Grafikkarten: AMD-Marktanteil lässt in Q1 2020 nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: AMD-Marktanteil lässt in Q1 2020 nach

Jon Peddie Research hat neue Zahlen bezüglich des Marktanteils von AiB-Grafikchips zwischen AMD und Nvidia veröffentlicht. Demnach musste AMD einen Teil des im viertel Quartal 2019 erzielten Gewinns abgeben und schafft es nun auf einem GPU-Marktanteil von 30,8 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten: AMD-Marktanteil lässt in Q1 2020 nach
 
Man darf auch nicht den Fehler begehen und direkt ins Extreme immer gehen und direkt Wunder erwarten nur weil man nicht besser ist als der Marktführer, wer auch immer das sein soll. Fertigung ist auch begrenzt und die Konsolen gehören glaube ich nicht mit dazu.

Seriöses wirtschaften voraus gesetzt wird auch die Radeon Serie wieder erstarken. Intel's Schlaganfall wird allerdings auch nicht ewig anhalten und man möchte ja glaube ich auf lange Sicht dort auch in den GPU Markt, sprich die Konkurrenz schläft nicht und die nächste GeForce könnte auch stark werden, aber AMD sollte von Maske zu Maske denken dann wird das auch was im discrete market.
 
Ich sehe AMD im Grafikkartenmarkt nicht wirklich schlecht aufgestellt momentan, mit der RX570 / 580 hat man die beste Einsteigerkarte und eine RX5700 / 5700xt ist auch mehr als konkurrenzfähig, lediglich nach oben hin gibt es halt momentan nichts, aber hier ist der Absatz auch so gering das es mehr ums Prestige geht, Geld wird in der Mittelklasse gemacht.
 
Ja das ist schon klar,jedoch auch wenn man nicht viel im oberen Macht,so kann man durch wenige Modell,dennoch ganz viel Geld machen,das man dann wieder zum entwickeln benutzen kann.ALso das ganze darf man auch nicht Unterschätzen.Und werbung gibt es bei den Teuren Modellen,automatisch dazu.
Das führt zum bekannter werden und die Menschen nehmen die Firma somit dann mehr wahr.Im moment wird ja AMD als Billighersteller bei den GPUs gesehen.Das führt auf dauer zu solchen Immage.Das wird dann in den Köfpen der Menschen so wahrgenommen und schwupps erwarten die Leute auch im Highend Markt gute Preise.Wenn die dann da zu teuer sind,dann wird die keiner mehr Kaufen.Bei Nvidia hat sich ja Teurer ist ne gute Qualität in den Köpfen eingebrannt.Darum haben auch die Leute kein Problem damit auch 2000 € Grafikkarten zu kaufen.Sieht man ja wunderbar bei den verkauften Stückzahlen.So niedrig sind die ja nicht,denn es gibt da draußen ja eh mehr als genug Verrückte Menschen.Wie heißt es so schön,jeden Tag steht ein Verrückter auf,der bereit ist so viel Geld auf dem Tisch zu legen.
Bei AMD ist dies ja noch nicht so,darum Verkaufen sich da ja nur bestimmte GPU Chips gut und der Rest so naja.
Klar verdient so auch AMD,aber halt nicht so wie Nvida.Vielleicht ändert sich dies ja in Zukunft,nur in naher Zukunft sehe ich das halt eben nicht so.
Man darf halt auch nicht den fehler machen und von AMD so viel auf einmal Erwarten.Sie brauchen halt ganz einfach Zeit.Auch wenn man in so einem schnellebigen Welt,zeit viel Geld kostet.Aber AMD hat halt keine andere Wahl als es so zu machen.Ihre Kapazitäten sind halt eben nur begrenzt und sie müssen ja auch noch ihre Schulden abbauen.
Was würde passieren wenn Intel wieder erstarken würde,also sprich früher als erwartet,dann hätte AMD ein Wirtschaftliches Problem.Denn noch haben sie ja schulden.Da bringt es AMD auch nichts mehr wenn sie viele Konsolen bedienen.
Das bringt zwar Umsatz,aber halt nicht so viel Gewinn das es sie langfristig über Wasser hält.Und auch bei den CPUs wird es halt nicht ewig für sie Rosigen Zahlen bescheren.
Auch ist klar,das sich AMD nicht ausruhen darf,das wissen die ja gewiss auch selbst das es das wowas nicht drinnen ist.
 
Ich sehe AMD im Grafikkartenmarkt nicht wirklich schlecht aufgestellt momentan, mit der RX570 / 580 hat man die beste Einsteigerkarte und eine RX5700 / 5700xt ist auch mehr als konkurrenzfähig, lediglich nach oben hin gibt es halt momentan nichts, aber hier ist der Absatz auch so gering das es mehr ums Prestige geht, Geld wird in der Mittelklasse gemacht.
Wie oft denn noch: das ist längst überholt, siehe die Umsätze von Nvidia
 
Wie oft denn noch: das ist längst überholt, siehe die Umsätze von Nvidia
Bzw. wenn der Spruch weiterhin gelten soll, dann hat sich die Mittelklasse halt nach oben verschoben.
In meinen Augen ist es übrigens beides: Die Mittelklasse hat sich nach oben geschoben und die Kaufbereitschaft hat sich gleichzeitig auch von der Mittelklasse nach oben bewegt. Für letzteres gibt es auch einen guten Grund:
(...) Gerne ignoriert wird in diesem Kontext, was für ein Umbruch Kepler dargestellt hat. Der Wechsel hin zur PowerTarget-Fixierung hat dafür gesorgt, dass (bei guter Auslastung) mittlerweile die teuersten Karten die besten Karten sind. Was ich damit meine ist, dass früher eine 480 gegenüber einer 460 durchaus auch einige Nachteile aufwies. Seit der ersten Titan ist das nicht mehr der Fall. Einfach das PowerTarget senken und die Mittelklasse ist am Ende. Das hat AMDs Mittelklassekompetenz schwer entwertet und darüber hinaus die Basis gesetzt, dass heute so hohe Preise verlangt werden können. Anders gesagt: Eine 2080ti im Fermi-Stil hätte ich mir nur unter ganz krassen Umständen gekauft. Die hätte Nvidia verramschen müssen, mit der 2080ti im Kepler-Stil können sich mich schröpfen. (...)
Link zum Originalposting:
https://extreme.pcgameshardware.de/...en-3-cpu-und-rdna2-grafik-5.html#post10291873


 
Grafikkarten Marktanteile....es könnte mir nix egaler sein.... :wayne:
Es ist also DIR egal, also darfs gar niemanden (Wayne) interessieren?
Und es ist dir angeblich völlig egal, aber auf die Newsmeldung hast du trotzdem geklickt.
Und es ist dir offenbar egal, wer wieviel Marktanteile hat, auf welchen GPU Hersteller hin die Devs somit entwickeln? Und wer wieviel Geld einnimmt und somit in den kommenden Jahren mehr Geld für Entwicklung oder Treibersupport hat?
Hmmm naja dann geh doch wo auch immer hingehen magst. Wayne interessiert das schon
 
Ich sehe AMD im Grafikkartenmarkt nicht wirklich schlecht aufgestellt momentan, mit der RX570 / 580 hat man die beste Einsteigerkarte und eine RX5700 / 5700xt ist auch mehr als konkurrenzfähig, lediglich nach oben hin gibt es halt momentan nichts, aber hier ist der Absatz auch so gering das es mehr ums Prestige geht, Geld wird in der Mittelklasse gemacht.

Würden nicht im Netz die Geschichten mit Black -/ Bluescreens bei AMD RX 5xxx GPUs kursieren hätten diese sich sicher besser verkauft. Aber egal wo man liest gibt es immer wieder Berichte darüber. Ist klar, dass sich dann potentielle Käufer eventuell umentscheiden und doch lieber ne Nvidia kaufen. Da ich selbst keine RX 5xxx habe kann ich nicht mitreden ob das nun stimmt oder nicht.
 
Wenn AMD so weiter macht, wie bisher, wird das schon werden. Man sieht doch an den aktuellen Graka Modellen, dass da durchaus Potenzial vorhanden ist. RDNA2 soll noch ordentlich einen drauflegen. Man darf also gespannt sein. Ich denke zwar nicht, dass es reichen wird, eine 3080 Ti oder so ähnlich zu schlagen, aber wenn da was kommt, was eine 2080 Ti schlägt, wäre das doch schon nicht übel. Entwicklung braucht eben Zeit.
Bin im übrigen mit einer RX 5700 XT sehr zufrieden, bisher noch nicht einen einzigen Blue-/Blackscreen zu Gesicht bekommen.
 
Würden nicht im Netz die Geschichten mit Black -/ Bluescreens bei AMD RX 5xxx GPUs kursieren hätten diese sich sicher besser verkauft. Aber egal wo man liest gibt es immer wieder Berichte darüber. Ist klar, dass sich dann potentielle Käufer eventuell umentscheiden und doch lieber ne Nvidia kaufen. Da ich selbst keine RX 5xxx habe kann ich nicht mitreden ob das nun stimmt oder nicht.

Ich hatte vorher eine RX580 und jetzt ein RX5700xt und kann von keinen Problemen sprechen, wie so oft sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm. Ich möchte damit nicht ausschließen das einige Probleme haben können, gibts genauso bei Nvidia wenn man sich da mal das Reddit anschaut, aber es gibt eben auch viele Fanboy und Trolls die da aufspringen haben wir ja leider hier im Forum auch haufenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine RX580 und jetzt ein RX5700xt und kann von keinen Problemen sprechen, wie so oft sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm. Ich möchte damit nicht ausschließen das einige Probleme haben können, gibts genauso bei Nvidia wenn man sich da mal das Reddit anschaut, aber es gibt eben auch viele Fanboy und Trolls die da aufspringen haben wir ja leider hier im Forum auch haufenweise.

Das Problem ist wohl, dass es schwer ist festzustellen woran es am Ende liegt. Vielleicht mag/mochte der AMD Treiber gewisse Programme nicht oder die HW Kombination war/ist ungünstig.
Dazu sind einige AMD Modelle mit fragwürdigen Kühlern auf den Markt gekommen und auch hier kann es Probleme gegeben haben und die Leute haben das auf den Treiber zurückgeführt.
Typischerweise betreffen solche Probleme aber nur wenige Leute aber kriegen am Ende medial viel Aufmerksamkeit weil es ungewöhnlich ist.
Das ist das gleiche wie mit den Nvidia Karten bei denen der Vram der gestorben ist. Erst hieß es alle hätten Probleme, danach die FE und selbst da war das Problem deutlich geringer wie die mediale Aufmerksamkeit suggeriert hatte.
 
Ich hatte vorher eine RX580 und jetzt ein RX5700xt und kann von keinen Problemen sprechen, wie so oft sitzt das Problem meistens vor dem Bildschirm. Ich möchte damit nicht ausschließen das einige Probleme haben können, gibts genauso bei Nvidia wenn man sich da mal das Reddit anschaut, aber es gibt eben auch viele Fanboy und Trolls die da aufspringen haben wir ja leider hier im Forum auch haufenweise.

Genau so kann es auch umgekehrt passieren (in meinem Fall z.B.). Am Ende kommt es auf die eigene Erfahrung an. Selbst wenn man es nicht überall in Foren schreibt, kauft man trotzdem den entsprechenden Produkte nicht mehr. Die Verkaufzahlen spiegeln dieses Verhalten schon in gewisser weise wieder, bzw. sie spiegeln die Zufriedenheit der Kunden wieder.
 
Genau so kann es auch umgekehrt passieren (in meinem Fall z.B.). Am Ende kommt es auf die eigene Erfahrung an. Selbst wenn man es nicht überall in Foren schreibt, kauft man trotzdem den entsprechenden Produkte nicht mehr. Die Verkaufzahlen spiegeln dieses Verhalten schon in gewisser weise wieder, bzw. sie spiegeln die Zufriedenheit der Kunden wieder.

Mag sein aber wie gesagt ich habe in meinem Leben etliche Produkte beider Lager gehabt und kann qualitativ keinen Unterschied feststellen.
 
Zurück