News Grafikkarten bei Mindfactory: RX 7800 XT schlägt 4060 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten bei Mindfactory: RX 7800 XT schlägt 4060 Ti

Neue Woche, neue Verkaufszahlen zum deutschen Grafikkartenmarkt: In einer Auswertung der Mindfactory-Sales zu GPUs geht die Radeon RX 7800 XT als klarer Sieger hervor. Die drei darauffolgenden Plätze werden von Nvidias Einsteiger-Segment belegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten bei Mindfactory: RX 7800 XT schlägt 4060 Ti
 
Ahh wieder eine News unter der sich die ganzen Fans versammeln und sich streiten können.

AMD macht NV KAUPUTTT 1 11
NEIN, wer kauft dann schon bei Mindfactory ... die Statistik sagt gar nichts aus....

Es wird sicher wieder lustig. Popcorn steht bereit. AUFGEHTS! Verteidigt EURE Firma, die euch so sehr liebt.
 
Es ist auch immer wieder schönste auf den Zahlen geritten wird.

Liegen grüne, blaue vorne, ist alles passend, liegt rot vorne, kann man die Zahlen nicht vertrauen:)

Mir ist es ehrlich gesagt egal wer vorne liegt, ich kaufe eh immer das was für mich das beste P/L Verhältnis hat.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten bei Mindfactory: RX 7800 XT schlägt 4060 Ti]
Die 4060TI 16GB ist für sich genommen eine wunderschöne Karte, sie ist aber im Verhältnis viel zu teuer. Da bietet eine 7800XT eindeutig mehr, viel mehr. Es ist also naheliegend, dass sich vernünftige Menschen so entschieden, wie es die Mindfactory-Zahlen hergeben.
 
Ich Gratuliere der RX 7800 XT
1702826280363.gif
:kuss:
 
Man muss noch dazu sagen, dass sich selbst ein halb angefressener Grashalm besser verkaufen würde als die 4060 Ti.
In bin wirklich traurig, dass sie so teuer ist. Ich hätte sie gerne genommen für einen kleinen Produktivrechner, bei dem viel Speicher wichtig ist. Und das Ding braucht relativ wenig Strom, das ist auch wichtig. Und von AMD bekommt man wenig in der 150W Klasse mit maximal 230mm Baulänge. Aber doch nicht für das Geld. Es wurde jetzt zähneknirschend eine 3060 12GB, auch viel zu teuer, aber absolut dann doch egal. Ob jetzt 199,-€, die angemessen wären oder 279,-€ macht den Kohl dann auch nicht fett. Aber doch nicht 450,-€ für eine 4060TI. Neeee, absurd.

Ich hätte in den kleinen Rechner gerne auch eine 7800XT gesteckt, mit Undervoltung und Powerlimitreduzierung bekommt man die auch sparsam, gibt aber nix kleines. Das ist echt schade. Da muss AMD Nachbesser, oder besser gesagt die Boardpartner.
 
Zitat aus der Überschrift:

Neue Woche, neue Verkaufszahlen zum deutschen Grafikkartenmarkt: In einer Auswertung der Mindfactory-Sales zu GPUs geht die Radeon RX 7800 XT als klarer Sieger hervor.

Kauft ganz Deutschland ausschließlich bei Mindfactory Grafikarten ?!

Ganz sicher nicht !!

Diese manipulative Überschrift sagt nur eins.

Das über einen Zeitraum von ca. einer Woche in nicht mal dem grössten und beileibe auch nicht dem einzigen Händler vor Weihnachten mehr Rx7800Xt verkauft wurden als ca. 100.-Euro günstigere Nvidia RTX 4060 Ti .

Was soll das dann genau für die Leser heißen ?!

Das für PCGH der gesamte Deutsche Grafikkarten Markt von Mindfactorys Wöchentlichen Verkaufszahlen Repräsentiert wird ?!?!:schief:

Das ist ja lustig :D

Die Amd Rx 7800 Xt braucht übrigens für mickrige ca. 11% mehr Raytracing Leistung 100 !!!! Watt mehr Strom und kostet ca. 100 Euro mehr !

Sicher ein guter Kauf . :ugly:

 
Anhang anzeigen 1446630

Warum ist dann eine langsame 4060ti in einem rt light spiel avatar so nah an der 7800xt?



Pssssst....

Du zerstörst gerade die Amd Wunschdarstellungen . :D

Wer das Gesamtpaket beider Hersteller betrachtet kommt an Nvidia nüchtern gesehen nicht vorbei .

Für das gebotene ist Amd leider zu teuer und säuft zuviel Strom .
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt laut der Werte die du da gepostet hast ist die 7800xt kaum schneller als die 4060ti? Dachte die wäre eigentlich besser. Warum verkauft sich dann die Karte besser die doppelt soviel Strom braucht für 4% mehr Leistung? Die 4060ti ist ja auch viel billiger.
 
Die RX 7800XT wäre meine Traumkarte, wenn es denn einen Wasserkühlblock dafür gäbe. Finde aber nichts. Weiß da jemand mehr?

Sonst muss ich mehr Geld in die Hand nehmen für eine RX 7900XT, da gibts einige nette Kühlblöcke am Markt.

Weil Full Custom Loop muss schon sein, hab extra deswegen schon vor längerem das fette Corsair 7000D Airflow gekauft. Man bastelt halt so gerne....
 
Ich kann mir vorstellen, dass sich das noch weiter zu Gunsten von AMD dreht, weil sie das Problem mit dem Idle-Stromverbrauch jetzt in den Griff bekommen haben (was bisher der Hauptkritikpunkt war), und wer bei Mindfactory eine Grafikkarte kauft, weiß solche Dinge vermutlich.

Bei Nvidia wird es sich vermutlich bald rächen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht passt, das Treibermenü noch so aussieht wie vor 20 Jahren, und dass es keine Open Source-Linuxtreiber gibt, die sich in das Linux-Ökosystem einfügen, wie bei AMD. Denn wenn das mit dem SteamDeck so weitergeht, wird es immer mehr Zocker geben, die Linux benutzen. Und auch bei denen, die sich Linux einfach nur offen halten möchten, kann es ein Entscheidungskriterium werden, wie gut die Harware damit läuft.

Zwar haben die Karten von Nvidia mit den Deep Learning Features und etwas besserer Effizienz leichte, technische Vorteile, aber da sich Nvidia auf AI konzentrieren wird, vermute ich, dass diese Entwicklung in dem Bereich eventuell stagnieren wird.

Aber bis die Zahlen von Mindfactory auf dem OEM-PC-Markt ankommen, wird es, wenn überhaupt, viele Jahre dauern. Dazu ist Nvidia zu gut im Wettbewerb und in dem Bereich wird nicht so schnell reagiert, es kommt viel auf Markennamen, Verträge und weniger auf technische Spezifikationen an, etc. Deshalb wird Nvidia weiterhin in Fertigrechnern deutlich die Oberhand behalten. Ein Gleichstand ist in weiter Ferne. Edit: Und ob die OEM-Rechner-Hersteller für Nvidia-Grafikkarten die gleichen überzogenen Preise zahlen müssen, wie Mindfactory-Kunden, können wir auch nicht wissen. Vielleicht bekommen die ja besonders günstige Preise, die deutlich besser mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1446630

Warum ist dann eine langsame 4060ti in einem rt light spiel avatar so nah an der 7800xt?
Schaust Du eigentlich auf Deinen eigenen Post? FHD mit DLSS!
Liest Du meinen Post?
1. Wieviel eine RX vorne liegt habe ich nicht gesagt
2. Über Auflösungen habe ich mich nicht ausgelassen
3. Mogelsoftware ala DLSS/FSR3 waren nie Gegenstand meiner Einlassung
Umso dramatischer, das die 4060Ti mit aktivierten DLSS und in FHD immer noch hinter einer 7800XT ist!
Stimmt laut der Werte die du da gepostet hast ist die 7800xt kaum schneller als die 4060ti? Dachte die wäre eigentlich besser. Warum verkauft sich dann die Karte besser die doppelt soviel Strom braucht für 4% mehr Leistung? Die 4060ti ist ja auch viel billiger.
Schaut man bei MF, dann liegen anständige Customs der RTX 4060Ti locker im Preisbereich einiger RX 7800XT. Von "viel billiger" kann da wohl nicht die Rede sein.
Ab der MSI Gaming X.
Das Topmodell der Sapphire Nitro+ ist unglaubliche € 7,- teurer, als eine PNY XLR8 usw.
Gruß T.
 
Zurück