Grafikkarten-Dauertest Teil 1: Asus GTX 1070 Strix versus GTX 980

Ganz einfach: Auf eBay und eBay-Kleinanzeigen werden völlig bekloppte Gebrauchtpreise aufgerufen. Insbesondere bei den Grafikkarten.
Gebraucht tw. teurer als neu. Privat-Verkäufer verweisen auf den "hohen Neupeis" der Hardware (den sie vor 3-4 Jahren bezahlt haben).
Da heisst es dann bei der GeForce GTX 660 ...UVP 249,- ...und das Klickvieh klickt.

Wenn die Hardware tatsächlich neu ist, kann man woanders immer billiger kaufen. Selbst beim selben Händler, da jeder Händler auf eBay teurer verkauft als im eigenen Shop.

Von daher: Nur n00bs kaufen bei eBay. Ist so!
Aber scheint es immernoch genug von zu geben ...

Was für eine dämliche Pauschalisierung...

Stellenweise ist es natürlich richtig, dass absurde Preise verlangt werden - der mündige Käufer sucht dann einfach weiter.
In Auktionen bzw. durch handeln kann man durchaus gute Preise erzielen, stellenweise krasse Schnäppchen machen.
Händler bieten MANCHMAL bei ebay zu erhöhtem Preis an, manchmal aber auch nicht. Zudem gibt es stellenweise Rabattaktionen, die außerhalb von ebay nicht bekommt.

Wenn man den Markt und die Preise ein bisschen beobachtet, hat man mit ebay tolle Möglichkeiten in An- und Verkauf. Nach deinem Post würd ich dich eher bei den "n00bs" einordnen...

Kleines Beispiel: ich habe grade eben meine CPU gegen einen 4670k getauscht, <10 € Aufpreis nach verkauf meines aktuellen 4570. Dazu ein Z-Chipset, da ich nur einen H87 habe. Effektiv habe ich nun für ca. 25 € Aufpreis von einem 3,6GHz auf einen 4,4 GHz Takt geupgraded und hab nun die Leistung, die ich brauche, um zufrieden zu sein. Jetzt spar ich mir den kauf eines i7 6700k, der für meinen Geschmack zu teuer ist für einen Quadcore und kann entspannt auf ZEN warten.

Der Artikel spricht mir aus der Seele.
Ich nutze WQHD und dort gerät der einstige TitanX Killer (Maxwell) - eine 980Ti auf Anschlag übertaktet, hier und da an seine Grenzen.
Battlefield läuft nahezu konstant mit 100 Fps,was will man mehr.
Aber dennoch juckt es in den Fingern!
Ja das kenne ich. Bei einigen Spielen wie Witcher 3, Homefront: Revolution usw. merke ich schon, dass die 980TI in WQHD an ihre Grenzen kommt (Leistung, nicht Speicher). Mich juckt es auch, aber eine 1080 mit WaKü für 800-900 ist mir dann doch zu viel für die Mehrleistung/den Minderverbrauch.

Bei mir sind es jetzt schon fünf Generationen und es besteht eigentlich immer noch kein Anlass den Unterbau zu wechseln.
Ich habe dieses jahr von Z77 + 3770k auf Z170 + 6700k gewechselt. Jetzt weniger wegen der CPU-Leistung (wobei es auch da schon Spiele geben soll, die vom 6700k profitieren), sondern viel mehr wegen der Plattform. Der Z77 ist einfach veraltet, was neue Schnittstellen angeht. Und das alte System bin ich auch noch gut losgeweorden, so dass sich der Umstieg auch gelohnt hat.

Die 980Ti dann aber schon bei den jetzt etablierten 750-800€ anzusiedeln ist frech.
Und jetzt zahlt man das für ein Mainstream Chip - ganz egal wie groß der Leistunggsprung dann ist.
600€ für den Top Dog halte ich vertretbar und hab bei der 980Ti eine einmalige Ausnahme gemacht.

Mit anderen Worten - fair wäre eine 1080Ti für 600-650€.
GTX 1080 für 350-400€ und GTX 1070 für 250-300€.
Die GTX1060 dann die ausgestorbene 200€ Klasse.
Ich mach jede wette das der Umsatz so deutlich höher wäre und der Netto-Gewinn ähnlich hoch.
Ich denke nicht so sehr. Wie ich an mir selbst merke rüste ich immer seltener auf. Und auch so im Bekanntenkreis läßt das Thema Aufrüsten/Neukauf stark nach. Dazu kommt der Euro-Dollar-Kurs und gestiegene Preise. Klar wären mir niedrigere Preise auch lieber, aber so extrem viel Spielraum wird es auch nicht geben.

Schau dir mal die 980Ti an.
Wenn ich mir die Preisentwicklung bei Geizhals anschaue, treibt es einem die Tränen in die Augen.
Das ist nicht von der Hand zu weisen und die Zeiträume sind derart kurz, dass man meiner Meinung nach gut eine Generation abwarten kann.
Eins vorweg, ich vergleiche keine Preise mehr wenn ich mir was gekauft habe. Hat ja eh keinen Sinn. Aber kurze Zeiträume und drüber ärgern? Meine alte 670 hat fast 3Jahre (vom Release bis zum Erscheinen der 970) gehalten, die 980TI habe ich jetzt auch schon fast 1,5 Jahre. Bei einem Anschaffungspreis von 670 Euro + 130 Euro für eine gescheite Kühlung sind die Kosten pro Monat doch eher gering. Dazu wird die Karte auch mind. noch bis zum Release der 1080TI (oder länger) halten. Da habe ich früher viel häufiger (eigentlich jede Generation mitgeommen) getauscht/aufgerüstet.

Ich hatte bis auf wenige Ausnahmen immer Mittelklasse gekauft (4200 Ti-128MB, 8800GT-512MB, GTX460-1024MB) und die Grafikkarten hielten 4-6 Jahre.
Einmal auf die GTX770 gesetzt und stellte bereits nach rund 2 Jahren fest, dass selbst die GTX970 mit 4GB VRAM am Limit ist.
Bei mir war das eher anders rum. Die GeForce4TI-4200 hat bei mir nur bis zur 9700 und diese nur bis zur 6800 GT (usw) gereicht. Erst ab der 670 haben die Karten ewig lange bei mir gehalten. Ich gebe in den letzten Jahren weniger Geld für PC-Hardware aus wie früher und spiele immer noch recht weit oben mit was die Leistung angeht.

Was für eine dämliche Pauschalisierung...

Stellenweise ist es natürlich richtig, dass absurde Preise verlangt werden - der mündige Käufer sucht dann einfach weiter.
In Auktionen bzw. durch handeln kann man durchaus gute Preise erzielen, stellenweise krasse Schnäppchen machen.
Händler bieten MANCHMAL bei ebay zu erhöhtem Preis an, manchmal aber auch nicht. Zudem gibt es stellenweise Rabattaktionen, die außerhalb von ebay nicht bekommt.

Wenn man den Markt und die Preise ein bisschen beobachtet, hat man mit ebay tolle Möglichkeiten in An- und Verkauf. Nach deinem Post würd ich dich eher bei den "n00bs" einordnen...

Kleines Beispiel: ich habe grade eben meine CPU gegen einen 4670k getauscht, <10 € Aufpreis nach verkauf meines aktuellen 4570. Dazu ein Z-Chipset, da ich nur einen H87 habe. Effektiv habe ich nun für ca. 25 € Aufpreis von einem 3,6GHz auf einen 4,4 GHz Takt geupgraded und hab nun die Leistung, die ich brauche, um zufrieden zu sein. Jetzt spar ich mir den kauf eines i7 6700k, der für meinen Geschmack zu teuer ist für einen Quadcore und kann entspannt auf ZEN warten.

Sehe ich ganz genauso... ich bin jemand der wirklich regelmäßig auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen wildert und hier SEHR oft Schnäppchen mache.

Habe vor etwa 4 Monaten zwei Systeme von AMD FX sowie Phenom II auf /Haswell/Haswell Refresh umgestellt... nicht vorwiegend wegen fehlender Leistung sondern weil ich endlich mal gescheit mit VMWare arbeiten wollte (speziell Apple als VM)
Dennoch ist ein gewisser Performancesprung festzuhalten und, jetzt kommts, das ganze war wie ich finde spottbillig zu realisieren. Es nimmt klar etwas Zeit in Anspruch und wer ungeduldig ist wird hier draufzahlen aber mit etwas Geduld und Tugend kann man hier IMMER fündig werden.

FX8370/Sabertooth 990FX R2.0 verkauft und dafür einen Xeon 1231v3 mitsamt Z97M Gaming von MSI sowie zusätzlich 8GB DDR3 gekauft. Kosten für das aufrüsten etwa 70€
Theoretisch könnt ich beim Wiederverkauf sogar noch etwas mehr rausholen (Board ist 7 Monate alt mit Rechnung und für 60€ inkl. Versand geschossen, Neupreis derzeit 150€ sprich bei Wiederverkauf könnt ich 90€ ansetzen und diese wohl locker erhalten)
Gleiches Spiel beim zweiten Rechner - Phenom II mitsamt Board und 4GB 1333er Ram für 100€ verkauft, für den 4570 mitsamt Board und 16GB 1600er Ram 170€ bezahlt.
Sprich, zwei mal kräftiges Upgrade für 140 Tacken...
dazu habe ich jetzt genug Leistungsreserven um den Zen-Release entspannt abzuwarten und entscheiden zu können ob ich mir das zulege oder nicht. Der Xeon wird wohl locker noch 1-2 Jahre leidlos seinen Dienst verrichten ohne wirklich ans Limit zu kommen.

Und was die Sache mit den Grafikkarten angeht... wenn man leidensfähiger ist kann man getrost mal ein bis zwei Generationen ausfallen lassen ;)
Bin nach 3 Jahren von einer GTX 560 TI auf eine Strix R9 390 DC3OC 8GB gewechselt. Diese wurde dann NUR aufgrund der Lautstärke und Stromhunger durch eine RX 480 ersetzt.
Die 560 TI hat "mir" zumindest bei den Spielen die ich hatte bis dahin immer ausgereicht. Man muss nur 1. die Regler bedienen können und 2. real einschätzen können was man der Karte noch zumuten kann.
Klar, mit der R9 gabs einen heftigen Schub und nun erfreue ich mich daran das ich auch mal in WQHD spielen kann (vorher ein Ding der Unmöglichkeit) aber wenn ich hin und wieder auf den Bildschirm meiner Frau schaue (zweiter Rechner meiner Signatur) während sie in FHD in teils max. Settings spielt... unbedingt nötig war es nicht.
Liegt aber wohl daran das ich mich noch an Zeiten erinnern kann, wo man Klötzchengrafiken als das Nonplusultra bezeichnet hat (C64 Anwender zB. wissen was ich meine) :D

Die RX 480 wird mir zB. wohl mindestens noch 1-2 Jahre reichen da ich doch etwas "genügsamer" bin und auch mit reduzierten Details leben kann und es nicht immer 100fps+ sein müssen. 60fps konstant sind meines Erachtens auch ganz schön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe noch nicht so ganz, warum das ein DAUERtest ist. Die 1070 ist um soundsoviel Prozent besser als die 980. Ende.

Die ewige Frage rund um "lohnt sich das" hat ja damit direkt nichts zu tun. Kommt wie immer darauf an, was man machen will. Als ich vor ca. 2 Jahren zu meinem Sandy Bridge meine GTX670 gegen die 980 (kurz bevor die TI rauskam) getauscht habe, war es eigentlich schon "Overkill" für ein FHD-System. Inzwischen passt sie so gerade noch.

Aktuell genieße ich mein altes System, das im normalen Rahmen übertaktet ist und mir sogar mit dem neuen 4k-Monitor noch Freude macht. Habe natürlich nicht viele Reserven, aber mit den entsprechenden Einstellungen sieht Rainbow Six: Siege in WQHD super aus. WOT in UHD läuft auch sehr schön. Da CPU und Co. schon so lange abgeschrieben sind, habe ich das Gefühl, gut gekauft zu haben und derzeit quasi "umsonst" zu spielen.

Würde ich aber aktuell darunter leiden, dass mein Lieblingsspiel nicht vernünftig läuft, würde ich ohne Zögern upgraden. Der Grenznutzen ist eben für jeden anders zu definieren.

Verstehe noch nicht so ganz, warum das ein DAUERtest ist. Die 1070 ist um soundsoviel Prozent besser als die 980. Ende.

Zugegeben, bei diesem Wechsel (Geforce auf Geforce) kommt das "Dauer" nicht wirklich zum Tragen. Es folgen andere Tester, die Wechsel von Radeon auf Geforce oder umgekehrt vollziehen. Da werden dann auch Praxisdinge behandelt, die abseits von Benchmarks auftreten: Problemchen, Komfortfunktionen – was man im Alltag nun mal so beobachtet. :-)

Das Dauertest-Format haben wir übrigens immer wieder im Heft, um den Lesern abseits starrer Benchmark-Parcours Eindrücke von Komponenten (inklusive spezifischer Meinungen) mitzuteilen. Bisher haben wir das mit Grafikkarten, Monitoren und Prozessoren gemacht.

MfG,
Raff

Der umschwung hat mit der (8800 GT angefangen, die erste GPU die lange durchgehalten hat, deswegen habe ich danach nur noch auf mittleklasse gesetzt (4870HD, 6870HD)

Die HD4870 war zum Erscheinungsdatum eher Oberklasse. Ich glaub das war das letzte Mal, dass man (damals noch ATI) noch an Nvidia rangekommen ist und das zu einem günstigeren Preis.

Was mich am Artikel etwas verwundert: Offensichtlich geht es vor allem darum, dass die 980 des Verfassers die 60 fps @ VSync meistens, aber eben nicht immer hält (Witcher, GTA, Ryse). Ansonsten kommt die Karte in 1080p gut mit diesen Titeln zurecht. Gut, niemand mag Tearing oder VSync-Drops, aber: Warum schafft man sich in so einer Situation keinen GSync Monitor an und nutzt diesen dann über viele Jahre, statt eine 1070 Strix für 430+ € unausgelastet im System zu beherbergen, bis sie ihren Wert halbiert hat?

Hi an alle.Also früher war ich auch mal nur ein mittelklasse käufer gewesen.Ich habe verdammt viel Geld ausgegeben.Ich habe jedes Jahr ne neue Mittelklasse Karte gekauft das hat sich aber dann irgendwann mal geändert.Angefangen hat es mit folgenden

Ich kann mich noch an einem Gefore 2 MX oder wie die mitelklasse hies eriennern.Dann scheine ich wohl die 3er übersprungen zu haben weil ich mich nicht ausgekannt hatte.Ich kann mich dann noch an ner Geforce 4600,Geforce 5600 gt,dann 6600 gt ,7600 gt.Dann hat sich der rütmus auseinmal geändert mit der 8800 GTX die sage und schreibe 5 Jahre gehalten hat.Ich war überrascht.Ich habe da gekauft wo die Karte im sinkflug war für 300 Euro rum.Weil ich konnte mir damals keine für 600 Euro leisten.

2011 dann die gtx 570 mit 1,28 gb was ich aber bereut hatte weil die zu wenig Speicher hatte.2013 kam die GTX Titan was mein teuerster Kauf darstellt und ich schnell bereut habe weil kurz drafu sagen wir mal 6 Montate später die 780 ti kam.Aber die Leistung ist immer noch sehr gut.Ich kann ja fast mit der 970 gtx mithalten also was solls.Der kauf hat sich dann nur gelohnt weil ich die Karte noch länger im rechner lasse.Ich kann es nur druch die Zeit ausgleichen.
Nun ich stehe vor einem dilemma was es in zukunft anbelangt.Meine Spiele packen in 4k 45 Fps.
Die gtx 1080 packt nur 70 prozent mehr.Ich wäre dann erst bei run 75 FPS.Wenn es hart zur Sache kommt bricht es dann blöderweise unter die 60 FPS ein und dann habe ich wieder nicht das gewünschte ergebnis.Die Titan 2 schafft das ohne Probleme ist mir aber leider zu teuer.Und das ganze wird sich in Zukunft nicht ändern sondern wiederholen.Die gtx 1170 bz 80 wird nicht so viel an mehrleistung haben das ich 100 Prozent mehrleistung gegenüber meiner Titan erreichen würde.
Und ich hatte noch nie sli gehabt und schrecke vor den hohen Stromkosten und den besagten Problemen zurück.Ich hatte auch mit nur einer mal Microruckeln erlebt und muss sagen es war schrecklich.Ich bin also empfindlich bei Microruckeln.Tya ich habe also keine echten Optionen.Dann heist es weiter warten.Meine Spiele laufen ja dank 45 fps solide.Wenigsten muss ich keine 30 fps mehr mir antuen.Irgendwann werde ich schon mal wieder aufrüsten aber es hat zeit.
Ich spiele ja noch imer die alten spiele für mich sind 4 Jahre Spiele keine neuen mehr und ich habe sogar noch viel ältere Spiele.
Was ich nicht verstehe Company of heroes Oppsing front ist 8 Jahre alt und läuft mit meiner Titan nur mit 45 fps.Also das alter der Spiele sagt nix über die anforderung aus.

Finde den Test gut, da er mal "eher praktisch" ist. Dauertest geht ja eigentlich nicht. Die GTX 1070 ist ja erst ein paar Monate draußen.
Wo ich allerdings den Kopf schüttle sind die Lüfter auf dem Kühler der GTX 980. Die finde ich grottenschlecht.
Besser Eloop B12-1 oder SW3.

Die GTX1060 und GTX1070 sind schon klasse Teile. Schade, dass Nvidia beim Preis räubert und seit der 3,5 GByte Lüge nicht mehr
als "astrein" angesehen werden kann.

Ich warte auf die Nachfolger, bzw. Vegas könnte auch interessant werden.

Ich hab auch noch eine GTX980 von EVGA und spiele fast alle Spiele in 4K.
Das bringt einem zwar oft "nur" 35-50 FPS in manchen Titeln, aber ich komme damit eigentlich noch gut klar.

Wenn man ein bisschen an den Reglern stellen kann und nicht alles auf max stellen muss geht z.B. Battlefront oder BF1 ganz passabel in 4K.
Die Frostbyte Engine ist gut optimiert, vor allem was den Speicher der GPU betrifft in 4K.
Da sehe ich z.B. in Mafia 3 kein Land um mit der GTX980 in 4K flüssig zu spielen.

Für mich bringt die GTX1070 zu wenig Leistungsvorsprung und die GTX1080 ist zu teuer...

Tja, Nvidia hat diesmal den Speicher nicht beschnitten, was der Kunde mit einer stärker beschnittenen Rechenleistung bezahlen muss. Deshalb ist diesmal in der Praxis der Abstand zwischen 70 und 80 größer als bisher.

Der Speichernachteil der GTX 970 kommt erst jetzt richtig zum vorschein. Langsam werden die 4 GB ausgenutzt und wenn Spiele in die langsamen 500 MB schreiben, dann bricht die Karte im Vergleich zur GTX 980 relativ stark weg... Nicht unbedingt wegen Speichermangel, sondern einfach nur wegen der langsamen Anbindung.

Diesmal weiß man bei der GTX1070 halt von anfang an, was man bekommt.

Naja, da muss nVidia halt (wie bisher auch) mit Treiber-Tweaks arbeiten, damit die letzten 0,5GB möglichst nicht verwendet werden.

@Noctua
OT: Ich denke nicht, dass sich ein Wechsel von einem i7-3770K auf einen i7-6700K (samt Plattform und für DAS Geld!) beim Zocken lohnt... :schief:

Für mich bringt die GTX1070 zu wenig Leistungsvorsprung und die GTX1080 ist zu teuer...

Du hättest dir ja eine GTX 980 Ti zu Abverkaufspreis gönnen können, die gab es eine Zeit lang für unter 400 Euro :daumen:

Wenn du für deine alte GTX 980 noch ca 300 Euro bei ebay bekommen hättest, dann hättest du noch nicht einmal 100 Euro drauf gelegt und hättest die Leistung einer GTX 1070 bekommen ;)

Tja, Nvidia hat diesmal den Speicher nicht beschnitten, was der Kunde mit einer stärker beschnittenen Rechenleistung bezahlen muss. Deshalb ist diesmal in der Praxis der Abstand zwischen 70 und 80 größer als bisher.

Der Speichernachteil der GTX 970 kommt erst jetzt richtig zum vorschein. Langsam werden die 4 GB ausgenutzt und wenn Spiele in die langsamen 500 MB schreiben, dann bricht die Karte im Vergleich zur GTX 980 relativ stark weg... Nicht unbedingt wegen Speichermangel, sondern einfach nur wegen der langsamen Anbindung.

Diesmal weiß man bei der GTX1070 halt von anfang an, was man bekommt.

Die GTX 970 aka "der Speicherkrüppel des Todes", war die mießeste und dreißtest Kundenverarsche die mir bisher unter gekommen ist :daumen2:

Nicht nur dass Nvidia bei den Technischen Daten zu Release megadreißt gelogen hat, die Karte wurde so stark in der Speicherbandbreite kastriert, das schon kurz nach Release die ersten Probleme auftraten.
Heute kann man aktuelle Spiel mit dieser Karte jedenfalls nicht ohne größere Einschränkungen spielen, dass sich diese mieße Stück Elektroschrott tatsächlich für ca 400 Euro wie geschnitten Brott verkauft hat ist echt unglaublich :schief:

Alle die sich damals für eine R9 290/390 entschieden haben, haben in jedem Fall die richtige und zukunftssichere Entscheidung getroffen ;)

Die GTX 1070 wird das gleiche Schicksal ereilen, es mangelt der Karte zwar nicht an Vram, aber dafür hat die Karte eine viel zu geringe Speicherbandbreite im Verhältnis zur Rechenleistung...

Sobald Spiele mit HDR-Texturen kommen, oder aber die "GTX 1170" erscheint wird es die ersten Probleme mit dem "Speicherbandbreitenkrüppel 2.0" aka GTX 1070 geben...

Darum habe ich mich lieber für eine GTX 980 Ti entscheiden die gegenüber der GTX 1070 diesbezüglich deutlich mehr Reserven hat, zumal die GTX 980 Ti bei gleicher Leistung deutlich günstiger in der Anschaffung war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir ja eine GTX 980 Ti zu Abverkaufspreis gönnen können, die gab es eine Zeit lang für unter 400 Euro :daumen:

Wenn du für deine alte GTX 980 noch ca 300 Euro bei ebay bekommen hättest, dann hättest du noch nicht einmal 100 Euro drauf gelegt und hättest die Leistung einer GTX 1070 bekommen ;)

Die GTX 970 aka "der Speicherkrüppel des Todes", war die mießeste und dreißtest Kundenverarsche die mir bisher unter gekommen ist :daumen2:

Nicht nur dass Nvidia bei den Technischen Daten zu Release megadreißt gelogen hat, die Karte wurde so stark in der Speicherbandbreite kastriert, das schon kurz nach Release die ersten Probleme auftraten.
Heute kann man aktuelle Spiel mit dieser Karte jedenfalls nicht ohne größere Einschränkungen spielen, dass sich diese mieße Stück Elektroschrott tatsächlich für ca 400 Euro wie geschnitten Brott verkauft hat ist echt unglaublich :schief:

Alle die sich damals für eine R9 290/390 entschieden haben, haben in jedem Fall die richtige und zukunftssichere Entscheidung getroffen ;)

Die GTX 1070 wird das gleiche Schicksal ereilen, es mangelt der Karte zwar nicht an Vram, aber dafür hat die Karte eine viel zu geringe Speicherbandbreite im Verhältnis zur Rechenleistung...

Sobald Spiele mit HDR-Texturen kommen, oder aber die "GTX 1170" erscheint wird es die ersten Probleme mit dem "Speicherbandbreitenkrüppel 2.0" aka GTX 1070 geben...

Darum habe ich mich lieber für eine GTX 980 Ti entscheiden die gegenüber der GTX 1070 diesbezüglich deutlich mehr Reserven hat, zumal die GTX 980 Ti bei gleicher Leistung deutlich günstiger in der Anschaffung war ;)
Ich weiß nicht wo du die Preise her hast, aber für meine GTX 970 habe ich 2014 keine 330 Taler bezahlt. Und noch einmal, PC-Hardware und zukunftssicher...:D

Gruß

Bei "The Witcher 3" fände ich einen zweiten Benchmark mit aktiviertem Hairworks sinnvoll. Warum sollte man bei einem Vergleich zwischen zwei Nvidia-Karten (und weit über 60 fps bei der 1070) diese Option ausgeschaltet lassen, wenn man vielleicht auch mit aktiviertem Hairworks noch stabile 60 fps erreicht?

Ich weiß nicht wo du die Preise her hast,

Entschuldigung 350-380 Euro für ein "gutes" Herstellerdesign :ugly:

aber für meine GTX 970 habe ich 2014 keine 330 Taler bezahlt.

Herzlichen Glückwunsch, du hast 330 Euro für einen extrem kastrierten Mittelklassechip rausgeschmissen :ugly::hail:

Nur so zur Information, dafür hat man früher noch einen leicht abgespeckten High-End-Chip bekommen ;)

Nvidia Geforce GTX 570 fur 350 Euro im Test: Grafikqualitat mit Leistung uber GTX-480-Niveau

Und noch einmal, PC-Hardware und zukunftssicher...:D

Nunja, es gibt Hardware die kannst du schon ein halbes Jahr nach Release in die Tonne treten -> GTX 970 und Hardware die etwas langlebiger ist -> R9 290/390 ;)

Das beste Beispiel hierfür sind doch die GTX 670/680 und die HD 7950/7970, während erster heutzutage bei neue Spielen total am "abkacken" ist, kannst du mit letzterer noch ohne größere Einschränkungen Spielen :daumen:

Was mich am Artikel etwas verwundert: Offensichtlich geht es vor allem darum, dass die 980 des Verfassers die 60 fps @ VSync meistens, aber eben nicht immer hält (Witcher, GTA, Ryse). Ansonsten kommt die Karte in 1080p gut mit diesen Titeln zurecht. Gut, niemand mag Tearing oder VSync-Drops, aber: Warum schafft man sich in so einer Situation keinen GSync Monitor an und nutzt diesen dann über viele Jahre, statt eine 1070 Strix für 430+ € unausgelastet im System zu beherbergen, bis sie ihren Wert halbiert hat?

Berechtigte Frage. Man bindet sich halt an einen Hersteller, wobei ich jetz für meinen Fall kein Problem hab mit dem Nvidia Ökosystem. Auf die Technik als solche möchte ich nicht mehr verzichten!

Ahja, schöner Artikel. :daumen:

Bei mir werkelt auch immer noch die 980 im Rechner.

Eigentlich hatte ich schon vor wieder zu wechseln und Richtung 1080(Ti) wegen 4k zu gehen, aber dann dachte ich mir: Ne, soweit bin ich noch nicht und wirklich lohnenswert ist es für mich auch nicht.

Ich bräuchte neben der Karte noch ein neues Netzteil und natürlich einen 4k Monitor.
Im Moment spiele ich in max. FHD auf einem FHD Monitor mit Gsync, der nächste Schritt wäre dann ja max. 4k (Gsync) in Bereichen von ü 70 FPS.

Letzteres kann mir nun mal keine Karte bieten und 4k Monitore mit Gsync144 / HDR (<- i love it) sind auch noch nicht wirklich (zufriedenstellend) in der Pipeline.
Also müssen da erstmal noch neue Monitore kommen und Grakas die mit 4k genau so spielend umgehen können wie aktuelle Modelle mit FHD.

Das Problem mit dem "muss immer ü 60 FPS sein" habe ich ja dank dem (recht neuen) Gsync Monitor nicht mehr.
Darüber hinaus kann ich Gsync wirklich nur absolut empfehlen, ich bin begeistert.
Die Graka wird aus den Fesseln gelassen und dabei ist es relativ egal wenn die FPS auch mal im 50er Bereich landen.

So konnte ich z.B. bei The Division noch ein wenig die Regler nach oben stellen, ohne spürbare Verluste in der Kontrolle der Spielfigur.
Theoretisch könnte ich jetzt auch wirklich "auf vollem Anschlag" spielen, aber ich ziehe dann doch sehr hohe FPS vor. Ein paar Stellen im Spiel sind auch extrem fordernd für die Hardware.

Nö, die 980 wird noch ein wenig ackern müssen, sehe da aber auch erstmal keine Gefahr im Full HD Bereich.
Gsync ist wirklich toll, behebt gewisse Probleme und für 4k reicht es mMn einfach noch nicht, zumindest nicht so wie ich es mir vorstelle.

Ein Wechsel auf die 1070 (oder besser) kommt für mich also gar nicht in Frage, mal gucken was nächstes Jahr so geht. ;)

Zurück