Grafikkarten-Dauertest Teil 2: Radeon R9 290X und GTX 1060 im Leistungsvergleich

Als jemand, der aufgrund gesundem Marktverständnis derzeit AMD gegenüber nVidia vorzieht, empfehle sogar ich manchmal eher eine nVidia, wenn es die Umstände ergeben.

Wenn hauptsächlich Spiele gespielt werden, die auf nVidia Karten besser performen, wenn auf Stromverbrauch mehr geachtet wird, wenn das Case sehr klein, und somit die Kühlung und die Platzverhältnisse klein sind.

Ich hätte wahrscheinlich genauso eine 1060 empfohlen im Falle des Spieleonkels, da es kein großes Geheimnis ist dass Out of the Box die 1060 nun mal tendenziell leiser und kühler als eine RX 480 ist.

Es ist natürlich keine Frage dass nach Optimierung der vCore und Anpassung der Lüfterkurve mit einer RX 480 ähnliche Ergebnisse produzierbar sind, nur wenn ich merke, dass derjenige sich nicht so viel mit dem Thema befasst und vielleicht nicht so technikaffin ist, empfehle ich im Zweifelsfall eben die Out-of-the-Box Lösung, die wenig nachjustierung erfordert.

Das kann man kritisieren, ist völlig Legitim. Meiner Meinung nach ist es aber besser, jemanden so ausgeholfen zu haben, dass dieser möglichst viel Spaß am Produkt hat, als sich mühevoll (vielleicht auch ohne Großem interesse, aber aus Notwendigkeit heraus) sich in ein Thema neu einzulesen, um dann erst das Produkt den eigenen Wünschen so einzustellen dass man dann zufrieden ist. Denn meiner Meinung nach wäre das sogar schlecht für AMD, wenn sich der nicht so versierte Nutzer zwanghaft mit der Materie befassen muss weil es eben nicht gleich beim ersten mal Funktioniert, und dann aus Frust heraus die Marke schlechtredet und dafür sorgt, dass erst wieder AMD gemieden wird.

Aus der Technikaffinen Seite her mag man dies nicht verstehen, ich zum Teil auch nicht da ich sehr gerne herumexperimentiere, aber Menschen sind zum Glück nicht alle Gleich.

... nur was hat das in DIESEM Fall mit Kompetenz zu tun, wenn ein Redakteur seine eigene, private subjektive (!) Meinung wiedergibt?

Also die Turbine 290X gegen eine brandneue 1060 antreten zu lassen ist schon echt gewagt.

Hier kann man sehr gut sehen, warum die Meinungen so auseinander gehen. Es wird die private Meinung eines Redakteurs wiedergegeben, der Titel suggeriert allerdings, dass zwei Grafikkarten im Kontext eines Leistungsvergleichs gegeneinander antreten.

Schön zu sehen, dass auch das grüne Lager den Artikel nicht verstanden hat... :D

Ein ganz "toller" Post. Damit werden diese kindisch-dämlichen Markendiskussionen nur angeheizt.

Seht es wie eine Kaufberatung.
Zu was würdet Ihr raten bei den vorgegebenen Anforderungen und Umständen.

"Es soll auf jeden Fall kühler und nicht langsamer sein."
Da hätte sich der Spiele-Onkel wie gesagt mal bei den Custom-Kühlern umsehen sollen.
Die erfordern keinen bitteren Neukauf einer prinzipiell nur minimal schnelleren Karte. Außerdem holen sie mehr aus der GPU raus und sind künftig theoretisch jederzeit wiederverwendbar. Ich will einfach mal behaupten, dass der Aufpreis dort sinnvoller angelegt wäre...

Ein ganz "toller" Post. Damit werden diese kindisch-dämlichen Markendiskussionen nur angeheizt.

Der Drops ist ja wohl gelutscht nach über 100 Disskusionsbeiträgen. Aber danke, ich bin immer bemüht hier hochwertige Posts zu produzieren. Ist oft nicht einfach, gerade wenn man auch fachlich nichts beizusteuern hat. :)

PCGH hätte einfach deutlicher herausstellen müssen, das es sich hier wohlwollend ausgedrückt um ein besonderst schwaches Exemplar der R9 290X handelt. Dann wäre der Thread 10 Seiten kürzer.

Asus hätte schon nicht die Testsamples gestrichen, hoffe ich doch. :ugly:

BlueKingMuch,
ich denke nicht, dass irgendwer sich an der 1060 an sich stört. So wie hier bereits geschrieben, ist es eher die Art der Präsentation. Wenn in jedem Absatz nur steht was die 290 ja so schlecht macht und die 1060 so gut, dann darf man sich wirklich nicht wundern. Da erwartet Jeder halbwegs neutrale Mensch auch einen Nebensatz in Form von "was allerdings daran liegt, dass ich die heißeste 290 auf dem Markt in das dafür ungünstigste Gehäuse überhaupt gesteckt habe (und damit die Probleme selbst gemacht sind)", oder der gleichen. Ach und natürlich das "Leistungsvergleich" gegen nur "Vergleich" austauschen. Es ist nämlich kein Vergleich der Leistung, wenn man die eine Karte mutwillig ausbremst. Das wäre wenn man der 1060 einfach den Stromstecker abzieht und dann sagt, dass die alte 290 viel mehr fps leistet. In der Ausgangssituation ist durch die Wahl des Gehäuses und die nicht Bereitschaft die 290 zu optimieren (was ja deutlich günstiger wäre) ja bewusst eine Bremse gezogen wurden, ähnlich man klebt die Lüfter der 1060 ab, oder andere Verrücktheiten. Wenn man selbst verantwortlich ist dass etwas nicht richtig funktioniert, dann sollte man das auch erwähnen und nicht so aussehen lassen als wäre das Produkt das Problem.

Also nochmal kurz:
An der 1060 statt 290 stört sich denke ich niemand. Die ist für das gesetzte Ziel schlicht perfekt gewählt, sondern ausschließlich an der unreflektierten Art der Bewertung.

Davon ab finde ich persönlich diese Kolumne klasse und freue mich auf die anderen. :daumen:

Die Präsentation des Artikels ist in der Tat ein wenig unglücklich.

Man hätte das Thema schon in der Überschrift ein wenig entschärfen können, wenn man es als persönlichen Erfahrungsbericht deklariert hätte.

Die Präsentation des Artikels ist in der Tat ein wenig unglücklich.

Man hätte das Thema schon in der Überschrift ein wenig entschärfen können, wenn man es als persönlichen Erfahrungsbericht deklariert hätte.

Wer nur die Überschrift liest, dem ist sowieso nicht zu helfen. ;) Das ist etwa so, wie unser Heft nach dem Cover zu bewerten. Ein Cover soll, genau wie eine Überschrift, Interesse wecken. Was ab dann zählt, sind die vielzitierten inneren Werte. Nach dem Klick auf den Artikel (also die Überschrift) erblickt der geneigte Leser reichlich Text, der darüber aufklärt, mit welcher Art Artikel er es hier zu tun hat.

Ich frage mich ehrlich, woher diese Unentspanntheit mancher Leser kommt. Misstrauen ist im Grunde gut, aber PCGH gibt's seit 16 Jahren am Markt – da weiß man, was man hat. Dagegen wird vielen Youtubern, die bekanntermaßen Sponsorings ohne Ende erhalten, blind vertraut. Mein Appell: Misstrauen ja, aber bitte erst nach etwas Reflektion. :-)

MfG,
Raff

@Raff, was man aus einem einfachen Erfahrungsbericht machen kann, siehst Du ja hier.

Ich habe schon einmal geschrieben,
Lasst Euch nicht entmutigen und macht weiter wie bisher:daumen:

(Manche Leser verstehen diesen Test falsch und machen erneut eine Markendiskussion daraus. Thema des Dauertests ist nicht "Mit diesen Tipps ich meine alte Hardware möglichst dufte", sondern "Das bringt exemplarisches Aufrüsten". Berichte aus dem Alltag anstelle von durchweg normierten Messungen. Es folgen übrigens zwei weitere Tester, welche erfolgreich auf ein Radeon-Modell wechseln – das sei nur erwähnt, bevor uns jemand mal wieder eine Gesinnung vorwirft.)

Ja wer Rüstet denn Bitte so auf???R9 290x auf GTX 1060,das ist Geldverschwendung und keine Markendiskussion!

Finde solche Dauertest mit einer persönlichen Note sehr interessant.

Ob es jetzt ein AMD/nVidia oder nVidia/nVidia Vergleich wie beim Dauertest 1 ist, das spielt keine Rolle. Im Endeffekt geht es ja um die daraus gewonnene Erkenntnisse.

Das Szenario ist vorgegeben. Das Gehäuse ist nunmal klein, kommt vor.

Warum eine andere Kühlung auf die R9 290x? Kostet ja auch, lässt den Speicher und die Leistung und vor allem den Wirkungsgrad der Karte in Punkto Verbrauch nicht besser aussehen. Und somit denke ich schon, dass am richtigen Ort Hand angelegt wurde.

So, jetzt zerreisst mich :D

Finde den Vergleich sehr interessant.

Ich selber habe 2 x R9 290x in meinem Rechner verbaut. Der Stromverbrauch ist mir relativ egal und somit geht es nur um die Leistung.
Lautstärke & Hitzeentwicklung ist bei meinen Karten uninteressant, => Custom WaKü.

Vorteil meiner R9 290x = Freesync und Crossfireunterstützung.
Vorteil der 1060 = Platzsparender, stromsparender

Da ich einen Freesyncmonitor habe und alleine schon wegen Crossfire nicht auf eine einzelne 1060 wechseln würde, bin ich sehr zufrieden mit dieser relativ "alten" Karte, bzw. diese beiden Karten, die ich nebenbeigesagt vor nem halben Jahr relativ günstig mit Wasserblock bekommen habe :-)

Im Mittelklassebereich hinkt mMn. nvidia aktuell hinter amd im her.
Das einzige wo nvidia in meinen Augen wirklich punkten kann ist die Leistung bei der 1070/1080er Serie, wobei diese mir persönlich zu teuer und zu überzogen sind.
Ebenso sehe ich die Zukunft in der OpenSource und somit in Freesync anstelle von G-Sync (Davon mal abgesehen, dass mein Monitor: "WQHD 144hz 1ms Freesync von Acer" mit G-Sync alleine schon mal gleich 200 € mehr kosten würde...)

Wie gesagt, meine Meinung.

Nicht jeder hat diese Anforderungen, nicht jedem ist der Stromverbrauch egal ;).

Wenn ich Stand heute neue Karten kaufen MÜSSTE würde ich auf eine 1070 oder 2 RX 480 gehen.
Ebenso warte ich Sehnsüchtig auf neue Karten von AMD mit dem HBM2 und mehr als 4GB VRAM.

TL;DR:

Danke für den Test, ich nutze 2 von den Karten und bin zufrieden.

Finde ich gut das ein Fachredakteur seine nachvollziebare Entscheidung eine sparsame und schnelle 1060 GTX in sein Gehäuse zu stecken anstatt dem Stromsaufenden rx480 Taktkrüppel hier im Artikel begründet hat :daumen:

Zurück