Grafikkarte taktet manchmal zu niedrig

Sikario

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe eine Grafikkarte r9 290 noch zusammen mit einem Phenom II x4 955 und 8GB Ram.
Bei den ganzen neuen AAA Titeln läuft das Gespann ohne Probleme aber bei älteren Spielen wie Minecraft oder Skyrim habe ich das Problem das die Grafikkarte meist nur gedrosselt läuft da schwanken dann die mhz zwischen 600 und 800 statt 1GHZ und es kommt zu starken rucklern, wie lässt sich das erklären? Treiber sind neu installiert. V Sync und sonstige FPS locks sind aus. Kann ich dem irgendwie sagen das er immer mit voller Leistung arbeiten soll? Oder das er jedenfalls aufpasst das er genug FPS bekommt um Ruckler zu vermeiden?

Gruß Sikario
 
Sie taktet nicht zu das liegt schlicht und einfach daran das die älteren Spiele nicht so viel Grafikpower brauchen wie neue und durch den Prozessor limitiert werden:
CPU schafft in Skyrim theoretisch 45 FPS - Grafikkarte würde aber 80 schaffen, nur da der Prozessor nicht mehr hergibt sagt die Grafikkarte bzw der Treiber ihr das sie nicht mit 100% arbeiten muss und somit Strom und Temperatur einspart.
Theoretisch könnte man das zwar ausschalten, jedoch würde es 1. nix bringen sprich keinen FPS zuwachs und weiterhin ruckeln und 2. würdest du die Garantie verlieren da dies durch gemodetem Treiber und Bios erfolgen würde
Lange rede kurzer sinn die CPU ist zu schwach, entweder du übertaktest und lebst damit das es vllt nur hin und wieder mal ruckelt oder du holst die einen neuen unterbau was bei einer High-End Grafikkarte ala R9 290 finde ich angebracht wäre.

PS: bei mir Beispielsweise ist es in Minecraft auch so das der Prosessor limitiert und die Grafikkarte nicht zu 100% arbeitet gerade bei Modpacks wie aus dem FTB Launcher wird die CPU doch recht start beansprucht und skyrim ist ein Spiel das extrem von einer hohen Pro takt leistung profitiert und da ist allgemein bekannt das Intel dort deutlich vor der Konkurenz sprich AMD liegt. überleg dir mal was für ein Budget du hast und ob es überhaupt interresant ist für dich aufzurüsten und eröffne dann einen neuen Thread für eine Kaufberatung.

MfG, Niklas
 
Über den Kauf einer neuen CPU denke ich auch schon seit längerem nach das wird auch in den nächsten Monaten geschehen dann wird es aller vorraussicht nach eine 8320 von AMD da ich bereits ein AMD Bord habe und ich nicht genug Geld hätte um sowohl Mainboard und CPU auf Intelbasis zu kaufen.
Die Auslastung der CPU ist in beiden Spielen aber sehr gering und bei minecraft ruckelt es sogar wenn ich 90 fps oder so habe
 
Nunja, stell doch mal das Powertarget im Treiber hoch, vielleicht bringt das was. Welches Mainboard hast du denn eigentlich genau?
Und übrigens ein 8320 ist in manchen Spielen nicht unbedingt sehr viel schneller, bzw. immer noch zu langsam um alles flüssig auf den Bildschirm zu bringen. Überleg dir das noch mal, ob du nicht noch ein bisschen sparst und dir eine noch bessere CPU von Intel holst, oder wer weiß, vielleicht hat AMD bis dahin auch mal wieder was nettes am Start. Wie viel Geld stünde denn für eine Aufrüstung zur Verfügung?
 
Hast du Mods in Minecraft installiert ? So Shadermods ? Dann Limitiert deine CPU bis ins unendliche, das gleiche gilt für Skyrim, soweit ich informiert bin.

Aufrüsten auf 8320 ist die einzige günstige alternative, quantensprünge wirst du damit aber auch nicht haben.

Ein schneller 1230 von Intel + Board bist du bei unter 300 € und hast eine sehr viel schnellere Kiste.
 
wenn ein upgrade ansteht dann nimm bitte direkt ein intel system. wenn du dir nicht ganz schlüssig bist kannste ja auch mal testweise deine cpu auf sagen wir mal 4ghz übertakten und schauen ob es was bringt bzw. ob es dir so reicht-gute kühlung natürlich vorrausgesetzt. falls du noch keine ssd würde ich dir das ebenfalls ans herz legen.
 
Naja, dann sag uns wenigstens mal was für ein Mainboard du genau hast, damit wir dir auch versichern können, dass der 8320 auch darauf läuft. Wenn du wirklich nicht mehr zur Verfügung hast, dann ist der 8320 wohl die einzige sinnvolle Lösung.
 
MB passt laut Profil. Ist das Standard 970 UD3 von Gigabyte für 80€ (früher).
Man könnte Intel aber auch so realisieren:
Intel Core i5 2500k (120€)
Z68 / 77 Board gebraucht/neu (50€/75€)
Da würdest du nach Verkauf des jetzigen Unterbaus auch bei grob 120€ mit neuem Mainbaord landen und hast eine CPU mit viel Potenzial.
 
Bei so einem ordentlichen Mainboard ist der 8320 aber vielleicht auch gar keine schlechte Option. Den Phenom dann noch verkaufen und zusammen mit etwas Restgeld noch einen guten CPU-Kühler kaufen und den 8320 übertakten. Wenn er keinen schlechten CHip erwischt sind 4Ghz+ stabil drin und dann geht es ja sogar mit der Leistung.
 
Zurück