Grafikkarte gesucht: z.B. R9 290X

Hmm heißt jetzt für mich das die 280x vapir x zum gaming geil ist und ich lange wehr viel von der Karte have oder ist die extra Leistung der 290 oder 290x jetzt so dermaßen besser das ich das tun sollte...
Ich sage es nochmal klar: ich bastel daran nicht groß rum ich spiele nicht am Takt rum und nix, bin ein gamer der von der Funktionsweise von grakas undcdas modding solcher nicht beherrscht

Du hast zwar geschrieben, Du willst keine NVIDIA, aber einen wirklichen Grund dagegen hast Du auch nicht genannt ;)

Darum würde ich evtl nochmals darüber nachdenken, doch eine NVIDIA mit ein zu beziehen, damit würdest Du das Feld der Grafikkarten die Du kaufen könntest, doch erheblich verbessern ;)

Also in der Klasse R9 280X / GTX770 kann man aktuell nur diese Karten empfehlen die man komplett ohne Veränderung nutzen kann:
Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) | Geizhals Deutschland
Produktvergleich ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00), ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) | Geizhals Deutsc
Diese Karten sind schon von Werk aus sehr leise, nerven nicht mit Spulenfiepen und bleiben auch noch ausreichend kühl. Die Inno 3D ist allerdings ein ganz schönes Monster, da würde ich an deiner Stelle vorher einmal dein Gehäuse ausmessen ob die Karte überhaupt passt.

Kauf dir ne 290 oder ne gtx 780 dann hast du ruhe...das mit der zukunftssicherheit ist so eine sache...niemand kann sagen wie sich alles entwickelt!wenn du pech hast hast du ende 2014 schon probleme mit den aktuellen highend-karten...

Du hast zwar geschrieben, Du willst keine NVIDIA, aber einen wirklichen Grund dagegen hast Du auch nicht genannt ;)

Darum würde ich evtl nochmals darüber nachdenken, doch eine NVIDIA mit ein zu beziehen, damit würdest Du das Feld der Grafikkarten die Du kaufen könntest, doch erheblich verbessern ;)
Jap, da klinke ich mich auch einmal mit ein. Die Liefersituation der "roten" mit leiserem/kühlerem Customdesign ist aktuell sehr besch... eiden:ugly: Warum also nicht (bei deinem Budget) zu einer empfehlenswerten GTX780 greifen:

und jetzt schon Spaß haben...:ka:

Gruß

Pack dir eine R9 290 als Customdesign, hab also noch ein wenig Geduld, dann sollte es die für rund 350€ zu kaufen geben. (max ca 1 Monat).
Die ist auf selbem Takt nur 4% langsamer als die 290X und 4% sind nix, ob 40 FPS oder 41,5 FPS macht NULL aus.

Gaming-Perfomance - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii
Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net (nach unten scrollen bei diesem Link)
Review: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X - Graphics - HEXUS.net - Page 4
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

Lies dir alles gründlich durch, dann solte klar werden, welche Karte du holen wirst.
Aktuell noch teuer, der Preis wird jedoch sinken, wenn die Karte mal erhältlich ist bei den Händlern (die Unterbieten sich schon gegenseitig + wenn du 1 Woche abwartest, wenn der erste Ansturm überstanden ist, rechne ich mit ~350€). Hinzu kommt der Mantle Aspekt bei AMD/True Audio (muss sich alles noch beweisen) + die Karte ist neu und Treiber - technisch wird da wohl noch einiges rausgeholt werden.
Die 780 ist da schon ausgelutscht (er) :D

Okay.. ich bin immer schwer davon zu überzeugen wenn es um Geduld geht, nur jetzt noch über einen Monat warten ist schon happig.. mit dem Monat warten kann ich mir Ggf noch anfreunden wenn des wirklich so rosig läuft. Und 350 ist nur 70 dienterschied zur 280x vapor x das lohnt sich dann ja doch.. ich werde gleich zu Hause mal lesen..

Genau, lies erstmal alles gründlichst durch, damit du dir mal über alles ein Bild machen kannst und dann kannst du halt entscheiden, ob du lieber warten willst, oder doch zu einer guten 780 greifst.
Wer keine Geduld hat, zahlt halt immer mehr und hat halt 1 Monat früher Spaß :D

in der jetzigen Situation stimm ich dir zu das doch die 780er echt ausgereifter ist zumindest jetzt grade . :(

Naja, bei NVIDIA bekommt er ja momentan die 3 Games dazu, die er gut verkauft bekommt, vor allem das Assasins Creed 4 :)

Von daher wäre er beim gleichen Preis wie für eine R9 290, hat die gleiche Leistung mit weniger Sromverbrauch, und auf jedenfall sehr leise :)

Oder er kauft eine R9 290 und lässt einen Accelero Xtreme 3 Kühler von einem Fachman drauf basteln. Machen wohl manche für ca 30 Euro den Lüfterwechsel. So kostet ihn jedoch eine R9 290 auch um die 420 bis 430 Euro :D

Greetz Erok

Tja also in deiner Situation gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder du wartest noch etwas und kaufst dir eines der 290'er Customs (NICHT die X- Variante weil kaum Mehrleistung) oder du freundest dich eben mit NVidia an. Ich würde an deiner Stelle eine gute 780 GTX holen- da gibts mittlerweile gute und ausgereifte Custom-Karten für unter 500 €.

Ich würde mir die 280 X nicht holen, weil du anscheinend eine lange Zeit mit der verbringen willst. Die 280 X wirst du mit Sicherheit nicht 5 Jahre lang betreiben können ohne extrem runterzudrehen oder du wirst mit 20-30 FPS leben müssen, je nachdem was da so rauskommt.

Achja über kurz oder lang wirst dann doch deinen Unterbau wechseln müssen, ich bin mir nicht sicher aber dein Prozessor müsste schon limitieren wenn du ne High-End- Graka einbaust.

Die undervolting Resultate der 290 ohne den Takt zu senken sollen sehr sehr gut sein.
Fragt mal unseren Moderator Mc Zonk, also wenn man da Hand anlegt kann man auf stock Spannung entweder noch ordentlich Übertakten bei der 290 (1100-1150MHz) oder eben auch undervolten, so dass der Verbrauch heftig sinkt und die Leistung der Karte ist auch bei 1000MHz Takt so gut wie auf Titan Niveau, welche auch mit ca 1000 MHz läuft.
Bei der R9 gibt es ja BF4 dazu, finde natürlich das Nvidia Gamebundle besser, die dort enthaltenen Games bekommt man jedoch sehr günstig auf ebay und co.

Könnt ja mal hier Mc Zonk anschreiben http://extreme.pcgameshardware.de/o...cking-undervolting-thread-55.html#post5990030
Er hat eventuell wichtige Werte, hatte zwar danach gefragt, aber ich weiß immer noch nicht ob er ein Voltmeter hat.

Also eine gtx 780 sehe ich als total sinnlos. Kann er sich gleich eine 290x kaufen mit einem Alternativ Kühler. Selber Preis und mehr Leistung.

Also nachdem ich mir jetzt noch mal alles mit einem Freund durchgeschaut habe, dürfte es auf die Sapphire R9 280X Vapor-X hinauslaufen.

Die GTX780 fliegt aus dem altbekannten Grund für mich raus, deutlich teurer und keine Mehrleistung. Hier ist es sogar weniger. Mit 3GB, einem GPU-Takt von 889MHz und einer Speichertaktfrequenz von 1502MHz ist der Preis nicht gerechtfertigt.

Die 280X V-X hat dagegen ebenfalls 3GB, einem schnelleren GPU-Takt von 950MHz und einer annährend gleichen Speichertaktfrequenz von 1550MHz.
Sprich 160€ mehr, damit der GPU langsamer ist. Toll. Bei den CPUs von Intel hat man ja wirklich eine Mehrleistung im Gegensatz zu AMD, aber bei Grafikkarten zahlt man irgendwie nur mehr für Nvidea und es ist nicht mal besser.

Zum Vergleich auch noch die R9 290, die mit 4GB daherkommt, einem fast gleichen GPU-Takt von 947MHz und einer langsameren Speichertaktfrequenz von 1250MHz.

Hinzukommen würde noch etwas in Sachen Lüfter. Der Ram mehr schön und gut, nice to have, aber er ist auch etwas langsamer. Und so wirklich benötigen tut man die glaube ich heute noch nicht. Würde heißen 70,- mehr für die Karte zzgl. Lüfter. Runden wir auf 100 auf ca. Wie das mit der Garantie ist, wenn man den Kühler tauscht, ist dann ja auch wieder so eine Sache. Dann sagen die aller Wahrscheinlichkeit nämlich dann, nö zahlen wir nicht, ist ja nicht mehr unser Kühler drauf.

Besagter Freund hat eine Sapphire Radeon HD 6950 mit 2GB, die zieht immer noch mit und es sind noch keine Probleme aufgetaucht. Die war vor 2 Jahren in etwa im gleichen Preissegment wie die 280X.

Was sagt ihr zu dem aktuellen Stand? Ich meine so wirklich mehr scheine ich ja gar nicht zu bekommen bei einer 290er..

Eine Grafikkarte besteht nicht nur aus Chip/Ramtakt und einem Speicher, daran solltest du das nicht festmachen :ugly: Das wichtigste sind eigentlich primär die Shadereinheiten und von denen hat die 290 wesentlich mehr als die 280X. Auch das Speicherinterface gibt es noch, die 290 hat ein breiteres Interface als die 280X

Eine R9 290 ist so etwa 30% schneller als eine 280X, das liegt daran:

280X:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32
Speicherinterface: 384bit

290:
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2560/160/64
512bit

Kauf dir eine R9 290 um etwa 300 Euro in wenigen Tagen, oder Mitte Jänner eine im Custom Design für >=360 Euro ...
Ich WOLLTE nicht mehr warten und habe BF4 für 25 Euro verkauft dafür nun eine zum Glück!! Fiepfreie R9 290 Sapphire inkl. Nachnahme gebühren um 348 Euro bekommen.
Hynics Speicher drauf, aber NICHT freischaltbar, Wayne ,- obwohl Nice To Have!

Oh man...
Lieber Threadstarter, du bewertest die ganze Sache total falsch...
Musst doch nicht nur auf die Taktraten vom Kern und Speicher schauen :D
Chiller hat es ja ein wenig verdeutlicht.
Wenn du die von mir geposteten Links mal angeschaut hättest, wüsstest du wie es um die 280X steht etc pp.

Stimmt, habe ich noch nicht gelesen.. iwie total verschwitzt.. alles so stressig hier xP Tut mir leid mache ich gleich.

Die Frage die aber auch noch offen ist, ich habe ja nur PCIe 2.0 die Komponenten die sonst so verbaut sind, sieht man in meiner Signatur. Ist eben so, dass das wie ich hoffe nochmal 3 Jahre ausreichend ist, i wann kommt dann der Punkt vo CPU und Board auch neu müssen.

Bei einem neuen PC macht es ggf Sinn die 290er zu nehmen, jedoch bei meinem System, lohnt sich das auch hier? Weil die Spitzenwerte werde ich aus der Karte nichtziehen können.
Bewertet das doch bitte auch mal unter diesem aspekt. Die restlichen Komponenten sind ja nunmal wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, da jetzt bald Silvester ist werde ich wohl mal in den ruhigen Momenten entspannt darüber nachdenken und dann entspannt entscheiden =) Sowa sim Stress zu machen war nicht die beste Idee =)

Zurück