Grafikkarte wird über 80° Grad heiß..

Ah nun bist du direkt zu dem Schritt gewechselt. :D
Wenn du nur 3 Punkte zum einstellen würde ich:
Punkt 1 bei 40°C und 30%
Punkt 2 bei 70°C und 60%
Punkt 3 bei 90°C und 100%

Falls du mehr Punkte hast kannst du auch eine horizontale einbauen also bei 4 Punkten z.b.
Punkt 1 bei 40°C und 30%
Punkt 2 bei 50°C und 60%
Punkt 3 bei 70°C und 60%
Punkt 4 bei 90°C und 100%

Wo du genau die Punkte setzt musst du dann halt sehen, je nachdem wie Laut es ist und wie die Temperaturen aussehen. Wenn du aber noch die anderen Lüfter drehst wird das ganze System aufjedenfall Kühler/Leiser.

Lüftervarianten gibt es 3 außer deiner jetzigen, alle drei sollten bessere Temperaturen als momentan erreichen, da du mehr Frischluft ins System bringst.

Variante A:
Lüfter der AIO reinsaugend ( also mit Pfeil nach Innen) zwischen Gehäuse und Radiator, also so das du im Gehäuse die Lüfter nicht siehst. Den Lüfter oben und hinten am Gehäuse umdrehen, so das diese rausblasen (Pfeil nach außen).
Pro: Gute CPU-Temps und mehr Luft allgemein für die GPU
Contra: RGB nicht sichtbar innen sondern evtl nur außen am Gehäuse ?

Variante B:
Lüfter der AIO reinsaugend ( also mit Pfeil nach Innen), hier ist aber der Radiator zwischen Gehäuse und Lüfter, also so wie du es jetzt hast nur das die Lüfter umgedreht sind. Den Lüfter oben und hinten am Gehäuse umdrehen, so das diese rausblasen (Pfeil nach außen).
Pro: mehr Luft allgemein für die GPU
Contra: RGB nur teilweise im Gehäuse sichtbar ?
Contra: CPU-Temperaturen evtl. leicht höher als bei Variante A

Variante C:
AIO oben am Gehäuse montieren rausblasend (mit den Pfeilen nach außen), hier ist der Radiator zwischen Gehäuse und Lüfter, Lüfter bleiben so montiert wie momentan. Der Lüfter von oben wandert mit zwei zusätzlichen Lüftern nach vorne am Gehäuse reinsaugend (mit Pfeile nach Innen). Der Lüfter hinten am Gehäuse wird umgedreht (Pfeil nach außen).
Pro: beste GPU-Temps aus den 3 Varianten sind hiermit zu erwarten, RGB ist im Gehäuse sichtbar
Contra: CPU-Temps hier höher als mit den anderen 2 Varianten (sollte aber noch unkritisch sein), Radiator muss oben reinpassen. Zwei zusätzliche Lüfter notwendig.

So hoffe das hilft. :D
Variante mit AiO oben funktioniert nicht, da diese dafür zu groß ist. Habe oben nämlich nur Platz für 2 statt 3 Lüfter.

Also müsste ich dann Variante B nehmen das man die RGB Lüfter im Innenraum sieht, denn vor dem Gehäuse ist eine komplette Abdeckung so das man die RGB Lüfter nicht durch sieht sondern nur das entsprechend LED des Gehäuses selber(Aorus C300 Glas) müsste es sein bin mir bei dem Namen jetzt nicht mehr sicher, allerdings ist es das Aorud Gehäuse.
 
Variante mit AiO oben funktioniert nicht, da diese dafür zu groß ist. Habe oben nämlich nur Platz für 2 statt 3 Lüfter.

Also müsste ich dann Variante B nehmen das man die RGB Lüfter im Innenraum sieht, denn vor dem Gehäuse ist eine komplette Abdeckung so das man die RGB Lüfter nicht durch sieht sondern nur das entsprechend LED des Gehäuses selber(Aorus C300 Glas) müsste es sein bin mir bei dem Namen jetzt nicht mehr sicher, allerdings ist es das Aorud Gehäuse.
Ja dann Variante B, wenn du noch nen Lüfter übrig hast könntest du den noch oben rausblasend montieren.
Und schau mal mit wieviel RPM die Lüfter so drehen, also AIO und Gehäuse.

Edit: Das Gehäuse ist etwas suboptimal, da vorne ja kaum Öffnungen sind um Luft reinzusaugen. Aber gut nun teste das erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann Variante B, wenn du noch nen Lüfter übrig hast könntest du den noch oben rausblasend montieren.
Und schau mal mit wieviel RPM die Lüfter so drehen, also AIO und Gehäuse.
Den würde ich mir dann noch dazu bestellen, werde mich dann in den nächsten Wochen denke ich melden...

Wie sollte ich denn dann die GPU Lüfter auslastung einstellen, hab nur 3 Punkte. Wenn ich oben 2 Lüfter und hinten 1 Lüfter habe. Diese dann rauspusten die Wärme.
 
Den würde ich mir dann noch dazu bestellen, werde mich dann in den nächsten Wochen denke ich melden...

Wie sollte ich denn dann die GPU Lüfter auslastung einstellen, hab nur 3 Punkte. Wenn ich oben 2 Lüfter und hinten 1 Lüfter habe. Diese dann rauspusten die Wärme.
Wenn du nur 3 Punkte zum einstellen würde ich:
Punkt 1 bei 40°C und 30%
Punkt 2 bei 70°C und 60%
Punkt 3 bei 90°C und 100%

Falls zu laut kannst du Punkt zwei etwas abändern z.b. 75°C und 50% oder 55%
Falls zu warm kannst du Punkt zwei etwas abändern z.b. 70°C und 70%

Musste halt mal testen, im Prinzip beginnst du halt nicht bei 0°C und hast eine leichte Steigung. Ab einer Temperatur von 70/75°C hast du dann durch den Punkt 3 eine höhere Steigung damit es nicht zu heiß wird. Aber in den Bereich wirste wahrscheinlich eher weniger kommen.

Edit: Falls die GPU die Lüfter die ganze Zeit hoch und runterregelt und dich das stört kannst du alternativ auch sowas machen.
Punkt 1 bei 40°C und 30%
Punkt 2 bei 55°C und 70%
Punkt 3 bei 90°C und 70%
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Drecks-Software Lüftersteuerung mit nur drei Punkten: lösch den Müll und installier die FanControl. Dann hast soviele Punkte, Mischfunktionen, Sensoren etc. wie du willst.
 
bei dem gehäuse mit den airflow restriktionen wirds nie was gutes werden.
wenn du umgebaut hast (vorne durch aio rein, hinten und oben raus), nimm auch mal die front weg und erfreu dich tieferen temperaturen
 
Ich habe mal 2 Grafiken erstellt + mit meinem eigenen PC in dem Programm, um es mal zu zeigen.
Auf Bilder versteht man es vielleicht besser, also nicht wundern über die Lüfter Werte, Temperaturen etc....weil das stammt von meinem PC im Idle.

Bild 1 > So wie es bei dir ist. Die warme Luft im Gehäuse wird nach außen durch den Radiator transportiert. Der Lüfter oben scheint die Luft nach außen zu pusten, also wäre das schonmal richtig, der hintere Lüfter dagegen pustet in das Gehäuse rein und da entsteht, also geht rein und oben wieder raus. Airflow kann man so vergessen.

Bild 2 > So wie es sein sollte + Airflow. Die 3 Lüfter am Radiator ziehen die Luft in das Gehäuse rein, der hintere und obere Lüfter (am besten 2) ziehen es wieder aus dem Gehäuse raus.

Zu der Grafikkarte > Am besten so anpassen, das es für dich noch leise genug ist und die Temperaturen ok bleiben.
 

Anhänge

  • kein Airflow.png
    kein Airflow.png
    783 KB · Aufrufe: 79
  • Airflow.png
    Airflow.png
    762,1 KB · Aufrufe: 123
Ich habe mal 2 Grafiken erstellt + mit meinem eigenen PC in dem Programm, um es mal zu zeigen.
Auf Bilder versteht man es vielleicht besser, also nicht wundern über die Lüfter Werte, Temperaturen etc....weil das stammt von meinem PC im Idle.

Bild 1 > So wie es bei dir ist. Die warme Luft im Gehäuse wird nach außen durch den Radiator transportiert. Der Lüfter oben scheint die Luft nach außen zu pusten, also wäre das schonmal richtig, der hintere Lüfter dagegen pustet in das Gehäuse rein und da entsteht, also geht rein und oben wieder raus. Airflow kann man so vergessen.

Bild 2 > So wie es sein sollte + Airflow. Die 3 Lüfter am Radiator ziehen die Luft in das Gehäuse rein, der hintere und obere Lüfter (am besten 2) ziehen es wieder aus dem Gehäuse raus.

Zu der Grafikkarte > Am besten so anpassen, das es für dich noch leise genug ist und die Temperaturen ok bleiben.
Also müsste ich auf Bild 1 den hinteren Lüfter einfach nur drehen?
 
Also du drehst alle 3 Lüfter an deiner AiO Wasserkühlung um, dann drehst du den Lüfter im Heck und im Deckel um, dann haste nen ordentlichen Airflow.
 
Zurück