• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte nachrüsten?

pain474

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte nachrüsten?

Hallo,

ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, mir eine neue Grafikkarte einzubauen.

Hier mein jetziger PC und die Thematik, weshalb ich dazu gekommen bin:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...fuer-mich-meinen-i5-2500k-zu-uebertakten.html

Das Budget ist im Prinzip unbegrenzt, ich will aber keine 980ti. Ich möchte ein gutes P/L-Verhältnis haben und ich denke mal, dass ich bei meinem System
mit der R390 gut aufgehoben bin. Was meint ihr?

Jedoch weiß ich nicht, ob mein Netzteil dafür gut genug ist und ob die Karte überhaupt ins Gehäuse passt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

AW: Grafikkarte nachrüsten?

Jedoch weiß ich nicht, ob mein Netzteil dafür gut genug ist und ob die Karte überhaupt ins Gehäuse passt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wie wärs mit einfach mal messen? :ugly:
Die Nitro misst 308mm, rund 31cm also.

Das Fractalgehäuse müsste das aufnehmen können. Miss doch einfach mal nach. Den Hdd Käfig kannst du ja eh rausnehmen, denke ich.

Ja würde ich dann. Mit "passen" meinte ich nun weniger von der Größe her, sondern eher zu der gesamten Peripherie des PCs. Ob alles miteinander kompatibel wäre und das Thema mit dem Netzteil. :)

Das Netzteil ist auf jedenfall ausreichend und deine restlichen Komponenten passen auch. Da meistens die Grafikkarte der Flaschenhals ist wirst du auf jedenfall einen großen Geschwindigkeitszuwachs in den Games merken.

Das hört sich doch super an.
Ich habe öfters hier im Forum gelesen, dass (bei Aufrüstungen) meist neue Netzteile benötigt wurden. Deswegen meine Frage bezüglich Netzteil. Meines ist auch über 3,5 Jahre alt.
Und hier wird dann oft gesagt, man solle sich zusätzlich ein neues anschaffen auf Grund veralteter Technik. Ist das bei meinem wirklich noch nicht der Fall? (Soll jetzt keine Unterstellung an Wolfpac sein, dass er es nicht wüsste) Hätte nur gerne
Aussagen Anderer noch dazu. :)

Ich habe selber "nur" ein bequiet 500 watt netzteil das sogar noch älter ist als deins und null Probleme ;) Mein System siehst du ja in meiner Sig.

Ja würde ich dann. Mit "passen" meinte ich nun weniger von der Größe her, sondern eher zu der gesamten Peripherie des PCs. Ob alles miteinander kompatibel wäre und das Thema mit dem Netzteil. :)

Das Netzteil ist schon recht betagt und technisch veraltet.
Musst du wissen, ob du es noch behalten willst, zumindest wenn du dir einen neuen Unterbau kaufst, solltest du es erwetzen.

Wenn mir versichert wird, dass meins noch gut ist, dann würde ich natürlich auf den Kauf eines NTs verzichten. Es kommt ja nicht auf die Leistung an, sondern auch um die Technik oder nicht?
Weil ich hier immer wieder lese, dass ein L8 überhaupt nicht zu empfehlen ist, und z.B. zum L10 gegriffen werden soll. Deswegen meine Frage, ob meins noch gut ist.

Ich warte noch auf die Resonanz anderer Mitglieder ab und werde dann denke ich mal die R390 nehmen. Wird mein erster eigener Einabau, nach der SSD. :D

EDIT: Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? Denn wenn der Schaden nicht groß ist, würde ich es mit dem Netzteil erstmal versuchen.
Was ich noch anmerken wollte, und was ich öfters mal beobachtet habe: Ab und zu wird einer meiner zwei Bildschirm für 3-4 Sekunden schwarz, wenn ich z.B. eine externe Festplatte anschließe. Hat das mit dem NT zu tun? Sind das Anzeichen dafür, dass es vielleicht Zeit ist, ein neues zu kaufen? WENN ja, welches würdet ihr mir empfehlen?

Eine Garantie ob dein altes NT hält und wielange kann dir so pauschal niemand geben...aber dein Seasonic NT ist alles andere als ein China Böller...:D

Wenn mir versichert wird, dass meins noch gut ist, dann würde ich natürlich auf den Kauf eines NTs verzichten. Es kommt ja nicht auf die Leistung an, sondern auch um die Technik oder nicht?
Weil ich hier immer wieder lese, dass ein L8 überhaupt nicht zu empfehlen ist, und z.B. zum L10 gegriffen werden soll. Deswegen meine Frage, ob meins noch gut ist.

Dein Netzteil unterscheidet sich technisch nicht großartig vom L8.
Da du es aber hast, kannst du es natürlich nutzen. Nur ist es eben schon ein paar Jahre alt.
Daher kann es nicht schaden, sich mit der neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil zu kaufen. Wenn du also das budget hast, solltest du es machen. Wenns knapp mit dem Geld ist, tuts das alte auch noch eine Weile.

Ich würde dann erstmal das alte benutzen.
Was kann denn im schlimmsten Falle passieren? Das Budget ist wie gesagt unbegrenzt, also wenn gar nichts mehr geht kann ich mir dann ein neues NT anschaffen.
Ich habe aber sowieso vor in 3-4 Jahren einen komplett neuen PC zu kaufen, würde das NT für die Zeit noch ausreichen? Werde sonst weiter nichts nachrüsten.

Solange meiner SSD nichts passieren kann :D

Ob es noch 3-4 Jahre hält steht in den Sternen. Ich denke dein NT verfügt über alle nötigen Schutzschaltungen das selbst bei einem Defekt nichts mit deiner anderen Hardware passiert. Das konnte sogar mein vorheriges bequiet NT und das ist locker 5 Jahre her.

Ich würde dann erstmal das alte benutzen.
Was kann denn im schlimmsten Falle passieren? Das Budget ist wie gesagt unbegrenzt, also wenn gar nichts mehr geht kann ich mir dann ein neues NT anschaffen.
Ich habe aber sowieso vor in 3-4 Jahren einen komplett neuen PC zu kaufen, würde das NT für die Zeit noch ausreichen? Werde sonst weiter nichts nachrüsten.

Solange meiner SSD nichts passieren kann :D

Also, ein Jahr würde ich schon als viel ansehen.
aber 3-4 Jahre würde ich den alten schinken nicht mehr nutzen, gerade weil er eben technisch auch schon veraltet ist.
Wenn du das Geld hast, kauf dir jetzt ein neues, gutes Netzteil. Das hält wieder einige Jahre und das kannst du auch für einen neuen Unterbau weiter verwenden, wenn du in 3-4 Jahren wechseln willst.

Danke für eure Info.
Welches Netzteil würdest du für mein System empfehlen? Da ich noch keine Erfahrung im PC selbst zusammenbauen habe, würde ich ein modulares Netzteil bevorzugen.
Ist aber mein empfinden, da kann ich natürlich falsch liegen, aber wäre dann der Zusammenbau einfacher?

Modulare Netzteile haben den Vorteil das du nicht benötigte Kabel weglassen kannst. Das sorgt natürlich für mehr Ordnung im Gehäsue da du keine nicht benötigten Kabel im Gehäuse rumbaumeln hast.

Also, ein Jahr würde ich schon als viel ansehen.
aber 3-4 Jahre würde ich den alten schinken nicht mehr nutzen, gerade weil er eben technisch auch schon veraltet ist.
Wenn du das Geld hast, kauf dir jetzt ein neues, gutes Netzteil. Das hält wieder einige Jahre und das kannst du auch für einen neuen Unterbau weiter verwenden, wenn du in 3-4 Jahren wechseln willst.

Wie ich jetzt schon weiss dass du und andere in 3-4 jahren mit sicherheit nicht mehr sagen werden er kann dann das netzteil was er jetzt kauft als unterbau verwenden.....

Wo waere denn da auch die logik?

Ihr empfehlt ihm jetzt ein neues zu kaufen, weil sein 3 jahre altes netzteil sicher keine 3-4 jahre mehr haelt.

Sagt aber im selben Atemzug, er kann das Netzteil was er jetzt kauft in 3-4 jahren fuer seinen neuen pc dann als unterbau verwenden den er mit sicherheit auch wieder paar jahre nutzen will?

Wo ist denn da die logik?

Mein Tip an den Threadersteller:

Behalte dein Netzteil, das wirds auch die naechsten 3 Jahre mit 99% wahrscheinlichkeit noch tun und wenn es Defekt geht hat es alle noetigen Schutzschaltungen, dann kannst du immernoch kaufen.

Da ist ja die Gefahr groesser er kauft jetzt ein neues und dadurch entstehen neue Probleme fuers system.

Danke für eure Info.
Welches Netzteil würdest du für mein System empfehlen? Da ich noch keine Erfahrung im PC selbst zusammenbauen habe, würde ich ein modulares Netzteil bevorzugen.
Ist aber mein empfinden, da kann ich natürlich falsch liegen, aber wäre dann der Zusammenbau einfacher?

Modular ist kein Problem.
Das E10 wurde ja schon genannt.
Das Super Flower kannst du auch nehmen.
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst auch auf das P11 mit 550 Watt warten und solange das alte nutzen. Das P11 sollte in den nächsten 2-3 Wochen auf den Markt kommen.

Wie ich jetzt schon weiss dass du und andere in 3-4 jahren mit sicherheit nicht mehr sagen werden er kann dann das netzteil was er jetzt kauft als unterbau verwenden.....

Kennst du den Unterschied zwischen Gruppe und Indy?
Wenn du ihn kennst, weißt du, wieso er ein heutiges Netzteil auch in 3-4 Jahren noch verwenden kann und sein aktuelles nicht noch 3-4 Jahre nutzen sollte.

Zurück