Ganz einfach: Auf eBay und eBay-Kleinanzeigen werden völlig bekloppte Gebrauchtpreise aufgerufen. Insbesondere bei den Grafikkarten.
Gebraucht tw. teurer als neu. Privat-Verkäufer verweisen auf den "hohen Neupeis" der Hardware (den sie vor 3-4 Jahren bezahlt haben).
Da heisst es dann bei der GeForce GTX 660 ...UVP 249,- ...und das Klickvieh klickt.
Wenn die Hardware tatsächlich neu ist, kann man woanders immer billiger kaufen. Selbst beim selben Händler, da jeder Händler auf eBay teurer verkauft als im eigenen Shop.
Von daher: Nur n00bs kaufen bei eBay. Ist so!
Aber scheint es immernoch genug von zu geben ...
Was für eine dämliche Pauschalisierung...
Stellenweise ist es natürlich richtig, dass absurde Preise verlangt werden - der mündige Käufer sucht dann einfach weiter.
In Auktionen bzw. durch handeln kann man durchaus gute Preise erzielen, stellenweise krasse Schnäppchen machen.
Händler bieten MANCHMAL bei ebay zu erhöhtem Preis an, manchmal aber auch nicht. Zudem gibt es stellenweise Rabattaktionen, die außerhalb von ebay nicht bekommt.
Wenn man den Markt und die Preise ein bisschen beobachtet, hat man mit ebay tolle Möglichkeiten in An- und Verkauf. Nach deinem Post würd ich dich eher bei den "n00bs" einordnen...
Kleines Beispiel: ich habe grade eben meine CPU gegen einen 4670k getauscht, <10 € Aufpreis nach verkauf meines aktuellen 4570. Dazu ein Z-Chipset, da ich nur einen H87 habe. Effektiv habe ich nun für ca. 25 € Aufpreis von einem 3,6GHz auf einen 4,4 GHz Takt geupgraded und hab nun die Leistung, die ich brauche, um zufrieden zu sein. Jetzt spar ich mir den kauf eines i7 6700k, der für meinen Geschmack zu teuer ist für einen Quadcore und kann entspannt auf ZEN warten.