Grafikkarte immer voll ausgelastet sobald 2 Bildschirme genutzt wird?

swipez97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mir ist aufgefallen das bei meiner Grafikkarte laut MSI Afterburner der "Mem Clock" dauerhaft bei 2000 Mhz (RX 480) ist, sobald ich den 2. Bildschirme nutze.

Ah ja.. beide monitore sind 60hz.

Einer hat die Auflösung(1920x1080) und der eine ist ein älteres Model. Auflösung 1024 x 600
Ich hab aber irgendwie in Erinnerung das es normalerweise nicht so sein soll oder?

Woran könnte das liegen?

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist normal, da deine beiden Monitore nicht die gleichen Timings verwenden. Wenn die GPU da komplett in den Leerlauf schaltet, besteht die Gefahr des Bildschirmflackerns. Leider treibt dieser Dual Monitor Power State ziemlich den Idle-Stromverbrauch der GPU nach oben (so etwa von 10 auf 40 Watt).

Beheben kannst du das bei deiner Konfiguration indem du den zweiten Monitor an die iGPU deines Prozessors (also ans Mainboard) anschließt - sofern du eine iGPU hast natürlich. Dann taktet die Radeon wieder ordnungsgemäß herunter, da jeder Monitor seine eigene GPU hat.

Ja das ist normal, da deine beiden Monitore nicht die gleichen Timings verwenden. Wenn die GPU da komplett in den Leerlauf schaltet, besteht die Gefahr des Bildschirmflackerns. Leider treibt dieser Dual Monitor Power State ziemlich den Idle-Stromverbrauch der GPU nach oben (so etwa von 10 auf 40 Watt).

Beheben kannst du das bei deiner Konfiguration indem du den zweiten Monitor an die iGPU deines Prozessors (also ans Mainboard) anschließt - sofern du eine iGPU hast natürlich. Dann taktet die Radeon wieder ordnungsgemäß herunter, da jeder Monitor seine eigene GPU hat.

gerade getan.. ändert nichts:/

IGPU Dual Monitor ist auch aktiviert, aber die GPU taktet nicht runter.. sobald der 2. Bildschirm aus ist, ist es wieder normal..

Für Nvidia Karten gibts wohl ne Möglichkeit die Karte in den Idle Modus zu "forcen". Aber kommt dann mit lags oder ähnlichem bei Clips über den Browser oder halt Videos im VLC etc, wenn man nicht die ganze Zeit zwischen Idle und Normal wechselt.

Soweit ich weiß funktioniert das mit dem Nvidia Inspector und 2 selbst geschriebenen .bat dateien.

Ich denke das liegt daran weil es eben 2 Unterschiedliche sind, die eben auch mit Unterschiedlicher Auflösung laufen.

Bin User von Eyefinity und habe damit 3 Monitore. Und selbst da Takten beide Karten runter und die 2. wird sogar abgeschaltet.

Und selbst wenn ich Eyefinity abschalte Takten beide Karten herunter. Angeschlossen sind alle 3 an einer Karte bei mir!

Ich denke das liegt daran weil es eben 2 Unterschiedliche sind, die eben auch mit Unterschiedlicher Auflösung laufen.

Bin User von Eyefinity und habe damit 3 Monitore. Und selbst da Takten beide Karten runter und die 2. wird sogar abgeschaltet.

Und selbst wenn ich Eyefinity abschalte Takten beide Karten herunter. Angeschlossen sind alle 3 an einer Karte bei mir!
Ja genau, mit gleichen Timings auf den Monitoren (und man nutzt für Multimonitor Setups meistens ja mehrere identische Monitore) haben die Radeons in der Regel überhaupt kein Problem.

Bei NV geht das zur Zeit auch bei zwei Monitoren vernünftig, wenn man keinen 144Hz-Monitor dabei hat.
Bei mir ist es 60hz miz 3820x2160 und 2560x1600 .. da taktet die Pascal ganz normal in den 2D-Modus. Oder sogar bei drei gleichen Monitoren mit 60hz und FHD.

Aber das Problem ist ja auch nicht so neu. Wäre das nicht auch mit der Sufu zu finden gewesen?

Bei NV geht das zur Zeit auch bei zwei Monitoren vernünftig, wenn man keinen 144Hz-Monitor dabei hat.
Bei mir ist es 60hz miz 3820x2160 und 2560x1600 .. da taktet die Pascal ganz normal in den 2D-Modus. Oder sogar bei drei gleichen Monitoren mit 60hz und FHD.

Aber das Problem ist ja auch nicht so neu. Wäre das nicht auch mit der Sufu zu finden gewesen?

In der Sufu steht überall das es normalerweise gelöst ist wenn man den zweiten Bildschirm an die IGPU hängt, was ich getan habe, die rx 480 taktet trotzdem nicht runter..

Naja dann muss wohl ein zweiter Bildschirm in FHD 60hz her^^

Naja, ein 144hz - Moni braucht halt ein bisschen Graka-Power.
Du könntest ihn ja am Desktop mit 120Hz betreiben und nicht in Games ausfahren? Ist das eine Möglichkeit?

ich hatte mit meiner 380 auch massive flacker Probleme die ich nie wegbekomen habe , aber das es nicht moeglich ist halte ich fuer ein geruecht !
wenn ich im Treiber herumgeklickt habe , dann hab ich es ab und an hinbekommen, das 2 verschiedene TFTs perfekt gelaufen sind ohne flackern wohl gemerkt , bei festem takt von 300 mhz GPU und 150 mhz Ram !
Ich kan nicht mehr sagen wie , manchmal reichte es Chill zu aktivieren und Gut wars , das war aber nie nachvollziehbar und hatte einen haken .
Das Problem war das wenn es mal lief hat die Karte erst wieder denn Speicher angehoben wenn ich denn zweiten TFT in windows abgemeldet habe , sonst lief die Karte nur noch im 150 mhz Modus leider eben auch bei Spielen ...
also irgendwo hat AMD da ein problem im Treiber aber es waere sicher moeglich 2 oder mehr Monitore mit denn Power Save Modi zu betreiben aber ich denke das hat bei denen keine Prioritaet :(
Jetzt hab ich ne RX 480 die laeuft zwar out of the Box ohne flackern aber der Verbrauch und die daraus entstehende Hitze ist eigentlich ein No Go , ich Hoffe die bekommen das bald in denn Griff ! das ist der einzige Haken denn die RX 480 die an sich recht Toll ist noch hat !

Angeblich sollte das mit dem neuen Treiber gefixed werden, ist aber nicht passiert, ich hab meine inzwischen sebst runtergetaktet, und den Lüfter auf 11% laufen so gehts

Angeblich sollte das mit dem neuen Treiber gefixed werden, ist aber nicht passiert, ich hab meine inzwischen sebst runtergetaktet, und den Lüfter auf 11% laufen so gehts

bei der RX 480 bringt Speicher Spannung absenken ein bisschen was , aber wirklich besser macht es das auch nicht , bei 2000 mhz wird die Karte so oder so recht warm und der Zero Fan funktioniert da eben nicht mehr ! :(

Zurück