Grafikkarte verhält sich nach Umbau eigenartig

Graceflotte

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte verhält sich nach Umbau eigenartig

Moin,

ich habe kürzlich meine R9 290 via Arctic Accelero Xtreme IV aufgerüstet. Soweit so gut und sie ist jetzt auch durchgehend unhörbar.
Ich hatte Probleme beim Einbau an meinen ersten PCIe Anschluss (CPU-Kühler zu groß) und habe sie deshalb an den zweiten Port angeschlossen.
Dieser hat zwar kein PCIe3 sondern nur PCIe2, laufen tut sie dennoch.

Rainbow Six Siege zocke ich derzeit. Dort hatte ich bis zum Umbau keine Probleme.
Nun aber tritt folgendes Problem auf: Nach einiger Zeit gegen die fps von ~60 auf ~8 runter. Erst dachte ich es würde an Überhitzung liegen,
allerdings sehen die Temps alle nicht sonderlich hoch aus, sofern ich das beurteilen kann. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Und ja mein Treiber ist aktuell :P

Graka: Powercolor R9 290
Board: Asus H97Pro Gamer
Netzteil: Seasonic Platinum 660W

Nicht wundern, um Temperatur-Probleme auszuschließen hab ich den Lüfter mit 100% laufen lassen.

Problem 1 gelöst: Arctic Accelero Xtreme IV gegen den Xtreme III ausgetauscht und in den oberen PCIe3-Port gesteckt.
Problem 2 gelöst: BIOS-Update half.

Anhänge

• gpu_problem_beschriftet.jpg
    gpu_problem_beschriftet.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte verhält sich nach Umbau eigenartig

Der zweite Slot ist nur mit PCIe 2.0x4 angebunden, das ist völlig logisch das da keine Leistung erreicht wird.

Kommt drauf an, vermutlich kommt irgendwann der Punkt wo Daten aus dem Arbeitsspeicher geladen werden müssen, und dann geht durch den lahmen Anschluss halt nichts durch.
Nur um das mal in Relation zu setzen, PCIe2.0x4 entspricht PCIe3.0x2 (was es glaube ich nichtmal gibt) hat also rund 12% der Leistung die du vorher hattest.

Kommt drauf an, vermutlich kommt irgendwann der Punkt wo Daten aus dem Arbeitsspeicher geladen werden müssen, und dann geht durch den lahmen Anschluss halt nichts durch.
Nur um das mal in Relation zu setzen, PCIe2.0x4 entspricht PCIe3.0x2 (was es glaube ich nichtmal gibt) hat also rund 12% der Leistung die du vorher hattest.

Das ist wenig :D
Dann werde ich mir mal den Arctic Accelero Xtreme III besorgen, der ist ja kleiner und sollte dann auch in den ersten passen.

Danke ! Ich werde Rückmeldung geben, sobald ich die wieder umgebaut habe.

Der xtreme iv hat eine massive backplate auf der Rückseite. Kann man den cpu Kühler um 90 grad drehen ?

Der xtreme iv hat eine massive backplate auf der Rückseite. Kann man den cpu Kühler um 90 grad drehen ?

Jap. Dem ist leider so, dass hatte der Xtreme III noch nicht.
Habe den Scythe Ashura Tower Kühler. Mal sehen ob sich der drehen lässt. Denke, dass das aber wegen der Luftströmung wenig Sinn machen würde.

Man sieht deutlich das zu diesem Zeitpunkt Daten in den normalen Arbeitsspeicher geladen werden.
Das wird dir vorher wegen der besseren Anbindung ans Mainboard nicht aufgefallen sein.

Das ursprüngliche Problem ist dem dem neuen ( Xtreme III ) nun behoben. Lag tatsächlich an dem Durchsatz. Danke!!
Allerdings habe ich nun ein anderes Problem mit Rainbow Six Siege. Das Menü laggt. Sobald ich meine Operator auswähle stockt das Spiel schrecklich. Sobald das Match losgeht läuft dann allerdings alles flüssig.
Die Bildrate bleiben beim lag dennoch konstant bei ~60fps. Auch die Grafikkarte zeigt keine ungewöhnlichen Werte. Der Sound des Spiels verschwindet in der Zeit ebenfalls. Allerdings nur der Sound des Spiels, Musik im Hintergrund von Spotify & Co läuft normal weiter.

Folgende Dinge habe ich ausprobiert
- Reparatur der Spieles (8GB beschädigte Daten)
- Neuinstallation des Spieles
- Neuinstallation des Grafikkartentreibers
- Neuinstallation von Visual C++ 2015
- Starten des Spieles ohne Internet (da wir einen neuen Router bekommen haben)

Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke!
- Löschen der Temp-Dateien
- Grafikeinstellungen auf Minimum gesetzt
- Grafikkarten Treiber zurückgesetzt
- Ausbau und erneuter Einbau der Grafikkarte

Hm das ist in der Tat seltsam, tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?

Teilweise.

- Crysis 3 -> Nein
- Plants vs Zombies -> Nein
- Star Wars Battlefront -> Ja, allerdings in weitaus humanerer Form (war zuvor auch Problemfrei)

BIOS der Grafikkarte in den Quiet-Mode gesetzt war auch ohne Erfolg.

Problem Gelöst!

Offenbar war das ein Bug im BIOS des Boards.
Nach nem Update, welches am 9.1.16 erschien läuft nun alles wieder erstklassig. Danke für die Bemühungen!

Für alle mit dem gleichen Problem einfach einmal beim Hersteller nach BIOS-Updates suchen.
In meinem Fall: H97-PRO Gamer

Zurück