News Grafikkarte kaufen: AMD sticht Nvidia bei Mindfactory nun komplett aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: AMD sticht Nvidia bei Mindfactory nun komplett aus

AMDs starker Auftritt bei den Verkaufszahlen von Grafikkarten setzt sich weiter fort: Man hat Nvidia bei Mindfactory im Griff und verkauft die Radeon RX 7900 XT nachhaltig gut, aber auch die Radeon RX 6700 XT bleibt beliebt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: AMD sticht Nvidia bei Mindfactory nun komplett aus
 
Computerbase hat tests mit release Treiber und mit dem Aktuellen gemacht. AMD kommt seiner sache näher. Ich warte noch. Hab noch eine 5700xt im Gehäuse und würd gern auf die 7900xt upgraden. Hab aber ein 650Watt Netzteil drin und einen 3900 von AMD. X570 Board. Das wird wohl nicht reichen. Jetzt müsste ich erstmal 1000 Euronen in die Hand nehmen für Karte und Netzteil ca. 130 euro.
Der PC ist ein Kostengrab das alle 5 Jahre neu auf geht :(
 
Das Problem an Mindfactory für solche Verkaufszahlen und deren Vergleiche ist immer noch, dass bei Mindfactory schon lange Asus komplett fehlt. Das heißt also auch keine TUF (und Strix) und vor allem bei Nvidia sind die TUF-Karten unheimlich beliebt.

Es zeigt aber trotzdem wieder das übliche Phänomen: AMD-Karten werden nur interessant, wenn der Preis in den Keller geht.
 
Ist ja alles schön und gut aber in Sachen Effizienz bleibt Nvidia vorne. Ich hatte lange überlegt und mir unzählige Benchmarks im Netz angeschaut und 30-50Watt mehr Verbrauch, hab ich mich doch für die 4080 entschieden.

Aber wenn du so oder so quasi kein Limit im Budget hat, warum dann noch auf Effizienz achten?

Wie du siehst, werden die Verkaus-Charts von Karten angeführt, die nur ein Viertel oder ein Drittel einer 4080 kosten.
Wenn man halt nur 300, 400 oder 500 Euro zur Verfügung hat, achtet man halt mehr auf das Preis-Leistungsverhältnis oder anders ausgedrückt: FPS pro Euro.

Bei den letzten Vergleichen die ich so gesehen habe, spielt z.B. die RX6700 fast auf Niveau einer 3070. Kostet aber 150 Euro weniger. Die Differenz in der Effizienz zwischen den beiden Karten hält sich auch noch in Grenzen.
Jemand der nicht jeden Tag mehrere Stunden am zocken ist, wird am Jahresende den Unterschied auf der Stromrechnung nicht merken.
 
Computerbase hat tests mit release Treiber und mit dem Aktuellen gemacht. AMD kommt seiner sache näher. Ich warte noch. Hab noch eine 5700xt im Gehäuse und würd gern auf die 7900xt upgraden. Hab aber ein 650Watt Netzteil drin und einen 3900 von AMD. X570 Board. Das wird wohl nicht reichen. Jetzt müsste ich erstmal 1000 Euronen in die Hand nehmen für Karte und Netzteil ca. 130 euro.
Der PC ist ein Kostengrab das alle 5 Jahre neu auf geht :(

Nutze die XTX zusammen mit einem 5800X3D auf einem 600W-Netzteil. Die GPU ist so eingegrenzt, dass sie ~325W avg nicht überschreitet. Funktioniert soweit sehr gut.
 
Computerbase hat tests mit release Treiber und mit dem Aktuellen gemacht. AMD kommt seiner sache näher. Ich warte noch. Hab noch eine 5700xt im Gehäuse und würd gern auf die 7900xt upgraden. Hab aber ein 650Watt Netzteil drin und einen 3900 von AMD. X570 Board. Das wird wohl nicht reichen. Jetzt müsste ich erstmal 1000 Euronen in die Hand nehmen für Karte und Netzteil ca. 130 euro.
Der PC ist ein Kostengrab das alle 5 Jahre neu auf geht :(
Die 7900 xt zieht 315 Watt, dein 3900 105 Watt, für den Rest nochmal ca. 100, dann bist du bei etwa 520 Watt bei Volllast. Das müsste ein gutes Markennetzteil also packen. Passieren kann bei einem Markennetzteil nichts, außer dass der Rechner instabil wird. Da kann man dann mit Undervolting oder dem herabsetzen des Powerlimits entgegen wirken, bis du dir ein besseres Netzteil leisten kannst, und da würde ich gleich eins mit 1000 Watt kaufen, damit solltest du fürs Erste für die Zukunft gerüstet sein.
Falls ich Stuss geschrieben haben sollte, kann mich gerne Jemand verbessern. Das ist nur meine persönliche Erfahrung.
 
Das Problem an Mindfactory für solche Verkaufszahlen und deren Vergleiche ist immer noch, dass bei Mindfactory schon lange Asus komplett fehlt. Das heißt also auch keine TUF (und Strix) und vor allem bei Nvidia sind die TUF-Karten unheimlich beliebt.

Es zeigt aber trotzdem wieder das übliche Phänomen: AMD-Karten werden nur interessant, wenn der Preis in den Keller geht.

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
Ich denke nicht, dass Asus die Zahlen komplett umreißen würde. Zumal Asus ja auch AMD-Karten verkauft.
Es zeigt aber einen gewissen Trend der sich fortzusetzen scheint.

Viele kaufen seit Jahren Nvidia (mich eingeschlossen) weil sie schon immer Nvidia gekauft haben. Einfach aus Gewohnheit. Bei ungefähr gleicher Leistung und gleichem Preis nimmt man das, was man kennt. Diese Markentreue gibt es aber in allen Breichen, nicht nur bei PC/Elektronik.

Es könnte jetzt aber die Chance für AMD sein. In der aktuellen "Schieflage" überdenken viele aber diese Kaufentscheidung und greifen dann doch zur Konkurrenz. Wenn AMD sich jetzt ein wenig mühe gibt bzw. sich nicht ganz dämlich anstellt, kann diese "Markentreue" auch ganz schnell zu Gunsten von AMD kippen.
 
Absolut verständlich, ne billige 6750XT gibts dort mitlerweile für knapp über 400 Euro, vergleicht man deren reine Rasteration is sie bei einer 3070 welche 100 Euro teurer is, wem RTX egal is und nicht Streamt greift halt zu AMD.
 
"Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
Ich denke nicht, dass Asus die Zahlen komplett umreißen würde. Zumal Asus ja auch AMD-Karten verkauft.
Es zeigt aber einen gewissen Trend der sich fortzusetzen scheint.

Viele kaufen seit Jahren Nvidia (mich eingeschlossen) weil sie schon immer Nvidia gekauft haben. Einfach aus Gewohnheit. Bei ungefähr gleicher Leistung und gleichem Preis nimmt man das, was man kennt. Diese Markentreue gibt es aber in allen Breichen, nicht nur bei PC/Elektronik.

Es könnte jetzt aber die Chance für AMD sein. In der aktuellen "Schieflage" überdenken viele aber diese Kaufentscheidung und greifen dann doch zur Konkurrenz. Wenn AMD sich jetzt ein wenig mühe gibt bzw. sich nicht ganz dämlich anstellt, kann diese "Markentreue" auch ganz schnell zu Gunsten von AMD kippen.

Was derzeit ja sehr gut bei den CPUs zu sehen ist im DIY-Bereich. Eine solche Entwicklung braucht aber normalerweise mehrere Jahre und gute Generationen. Im OEM-Segment dauerts dann noch länger.

Bleibt zu hoffen, dass sich die innovative Pionierarbeit von AMD in Sachen GPU-Chiplets ähnlich wie bei den CPUs mehr auszahlt, als bsw. ihre Pionierarbeit beim HBM-Speicher.
 
Aber wenn du so oder so quasi kein Limit im Budget hat, warum dann noch auf Effizienz achten?

Wie du siehst, werden die Verkaus-Charts von Karten angeführt, die nur ein Viertel oder ein Drittel einer 4080 kosten.
Wenn man halt nur 300, 400 oder 500 Euro zur Verfügung hat, achtet man halt mehr auf das Preis-Leistungsverhältnis oder anders ausgedrückt: FPS pro Euro.

Bei den letzten Vergleichen die ich so gesehen habe, spielt z.B. die RX6700 fast auf Niveau einer 3070. Kostet aber 150 Euro weniger. Die Differenz in der Effizienz zwischen den beiden Karten hält sich auch noch in Grenzen.
Jemand der nicht jeden Tag mehrere Stunden am zocken ist, wird am Jahresende den Unterschied auf der Stromrechnung nicht merken.
Die Differenz in Sachen Effizienz ist bei den beiden Karten eigentlich nicht vorhanden. 230W die 6700XT und 220W die 3070.

die 6700XT lässt sich gut undervolten bei gleichbleibender Leistung. Meine läuft mit max 170-180 W beim spielen, wenn sie mal voll ausgelastet ist. Sonst eher so 140 W.

Aber das kann die 3070 sicherlich auch.

Ich für meinen Teil habe mich nach jünsgten Gerüchten auch schon wieder für eine AMD entschieden und möchte meine 6700XT mit einer 7900XT oder vielleicht 7800XT ersetzen. Das wäre dann die dritte AMD-Karte in Folge.
 
Die 7900 xt zieht 315 Watt, dein 3900 105 Watt, für den Rest nochmal ca. 100, dann bist du bei etwa 520 Watt bei Volllast. Das müsste ein gutes Markennetzteil also packen. Passieren kann bei einem Markennetzteil nichts, außer dass der Rechner instabil wird. Da kann man dann mit Undervolting oder dem herabsetzen des Powerlimits entgegen wirken, bis du dir ein besseres Netzteil leisten kannst, und da würde ich gleich eins mit 1000 Watt kaufen, damit solltest du fürs Erste für die Zukunft gerüstet sein.
Falls ich Stuss geschrieben haben sollte, kann mich gerne Jemand verbessern. Das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Ich betreibe eine 7900xt (auf max 270 Watt) und einen 5600x mit einem bequiet 550 Watt. Mit diesem teuren Dings. Dark oder so.
Funktioniert.
 
Danke, ihr seit zu geil :D Glaub ich werd das jetzt echt tun.
Netzteil ist 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold sollte eigentlich reichen ?
 
Eine 7900XT ist für mich ein absolut unattraktives Produkt. Dank der fehlenden MPT Unterstützung der 7000 Serie ist sie kaum schneller als meine alte 6900xt. Ich erreiche mit MPT Optimierung @ 350W im 3DMark Time Spy etwa 24.000 Grafikpunkte, eine 7900XT erreicht 25.000. Und die 6900xt gab es im Abverkauf ab 670€. Also was bitte rechtfertigt den Preis einer 7900XT und weshalb heißt diese Karte überhaupt 7900XT? 7800 wäre hier passend und zwar ohne XT. Damit würde sie dann auch zu ihrem Gegenspieler der 4070ti passen, wie seinerzeit die 6800 zur 3070ti. Aber das würde ja implizieren das die Kunden, genau wie bei Nvidia sehen, das AMD die Preise einfach verdoppelt hat, denn die 6800 hatte eine UVP von 579€
 
Wer jetzt wieder auf Steam Statistik verweist, die Statistik ist komplett für die tonne
 

Anhänge

  • 2023-04-03 16_25_50-Steam-Hard- & Softwareumfrage und 30 weitere Seiten - Geschäftlich – Micro...png
    2023-04-03 16_25_50-Steam-Hard- & Softwareumfrage und 30 weitere Seiten - Geschäftlich – Micro...png
    53,4 KB · Aufrufe: 145
  • 2023-04-03 16_21_16-Steam-Hard- & Softwareumfrage und 29 weitere Seiten - Geschäftlich – Micro...png
    2023-04-03 16_21_16-Steam-Hard- & Softwareumfrage und 29 weitere Seiten - Geschäftlich – Micro...png
    97 KB · Aufrufe: 145
nVidia bleibt eigentlich nur noch für RT Fans interessant.

Für den Rest führt an AMD eigentlich kein Weg vorbei.

Die RX 6xx0 Reihe kommt mittlerweile in attraktiven Preisbereichen an.
Dort ist nVidia quasi überhaupt nicht konkurrenzfähig.
Und im Top End ist die Speicherausstattung bei AMD einfach super.

nVidia zwingt einen förmlich dazu die 4090 zu kaufen.
Alle anderen Produkte sind super uninteressant.

Wer jetzt nicht auf RT abfährt und trotzdem eine 4070ti einer RX 7900 XT vorzieht, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

in den GH.de Top 10 sieht man allerdings das vielen nicht mehr zu helfen ist .....
 
Zurück