Zeig her und Beweise mit bitte, dass ein Problem vorliegt und es sich nicht um Montagsmodelle handelt.
Es ging durch die Medien, dass es da ein Problem gab. Nachdem ich übergangsweise eine GTX 1060 habe und alles glatt gelaufen ist (dank FSR 2 Ultra Performance) kann ich dir auch keine Beweise liefern.
Das stimmt einfach nicht, ich war doch selber ein Early Bird. Meine damalige Ventus habe ich bei Alternate für 700€ bekommen, musste nur ein paar Tage warten. In der ersten Woche war es locker machbar eine zur UVP zu bekommen.
Aber ja, als der Miningboom kam, waren die Preise jenseits von Gut und Böse. War letzten Endes aber nicht Nvidias Schuld.
Ich habe vom freien Markt gesprochen. Klar kann man auch zu den glücklichen gehören. Man konnte sogar im Miningboom eine RTX 3080 zur UVP kaufen, nur war das nicht der freie Markt. Wenn man am Anfang eine RTX 3080 kaufen wollte, dann hat man um die 1000€ hinblättern müssen, wenn man sie unkompliziert sofort wollte. Maßstab sind dafür Portale, wie Idealo u.ä..
Ist zwar ein Valider Punkt aber mal ehrlich in so einem Forum wird wohl die Mehrheit die Grafikkarte früher austauschen.
Naja außer die Preise gehen weiter durch die Decke
Es gibt solche und solche. Die Karten halten heute wesentlich länger. Die RTX 2080Ti ist z.B. jetzt schon etwa 4,5 Jahre alt und sie ist wohl etwas schlechter, als die RTX 4070. Weniger Funktionen, aber vom Tempo passt es. D-h- man wird auch nach 6 Jahren, wenn die RTX 5000er kommen, noch gut dabei sein. Wie es danach aussieht weiß keiner, aber es dürfte wohl noch bis mindestens bis zur 7000er Serie dauern, bis die Karte und die 50er fällt.
Generell muß man das natürlich selbst wissen. Wer sich alle zwei Jahre eine neue Karte kauft, der wird damit kein Problem haben. Wer sie drin läßt, bis sie zu langsam ist, eventuell schon.
Wo limitieren denn 16GB V-ram? Zeig mir einen einzigen Fall.
Langsam wird es lächerlich. Ich verstehe ja, dass 10GB ab und zu knapp sind und man in 4K Details reduzieren muss, aber 16?
Forspoken hat sie schon übertroffen. Knapp sind sie noch nicht, aber wer bei den Details auf always Ultra steht, wird schneller Probleme bekommen, als man Anfang des Jahres noch gedacht hat.
Welche wäre das zum Beispiel gewesen?
Radeon 9800 Pro, Radeon 9800XT, Radeon X1950XTX, HD 5870 (bevor die GTX 480 kam), HD 7970 (nach erscheinen der GTX 680 kann man debattieren, was die schnellste Karte war). Bei der X850 XT und X850XT PE bin ich mir nicht 100% sicher, kann sein, dass die 6800 Ultra doch schneller war.
Das ist wie bei Haushaltsgeräten. Kaufst du billig, kaufst du of 2 mal (...)
Muß nicht unbedingt sein. Viele billige Geräte sind auch ganz gut, viele teure sind auch Schrott.
Ist bei AMD nach 5 Jahren Treiber-Updates tatsächlich Schluss?
Das war mir z.B. gar nicht bewusst...
Das hängt von der jeweiligen Generation ab. die man sich gekauft hat. Nvidia stellt meist nur 1-2 Chipgenerationen außer Dienst, bei AMD könnend das auch schonmal 3-4 auf einmal sein. Das letzte mal hat Nvidia die GeForce 600er und 700er außer Dienst gestellt, damit hat es Karten zwischen 7 und 9 Jahren getroffen. AMD hat hingegen die HD 7000er, RX 200er, RX 300er und Fury außer Dienst gestellt. Damit waren Karten zwischen 5 (Fury X) und 9 Jahren betroffen.
Das Problem ist, dass man erst hinter her weiß, wo der Schnitt gemacht wird. Kann sein, dass die RX 6000er der Schnittpunkt sind und alles vorher nicht mehr unterstützt wird, kann sein, dass es auch die RX 5000er sind. Genau weiß es keiner.
Und deshalb sollte man sich, wenn man eine AMD Karte kauft, mit dem Gedanken anfreunden, dass es nach 5 Jahren keine Treiber mehr gibt. Das beugt Enttäuschungen vor.
Das sie dann auch noch aktiv verhindern, dass man "sich selbst um neuere Treiber kümmert", ist dann doppelt unschön.
Ja, das finde ich echt mies, aber so trage ich ihnen das nach.