News Asus Prime Radeon RX 9070: Unboxing der RDNA-4-Grafikkarte

Es ist doch bekannt, wo die 9070xt landen wird, war doch auf der Grafik zu erkennen.
Anhang anzeigen 1480469

Die 9070xt wird also etwa eine 7900xt.

Nein ist es nicht, dass ist deine Interpretation der Grafik.
Ich interpretiere das so, dass AMD die vorherigen Klassen 7600-7900 durch die beiden neuen 9060 und 9070 ersetzt. Wie die Performance ausfallen wird, werden wir hoffentlich bald sehen.
Denn die Performance einordnung gegenüber Nvidia passt in der Grafik auch nicht so ganz... just saying.

Auch heist es nicht unbedingt das die Karten dieses Powerlimit auch ausreißen . Meine RTX4080 (Default 320w) hat auch n 500W bios geflasht und ist trotzdem kaum dazu zu bewegen mehr als 280-300w zu verbrauchen.. und das trotz OC/RT ect
Kann sein das ASUS das so baut weil es "cool" aussieht.

Wir haben schon öfters Karten gesehen, die was die Stromversorgung angeht overspect sind..
Das ganze heist erstmal gar nix

Ich sehe das aus Erfahrung auch so. Das PL gibt ja grundsätzlich den maximalen Verbrauch bei Volllast aus. Wie oft das in der Praxis vorkommt, dürfte jeder selbst wissen und beurteilen können. Inzwischen sollte es ja auch bei den Meisten gang und gäbe sein, den fps-Limiter einzustellen. Da ich das bei 165fps bei meinem 165hz Monitor getan habe, sehe ich ganz gut im Verlauf, dass ich zwar ein BIOS mit knapp 300 Watt habe, aber im Mittel irgendwo bei 150 bis 200 rum dümpele.

Daher sehe ich das Thema Wattzahl nicht ganz so kritisch wenn man es nicht auf die Spitze treiben will. Ich tendiere ohnehin eher dazu, GKs mit höheren Wattzahlen zu kaufen, da diese typischer Weise eine hierauf ausgelegte Kühllösung bieten und in der Folge flüsterleise sind. Mache mir deswegen auch keinen Kopf um die 360 Watt der 5080. Der mittlere Verbrauch wird weit drunter liegen.

Bisher hat man glaube noch nichts Konkretes, wie es um die RDNA4 seitens Technik steht, sondern nur Vermutungen. Und wenn etwas die letzten Jahre gezeigt hat, dann das AMD immer gesagt hat, dass sie technisch weit hinter Nvidia liegen würden. Die 6800XT war aber dann doch auf Augenhöhe mit der 3080, die 7900XT ca. mit der 4080. Würde mich nicht wundern, wenn es diesmal auch eine ähnliche Leistung wie bei der 5070Ti/5080 geben sollte, nur eben wieder mit den üblichen Abstrichen bei Upscaling und Raytracing. Wobei auch da der PS5 Pro-Move scheinbar kommt wegen AI und PSSR bzw. eine vergleichbare Technik existieren könnte. Es wird spannend, wechseln werde ich aber noch nicht. Von einer 4090 aus ist das ziemlicher Blödsinn. Zudem, da bei Nvidias-Präsentation bei der Frame-Gen die Ausgangsframes höher waren als damals bei der 4090 und Linus Tech Tips nur das alte neuronale Netzwerk genutzt hat. In 3 Wochen wissen wir mehr, wenn endlich offizielle Tests anstehen.

IGN hat einen COD Benchmark laufen lassen ka wie aussagekräftig das Ganze ist Link
Glaub meine 7900xtx macht da sogar weniger aber hab halt auch nur ein 7900x3d ^^ Muss aber sagen das AMD da wirklich extrem gut performen. Die XTX ist das nur paar % langsamer als ne 4090. Eine 7900xt schlägt dort die 4080super knapp daher ist gleich auf mit 4080s irgendwo 7900xt Leistung.

Zurück