News Grafikkarten auf Allzeittief: Die Verkäufe brechen weiterhin massiv ein

Egal ob Nvidia oder AMD, es tun beide so als würde jeder nur in 4k Spielen, aber die Steamumfrage gibt das beim besten Willen nicht her und das ist die Umfrage die am ehesten den breiteren Markt widerspiegelt. Aus Sicht eines solchen marktes kauft freilich keiner Karten. Zu teuer, zu überdimensioniert und oh Wunder, die Intel Karten finden Abnehmer weil sie noch am ehesten preislich im Rahmen sind und gleichzeitig sich stärker in Raytracing reinlehnen als AMD.
Nvidia lebt auf ne anderen Planeten in anderen Sonnensystem. Weis net was der CEO da geraucht hat. (ja böser wort witz. aber dass ist doch so)

Und AmD ist der RX6000er erfolg zu kopf gestoßen und wohnen auf den Mond. Weil anders kann man diese katastophale trent nicht erklären zu mal Intel einfach für gelegenheits spieler und für welche die nicht den um Raff zu zitieren, "neusten geilsten shit zocken" wollen, und DX12 brauchen gut auf DX11 gehen können und damit gute performents haben.

So fern sag mal anders, wenn die Intel grafikarten günstig sind kommt die in einen art "Streaming-Rechner" nicht für Live-Streaming sondern für video on demard Streaming bei diversen diensten. Ist günstiger als ne 600 watt kiste laufen zu lassen. Und wenn man mal so was wie Minecraft oder alte games zocken will die zum teil noch aus dem letzten jahrundert stammen alle mal aussreichen.
Die PCGH Umfrage zur Auflösung ist bei 22% 4k, 17% 1440p Ultrawide, 35% 1440p und 13% FullHD. Selbst hier muss man sage, dass 80% einen Monitor haben, der nur in den seltensten Fällen mehr wie eine 3060Ti brauchen würde. Da kommt es dann auf den Einzelfall eines Spieles an und andere Befindlichkeiten hinsichtlich HFR. Einmal mehr, alles Gründe warum der Absatz von GPUs gehemmt wird, nicht angeheizt.
Weil man kein bock hat auf den mist und lange zeit ruhe haben will. Deswegen hat man ne bessere vram karte. (denke ich mal)

Der Markt regelt sich selbst, genau so muss das sein.
Defenetiv nicht sonst hätte er es schon. Dazu ist die Globalisierung und enge vernetzung zu eng maschig dass das nicht einfluss hat was in anderen Teilen der welt passiert. Das wird so bleiben zu mal abhängigkeiten von ländern oder Regionen wohl zu nehmen würden und dem nach das problem eher verschärft als tangiert verbessert wird.
Es gibt kein einziges Spiel, welches eine RX 7000 oder RTX 4000 erfordert, um lauffähig zu sein, 6000/3000 laufen hervorragend. Und zum Schluss kommen natürlich die irrwitzigen Preise dazu, gepaart mit absichtlich niedrigen Mengen an Speicher, Interface und PCI-E-Lanes. :ka: Ich finde es daher super, dass die Leute offenbar doch nicht jeden Mist mit sich machen lassen :daumen:
Ende des jahres könnte es anders Aus sehen aber aktuell geb ich dir Recht. Fakt ist dass es kein grund gibt. Selbst die versoffene RTX30ziger kommt mir aber als "Alk-Leiche" (sorry der is böse) nicht ins haus. Weil ich von der perfomens nicht überzeugt bis zum strom verbrauch.
Aber so lange die menschen noch nicht alles aus der hand der hersteller futtern ist hoffnung da. Aber wehr weis wie sich das entwickelt. Tragisch finde ich dass so lange auf ältere karten gesetzt wird und deswegen mit der vram menge keiner den rotz haben will.
 
Ich denke da sind eher die Aktionäre beider Firmen schuld mit dem

Bitcoinzeugs und Corona hatten die gut Gewinn gemacht und wollen

das eben weiter so sehen aber die werden wohl zwangsweise in

den sauren Apfel beißen müßen während sich Intel ins Fäustchen

lacht was ich ihnen auch gönne da sie keine Preishöhenflüge

mitmachen und die Treiber scheinen mittlerweile ja auch ganz

gut zu sein wenn ich das richtig gelesen hab dank der PCGH :-)
 
Allgemein mit Verlaub ziemlicher Quark seitens Dave, auch weil nicht jeder innerhalb einer Generation die GPU wechselt :ugly: .

Zudem hat Intel sein "ARC" ziemlich auf Trab gebracht wie man so hört, das sollte man ihnen dann auch zugestehen. Zudem fährt man ähnlich wie bei den CPUs mittlerweile auch mit "Intel inside" wenn auch gezwungenermaßen deutlich günstiger.

AMD, die "Top-End" Radeon für mich als Odyseey Nutzer unbrauchbar mit 80 Watt Idle, die ATi 5870 bleibt mein letztes "AMD" Produkt. Gute Karte damals, das Coil Whine verfolgt mich allerdings bis heute.

Die geForce ist einfach Liebe. Bin unter anderem RT, DLSS und CUDA Power User seit der ersten Stunde, und auch mein Homecinema etc. ist eigentlich um nVidia aufgebaut. Kenne mich in Sachen Tweaking extrem gut aus, falls ich in Probleme laufe usw. usf..

Lange Rede kurzer Sinn dennoch folge ich Jensen nicht bei "the more you buy, the more you save" und kasteie mich mit dem Nichtkäufer.
Preis ist immer relativ und Qualität und seriöse Arbeit kann man nicht hoch genug bewerten, dennoch finde ich den Preis beispielsweise der 4080 welche ich im Auge habe für zu hoch und werde erst bei nem relativen guten Angebot zuschlagen.
 
Der PC stirbt langsam, aber sicher aus. 9 von 19 Zockern haben und wollen auch kein PC. Wozu auch? Macht nur unnötig viel Arbeit, kostet zu viel und besonders effizient sind die Dinger auch nicht.
Bleiben also nur wir Hobbybastler und Enthusiasten übrig. Und uns bittet man kräftig zur Kasse... Unter 2500 Euro braucht man nicht anfangen, da ist jede Konsole mit TV besser. (ja, jetzt kommen wieder Kommentare wie: "jeder PC für 500 wischt mit den Konsolen den Boden!!!!111elf") :-D
 
Wenn das alte Gefüge wieder hergestellt ist, dann können wir mal über eine normalen Preis sprechen

0060 = 329€
60Ti. = 369€

0070 = 499€
70Ti. = 599€
0080 = 699€
80Ti. = 799€
0090 = 999€

alles andere ist abzocke am Kunden oder im angesichts der künstlichen lebenslängen Beschneidung durch zu wenig Speicher, kleiner Anbindung & halbieren Lanes besser bekannt als Wucher.
dass da ein paar Umbenennungen stattgefunden haben erschwert die Sache:
4060= ein xx50er Chip (GA107), erst die TI ist der typische 600er Chip
 
Die Mining- und Corona-Preise mal ausgeklammert war das Preisleistungsverhältnis noch nie schlechter als jetzt mit Ada. Hoffentlich bleiben die Leute weiter standhaft und halten sich mit dem Kauf zurück, damit Nvidia eine mehr als deutliche Botschaft erhält und bei der RTX 50 Reihe die Preise wieder realistischer gestaltet.

Selbst ich überspringe erstmals eine Generation. Außer Grenzfälle wie Cyberpunk mit Pathtracing stemmt der GA102 einfach alles noch super problemlos, dank DLSS wird das auch lange so bleiben. Oder anders ausgedrückt: ich bin super happy mit meiner 3090 Ti, durch zusätzliches UV in jeder Hinsicht eine tolle Karte :love:
 
ich hab für mich persönlich den spieß umgedreht. die grafikkartenklasse für die ich vorher bereit war maximal 200€ zu zahlen, habe ich nun runtergezogen auf maximal 130€. mehr bezahl ich für eine grafikkarte nicht mehr. war immer ein preisleistungskäufer und brauchte nie das schnellste um die spiele zu spielen, an denen ich interessiert war.

falls meine grafikkarte den dienst quittieren sollte, kaufe ich eher gebraucht, damit die aasgeier nichts verdienen. außer wenn sie die preise so weit senken, dass ich damit einverstanden bin. also für ein appel und ei. andernfalls halt gebraucht. wie du mir, so ich dir.
 
hab immernoch meine 1080ti von 2017 die packt diablo 4 mit über 100 fps auf Ultra was brauch ich mehr. Und dank Amds fsr2 sogar 144 fps auf 1080x2560 wenn ich den will. aber ich stell das immer auf 72 fps ein und damit braucht die Karte dann nur 150 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurden hier ja alle Probleme angesprochen und ich werde auch in Zukunft keine 1000 Euro für eine 80er hinlegen.
Die 12 GB sollten mich noch 1-2 Jahre über Wasser halten und mal schauen, was sich bis dahin getan hat.
 
Aber vor weg was anderes. Kann man die tasse auch "kaufen" oder ist es nur ne deko stück von der Redaktion?

Gute Frage, werde ich direkt mal bei @PCGH_Thilo anfragen. Ich hätte nämlich auch gerne so eine. ?
Das ist doch PCGH Grundlagenwissen, dass alles mit 3dfx, und insbesondere diese Tasse, originaler Privatbesitz von @PCGH_Raff ist ;) .
Aber da niemand mehr die Marke schützt wäre es wahrscheinlich problemlos Möglich sich bei irgend einem Druckservice eine Kopie machen zu lassen.

@Topic: Wundert mich nicht besonders. Spannend wird nun wie lang die Hersteller auf ihre aktuellen UVPs bestehen. Auch NV kann nicht ewig Lager füllen.
AMD hat mit den Phoenix APUs das Alternativprodukt ja eigentlich in der Sprichwörtlichen Schublade.
 
Ich hätte auch gern wieder ein Kilo gutes Rindfleisch für 20€ wie vor 4 Jahren, kostet nun aber 40€. Und genau so ist es mit Grafikkarten, die werden nie wieder so wenig kosten wie vor 10 Jahren. Egal wie groß das Geheule ist. Wafer Kontingente sind knapp und damit kann man nun mal besseres machen als irgendwelche Grafikkarten herzustellen.
Aber das Kilo Rindfleisch bleibt ein Kilo Rindfleisch, auch wenn es doppelt so teuer ist. AMD und NVIDIA versuchen allerdings 750g, oder weniger, für 1 Kilo zum doppelten Preis zu verkaufen. Eine 4060 Ti ist halt bei weitem schlechter, als alle 60er zuvor und die 7600 ist auch einfach nur schlecht. Abzocke pur!
 
Ich hoffe auf Intel und Battlemage. Die nächste Gen KÖNNTE auch die Oberklasse zumindest anvisieren und die Preise weiter sinken lassen...

Gruß
 
Der PC stirbt langsam, aber sicher aus. 9 von 19 Zockern haben und wollen auch kein PC. Wozu auch? Macht nur unnötig viel Arbeit, kostet zu viel und besonders effizient sind die Dinger auch nicht.
Bleiben also nur wir Hobbybastler und Enthusiasten übrig. Und uns bittet man kräftig zur Kasse... Unter 2500 Euro braucht man nicht anfangen, da ist jede Konsole mit TV besser. (ja, jetzt kommen wieder Kommentare wie: "jeder PC für 500 wischt mit den Konsolen den Boden!!!!111elf") :-D
Muss ich widersprechen, welche Arbeit? Ich benutze meinen Gaming PC an meinem TV genau wie die Konsolen dank W11 super HDR Features und Xbox Game bar kann ich sogar den Pc mit dem Pad bedienen und es ist fast kein unterschied mehr zu einer Konsole vorhanden. Es war noch nie gemütlicher ein Pc Gamer zu sein und ich würde fast soweit gehen das ich sage Konsolen haben ausgedient, zumindest für mich.

Preis ja klar wer nur zocken will egal mit welcher qualität und Kinder etc. dafür sind die 300-500€ Dinger schon gut keine Frage. Aber ein Pc mit einer 4070 kostet 1200€ damit kann man auch alles in 4k Zocken. So Teuer ist das nun auch wieder nicht wie alle tun. Vor 6 Jahren habe ich dafür einen Gtx 1070 Pc bekommen. Deswegen verstehe ich auch das rumgejammere nicht. ^^ Cpus sind billig wie nie zuvor aber irgendwie wird nur auf Gpus geschaut. Im Endeffekt gleicht es sich aus wenn man in der Midrange bleibt. Ein Am4 system ist spottbillig und schnell wie Sau. :ka:
Immer schön durchhalten der Preis muss weiter sinken
Nächste generation an Gpus aabwarten voila. Mehr muss man nicht tun. Aber warten will ja keiner. Dann kauft einfach und mimosert nicht so rum es ist ein hobby. Mein gott dann muss man halt mal eine Gen in den sauren apfel beißen. Hört das rauchen auf dann kann man sich locker die 4090 reinstecken und spart sogar noch.^^
 
Wollte mir eigentlich eine 4070 kaufen vom Urlaubsgeld, da mit aber der Preis einfach immernoch zu hoch ist, behalte ich weiter erstmal meine 3070.Läuft damit alles noch super dank DLSS.Für Single Player Games habe ich mir nun eine PS5 Digital geholt für 449€ macht für mich momentan mehr Sinn, zudem die meisten Triple A Gamesuf PC eh grottig Umgesetzt bzw geportet sind.
 
Das dürfte niemanden wundern, noch nie war das Preis/Leistungsverhältnis für Grafikkarten allgemein dermaßen schlecht, und im unteren bis mittleren Segment ist es sogar noch deutlich schlechter als bei den Halo-Produkten an der Spitze der Portfolios der Hersteller. Praktisch alle neuen Karten unterhalb von 800€ (und bei diesem Preis ist explizit nur die RX 7900 XT gemeint und nicht die RTX 4070 Ti) kommen mit derartigen Einschränkungen daher, dass man sie nicht bedenkenlos kaufen kann, oder aber sie sind wie AMDs obere Mittelklasse noch gar nicht auf dem Markt.

Wenn ich 500€ und mehr in eine neue Grafikkarte investieren soll, dann erwarte ich als Gegenwert auch, dass ich mindestens 3 Jahre lang keine Kopfschmerzen bekomme bzgl. der Leistung und vor allem Speicherausstattung. Aktuell sehe ich das im "bezahlbaren" Preisrahmen leider nicht wirklich. Und bei Nvidia schon gar nicht. Ich bin mal gespannt wie die RX 7700/7800 (XT) konkret aussehen werden und was sich AMD preislich dafür vorstellt. Wenn die 7700 (XT) mit 16GB VRAM für einen nicht so abgehobenen Preis kommt, könnte AMD davon eine hohe Stückzahl verkaufen, weil genau so etwas gerade von den Leuten, die prinzipiell überhaupt bereit wären, sich eine neue Mittelklassekarte zu kaufen, gesucht wird. Ich befürchte aber, dass man hier am VRAM gegeizt hat und es "nur" 12GB werden, was zwar momentan nicht kritisch ist, aber doch nicht sorgenfrei im Hinblick auf die nächsten Jahre, und die 16GB der teureren 7800 (XT) vorbehalten bleiben werden, die für viele Leute preislich außer Reichweite sein wird.

Die RX 6000er sind aktuell noch so mit das attraktivste auf dem Markt, angesichts der Tatsache dass diese Karten nun aber auch schon seit 2 bis 2,5 Jahren auf dem Markt sind finde ich die Preise immer noch etwas zu hoch. Dennoch bleibt festzuhalten, dass man bei der Betrachtung des Markts mit einem gewissen Budget von sagen wir 350€/400€/500€/600€ eigentlich immer bei RDNA2 landet. Wenn die RX 6800 auf ~400€ fallen sollte, könnte ich schwach werden und zugreifen.
 
Kein Mitleid, das melken hat wohl ein Ende.
Zumal ich mir auch keine 4080/4090 kaufen würde, bei dem Stromverbrauch, Grafikkarten oder allgemein das Gaming muss effizienter werden für mich steht da eher die Optimierung an und nicht immer mehr Watt aus der Hardware quetschen.

Ich glaube da muss mehr dran gearbeitet werden, mehr Optimierung weniger Verbrauch überall wird Wert darauf gelegt außer dort.
Ist nur meine Meinung, bei manchen ist das Aufrüsten auch nur noch ein Sport teilweise haben viele die dicksten Rechner und Spielen kaum damit.

Man sieht es auch häufig auf kleinanzeigen, wie viele dicke Rechner da immer wieder verkauft werden.

Ich bin damals wegen Stromverbrauch und kosten einer Grafikkarte auf ein Gaming Laptop umgestiegen, den schließe ich manchmal an meinem 65" 120hz TV im Wohnzimmer zum zocken an, bin sehr zufrieden der schafft sogar einige Titel in 4k bin echt erstaunt, und die Lautstärke bei Lenovo ist super :) Das aufrüsten hat sich damit auch man merkt nämlich selbst wie man das oft unnötigerweise gemacht hat.
 
Trauriges Ergebnis der Preisentwicklung der letzten Jahre :/.
Ich für meinen Teil kann es voll und ganz verstehen. Mein letzter High-End Kauf war 2017 eine 1080ti für knapp 800€.
Jetzt werden die meisten Spiele auf der PS5, gemütlich vom Sofa aus gezockt und für die 2,3 älteren PC only Spiele tuts dann der Familien-Laptop mit mobiler RTX 3070 allemal.
Bin allerdings auch nicht mehr bereit für vielleicht 60 Minuten zocken am Tag (durch Frau/ Kind und Arbeit bleibt nicht viel mehr vom Tag) tausende Euro für einen PC auszugeben.

Hätte es vor paar Jahren auch nicht für möglich gehalten, aber bin mit der PS5 so mehr als zufrieden ^^
 
Trauriges Ergebnis der Preisentwicklung der letzten Jahre :/.
Ich für meinen Teil kann es voll und ganz verstehen. Mein letzter High-End Kauf war 2017 eine 1080ti für knapp 800€.
Jetzt werden die meisten Spiele auf der PS5, gemütlich vom Sofa aus gezockt und für die 2,3 älteren PC only Spiele tuts dann der Familien-Laptop mit mobiler RTX 3070 allemal.
Bin allerdings auch nicht mehr bereit für vielleicht 60 Minuten zocken am Tag (durch Frau/ Kind und Arbeit bleibt nicht viel mehr vom Tag) tausende Euro für einen PC auszugeben.

Hätte es vor paar Jahren auch nicht für möglich gehalten, aber bin mit der PS5 so mehr als zufrieden ^^
Kann ich nur bestätigen. Hab wohl aufgerüstet im Dezember, aber imr Grunde hänge ich nur auf der Ps5.
 
Könnte das wohl auch an den Preisen liegen und das das Geld gleichzeitig nicht mehr ganz so locker sitzt...
Und wirklich attraktiv sind die Karten aktuell auch nicht, jedenfalls mir fehlt da eine vernünftige Mittelklasse
 
Zurück