Grafikkarten-Benchmarks 2020/2021: 20 Benchmarks, 11 Grafikkarten, 4 Auflösungen - Fazit nach gut 3.000 Messungen

Wann kommt der CPU Index? ^^

Jetzt muss nur noch die richtige Metriken Bezeichnung verwendet werden
01 sm_B-).gif

Dann sind alle glückich.

Ich habe international eine große Runde über viele bekannte Magazine und Webseiten gemacht. Bis jetzt hat fast jeder sofort umgestellt, außer PCGH und Tomshardware USA. Anandtech schreibe ich am WE an.
 
WASSSSSSSSSSSSSS für ein Test!!!!!!!!!! Wahnsinnnnnnnnnnn! Danke!! Bitte nehmt Geld dafür!

GTX 970 vollkommen irre Veranstaltung. NVidia sollte man schon deswegen nicht mehr kaufen (ich habe GTX 1070 allerdings sehr gut/,lol). GTX 980 TI schlägt sich sehr gut finde ich.
Wurde der Test AMD freundlicher gestaltet?? (sry, für die provokante Frage). Die Frage stellt sich mir einfach.

Mal sehen, ob ich im Februar 2021 (wie hieß das Game/ Earth 2112?, lol) kaufe. Da kommen die neuen Ryzen 5000, Ampere, Big Navi). Und AoE 4. Der Winter wird heiß. Nicht nur wegen der PS5 und dem Streit mit meiner Frau deswegen :P.

(Uff, 2001 Kommentare seit über 12 Jahren von mir).
 
Kommt noch der "PCGH GPU Benchmarks: OVERALL" in ebenfalls mit den verschiedenen Auflösungen? Denn ich glaube das doch AMD schneller wird um so höher die Auflösung ist, was dann eventuell die Platzierungen ändert:huh:
 
... Wurde der Test AMD freundlicher gestaltet?? (sry, für die provokante Frage). Die Frage stellt sich mir einfach. ....
Nope, eher im Gegenteil, wenn ich mir die ~Taktraten so ansehe. Gefühlt fallen die Ergebnisse im Vergleich zu vorherigen Tests iirc sogar eher schlechter aus. Aber es wurde ja im Vorfeld schon angekündigt, dass man in künftigen Indizes die bescheidenen Referenzkarten hernehmen will. Da hat AMD durch die schlechtere Effizienz in Verbindung mit den grottigen Blower-Kühlern halt einen gravierenden Nachteil, denn die Karten können so beschnitten ihr Potential gar nicht nutzen. Die Idee dahinter ist zwar irgendwie logisch, denn die Custom Modelle unterscheiden sich teilweise sehr stark und es ist schwer, damit konsistente Ergebnisse zu erzielen. Am Ende des Tages ist es aber doch ein ziemlich unrealistisches Szenario - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass außer in schlecht konfigurierten Fertig-PCs die Karten repräsentativ dermaßen kastriert betrieben werden.

Grüße!
 
Das war sicher ne menge, menge Arbeit. DANKE dafür.
Vor allem kommen bald die neuen Karten und dann beginnt der "große" Test, was auch wieder ne menge Arbeit bedeutet. Muss man an dieser stelle auch mal festhalten.
Temps. PL´s, Custom und und und.
 
So löblich das ihr jetzt die engines der games auflistet
aber 2 x UE 4 hätte es nicht sein müssen

Und bei der cry engine wäre ein anders Spiel besser.

Dazu als ersatz für das sw spiel wäre dunia5 und farcry new dawn eine option
 
Kommt noch der "PCGH GPU Benchmarks: OVERALL" in ebenfalls mit den verschiedenen Auflösungen? Denn ich glaube das doch AMD schneller wird um so höher die Auflösung ist, was dann eventuell die Platzierungen ändert:huh:

Im Heft zu finden :)
Nope, eher im Gegenteil, wenn ich mir die ~Taktraten so ansehe. Gefühlt fallen die Ergebnisse im Vergleich zu vorherigen Tests iirc sogar eher schlechter aus. Aber es wurde ja im Vorfeld schon angekündigt, dass man in künftigen Indizes die bescheidenen Referenzkarten hernehmen will. Da hat AMD durch die schlechtere Effizienz in Verbindung mit den grottigen Blower-Kühlern halt einen gravierenden Nachteil, denn die Karten können so beschnitten ihr Potential gar nicht nutzen. Die Idee dahinter ist zwar irgendwie logisch, denn die Custom Modelle unterscheiden sich teilweise sehr stark und es ist schwer, damit konsistente Ergebnisse zu erzielen. Am Ende des Tages ist es aber doch ein ziemlich unrealistisches Szenario - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass außer in schlecht konfigurierten Fertig-PCs die Karten repräsentativ dermaßen kastriert betrieben werden.

Grüße!

Da liegt das Missverständnis. Die Ergebnisse sind und sollen nicht repräsentativ sein. Vergleichbarkeit ist hier das Stichwort. Die soll gegeben werden und wird gegeben. Dadurch sind Leistungsunterschiede auch repräsentativ, nur eben das absolute Ergebnis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch der "PCGH GPU Benchmarks: OVERALL" in ebenfalls mit den verschiedenen Auflösungen? Denn ich glaube das doch AMD schneller wird um so höher die Auflösung ist, was dann eventuell die Platzierungen ändert:huh:

Die Einzel-Indizes gibt's in jedem Heft (steht übrigens auch im Text) – das bleibt bis auf Weiteres ein exklusiver Bestandteil davon. Ich kann dir aber als "Vorschau" sagen, dass das mit der AMD-Hi-Res-Stärke nicht mehr aktuell ist. :-)

So löblich das ihr jetzt die engines der games auflistet
aber 2 x UE 4 hätte es nicht sein müssen

Und bei der cry engine wäre ein anders Spiel besser.

Dazu als ersatz für das sw spiel wäre dunia5 und farcry new dawn eine option

Die Engines und Szenen gibt PCGH schon seit Jahren an. Falls du das vermisst hast, dann gewiss nicht bei uns. :D

Und die Engine-Debatte vor der Benchmark-Umstellung lief ewig. Zweimal Unreal Engine 4 bei 20 Spielen (also 10 Prozent) ist nur auf den ersten Blick kurios. Blickt man auf die Masse der Neuerscheinungen, ist dieser Spielemotor einfach unheimlich verbreitet. Wir haben daher einmal den "klassischen" Zustand genommen: DX11, hübsch, aber etwas choppy (SWJ: Fallen Order) ... und einmal den handoptimierten Zustand mit DX12 und eliminiertem CPU-Limit (Borderlands 3). Somit decken wir das volle Spektrum ab.

Far Cry New Dawn war im Index 2019/2020 dabei, Far Cry 5 in der Aufstellung davor. Das sind steinalte Spiele ohne Engine-Verbreitung, daher war es Zeit für den Abschied. :-)

MfG
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand schade das Ory raus geflogen ist, war ein schöner Titel mit Unityengine. Bin übrigens durch deine Empfehlung auf das Spiel gestoßen, meine Tochter fand es Klasse und die Storyline war super, meine kleine hat im Final geheult wie ein Schlosshund :D
Aber die Grafiklast war selbst in UHD wohl zu gering, meine 5700er hat das locker gestemmt.

Nun mal gespannt warten auf die neuen Gens.
 
Die Einzel-Indizes gibt's in jedem Heft (steht übrigens auch im Text) – das bleibt bis auf Weiteres ein exklusiver Bestandteil davon. Ich kann dir aber als "Vorschau" sagen, dass das mit der AMD-Hi-Res-Stärke nicht mehr aktuell ist. :-)

Ich wollte mal fragen wann der CPU Teil auch Online hier verfügbar ist.
Mich würden die Settings zu Shadow of the Tomb Raider aus der Printausgabe interessieren.

Danke & VG
 
Shadow of the Tomb Raider:

Einstellungen:
720p, DX12, alle Effekte an, Auflösungsskalierung 50 Prozent

Szene:
Im Dorf Kuwaq Yaku die alte CPU-Szene nachstellen (durch den Matsch, dann den Weg runter rennen bei den Treppen), Outfit: Abenteurer

Habs mal aus der Dokumentation kopiert. Raytracing natürlich aus.
Mehr dann bald online, und natürlich in der Print.
 
Habs mal aus der Dokumentation kopiert. Raytracing natürlich aus.
Mehr dann bald online, und natürlich in der Print.

Danke, leider werde ich daraus immer noch ned schlau.
GPU-lastige Effekte niedrig, Rest max.

Müsste man halt nun nur wissen welche Einstellung nun was genau belastet.
Und ob niedrig = low ist?

Startpunkt war ja die Treppe. Die kenn ich noch ;-)

Danke
 
Zurück