News Grafikkarten auf Allzeittief: Die Verkäufe brechen weiterhin massiv ein

Steam zusammen mit dem Deck IST die gesteuerte PC Plattform. Seit ein paar Monaten fällt mir auch immer wieder auf dass nun immer mehr das Steam Symbol statt dem Windows Logo für eine PC Version benutzt wird.
Ist das nicht schon länger so? Statt dem PC wird das Symbol des jeweiligen Stores genommen. Also entweder Steam, Epic, EA, Ubisoft Connect, o.ä.

Ich bin in einer "Diablo 4" Facebook-Gruppe mit aktuell knapp über 10K Mitgliedern. Tendenz steigend.
Von denen spielen die meisten gefühlt mit ihren Konsolen.

Aber was Grafikkarten angeht: ich finde das aktuell die Preise für Einsteiger - und Mittelklassegrafikkarten, wieder im normalen Bereich sind.

Der PC stirbt langsam, aber sicher aus. 9 von 19 Zockern haben und wollen auch kein PC. Wozu auch? Macht nur unnötig viel Arbeit, kostet zu viel und besonders effizient sind die Dinger auch nicht.
Bleiben also nur wir Hobbybastler und Enthusiasten übrig. Und uns bittet man kräftig zur Kasse... Unter 2500 Euro braucht man nicht anfangen, da ist jede Konsole mit TV besser. (ja, jetzt kommen wieder Kommentare wie: "jeder PC für 500 wischt mit den Konsolen den Boden!!!!111elf") :-D

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Richtig ist, dass Konsolen günstiger und einfacher sind und i.d.R. weniger problembehaftet.

Aber fast jeder, der einen PC nutzt, wird deswegen nicht auf Konsole umsteigen. Denn mal abgesehen von dem Argument, dass man mit dem PC breiter und tiefer aufgestellt ist und mehr machen kann, kommt hinzu, dass man bei der Grafik auf Konsolen oft Kompromisse bei Auflösung und Details eingehen muss und Games nicht modden kann. Emulatoren sowieso Fehlanzeige.

Der PC wurde schon öfters totgesagt und nur, weil momentan der GPU-Markt einbricht, da AMD und Nvidia nichts gescheites zu humanen Preisen liefern, muss das noch lange kein Dauerzustand sein und sicher werden sich früher oder später die GPU-Verkäufe auch wieder erhöhen.

Natürlich gibt es viele reine Konsoleros, aber die haben andere Ansprüche. Als PC-User möchte ich ja nicht nur zocken.
Die Switch kann man Emulieren.
Sony portet zurzeit ein Spiel nach dem anderen also werden die wohl auch kommen.
Halo/Destiny kann man auf dem PC auch spielen.

Der Nachwuchs denkt nur nicht über den PC nach well "Fertig" PC's zu teuer sind und selber bauen ist Aufwand.
Und wenn man nicht nen Vater/Mutter/Onkel hat welcher einen da ein bisschen aufhyped dann wird das auch nie so sein.

Das war schon früher so. Auch da haben nur die "Technikaffinen" über einen PC bauen nachgedacht.

Richtig und zumal ja die Jugend immer fauler wird :D Mit Emulatoren habe ich am PC auch die bessere optische Qualität als nativ auf den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch stark auf die Spiele an.
Als großer Fan von Anno, Civ, KSP und vor allem mods ist die Konsole keine Option für mich.
Auch shooter kann ich nicht mit Controller spielen, da dreh ich durch.

Und für 3rd Person Kram mach ich einfach den Fernseher an und setz mich mit xbox controller auf die couch, obwohl ich auch hier für schwere Ziel-Passagen kurz an den PC gehen und alles mit der Maus niederstrecke ;)

Wer einfach nur AC, Witcher und co. spielen will, ist mit der Konsole aber auf jeden Fall besser bedient.

Ich bleibe dabei die PC-Plattform ist aktuell unattraktiv in ihrer Gesamtheit.

Nintendo Switch - Zelda
Playstation 5 - God of War / Gran Turismo
Xbox - Halo/Destiny Forza

Es fehlen auf dem PC die Zugpferde.
VR ist eine Nische die aktuell auf Konsolen auch funktioniert. SimRacing geht an der Konsole.

Diablo 4 läuft auf der Konsole. Zudem bieten diese mehr Attraktivität beim Konzept. Kein Crysis, kein Battlefield, kein Need for Speed( mit Raytracing z.B.), World of Warcraft?!

Wer bietet denn im Bereich der PC Plattform ein geniales Konzept an?

Mifcom? Asus? Alternate?

Zu teuer, kein Mehrwert, 4K können Konsolen, Raytracing können Konsolen...

Ich kenne keinen Nachwuchs der ernsthaft über einen eigenen PC nachdenkt. Zu teuer, zu kompliziert, zu aufwändig...
esport ist noch immer groß auf dem PC, aber da die Titel alle älter und performant sind, muss man nicht unbedingt aufrüsten.

Auch auf das Konzept Modding muss man Bock und Zeit haben.

Die die so inteligent waren jeden Preis zu zahlen sind schon mit Karten versorgt. Bleiben nur noch die Kunden übrig die diese mondpreise nicht akzeptieren. So einfach ist das. Wenn die Preise wieder in vernünftigen bahnen landen gehen die verkäufe auch wieder hoch.

Foto/Video/Audio dessen nutzbares Qualitätslevel auch nach einem Vielfachen des Nutzungunszeitraums/Verkaufszeitraum einer GPU etc. nicht, oder nur sehr geringfügig abnimmt.
Das ist aber kein sinnvoller Vergleich, ein mechanisch optisches Gerät mit einem elektronischen zu Vergleich macht kaum Sinn.

Ein Gehäuse oder deine RGB Beleuchtung nutzt sich ja auch nicht ab, aber dein Kamerabody nutzt sich technisch auch ab. Eine 5D war mal ziemliche Oberklasse, heute juckt sie keinen mehr hinterm Ofen hervor, evtl. hast du noch mit ner Mark 2 ein kurzes Blinzeln, aber eigentlich auch nicht mehr, kann ja keine Videos, bzw. kein 4K/120Hz

Steht eigentlich irgendwo im Artikel auf was sich die Zahlen beziehen? Deutschland, Europa oder die ganze Welt?

Jammerschade. So eine 3Dfx Remastered Tasse (also eine Neuauflage mit besserer Grafik) würde ich mir auch gönnen...

+

=

deine 3Dfx Remastered Tasse :-)

Was ist eigentlich aus dem hier geworden? https://www.pcgameshardware.de/E-Co...r-3dfx-Polo-T-Shirt-reduziert-ANZEIGE-683669/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun die preise wie sie sind, sind derzeit nicht anders umzusetzen da alles sich verzögert am markt ankommt.
und die preise wie sie derzeit sind werden noch drastisch fallen ich sehe die rtx3060 12gb bei 250€ q3 2023
Die neue rtx4060ti bei 330€ und die rx7600 bei 260€
Während die rx6600 eol ist billiger als 210€ wird das nicht mehr
Die rx6600xt und 6650xt wird auch eol
Während die rtx4060ti 16gb den spot bei 420€ einnimmt

Was passiert mit rx6700 nun diese wird eol und die rx6750xt bei 350€ beharren
nvidia hat deutlich mehr bestand über von turing und ampere gpu
Daher sehe ich die rtx3060ti auf 330€ fallen und die rtx3070 kurz davor mit 350€
Derr ersatz ist die rtx 4060ti 16gb die wie gesagt bei etwa 420€ sein wird also den platz der rtx3060ti rtx3070 einnimmt.

Das erwarte ich ab q3 2023
q4 2023 wird das nochmal deutlicher fallen da amd rx7700xt 12gb 40cu (16tf 400€) und rx7800xt 60cu (24tf 600€)
Es geistert auch ne rx7800 mit 54cu (21tf) rum für 500€

Die ganze Spekulation muss sein damit allen klar wird das aktuell kein Kaufzwang herrscht eher das Gegenteil
Die Leistungssteigerungen der neuen gen sind falsch platziert
Die rtx4060ti ist ne rtx4060 mit zu langsamen vram und min 150€ zu teuer
die mit 16gb wäre noch akzeptable ab 400€
Mit schnelleren vram sogar empfehlenswert bspw 20gbps
Das nvidia solche sku bringen kann liegt an amd Taktik nur soweit zu gehen wie nvidia vorlegt.
Aber das wird sich ändern aktuell sehe ich die aktuellen sku deutlich noch tiefer beim preis fallen aber unter 200€ sehe ich keine sku aus den Jahren 2021 2022.
Wohl aber viele zwischen 250-350€

relativ gut bepreist sind rtx4090 und rtx4070
Der rest ist min um 100€ zu teuer abseits dem low end

Wie ich schon früher sagte ada könnte so gute billige und effiziente sku haben
aber amd hat nicht geliefert das Resultat ist das nvidia die chips noch teurer verkaufen kann als geplant.
N33 hat auf ganzer Linie versagt
Und statt dann den preis auf Kampfansage zu stellen bsp 200$ = 220€ hat man das maxed genommen
aber wie erwähnt sobald der n23 eol wird, wird das umgesetzt
Und der kleine n23 kostet aktuell 210€ also sehe ich die rx7600 bei maxed q4 2023 auf 230€
Wenn amd hirn hat würde ich der rx7600 16gb modell nachschieben für den gleichen preis also 300€
Die vram Diskussion wird das bald erzwingen

Dass der PC stirbt, wird nun schon seit Jahren gepredigt. Und wie sieht die Realität aus? Sony portiert ihre Exclusives und veröffentlicht sie auf Steam, weil das nochmal einen fetten Bonus an Einnahmen bedeutet. So tot kann der PC als Gaming-Plattform also nicht sein.

Der Pc ist deutlich größer als alle konsolen aber deutlich gesplitetter da die leistung von ps3 level (2tf) bis ps5 level (11tf) udn darüber ragt
Dazu noch das deutlich mehr mitbewerber gibt hat man ne marke lässt sich das abschätzen ob man damit erfolg hat, hat man keine geht man kein risiko ein siehe gestrige summer games show

Inzwischen ärgere ich mich, dass ich damals im AMD shop mich nur zu einer 6700XT habe hinreißen lassen. Mit meiner Auflösung und meinen Spielen ist die doch manchmal etwas an der Grenze und man muss entweder von den 100FPS oder von hohen Grafikdeteils abweichen. Damals wäre es schlau gewesen die 150€ mehr für eine 6800XT auszugeben. Dann würde ich jetzt nicht auch schon wieder über eine stärkere GPU nachdenken.

Aber meine vorherige Karte war eine R9 390 für damals 330€ und da waren 500€ für die 6700XT schon echt viel mehr, obwohl in der gleichen "Leistungsklasse".

man kann jetzt eigentlich nur die Mittel und gehobene Mittelklasse bei AMD abwarten. Das Lineup von nvidia ist prinzipiell ja komplett und da holt mich eine 4070 (ti) einfach nicht ab.

Wobei ich im Haputrechner eigentlich auch mit der 6700XT sicherlich noch bissel hinkommen würde. Ich brauch aber Power im alten Rechner des Simrig und will dort gerne die 6700XT einsetzen. Hatte ja gehofft, dass man mal günstig ne 3070 abstauben könnte, aber auf KZ sind die Preise ähnlich wie bei Händlern...Also ist es sinnvoller den "guten" Rechner zu upgraden.

Tja, die Preise wirken eben immer noch als wären sie aus der Mining-Krise.
Gewisse Preiserhöhungen mögen gerechtfertigt sein, aber nicht in diesem Ausmaß.
Die Leute bekommen durch die Bank keine Lohnerhöhungen die die Inflation ausgleichen. Wenn man sich die Verkäufe dann beibehalten will müssen AMD und Nvidia von ihren 60+% Margen runtergehen und nicht noch zusätzlich rauf.

Fun Fact: Schaut mal auf den letzten Einbruch dieser Kategorie. Zufälligerweise als der erste Mining-Wahn vorbei war :rollen:
Ich bin in einer "Diablo 4" Facebook-Gruppe mit aktuell knapp über 10K Mitgliedern. Tendenz steigend.
Von denen spielen die meisten gefühlt mit ihren Konsolen.
Und selbst wenn nicht: Blizzard Games sind nicht dafür bekannt hardwarehungrige Grafikfeuerwerke zu sein.

Zurück