacht . Aber bin wieder froh asus zu haben und was RMA betrifft keine ahnung ich hab schon sachen durch bekommen "Pins vom Cpu Sockel verbogen" wo sogar der Verkäufer etwas erstaunt war .naja manche können sich nicht dumm anstellen bei den rma

das ist der einzigste Kritikpunkt naja dann muss ich leider enttäuschen meine werden nie wärmer als 65° unter Spielelast und auch nicht laut.

@Rizar ich kapiers auch nicht Ich hatte mal nen kleinen Abstecher zu EVGA oder Sapphire gemacht . Aber bin wieder froh asus zu haben und was RMA betrifft keine ahnung ich hab schon sachen durch bekommen "Pins vom Cpu Sockel verbogen" wo sogar der Verkäufer etwas erstaunt war .naja manche können sich nicht dumm anstellen bei den rma

Warum sollte ich enttäuscht sein? Ich finde es gut wenn jeder mit seiner Karte glücklich ist. Vielleicht sollte man seine eigenen Gedanken nicht auf andere übertragen.

Die meisten ASUS AMD Karten versagen aber leider in den Tests bei Lautstärke und Temperatur. Kann ich auch nicht ändern. Ich persönlich bin auch ASUS Fan, kaufe seit Jahren nur Boards dieser Firma. Aber AMD Grafikkarten von ASUS... naja...

In WoW ist die 960 der 470 deutlich überlegen, wer WoW immer noch gerne ab und zu spielt wird wohl kaum sich für AMD entscheiden.
Selbt mit meiner 980 GTX kann ich nicht alles auf maximim setzen wenn ich meine 60 FPS halten möchte, da wird AMD richtig untergehen.

Finde ich schade, war für mich ein grund auf NVIDIA zu changen, auch wenn bei den grünen auch nicht alles grün ist

dir ist schon bewusst das das hauptsächlich an der cpu liegt?

Du hast auch eine 390er Karte. Dort hat es Asus auch anders gemacht und einen andere Kühlblock als auf den 290er Karten verbaut.Dort kam einfach ein nv Kühler auf die 290er Heizplatte und das konnte nicht gut gehen.

Der Test kommt mir gerade richtig. Mein Dad zockt gerade noch mit der iGPU seines A8-7600, aber da muss seit dem Wechsel auf FHD (von 1280x1024) dringend mal ne GPU rein. Da jetzt seit gestern CIV VI bei jeder 480 dabei ist, wäre es nun an der Zeit zu wechseln. War mir nur nicht sicher, ob sich das bei dem Prozessor lohnt. Aber wie schon im Text erwähnt wird, kann man GPU Leistung wohl nie genug haben.

Gibt es eigentlich eine Pauschale Liste/Aussage, welche Einstellungen eher CPU und welche eher GPU Leistung brauchen. Kann ja dann z.B. bei seinem Hauptgame Elite: Dangerous sicherlich die Auflösung (SS wird unterstützt) oder AA hochstellen , aber wäre interessant, welche Einstellungen ich nicht hochsetzten sollte.

Wenn ich da mal was empfehlen darf: AMD Athlon X4 880K Silent 4x 4.00GHz So.FM2+ BOX
Und eine schöne: 4GB XFX Radeon RX 470 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Dann hat dein Dad etwa 15% mehr CPU-Leistung als bisher, einen super leisen Boxed-Kühler und eine GPU die im perfekten Sweet-Spot liegt. Mit der 470 und einem schnelleren Prozessor kann er die Leistung viel besser "auskosten" als mit einer reinen 480. Und die 470 und die neue CPU zusammen kosten genauso viel. Nur meine Meinung. :)

Super Artikel und vor allem so nah an der Realität! Sehr schön! ;-)
Wow - zeigt ein abweichendes Verhalten? Wayne?

Wenn ich da mal was empfehlen darf: AMD Athlon X4 880K Silent 4x 4.00GHz So.FM2+ BOX
Und eine schöne: 4GB XFX Radeon RX 470 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Dann hat dein Dad etwa 15% mehr CPU-Leistung als bisher, einen super leisen Boxed-Kühler und eine GPU die im perfekten Sweet-Spot liegt. Mit der 470 und einem schnelleren Prozessor kann er die Leistung viel besser "auskosten" als mit einer reinen 480. Und die 470 und die neue CPU zusammen kosten genauso viel. Nur meine Meinung. :)

Danke, jedoch gibt es bei der 470 kein Civ 6 dazu, das kostet gleich nochmal 50€. :)
Aber ich werd den Athlon mal im Hinterkopf behalten, muss ja nicht sofort beides aufgerüstet werden.

Und schon wieder Misstrauen. Warum?
Das war ein sehr guter Alltags-Test, vielen Dank dafür! Vor allem vom größeren VRAM und DX12 / Vulkan dürfte man da ordentlich profitieren.
Jetzt fehlt für deine Verlobte nur noch ein kleines CPU-Upgrade, je nach dem was vom Board noch so unterstützt wird oder kann man den 5500 brauchbar übertakten? Weihnachen... *hust* :ugly:

Verstehe nicht, welchen Sinn dein Post haben soll. Nur weil die 470 mit der 960 in WoW ca. "gleichauf" ist aber in jedem anderen Spiel wesentlich schneller, soll man sich deshalb direkt eine Nvidia Karte kaufen, wenn man gerade mal "ab und zu gerne" WoW spielt"? Lieber jedes andere Game Schei** spielen, aber wenn ab und zu WoW, dann minimal besser? Details wirst du mit beiden Karten reduzieren müssen (MSAA etc.)

Warum? Weil in ziemlich vielen Spielen die Kombination aus langsamer CPU und AMD GPU weit hinter Nvidia zurückliegt, vorliegend in jedem etwas CPU lastigen Spiel, vor allem auch beliebte wie Fallout 4, Star Craft, Arma Mods, WOW und viele andere.

Wieso sollte ein normaler Mensch wegen lediglich eines Spiels eine deutlich langsamere Karte kaufen

Sagte er doch gar nicht, er verglich ja nur mit AMD und Nvidia allgemein. Warum es immernoch keinen ordentlichen Directx11 Overhead Test zwischen AMD und Nvidia gibt, wundert mich.

Asus mag zwar manchmal Mist bauen (am meisten fällts bei den nicht komplett aufliegenden Heatpipes deren DHT Kühlern auf), was man aber klaglos hervorheben kann, ist dass die bei der RX 480 Strix eines der besten und standhaftesten Platinenbestückungen (Auswahl der VRMs und Co) realisiert haben, die es unter den 480ern zu kaufen gibt in Bezug auf Leistungsfähigkeit der Stromversorgung.

Ich weiß allerdings nicht, ob sie die selbe Platine verwenden bei der 470. Wenn ja, dann wird es eine sehr langlebige Karte werden.

Sagte er doch gar nicht, er verglich ja nur mit AMD und Nvidia allgemein. Warum es immernoch keinen ordentlichen Directx11 Overhead Test zwischen AMD und Nvidia gibt, wundert mich.
Im Text wird auch darauf hingewiesen, dass man die CPU-Limitierung immerhin in einige Grafikverbesserungen investieren kann. Zur Meinung von Sonmace kann ich nur sagen, dass seine Meinung den Gedanken wegen eines Spieles zu wechseln zumindest impliziert:
... wer WoW immer noch gerne ab und zu spielt wird wohl kaum sich für AMD entscheiden...
->
Finde ich schade, war für mich ein grund auf NVIDIA zu changen

Was hängen sich alle an WoW auf?! Das Spiel ist von 2004 oder 2005? Das Game läuft sogar auf einem Taschenrechner flüssig! Toll es kamen ein paar Effekte im laufe der Jahre dazu, aber minimal brauch das Spiel noch genau das gleiche wie zu Anfang. Das sich der Müll überhaupt so lange hält. Bei alle 2 Jahre in einem Add-On immer wieder das gleiche wiederholende.

Aber sonst, ist schon klar das die RX470 schneller ist und sparsamer.

Umsteigen würde ich aber von einer GTX960 auf eine RX470 aber nicht. Lohnt nicht, zu gering der Leistungszuwachs.

Dann lieber gleich zur RX480 greifen.

Weil in ziemlich vielen Spielen die Kombination aus langsamer CPU und AMD GPU weit hinter Nvidia zurückliegt...
In einigen Spielen hat AMD mit höherem CPU Overhead zu kämpfen als Nvidia, das ist richtig. Das liegt vorwiegend an der GCN Architektur, welche unter DX11 in manchen Umständen nicht richtig ausgelastet werden kann, egal mit welchem Prozessor. Das hat AMD auch selbst so gesagt. Softwaretechnisch wird man das Problem mit DX11 (in den meisten Fällen) nicht lösen können.
Mal eben eine komplett neue Architektur angepasst an DX11 wird AMD mit ihrem Budget wohl kaum auf die Beine stellen können. Polaris ist aber in gewisser Weise schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Das Problem ist dennoch bei weitem nicht so extrem wie du es gerne darstellen möchtest. Ja, WoW und ProjectCars mit fettem CPU-Limit. Sonst sind die Unterschiede evtl. messbar, aber wirklich relevant wohl kaum. Kannst du ja selbst in diesem Test nachvollziehen, denn getestet wurde mit einer AMD A8-5500 (2M/4T @ 3,5 GHz). Mit der CPU müsste eine 470 in jedem Game hinter der 960 "weit zurückliegen", wegen CPU-Limit und so.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
In WoW ist die 960 der 470 deutlich überlegen, wer WoW immer noch gerne ab und zu spielt wird wohl kaum sich für AMD entscheiden.
Selbt mit meiner 980 GTX kann ich nicht alles auf maximim setzen wenn ich meine 60 FPS halten möchte, da wird AMD richtig untergehen.

Finde ich schade, war für mich ein grund auf NVIDIA zu changen, auch wenn bei den grünen auch nicht alles grün ist

Hab ne RX480 und kann problemlos WoW spielen. Ganz ehrlich mir isses ziemlich Wurst ob nun jede Furz-Nvidiakarte besser performt, wenn ich selbst gut spielen kann bin ich erstmal zufrieden.

WIe schon im anderen Thread betont: ich mag diese Artikelreihe.

Ich kann mit solchen realistischen Praxiseinschätzungen letztlich mehr anfangen als mit der bloßen Vergrößerung eines Balkens, weil es beim Upgrade doch um so viel mehr geht.

Ich persönlich freue mich auch schon auf mein Upgrade, wann auch immer es kommen wird (ich warte noch auf höhere Performance).

Was hängen sich alle an WoW auf?! Das Spiel ist von 2004 oder 2005? Das Game läuft sogar auf einem Taschenrechner flüssig! Toll es kamen ein paar Effekte im laufe der Jahre dazu, aber minimal brauch das Spiel noch genau das gleiche wie zu Anfang.

Der Code wurde stark erweitert. Das ist überhaupt nicht mehr der selbe wie noch im Jahr 2005. Zudem wurden SSE CPUs ausgeschlossen vor paar Jahren. Man braucht mindestens eine CPU mit SSE2. Man kann es z.b. nicht mehr mit einer AMD XP CPU spielen. Was vor einigen Jahren noch ohne Problem ging.

@Raff:
Naja WoW ist nunmal kein Grafikbenchmark... Das Ding lief gefühlt auf meiner 7900GT besser als auf einer 4850.. Wo ist da die Logik?
Sonst finde ich es schön dass deine Verlobte einen neuen leisen Pixelshubser hat ^^
Schöner Artikel übrigens

Zurück