@
Nathenhale
ja das stimmt, vermisse sogar manchmal die alten Zeiten.
Damals konnte man Grafikkarten noch oft zum erschwinglichen Preis kaufen und selbst mit einer Mittelklassekarte wie Geforce 6600 Gt oder Radeon X800, war man sehr gut bedient. Mit der X800 XL hat Ati damals wirklich eine Messlatte gesetzt was Preis-Leistungtechnisch anging.
Die Radeon X1800XT war auch eine sehr gute Karte, das selbst eine 7800 GTX in den Schatten stellte, zumindest wenn man mit Anti Aliasing gespielt hat.
Desweiteren gab es früher mehr Spiele, die viel mehr Spaß gemacht haben als heute.
Aber dafür musste man alle 2-3 Jahre aufrüsten oder einen neuen Rechner kommen... Die 2004/ 2005 Grafikkarten waren 2007/ 2008 schon zu langsam...
Die gfrafische Entwicklung ging damals weitaus schneller als es heute noch der Fall ist.
Von der Radeon 9800 Pro bis zur X1800XT waren ATI's (heute AMD) goldene Zeiten.
Leider wurden früher aber mehr Spiele für Nvidia opimiert bzw. liefen die Forceware Treiber stabiler als Catalyst.
Dies erklärt warum in manchen Spielen die Performance von Radeon Karten etwas enntäuschend sind...
Zum Besipiel Doom3, Riddik, Quake 4, Driver 3, Boiling Point Road to Hell, und vor allem auch Tony HAwk's American Wasteland, wo das Spiel mit Catalyst 5.11/5.12 wesentlich stabiler lief als mit Catalyst 7.7, da es kaum noch Ruckler hat.
Eigenartig ist auch das insbesondere ohne Kantenglättung GTA San Andreas bei High End Modellen Wie radeon X800XT oder X1800XT nicht wirklich mehr FPS haben als mit voller Kantenglättung oder ähnlich ist auch Need for Speed Underground1/2, wenn nicht ganz so extrem.
Die Stärke von Radeon Karten war definitiv das Anti Aliasing, wo de rLeistungsverlust deutlich geringer als mit Nvidia Karten ausfiel. Bestes Paradebeispiel ist dabei die X1800XT! aber auch bei einer X700 Pro hat man es schon bemerkt. Mit Kantenglättung konnte die Karte ganz gut mit einer 6600 Gt meist mithalten, aber ohne keine Chance.
Bei der Radeon X1600 Pro handelt es sich um eine werksseitig übertaktete Version ( Die Standardversion ist noch ein bisschen langsamer)
Bei der X600 Pro-4 handelt es sich um eine UEM Grafikkarte, welches meistens bei Fujitsu Siemens COmputers verbaut wurde, was ich auch gehabt habe. Leider hat die Karte aber nur 250 MHZ Speichertakt (500 MHZ effective= anstattt von 300 MHZ (600 MHZ effective). Bei gewissen Spielen macht sich das leider schon bemerkbar...
Das erklärt auch der doch bemerkbarer Unterschied zu einer X600 XT welche fast 20% schneller ist als eine X600 Pro-4. Eine Vollwertige X600 Pro wäre vielleicht nur 10-13% langsamer.
Mein Fazit:
Was mich beim benchmark ziemlich überrascht hat , war die Radeon X600 XT, welches fast so schnell ist wie eine Geforce 6600 (je nach Spiel sogar schneller). Die Geforce 6600 GT hat mich sehr überzeugt und ist insgesamt nur ein bisschen langsamer als eine Radeon X800. Die 256 MB Version der 6600 GT bringen in gewisse Spiele doch einen Schub. Insbesondere Half Life 2 scheint von 256 MB Videokarten stark zu profitieren, vor allem bei aktiviertem Anti Aliasing. Geforce 7600 GT ist ein ebenbürdiger Nachfolger der 6600 GT gewesen, mit einem deutlichen Leistungszuwachs und liegt im Test sogar knapp vor der Radeon X800 XT.
Im Test hat mir natürlich die Radeon X1800XT wirklich ersaunt, welche Performance man mit einer im Herbst 2005 erschienen Karte bekommen hat, war einfach erstklassig. Auch die Bildqualität kann ich nur loben, während die 7600 GT bei Texturen schwächelt, was auch damals vond er fachpresse stark kritisiert wurde bei der Geforce 7 Serie.
Generell gefällt mir die Bildqualität auch von den Radeon X700/X800 Karten wirklich gut und ist in meinen Augen besser als die der Geforce 6600/GT. Warum ich zu dem Entschluss komme? Weil für meine Wahnehmung vor allem die Texturfilterung (Anisotropie) eine bessere Qualität abliefern als bei Nvidia, aber auch die Kantenglättung macht für mich einen wirklich guten Eindruck.
Meine Empfelung:
Wer gerne einen alten Retro PC zusammenstellen will und Games der Ära 2004-2007 zocken möchte, ist mit einer Geforce 6600 GT wirklich gut bedient und die Karte ist noch bezahlbar und unterstützt schon Pixel Shader 3.0.
Es gehört definitiv zu einer meiner Lieblingskarten überhaupt und hat für mich einfach einen Kultstatus.
Leider findet man auch eine Geforce 6600 Gt immer seltener, wodurch die Preise leider weiter ansteigen,
deswegen würde ich Stand jetzt zu einer 7600 GS greifen (auch wenn die Qualität etwas darunter leidet), aber man bekommt die Karte noch wirklich günstig! Ansonsten kann man auch eine 7600 G nehmen.
So sehr ich ATI's X800 Serie mag, so teuer sind die Karten leider mittlerweile auch...
Auch hier ist die immer weiter ansteigende Rarität ein Problem.
Eine Radeon X800 XL oder X800 XT günstig zu finden gleicht fast wie in einem Glücksspiel....
Wenn es eine X800 sein muss, haltet ausschau nach eine X800/GT/GTO.
Bei der X1800 Serie kann man die X1800 GTO vielleicht noch zum fairen Preis finden.
Wem der Preis auch dort zu viel ist gibt es noch die X1600 Pro/XT welche man noch günstig bekommen kann.
Die X1600XT hat nach meinem Benchmarktest fast das Niveau einer Radeon X800 und liegt sogar noch vor der 6600 GT. (besonders Shaderlastige Spiele wie Fear profitieren stark von den X1600 Karten gegenüber der X700/ X800 Serie.
Bei der CPU würde ich einen AMD AThlon64 3700+ empfehlen den ich auch verwendet habe.
Aber auch hier gilt die Regel mehr ist besser

Wer ein Pentium 4 möchte, muss leider für eine gute CPu etwas mehr in die Tasch egreifen...
Ein P4 3,6 GHz ist schon ziemlich gut aber trotzdem langsamer als ein AThlon64 3700+ und viel teurer...
Aus diesem Grund ist es besser einen P4 3,4 GHz zu wählen der noch vergleichsweise günstig zu haben ist.
Optimal ist jedoch ein Zweikerner wie AMD Athlon X2 4200+ oder auch Intel Core 2 Duo E6600, da es doch auch Spiele gibt die schon ziemlich limitieren, vor allem Stratgeispeile wie Empire Earth2, oder auch Sims 2. Boling Point Road to Hell profitiert von einem Zeikerner teils massiv Für Spiele wie TEst Drive Unlimited istellt ein Doppelkern Prozessor schon eine Pflicht dar, weil man sonst viel Leistung verschenkt.
Nicht zu vergessen ist auch ein asureichender Arbeitsspeicher. Mehr ist immer besser was sich vor allem bei Quake 4 gezeigt hat, daher sind 2 GB Ram für mich eine klare Empfehlung. Mit 1 Gb Ram hat Quake 4 schon deutlich mehr Ladezeiten aber auch im SPiel selbst kommt es dann zu häufigeren starken Rucklern und auch Hängern...
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden welche Grafikkarte und System zu ihm passt. Aber wer auf Nostalgie verzichtet, der braucht auch keinen Retro PC mit einer alten Grafikkarte.