So Update Freunde, haben nun das ganze neu zusammengebaut und die Graka überprüft mitm Multimeter, da bestand keine Verbindung.
Alles lief nachm ersten Aufbau, das allerdings nun nur 1,5Tage

Hatte den Tag dadrauf den PC sehr lange in Betrieb und aufeinmal ohne jegliche Meldung schaltet er sich aus und wollte auch nicht wieder eingeschaltet werden.
Nach einer kurzen Wartezeit ging er wieder an aber schaltete dann aufeinmal wieder ab, bootete aber richtig.
Nun schaltet er sich erfolgreich beim Versuch ein nach dem ich ca 20min gewartet hab und den Stromanschluss an allen möglichen Buchsen ausprobiert habe, hab vermutet das er vlt überhitzt war, was ich allerdings ausschließen kann->siehe weiter unten.
Dann lief der PC 1,2Std ohne Probleme und ich hab ihn runtergefahren, am nächsten Morgen ging er ebenfalls an und diente mir bis ich ihn herunterfuhr. Nun will er aber nichtmehr anspringen und ich frage mich wodran es liegt, mir bleibt da eigentlich nur das NT, habe auch schon versucht ihn direkt an steckdose etc anzuschliessen, anstatt verteiler zu verwenden, das komische ist nur das nach dem neuen RAM dem neuen MB aufeinmal das NT nichtmehr geht?! ich meine davor lief es noch perfekt.

Die ganze Geschichte wird mir irgendwie suspekt und ich hoffe das irgendwer von euch da den Durchblick hat.
Danke für die Hilfe