Grafikkarte kaufen: Geforce RTX 3090 Ti mit erneutem Abschlag - GPU-Marktübersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Geforce RTX 3090 Ti mit erneutem Abschlag - GPU-Marktübersicht

Immer mehr Gerüchte und angebliche Leaks zur nächsten Grafikkarten-Generation Geforce RTX 4000 machen die Runde. Wer eine Grafikkarte kaufen möchte, auf der eine GPU der aktuellen Generation sitzt, durfte in den letzten Wochen und Monaten von stetigen Preisabschlägen profitieren. Im Wochenvergleich ging es diesmal insbesondere bei der Geforce RTX 3090 Ti preislich bergab, wie unsere Marktübersicht der günstigsten Geforce-Angebote zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Geforce RTX 3090 Ti mit erneutem Abschlag - GPU-Marktübersicht

Ich finde den Preis der 3090Ti richtig gut muss ich sagen. Viele sehen das anders, aber ich finde das lohnt sich, auch in anbetracht einer neu anstehenden Generation.

Warum? Ich erinnere an die 2080Ti, welche zum Start der 3000er teils für 300€ gebraucht verkauft und dann teils für 400-500€ neu zu haben war. Viele haben hastig verkauft ohne natürlich zu wissen was dann passiert. Es kam so dass keine Karte verfügbar war und viele ihre Karte dann zu billig verkauft hatten und ergänzend keine neue bekommen haben. Bis kurz vor Release war die 2080Ti teuer.

Ich will sagen, dass das wieder passieren kann und man jetzt gut und gerne in der Annahme dass das wieder so pasieren kann kaufen kann. Jetzt werden viele sagen aber Mining ist vorbei, ja mag sein...allerdings waren die Karten von AMD auch nicht verfügbar obwohl diese für Mining unrelevant waren.

Wer jetzt eine neue Braucht kann meiner Meinung nach für den Preis diesen Boliden kaufen, ich sehe es schon kommen dass die Preise wieder steigen, weil die 4000er die ich auch haben will nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Die Kundschaft die hätte gerne vor 2 Jahren kaufen wollen, hat sich dann mangels Verfübarkeit nichts gekauft. Die Aufrüster wie ich, die immer aufrüsten bleiben, ergo gibt es meiner Ansicht nach auf ohne Mining viel mehr Kunden die Bereit sind Karten zu kaufen. Dann könnte sich im nachhinein eine 3090Ti als Schnäppchen erwiesen haben. Wir werden sehen.

Dadurch, das sich die 4070 nach 2023 verschiebt, sollte es eigentlich keine Kapazitätsprobleme geben.

ob
Nun ne 3090Ti P/L-mäßig sinnvoller ist als ne 4070Ti wird man erst so richtig 2023 wissen.
(die 4070Ti kommt wahrscheinlich noch später als die normale 4070, ... insofern hätte man mit der 3090Ti
schon ein ganzes Jahr gespielt, Was ja auch net zu unterschätzen ist, ... mit 1 €/d =365€ Preisunterschied wäre
dann noch gerechtfertigt, falls denn die 4070Ti mal für 884€ zu haben sein wird, ... wobei ne 4080 für 999€
eigentlich nicer wäre, falls schon im Oktober 2022 erhältlich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis der 3090Ti richtig gut muss ich sagen. Viele sehen das anders, aber ich finde das lohnt sich, auch in anbetracht einer neu anstehenden Generation.
Du hast das also verglichen und bist trotzdem der Meinung, dass die ca. 1249 Euro gut angelegt sind?
Dann kaufe diese und werde hoffentlich glücklich.
Ich mahne jedoch zur Vorsicht.
Eine 4080 wird insgesamt betrachtet immer besser als eine 3090 sein, zumindest in Raytracing sicherlich sogar der 3090 Ti den Rang ablaufen.
Preislich wird eine 4080 aber nicht mit einer UVP von 1249 Euro im NVidia Shop dem Kunden vermittelbar sein.
Sollten es beispielsweise 849 Euro sein, so wären die Anschaffungskosten einer 3090 Ti also mal eben 40-50% höher als die einer 4080 mit neuerer Technik und dem mindestens gleich gutem Raytracingvergnügen und besserer Effizienz.
Könnt ihr euch noch an die 900er und 1000er Generationen erinnern?
Die Preise, wie "hoch" also heutzutage gesehen vergleichsweise lächerlich niedrig diese doch waren?
Wenn man jetzt meint, die 1249 Euro im Abverkauf für eine Ti -42% unter der UVP wären irgendwie "gut", dann muss man sich eigentlich eher an den Kopf packen und fragen, was das soll, oder?
Ich kann also wirklich nur empfehlen, jetzt noch die letzten Wochen durchzustehen und die Veröffentlichugn der ersten Karte und deren Tests abzuwarten.
Wenn das einschlägt wie eine Bombe, wird das auch nochmal Auswirkungen auf den Abverkauf haben.
Sollte die neue Generation dann in Raytracing sozusagen 2 Klassen besser sein, dann wird niemand mehr 4stellige Preise für eine alte Kartengeneration auf den Tisch legen wollen, wenn man dort mit einem Fingerschnipp quasi über Nacht nur noch gefühlt gehobene Mittelklasse erhält.

Die Preise für die 40XX werden wohl jeweils eine Klasse nach oben gehen.
... sonst würde ein Nebeneinander von 30XX und 40XX gar net funktionieren

Finde die Preise immer noch total überzogen.
- 3080 10 GB 600€
- 3080 12GB 639€
- 3080 Ti 669€
- 3090 699€
- 3090ti 749€

Bei den Preisen würde ich eventuell Zuschlagen,
Aktuell brauche ich die Leistung der 3080 aber sehe es nicht ein noch über 850€ für ein Gutes Modell zu bezahlen, da behalte ich lieber meine 1660 Super und Warte Ganz entspannt ab wie die 4xxx werden und sich die Preise Entwickeln.

Du hast das also verglichen und bist trotzdem der Meinung, dass die ca. 1249 Euro gut angelegt sind?
Dann kaufe diese und werde hoffentlich glücklich.
Ich mahne jedoch zur Vorsicht.
Eine 4080 wird insgesamt betrachtet immer besser als eine 3090 sein, zumindest in Raytracing sicherlich sogar der 3090 Ti den Rang ablaufen.
Preislich wird eine 4080 aber nicht mit einer UVP von 1249 Euro im NVidia Shop dem Kunden vermittelbar sein.
Sollten es beispielsweise 849 Euro sein, so wären die Anschaffungskosten einer 3090 Ti also mal eben 40-50% höher als die einer 4080 mit neuerer Technik und dem mindestens gleich gutem Raytracingvergnügen und besserer Effizienz.
Könnt ihr euch noch an die 900er und 1000er Generationen erinnern?
Die Preise, wie "hoch" also heutzutage gesehen vergleichsweise lächerlich niedrig diese doch waren?
Wenn man jetzt meint, die 1249 Euro im Abverkauf für eine Ti -42% unter der UVP wären irgendwie "gut", dann muss man sich eigentlich eher an den Kopf packen und fragen, was das soll, oder?
Ich kann also wirklich nur empfehlen, jetzt noch die letzten Wochen durchzustehen und die Veröffentlichugn der ersten Karte und deren Tests abzuwarten.
Wenn das einschlägt wie eine Bombe, wird das auch nochmal Auswirkungen auf den Abverkauf haben.
Sollte die neue Generation dann in Raytracing sozusagen 2 Klassen besser sein, dann wird niemand mehr 4stellige Preise für eine alte Kartengeneration auf den Tisch legen wollen, wenn man dort mit einem Fingerschnipp quasi über Nacht nur noch gefühlt gehobene Mittelklasse erhält.

Ich gehe davon aus, dass die 4000er wesentlich teurer werden. Alles kann, nichts muss. Das habe ich nicht dazu geschrieben, aber sollte...hätte...könnte bringt uns tatsächlich nicht weiter...ich habe rein spekuliert und vermutet. Wir haben alle keine Ahnung wie es kommt. Uns bleibt es nur abzuwarten. Ich möchte auch eine 4090 haben und bin gespannt.

PS: warum sollte ich eine 3090Ti kaufen mit einer 3080Ti...

Finde die Preise immer noch total überzogen.
- 3080 10 GB 600€
- 3080 12GB 639€
- 3080 Ti 669€
- 3090 699€
- 3090ti 749€

Bei den Preisen würde ich eventuell Zuschlagen,
Aktuell brauche ich die Leistung der 3080 aber sehe es nicht ein noch über 850€ für ein Gutes Modell zu bezahlen, da behalte ich lieber meine 1660 Super und Warte Ganz entspannt ab wie die 4xxx werden und sich die Preise Entwickeln.
Wunschpreise werden leider nicht berücksichtigt....xD

Einfach auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, wenn die nächste Generation erscheint, außer der Preis ist deutlich höher - dann wird es da auch nix xD

Ansonsten mal nen Blick zu AMD werfen, Richtung RX6800 und 6800XT - zumindest, wenn man auf Raytracing verzichten kann und mag und auch keinen G-Sync nutzen möchte.

Es wird genau so kommen wie damals mit der 2080 Ti 11 GB ( 1249 € ) und der RTX 3070 FE 8 GB ( 499 € ).
Gleiche Leistung zum halben Preis https://www.pcgameshardware.de/Gefo...80-Ti-Release-Benchmark-Review-Preis-1359987/
Also schätze ich dass eine RTX 4070 16 GB ( oder auch 12 GB "Sollbruchstelle" mal wieder ^^ ) den aktuellen Preis einer RTX 3090 Ti erben wird ( + 200 € weil es neue GPU Serie ist ).

Also warten wir ab und belächeln die absurden Preise für die veraltete Generation.

Zurück