News Grafikkarte kaufen: AMD sticht Nvidia bei Mindfactory nun komplett aus

Eine 7900XT ist für mich ein absolut unattraktives Produkt. Dank der fehlenden MPT Unterstützung der 7000 Serie ist sie kaum schneller als meine alte 6900xt. Ich erreiche mit MPT Optimierung @ 350W im 3DMark Time Spy etwa 24.000 Grafikpunkte, eine 7900XT erreicht 25.000. Und die 6900xt gab es im Abverkauf ab 670€. Also was bitte rechtfertigt den Preis einer 7900XT und weshalb heißt diese Karte überhaupt 7900XT? 7800 wäre hier passend und zwar ohne XT. Damit würde sie dann auch zu ihrem Gegenspieler der 4070ti passen, wie seinerzeit die 6800 zur 3070ti. Aber das würde ja implizieren das die Kunden, genau wie bei Nvidia sehen, das AMD die Preise einfach verdoppelt hat, denn die 6800 hatte eine UVP von 579€

Für dich mag das stimmen aber so denkt nunmal nicht jeder. Die karte ist out of the box 20% schneller und 25% teuer. Nicht gerade gut aber auch nicht katastrophal. Kommt halt darauf an ob man rund 700€ oder rund 850€ ausgeben will.

Streaming funktioniert auch mit AMD ohne Probleme.
gut zu wissen, stream selber nich und nach kurzem googlen scheint das mitlerweile wirklich nur noch n altes Hörensagen zu sein.
Eine 7900XT ist für mich ein absolut unattraktives Produkt. Dank der fehlenden MPT Unterstützung der 7000 Serie ist sie kaum schneller als meine alte 6900xt. Ich erreiche mit MPT Optimierung @ 350W im 3DMark Time Spy etwa 24.000 Grafikpunkte, eine 7900XT erreicht 25.000. Und die 6900xt gab es im Abverkauf ab 670€. Also was bitte rechtfertigt den Preis einer 7900XT und weshalb heißt diese Karte überhaupt 7900XT? 7800 wäre hier passend und zwar ohne XT. Damit würde sie dann auch zu ihrem Gegenspieler der 4070ti passen, wie seinerzeit die 6800 zur 3070ti. Aber das würde ja implizieren das die Kunden, genau wie bei Nvidia sehen, das AMD die Preise einfach verdoppelt hat, denn die 6800 hatte eine UVP von 579€
was is eine MPT Unterstützung?

nVidia bleibt eigentlich nur noch für RT Fans interessant.

Für den Rest führt an AMD eigentlich kein Weg vorbei.

Die RX 6xx0 Reihe kommt mittlerweile in attraktiven Preisbereichen an.
Dort ist nVidia quasi überhaupt nicht konkurrenzfähig.
Und im Top End ist die Speicherausstattung bei AMD einfach super.

nVidia zwingt einen förmlich dazu die 4090 zu kaufen.
Alle anderen Produkte sind super uninteressant.

Wer jetzt nicht auf RT abfährt und trotzdem eine 4070ti einer RX 7900 XT vorzieht, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.

in den GH.de Top 10 sieht man allerdings das vielen nicht mehr zu helfen ist .....

An Nvidia führt für Leute, welche High End haben wollen, kein Weg vorbei. Nvidia ist AMD in der jetzigen Generation eine Generation voraus. Dazu kommt das das MPT für die 7000 Serie tot ist und auch dadurch kaum Optimierungen an der Performance vorgenommen werden können. Eine MPT optimierte 6900XT lag weit vor einer 3090 im Raster.
Für mich ist dadurch nur eine 4090 als Ersatz meiner 6900xt in Frage gekommen.

gut zu wissen, stream selber nich und nach kurzem googlen scheint das mitlerweile wirklich nur noch n altes Hörensagen zu sein.

was is eine MPT Unterstützung?

More Power Tool

Auch wenn AMD über 50% mehr an Stückzahlen bei Mindfactory umsetzt, macht NV mehr Umsatz/Gewinn.

RT und VR
Die RX 6xx0 Reihe kommt mittlerweile in attraktiven Preisbereichen an.
Viel zu spät, aber RTX3000 kommt da gar nicht an ;)
Dort ist nVidia quasi überhaupt nicht konkurrenzfähig.
Meine ich.
Und im Top End ist die Speicherausstattung bei AMD einfach super.

nVidia zwingt einen förmlich dazu die 4090 zu kaufen.
Alle anderen Produkte sind super uninteressant.

Wer jetzt nicht auf RT abfährt und trotzdem eine 4070ti einer RX 7900 XT vorzieht, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.
Warum? Für bis zu 1440p mit RT ist die 4070ti die bessere Wahl aktuell, wer gerne mehr Speicher möchte kann die 7900XT nehmen. Wer mehr RT Leistung will, greift zur 4070TI und wer VR will nimmt auch eher die 4070Ti.

Ich persönlich halte für die Masse auch die 7900XT für die bessere Wahl. Es gibt aber dennoch viele Gründe die auch zu Gunsten der 4070Ti sprechen.
in den GH.de Top 10 sieht man allerdings das vielen nicht mehr zu helfen ist .....
Warum, weil es nicht deiner Meinung entspricht?

Es kann nicht sein, dass eine RTX 3080 700€ gekostet hat und für eine RTX 4080 nahezu das doppelte verlangt wird. Das ist nicht verhältnismäßig.

Ich war heute für meine alte Mutter den Wochenkauf erledigen. 150,-€ ... exakt doppelt soviel wie vor einem Jahr für das gleiche Zeug. Dann habe ich in der Apotheke für sie ein Medikament gegen Magenschmerzen geholt. Letztes Jahr 20,-€, jetzt 40,-€.
Das nennt man Inflation bzw. Entschuldung der Staaten auf Kosten ihrer Bürger und deren Ersparnisse. Gewöhnt euch dran. Das wird nicht besser. Eher schlimmer ...

Dann kann man sich gleich eine RTX 4090 kaufen.

Traurig, aber ja, so ist es. Und die hat wenigstens Reserven sowohl von der GPU als auch von derSpeichermenge und -bandbreite für die nächsten 5-10 Jahre. Eine 4080 war mir letztlich auch zu kastriert für den Preis. Zu Nahe an der 3080/Ti und zu weit weg von der 4090 für den Preis.

Aber wenn du so oder so quasi kein Limit im Budget hat, warum dann noch auf Effizienz achten?

Wie du siehst, werden die Verkaus-Charts von Karten angeführt, die nur ein Viertel oder ein Drittel einer 4080 kosten.
Wenn man halt nur 300, 400 oder 500 Euro zur Verfügung hat, achtet man halt mehr auf das Preis-Leistungsverhältnis oder anders ausgedrückt: FPS pro Euro.

Bei den letzten Vergleichen die ich so gesehen habe, spielt z.B. die RX6700 fast auf Niveau einer 3070. Kostet aber 150 Euro weniger. Die Differenz in der Effizienz zwischen den beiden Karten hält sich auch noch in Grenzen.
Jemand der nicht jeden Tag mehrere Stunden am zocken ist, wird am Jahresende den Unterschied auf der Stromrechnung nicht merken.
die &700 ist effizienter als die 3070

Das ist Unfug.
Du willst die schnellste Karte? -> Nvidia
Du willst die effizienteste Karte? -> Nvidia
Dir ist der Verbrauch wichtig? -> Nvidia
Dir ist DLSS oder RT wichtig? -> Nvidia
Du brauchst die Karten auch zum Arbeiten? -> Nvidia
Du hast keine Lust dich Ewigkeiten mit dem Treiber und Bugs rumzuärgern? -> Nvidia

Für AMD sprechen aktuell zwei Faktoren: Open Source und der Preis.

Was ist eigendlich immer mit VR gemeint?
Mit meiner 5700 XT läuft die Index schon lange sehr gut und hatte in kein Spiel bisher Probleme :ka:
Das einzige Problem was ich kenne, ist das eine bestimmte Pimax 8K Brille Probleme mit AMD karten hat wegen den Displayport chip. Welche schnell eine Revision erhalten hat und Pimax jeden Kunden aktiv darauf hinweist.

wer sparen muss, der kauft zwangweise bei MF und damit auch AMD.
wenn man aber nen ordentlichen shop will, dann kauft man woanders.

Aha und was soll das heißen?

Wenn auch oben wohl überspitzt dargestellt, bedeutet es doch lediglich, das die selektive Auswertung für die Tonne ist. Es liegt auf der Hand, dass ein Versender, welcher für preisbewusste DIY-Käufer einer der ersten Adressen im Netz ist, eine entsprechende Einfärbung in den Absatzahlen hat. Hiervon eine Allgemeingültigkeit abzuleiten, welche auch noch völlig konträr zu den Marktanteilen beider Hersteller ist, kann man bestenfalls als Schönfärberei bezeichnen und dient letztlich nur als Balsam für die (in diesem Fall AMD)-Seele bzw. der Bestätigung der persönlichen Meinung im kleinen Kosmos und ist nicht übertragbar auf die Absatzzahlen am Gesamtmarkt.

Kurzform: Ich werte einen Händler aus, wo der Preis oberste Maxime ist.

Ich war heute für meine alte Mutter den Wochenkauf erledigen. 150,-€ ... exakt doppelt soviel wie vor einem Jahr für das gleiche Zeug. Dann habe ich in der Apotheke für sie ein Medikament gegen Magenschmerzen geholt. Letztes Jahr 20,-€, jetzt 40,-€.
Das nennt man Inflation bzw. Entschuldung der Staaten auf Kosten ihrer Bürger und deren Ersparnisse. Gewöhnt euch dran. Das wird nicht besser. Eher schlimmer ...
Wo gabs bitte eine 100% Inflation? Nichtmal Strom ist so viel teurer geworden.
Bei Technik sind die Preise im letzen jahr auch eher gefallen. Je nach Produkt 25-50%

und nicht Streamt greift halt zu AMD
Blödsinn, ich Streame schon lange und Regelmäßig und hatte lange eine 6800XT im System. Dann Streamt man halt über die CPU oder nutzt den AMD Codec, der ist gar nicht so schlecht wie viele behaupten.
Aber das Argument das Streamer ausschließlich zu Nvidia greifen sollten ist kompletter Nonsens.

Nachdem meine 3090 zum wiederholten male (3x) in Diablo 3 gestorben ist, bin ich ein gebrandmarktes Kind. Nutze vorerst wieder AMD.
Fehler ist immer im selben Level aufgetreten.

wer sparen muss, der kauft zwangweise bei MF und damit auch AMD.
wenn man aber nen ordentlichen shop will, dann kauft man woanders.

Und wer nicht sparen muss, kauft bei Caseking zu Aphothekenpreisen? Also soll ich bewußt mehr bezahlen wenn meine Taschen voller sind als bei anderen?
Du bekommst noch Taschengeld oder? Jemand der sein Geld mit ehrlicher Arbeit verdient würde wohl kaum eine solche Aussage treffen. :schief:

topic

AMD und Mindfactory scheinen die nachlasende Kaufkraft erkannt zu haben und reagieren. Nvidia sitzt hingegen immer noch auf hohem Ross und träumt vom ewigen Wachstum. Die fabelhafte Welt des Jen-Hsun Huang.

Du willst die schnellste Karte? -> Nvidia
Du willst die effizienteste Karte? -> Nvidia
Dir ist der Verbrauch wichtig? -> Nvidia
Dir ist DLSS oder RT wichtig? -> Nvidia
Du brauchst die Karten auch zum Arbeiten? -> Nvidia
Du hast keine Lust dich Ewigkeiten mit dem Treiber und Bugs rumzuärgern? -> Nvidia
Korrektur ^^
Du willst die schnellste Karte? -> 4090

Und auch wenn Nvidia Effizienter ist, ist den verbrauch anzuführen irgendwie mähh, weil der verbrauch steigt einfach mit der Leistung egal ob Nvidia oder AMD.

Und noch eine Anmerkung Nvidia hat auch mal treiberprobleme, ich komme mir so vor als ob nur AMD treiber probleme hätte :S (mehr mag sein aber du hast nicht von mehr oder weniger gesprochen ;P )

Zurück