• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkarte verbrannt

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Mir ist heute etwas Schreckliches passiert.

Meine Graka ist abgebrannt. Ich habe ein pci kabel angeschlossen um meine Graka weiter unten im gehäuse zu befestigen.

Erst war das Kabel angebrannt danach hab ich die Graka direkt angeschlossen und dann ist auch die verbrannt.

Ich bin so ein idioooooot. Kann man da noch was retten?

Anhänge

• 20200606_174940.jpg
    20200606_174940.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 304

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Was soll man da noch retten können?!

Wahrscheinlich ist mindestens Grafikkarte, Board und Netzteil hin.

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
Das nt wahrscheinlich nicht. Das hat für so was Schutzmechanismen. Auf jeden Fall war das mal ein schöner Kurzschluss. Wie hast du das angestellt?

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Das Kabel vom NT ist doch vorher schon angebrannt gewesen, wird wohl keine Sicherung gegriffen haben.

c00LsPoT

PC-Selbstbauer(in)
Verstehe ich das richtig? Grafikkarte aus dem PCIE-Steckplatz gezogen und in einen anderen reingsteckt, ohne das Netzteil auszuschalten? Undn dann sogar noch mit PCIE-Stromkabel an der Grafikkarte?

Autsch. Karte ist wohl hin. Mainboard müsste man mit der IGPU oder einer anderen Grafikkarte prüfen (beide Slots).

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
Leider können wir hier nur raten was er meint. Ich ging davon aus er meint ein riser Kabel.

Edit: Wenn er tatsächlich das pci-e Kabel meint, dann kann das eigentlich gar nicht sein. Es müssten um die hundert ampere fließen um ein Kabel mit diesem Querschnitt zu entflammen...da müsste die PSU wegen overcurrent kommen.

Zuletzt bearbeitet:

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Kann man da noch was retten?
Wow wie hast du das denn geschafft :ugly: Also um ehrlich zu sein glaub ich, dass da nichts mehr zu retten ist. Mindestens Graka und Board sind hin.
Trotzdem bitte mal eine genauere Erklärung liefern was genau du gemacht hast, das würd mich mal interessieren.

TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
also ich habe die PCI Verlängerung angeschlossen und bin der Meinung ich hätte vorher auch das Netzteil ausgeschaltet. auf einmal ging der PC nicht mehr an die CPU Lüfter haben sich kurz gedreht und haben dann aufgehört. Ich habe das PCI Verlängerungskabel herausgezogen dann die Grafikkarte an der anderen Seite demontiert da ist mir schon aufgefallen dass das Verlängerungskabel angebrannt war und so schlau wie ich bin habe ich dann die Grafikkarte direkt in denselben Slot eingesteckt. Ich mache den PC an und es fängt richtig an zu rauchen das war die Geschichte. der eigentliche Grund für all das war einfach nur dass mir die Grafikkarte zu nah am cpu war, nach dem Anschließen und ging auch alles wunderbar nur jedes Mal als ich im Bios war und die Einstellungen gespeichert habe und neu gestartet habe, hat der PC versucht sich dreimal neu zu starten und erst beim vierten Mal ist es dann gelungen und nur deswegen habe ich daran rumgefummelt und wollte die BIOS-Batterie mal rausnehmen dafür habe ich dann das Kabel noch mal abgeklemmt und dann fängt das ganze Drama an

DKK007

Was denn für eine Verlängerung? Normalerweise braucht man da keine Verlängerung.

TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Hier mal ein paar bilder

Anhänge

• 20200607_142910.jpg
    20200607_142910.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • 20200607_142925.jpg
    20200607_142925.jpg
    2 MB · Aufrufe: 140
  • 20200607_142929.jpg
    20200607_142929.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 154
  • 20200607_142944.jpg
    20200607_142944.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 146
TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Moment muss ich versuchen...
Habe aber schon einmal was neues bestellt und das netzteil am besten auch

Anhänge

• Screenshot_20200606-214125_Chrome.jpg
    Screenshot_20200606-214125_Chrome.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 98
TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Ich hoffe nur der ryzen 7 2700 hat überlebt,
die ram sticks sehen gut aus und riechen auch nicht

Aber das werde ich wohl sehen wenn die neuen teile kommen

xlOrDsNaKex

Freizeitschrauber(in)
Da ist der PIN 4 verbrannt. Das ist Masse. Du hattest also einen klassischen Kurzschluss. Sowohl an deiner GraKa als auch am Riser.
Keine Ahnung was du genau falsch gemacht hast. Also ich an deiner Stelle würde nichts mehr in das Mainboard stecken....

TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Da ist der PIN 4 verbrannt. Das ist Masse. Du hattest also einen klassischen Kurzschluss. Sowohl an deiner GraKa als auch am Riser.
Keine Ahnung was du genau falsch gemacht hast. Also ich an deiner Stelle würde nichts mehr in das Mainboard stecken....

Nein das kommt weg 40euro bei kleinanzeigen als defekt

Hab auf seite 2 schon meine neuen teile gepostet

TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Eine gtx 1070 gainward golden sample
Jemand bei eBay bietet 60 euro für board und graka

Mal ne andere frage ich hab eine Hausrat Versicherung,
kann ich das vielleicht was erreichen?

Mahoy

Volt-Modder(in)
Mal ne andere frage ich hab eine Hausrat Versicherung,
kann ich das vielleicht was erreichen?

Kurzschlussschäden sind üblicherweise nicht abgedeckt. Aber wenn du einen guten Vermögens-/Versicherungsberater hast, kann der das mit *viel* Glück vielleicht als Brandschaden bei deinem Versicherer durch bekommen. Argumentation: Der Kurzschluss hat die Riser-Karte entzündet (nicht versichert) und deren Brand den Rest zerstört (versichert).

Ich würde aber nicht zu sehr darauf hoffen.

DKK007

Was auch immer da jemand mit dem Schrott anfangen will. Reparieren kann man ziemlich vergessen.

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Ich hoffe du hast dazu geschrieben, dass die Teile defekt sind durch einen Kurzschluss :ugly:
Denn 60€ dafür würd ich als Verkäufer sofort akzeptieren.

TE
P

pacidadon1988

Kabelverknoter(in)
Wie es aussieht,
Stimmt der Verkäufer einer teilerstattung in Höhe von 200 Euro zu

Ich halte euch auf dem laufenden

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Meine Vermutung : Risercable hat einen Kurzschluss über die Metallabdeckung deines PCIe Slot verursacht. Warum der Kurzschloss? Ich gehe davon aus, dass das Risercable nicht vollständig im Slot war und dadurch haben Pins die Metallabdeckung des PCIe Slots berührt. Da die Metallabdeckung auf Ground liegt kam es zu dem Kurzschluss

Oben Unten