Grafikkarte verbrannt

Gute Erklärung , auf dem MB Bild sieht mach auch am PCIe Slot das die Abdeckung auch einen abbekommen hat. War ein schöner Kurzschluss.

mfg

Dann wäre aber der PIN4 nicht verbrannt. Dieser ist Masse. Ich gehe eher davon aus, dass er das Riser Kabel um einen PIN falsch gesteckt hat. Wie auch immer er das geschafft hat. Damit hatte er einen Schluss von 12 V auf Masse.

Und bei der neuen Hardware vor Änderungen im PC immer erst den Stecker ziehen. ;)

So eine Riser-Karte brauchst du nicht, da der Luftstrom der GPU von unten angesaugt wird und die CPU einen horizontalen Luftstrom durch den Turmkühler hat.

Die Grafikkarte kann ruhig oben eingebaut werden, auch wenn es je nach verbautem Prozessor Kühlers sehr eng werden wird. Ein Riser-Kabel sollte nur dann verwendet werden wenn hierzu auch die geeignete Halterung zum Vertikal verbauen mit dabei ist. Habe bei mir auch eines verbaut und es läuft auch Problemlos.

Du kannst bei gar keinem Board den unteren Slot nehmen. Nur der obere Slot ist mit den vollen 16 Lanes angebunden. Die Grafikkarte gehört immer in den oberen Slot.
Gibt auch Boards mit 2x16, aber das ist nicht der Punkt.
Der zweite Slot ist meist mit x8 angebunden, was in etwa 5% Leistung kostet.
Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Meine Vermutung : Risercable hat einen Kurzschluss über die Metallabdeckung deines PCIe Slot verursacht. Warum der Kurzschloss? Ich gehe davon aus, dass das Risercable nicht vollständig im Slot war und dadurch haben Pins die Metallabdeckung des PCIe Slots berührt. Da die Metallabdeckung auf Ground liegt kam es zu dem Kurzschluss
Möglich ist auch das die Lötpunkte am/im Kabel Schuld sind, nämlich dann wenn das nicht sauber verlötet wurde. Dann gibt es einen netten Lichtbogen. Pin 4 ist Masse, (Masse to Masse - Riser to Mainboard) und macht nichts. Würde daher eher von defekter Verlängerung ausgehen. Vorher gab's ja keine Probleme. Einige Hersteller isolieren dort mit Abdeckungen und Lack.

Einfach die Karte direkt in den oberen Slot stecken. Ist so vorgesehen und läuft in tausenden Rechnern problemlos.

Möglich ist auch das die Lötpunkte am/im Kabel Schuld sind, nämlich dann wenn das nicht sauber verlötet wurde. Dann gibt es einen netten Lichtbogen. Pin 4 ist Masse, (Masse to Masse - Riser to Mainboard) und macht nichts. Würde daher eher von defekter Verlängerung ausgehen. Vorher gab's ja keine Probleme. Einige Hersteller isolieren dort mit Abdeckungen und Lack.

Davon gehe ich auch aus sonst hätte sich der Verkäufer nicht auf eine Teilerstattung eingelassen.

Habe heute morgen 200€ via paypal bekommen

Zurück