Debian: Bluetooth erst nach Windows-Start

Ugh-Tech

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Ich bin grad mit dem Umstieg auf Linux beschäftigt und beiße mir noch an folgendem Problem die Zähne aus:
Wenn ich meinen Rechner kalt starte, bekomme ich Bluetooth unter Debian nicht zum Laufen. Bluetoothctl zeigt nicht einmal einen Adapter an, so als wäre überhaupt keine entsprechende Hardware verbaut. Ein Neustart von Debian zu Debian ändert daran überhaupt nichts, egal, ob der sofort oder erst nach einer halben Stunde erfolgt.
Starte ich den Rechner unter Windows, läuft BT einwandfrei.
Und: Wenn ich aus Windows heraus den Rechner neu starte und dann Debian boote, funktioniert BT unter Debian ohne Probleme, bluetoothctl zeigt alles so an, wie es sein soll, etc. Auch ein weiterer Warmstart ist kein Problem.

Das Verhalten tritt nicht sporadisch auf, sondern ist zu 100% reproduzierbar. BT läuft immer erst, wenn einmal Windows gebootet wurde und dann problemlos bis ich den Rechner komplett herunterfahre.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Für Bluetooth-Verbindungen nutze ich den onboard-Chip meines MSI MEG X570 Unify; beide Betriebssysteme (Windows 11 23H2 und Debian 12) sind auf dem aktuellen Stand.

Hier die Log-Files, einmal direkt nach dem Kaltstart ohne BT, einmal nach Windows-Boot (BT funktioniert).

Anhänge

• Kaltstart_kein_BT.txt
    149,1 KB · Aufrufe: 5
  • Warmstart_BT_geht.txt
    149,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Aug 28 13:57:31 panther kernel: bluetooth hci0: firmware: failed to load intel/ibt-20-1-3.sfi (-2)
Lässt sich das reproduzieren?
Zudem: Die anderen Ausgaben fehlen noch.

Windows hat seit Win 8 ein Feature namens FastBoot. Runterfahren ist das nicht das Runterfahren, sondern eher sowas wie der Ruhezustand. Es kann sein, dass Geräte das nicht mitmachen, wenn dann plötzlich ein anderes OS gebootet wird. Testweise mal im UEFI und Windows abstellen.

Code:
Aug 28 13:57:31 panther kernel: bluetooth hci0: firmware: failed to load intel/ibt-20-1-3.sfi (-2)
Lässt sich das reproduzieren?
Ja, ist auch bei meinem aktuellen Versuch im Log drin.

Zudem: Die anderen Ausgaben fehlen noch.
Die Ausgaben für uname, lspci und lsusb sind bei beiden Varianten gleich (siehe Anhänge, _1 ist ohne BT, _2 mit).

Windows hat seit Win 8 ein Feature namens FastBoot. Runterfahren ist das nicht das Runterfahren, sondern eher sowas wie der Ruhezustand. Es kann sein, dass Geräte das nicht mitmachen, wenn dann plötzlich ein anderes OS gebootet wird. Testweise mal im UEFI und Windows abstellen.
Fastboot habe ich schon vor einiger Zeit Windows deaktiviert, u.a. weil ich anders nicht mehr ins BIOS kam, ohne das vorher in Windows "anzumelden".
Im UEFI habe ich keine Option gefunden, die offensichtlich mit Fastboot zu tun hat, auch im Handbuch wird nichts erwähnt.

Anhänge

• uname_2.txt
    98 Bytes · Aufrufe: 1
  • uname_1.txt
    98 Bytes · Aufrufe: 2
  • lsusb_2.txt
    970 Bytes · Aufrufe: 1
  • lsusb_1.txt
    970 Bytes · Aufrufe: 1
  • lspci_2.txt
    9,6 KB · Aufrufe: 1
  • lspci_1.txt
    9,6 KB · Aufrufe: 1
  • journalctl_1.txt
    149 KB · Aufrufe: 1
  • journalctl_2.txt
    149,5 KB · Aufrufe: 0
Kannst du mal mit einem aktuellen Ubuntu 24.04 oder Fedora 40 Live booten (musst nix installieren) und da testen?
Der Kernel ist schon älter.

Der Tip war gut!
Ich hab's erst mit Ubuntu, danach mit Debian-Testing versucht, in beiden Fällen war das Verhalten wie bei Windows: Kaltstart mit Live-System --> BT läuft; danach Warmstart mit Debian 12 --> BT läuft immer noch.

Dann muss ich ja hoffentlich nur warten, bis Debian Trixie kommt oder für Bookworm ein neuerer Kernel freigegeben wird. Wird zwar noch dauern, aber es ist absehbar.

Dann muss ich ja hoffentlich nur warten, bis Debian Trixie kommt oder für Bookworm ein neuerer Kernel freigegeben wird. Wird zwar noch dauern, aber es ist absehbar.
Wenn du fit bist mit dem Terminal kannst du das bei Bookworm (Debian 12) selber per live DVD machen. Dann kannst du den neuen kernel herunterladen und installieren. Da habe ich ein wenig erfahrungen mit gesammelt.
Dabei fällt mir ein ich müßte wieder da was arbeiten.

Vielleicht später, wenn ich Windows soweit "geräumt" habe, dass ich es gar nicht mehr brauche, und mir die Zeit bis zum Release von Trixie zu lang wird. Im Moment bin ich noch beim Einrichten, Testen und Lösen kleinerer Probleme.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe!

Vielleicht später, wenn ich Windows soweit "geräumt" habe, dass ich es gar nicht mehr brauche, und mir die Zeit bis zum Release von Trixie zu lang wird. Im Moment bin ich noch beim Einrichten, Testen und Lösen kleinerer Probleme.
Naja das kann dauern Debian 12 ist 2024 raus gekommen. (ohne nach zu schauen) Dass heist 5 jahre voll support. Ich setzte auch drauf und bin hochgradig zufrieden. Bis auf paar dinge die garnicht gehen da es windows spezifische dinge sind.

Falls du da in punkto dual boot hilfe brauchst einfach bescheid geben. Debian bringt kernels raus aber halt nicht so wie die ganzen anderen Hippen Distros die gefühlt jede version veröffentlichen. Debian auch aber eher mit verzug was aber in den konzept halt passt sitzt etc..

Laut Wikipedia kam Bookworm 2023 raus - Trixie sollte also Mitte 2025 rauskommen. So lange kann ich warten.
Ich weis das doch nicht mehr alles auswendig aus dem Kopf. Und ich bleibe bei Debian 12. Erst wenn support ende naht wechsel ich weil einmal vernüftig eingerichtet will ich da nicht ständig wie bei ne Ubuntu herum basteln müßen und mit den zwischen version 24.10/25.04/25.10 eventuell per update noch den ton weg fällt oder sonstige probleme auf tretehen. Und ständig neu installieren aus der phase bin ich auch raus.

Deswegen habe ich mich für Debian entschieden, weil da eben nicht alle zwei Wochen eine neue Version kommt. Ist in meiner aktuellen Situation zwar nicht ganz optimal, aber damit kann ich leben.

Allerdings hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet, mit meiner eh nicht mehr ganz taufrischen Hardware auf so ein Problem zu stoßen.

Allerdings hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet, mit meiner eh nicht mehr ganz taufrischen Hardware auf so ein Problem zu stoßen.
Dass macht ja linux aus. Es läuft auf fast allen Systemen. Die Grafischeoberfläche ist dies wass system leistung frisst hast du ne xfce dann ist es schneller sieht aber nicht so schön aus wie ein KDE aber KDE frist verhältnissmässig viel leistung.

Zurück