News Grafikkarte kaufen: AMD sticht Nvidia bei Mindfactory nun komplett aus

>Du willst die schnellste Karte? -> Nvidia
Ja wenn du im Markt für für 1700€ GPUs bist.
Also nur für eine Randgruppe interessant

>Du willst die effizienteste Karte? -> Nvidia
>Dir ist der Verbrauch wichtig? -> Nvidia
Du willst Geld sparen AMD
Du willst nicht so viel Geld Ausgeben AMD
Du willst weniger als bei Nvidia zahlen AMD
Wobei wahrscheinlich kann man das auch einfach zusammenfassen statt künstlich aufzublähen ;-)

>Dir ist DLSS oder RT wichtig? -> Nvidia
AMD hat FSR das fast genau so gut ist und beim Test der 4070 Ti konnte man bereits sehen das AMD beim Raytracing den Abstand verringert hat.

>Du brauchst die Karten auch zum Arbeiten? -> Nvidia
Arbeiten für was? Blender und Ki Bilder generieren? dann hast du wahrscheinlich recht aber auch das klingt nach einer Nische.

>Du hast keine Lust dich Ewigkeiten mit dem Treiber und Bugs rumzuärgern? -> Nvidia
Was für Bugs und warum herumärgern?


>Für AMD sprechen aktuell zwei Faktoren: Open Source und der Preis.

und ist das nicht genug?
 
Was interessiert mich AMD oder Nvidea. Der wo die Leistungsstärkste Karte auf den Markt bringt bei dem wird eingekauft und das ist bis jetzt halt die 4090 ? Nvidea . Man kann sagen was man will .. sie haben es halt drauf gute Karten zu bauen. Selbst wenn die Preis Leistung nicht wirklich gut ist, das entscheidende ist das Ergebnis in meinen Augen.
 
nVidia bleibt eigentlich nur noch für RT Fans interessant.

Für den Rest führt an AMD eigentlich kein Weg vorbei.

Die RX 6xx0 Reihe kommt mittlerweile in attraktiven Preisbereichen an.
Dort ist nVidia quasi überhaupt nicht konkurrenzfähig.
Und im Top End ist die Speicherausstattung bei AMD einfach super.

nVidia zwingt einen förmlich dazu die 4090 zu kaufen.
Alle anderen Produkte sind super uninteressant.

Wer jetzt nicht auf RT abfährt und trotzdem eine 4070ti einer RX 7900 XT vorzieht, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

in den GH.de Top 10 sieht man allerdings das vielen nicht mehr zu helfen ist .....
Hmm komisch, meine 4080 zaubert mir seit ein paar Tagen ein sehr fettes Grinsen aufs Gesicht. Allerdings stehe ich auf Raytracing wo AMD halt eine Generation zurückhängt.
 
Wenn auch oben wohl überspitzt dargestellt, bedeutet es doch lediglich, das die selektive Auswertung für die Tonne ist. Es liegt auf der Hand, dass ein Versender, welcher für preisbewusste DIY-Käufer einer der ersten Adressen im Netz ist, eine entsprechende Einfärbung in den Absatzahlen hat. Hiervon eine Allgemeingültigkeit abzuleiten, welche auch noch völlig konträr zu den Marktanteilen beider Hersteller ist, kann man bestenfalls als Schönfärberei bezeichnen und dient letztlich nur als Balsam für die (in diesem Fall AMD)-Seele bzw. der Bestätigung der persönlichen Meinung im kleinen Kosmos und ist nicht übertragbar auf die Absatzzahlen am Gesamtmarkt.

Kurzform: Ich werte einen Händler aus, wo der Preis oberste Maxime ist.
Aber warum soll man für das exakt gleiche Produkt woanders mehr zahlen?
Ich lass die Milka bei Aldi doch nicht liegen nur weil die bei Edeka teurer ist.

Und der DIY Markt ist doch ein guter Indikator was interessant ist, warum sollte man das nicht auf Fertig PCs übertragen können?
 
>Du willst die schnellste Karte? -> Nvidia
Ja wenn du im Markt für für 1700€ GPUs bist.
Also nur für eine Randgruppe interessant
Die schnellste Karte war schon immer die teuerste und somit nur für Randgruppen. Zähle ich also nicht als Argument.

>Du willst die effizienteste Karte? -> Nvidia
>Dir ist der Verbrauch wichtig? -> Nvidia
Du willst Geld sparen AMD
Du willst nicht so viel Geld Ausgeben AMD
Du willst weniger als bei Nvidia zahlen AMD
Das ist 3x das gleiche. Dir fällt also selbst schon auf, dass nur der Preis aktuell für AMD spricht.

>Dir ist DLSS oder RT wichtig? -> Nvidia
AMD hat FSR das fast genau so gut ist und beim Test der 4070 Ti konnte man bereits sehen das AMD beim Raytracing den Abstand verringert hat.
Naja, FSR ist schon ganz gut, aber DLSS ist halt nochmal ne Klasse besser und gerade Frame Generation ist ein Gamechanger, wenn es richtig implementiert wurde und sauber arbeitet.

>Du brauchst die Karten auch zum Arbeiten? -> Nvidia
Arbeiten für was? Blender und Ki Bilder generieren? dann hast du wahrscheinlich recht aber auch das klingt nach einer Nische.
CUDA würde ich nicht als Nische bezeichnen, aber ja, genau das meine ich.

>Du hast keine Lust dich Ewigkeiten mit dem Treiber und Bugs rumzuärgern? -> Nvidia
Was für Bugs und warum herumärgern?
Meiner Erfahrung nach weist der AMD Treiber mehr Bugs auf und es dauert auch länger, bis sie gefixt werden.
In meinem Bekanntenkreis machen viele genau deshalb einen Bogen um AMD.

Und noch eine Anmerkung Nvidia hat auch mal treiberprobleme, ich komme mir so vor als ob nur AMD treiber probleme hätte :S (mehr mag sein aber du hast nicht von mehr oder weniger gesprochen ;P )
Genau das meine ich aber. Keine Software ist Bugfrei, auch nicht von Nvidia und das hat auch niemals irgendjemand behauptet, aber bei AMD ärgert man sich häufiger und länger mit Fehlern rum.
 
Was ist eigendlich immer mit VR gemeint?
Mit meiner 5700 XT läuft die Index schon lange sehr gut und hatte in kein Spiel bisher Probleme :ka:
Das einzige Problem was ich kenne, ist das eine bestimmte Pimax 8K Brille Probleme mit AMD karten hat wegen den Displayport chip. Welche schnell eine Revision erhalten hat und Pimax jeden Kunden aktiv darauf hinweist.

Die Index ist jetzt 4 Jahre alt, die meisten derzeit genutzten Gaming-GraKas sollten prima damit funktionieren.

Höher auflösende HMDs wie eben eine 8KX oder Varjo Aero benötigen a) DP1.4 mit DSC um die Bandbreite darstellen zu können, b) benötigen Sie sie das RTX Feature-Set um VRS für DFR zu nutzen und dann kommt c) dazu, dass OpenXR sich immer mehr durchsetzt (und da reden wir noch gar nicht von Titeln die massiv von nVidias Single Pass Stereo profitieren wie zB iRacing). Rasterizing Leistung als paritätisch vorausgesetzt, hat Nvidia in jeder VR Anwendung die Nase um mindestens 20%, teilweise viel mehr vorne und das war schon unter OpenVR so.

Unter OpenXR zeigen sich mit AMD GPUs so viele Kompatibilitätsprobleme und Leistungsdefizite ggü. nVidia hw, dass das letztendlich den Ausschlag für mich zum Kauf einer 4090 gegeben hat (neben der Tatsache, dass meine Varjo Brille zwingend eine Nvidia GPU voraussetzt - siehe obenstehend Punkt a und b).

AMD scheint VR vor allem treiberseitig komplett auszublenden, und das ist wirklich schade. Die PSVR2 zeigt ja was aus RDNA2 rauszuholen ist in VR, wenn driverstack passt.

Ich hoffe sehr, dass AMD da einen turn-around hinlegt.

Immer mehr User nutzen günstige Standalone HMDs wie die Quest 2 oder Pico 4 zum Streamen von PCVR via Virtual Desktop. Ohne performanten HEVC ist da ganz schnell kein Spielspaß mehr möglich.
 
Ob das die Händler so sehr juckt? Ich kenne ja deren Marge nicht, aber wenn das % vom Vk geht, haben die mit teureren Karten vil. trotzdem noch gleich viel / mehr? verdient.
 
Das kann wohl sein, aber die 4090 ist einfach ne klasse Karte, in jeglicher Hinsicht. Klar ist es viel Geld, aber sie bietet mehr als genug Reserven, um sie die nächsten Jahre nutzen zu können.
Die 4080 ist auch gut, aber zu teuer. Eine 4070 Ti hat für den aufgerufenen Preis zu wenig Speicher.
Die 4090 ist momentan an der Leistung spitze das streitet keiner ab aber eine gute Karte wäre sie nur für 1200 Euro max. Das Problem an High End Karten ist das in es 2 Jahren für dieselbe Leistung effizientere günstigere Karten gibt, siehe 3090TI, die selbst in RT-Leistung von einer 7900XTX überflügelt wird. Dann ist es auch mit teurem Abverkauf Essig. Was die 4080 angeht ist die 7900XTX was RT-Leistung angeht nicht weit weg und die Unterschiede sieht man nur am Benchmark Balken nicht beim Gaming. Gut DLSS3.0 verschafft einen Vorteil aber nativ gilt was auf der 7900XTX nicht läuft geht auch auf der 4080 nicht.
 
Aber da der Markt mit FHD und WQHD überfüllt ist und kaum jemand auf 4K spielt wundern mich es nicht das AMD mit den guten Preisen so Punktet. Für 4K Spieler wie mich sind diese Karten völlig uninteressant.
 
Es zeigt aber trotzdem wieder das übliche Phänomen: AMD-Karten werden nur interessant, wenn der Preis in den Keller geht.
Mindfactory ist rein relativ kleiner Distributor und AMD Partner.
AMD Verkäufe sind in dem Zusammenhang höher.

Auf den Gesamtmarkt bezogen hat es soviel Aussagekraft wie in Kaffeesatz lesen.
Wirft man einen Blick auf die Steam Zahlen sind die aktuellen AMD Karten gar nicht vertreten.

Marktverteilung 90 zu 10 oder 80 zu 20, oder schlimmer.
 
Die schnellste Karte war schon immer die teuerste und somit nur für Randgruppen. Zähle ich also nicht als Argument.
Hab auch nichts anderes behauptet aber die 4090 ist nun mal für 99% der Leute ziemlich egal. Klar wer das schnellste will kommt um Nvidia nicht herum aber wie viele wollen das auch schon?
Das ist 3x das gleiche. Dir fällt also selbst schon auf, dass nur der Preis aktuell für AMD spricht.
Und du hast nicht verstanden das das eine Anspielung darauf ist das du Verbrauch und Effizienz als 2 Punkte aufführst. Daher auch der zusätzliche Satz mit Smiley
Naja, FSR ist schon ganz gut, aber DLSS ist halt nochmal ne Klasse besser und gerade Frame Generation ist ein Gamechanger, wenn es richtig implementiert wurde und sauber arbeitet.
DLSS ist besser aber ich würde nicht sagen das das eine Klasse unterschied ist. Frame Generation verstehe ich überhaupt nicht, was soll ich mit zusätzliche Frames die die Reaktion nicht verbessern und eigentlich auch nur gut funktionieren wenn ich bereits 60-80 FPS habe.
CUDA würde ich nicht als Nische bezeichnen, aber ja, genau das meine ich.
Ich schon, nicht das das unwichtig ist aber wie viele kaufen sich hier nur darum einen GPU bzw. machen daran ihre Entscheidung fest? 10% oder doch eher weniger?
Meiner Erfahrung nach weist der AMD Treiber mehr Bugs auf und es dauert auch länger, bis sie gefixt werden.
In meinem Bekanntenkreis machen viele genau deshalb einen Bogen um AMD.
Der ein oder andere erzählt mir auch warum AMD CPUs schrott sind da sie seit Bulldozer einen bogen um AMD machen. Ich selbst habe lange jeden von ASRock abgeraten nach Problemen mit meinem MB.... nutze aber mittlerweile seit 5 Jahre eins und empfehle es aufgrund von 0 Problemen auch jeden.
Meinungen muss man auch mal ändern und an die Realität anpassen, ich wüsste nicht was gerade gegen AMD GPUs sprechen würde.
 
Was interessiert mich AMD oder Nvidea. Der wo die Leistungsstärkste Karte auf den Markt bringt bei dem wird eingekauft und das ist bis jetzt halt die 4090 ? Nvidea . Man kann sagen was man will .. sie haben es halt drauf gute Karten zu bauen. Selbst wenn die Preis Leistung nicht wirklich gut ist, das entscheidende ist das Ergebnis in meinen Augen.
Aha nach deiner Theorie müsstet du also Porsche Fahren weil es ja nur logisch ist sich immer das leistungsstärkste zu kaufen.

Ich spiele selber mit dem Gedanken mir eine 4090 zu kaufen, finanziell ist es drin aber Moralisch nicht.
Letztendlich bin ich mit beiden Lagern im Moment nicht im reinen, auch weil meine 6900XT noch ausreicht.

Ich denke eine 4080Ti oder 4090Ti wird nochmal etwas Bewegung in den markt bringen.
Rechne auch damit das AMD diesmal vor NVIDIA die next gen einläutet also ende Mitte bis ende 2024
RNDA 4 wird vermutlich ein guter Wurf was man so hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigendlich immer mit VR gemeint?
Mit meiner 5700 XT läuft die Index schon lange sehr gut und hatte in kein Spiel bisher Probleme :ka:
Das einzige Problem was ich kenne, ist das eine bestimmte Pimax 8K Brille Probleme mit AMD karten hat wegen den Displayport chip. Welche schnell eine Revision erhalten hat und Pimax jeden Kunden aktiv darauf hinweist.
Die 7900XT und XTX performen unter einer 6900XT und zwar deutlich. Das ist gemeint. Es gibt da noch eine Reihe von Fehlern die bessere Performance auch verhindern.

Es gibt einige Aussagen, das es einen Unterschied macht, ob das HMD per DP oder zum Beispiel per USB angeschlossen ist. Alles was per DP angeschlossen ist läuft absolut schlecht. Da gibt es einige Spiele die mit der 7900XT nur mit halber 6900XT Performance laufen.

Dazu gibt es viele Berichte das die Frametimes bei NV spürbar besser sind (zusätzlich) und in Summe weniger Probleme.
 
Mag sein das es stimmt, mir ist es neu, hast Du Quellenangaben oder Tests?,
AMD Forum, Eagle Dynamics Forum, Igorlab Forum. Tests finden man ja zu wenige zu VR. Habe mich extra im AMD Forum auch angemeldet, da ich ursprünglich eine 7900XT kaufen wollte und parallel auch meine Aktien quasi Fun Fact artig zu unterstützen ;).

Die theoretische VR Leistung wurde mal getestet, aber auch nur in relativ geringer Auflösung, eher stand 2016...Also um 1600x1400 und da war die 7900XT etwas vor der 4070ti. Jedoch in den getesteten Spielen nicht. Einfach mal googlen, viel findet man eh nicht.


Wünschte PCGH würde da mehr testen! Gerne auch mit Wunschliste, welche Spiele für die User hier von Bedeutung wären.
 
Zurück