Grafikkarte gesucht: z.B. R9 290X

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Um meine technischen Aufrüstwahn dem Ende entgegen zu führen möchte ich mich nun einmal mehr mit dem Thema Grafikkarte beschäftigen.

Das letzte mal ich ich das tat, war die beste Karte bei ATi die 7990 GHz und bei nvidia die GTX Titan.

Ich erinnere mich das die Karten im Segment 700-980 Euro lagen, das war mir damals zu teuer. Nun ist ja die r9 Reihe raus und ich bin etwas verblüfft.

Da ich keine nvidia möchte bleibt mir ATI, jedoch die R9 290 X kommt mir mit ihren 475 Euro atm noch recht billig vor, dafür das Sir die markante 1000 Euro Titan knacken soll..

Ich suche eine Karte die sich im Bereich bis 600 Euro befindet, zumind. Wäre es nett nicht mehr ausgeben zu müssen, mit der ich wieder 5jahre auskommen kann. Meine 5770 hd von ATI werkelt jetzt noch einwandfrei und liefert z.b. nfs rivals alles AIF hoch in flüssig ab.Problem iSt nur das Spiel lauft lustiger Weise langsamer. Im direkt Vergleich mit nem Kollegen fahre ich bei gleichem Wagen im Sprint nebeneinander und ich mehr kmh aufm Tacho td langsamer. Bei ihm am Rechner geht's halt schneller. Aber sonst gat die Karte seit 5 Jahren saubere Dienste geleistet.

Nun brauche ich eine neue Karte mit der ich zumind die nächsten 2 Jahre alles auf ultra zocken kann und darauf die 4 Jahre alles auf hoch kit guter Performance. Kurz gesagt ich brauche eine Karte die mich wieder back to ehe fame bringt und mich 5 Jahre nicht hängen lässt. Dabei sollte alles so maximal wie möglich laufen.

Ist diese Karte die Lösung meiner Suche? Ist schon bekannt wann es weitere Modelle geben soll? Da die Karte ja doch noch sehr heiß wird und zu laut wurde ich darauf warten wollen.

Oder gibt es bessere Karten die sich für mich effektiv mehr lohnen?

Kann die Karte auf einem 3d tv 3d ausgeben? Finde dazu nix..

Verliere ich viel Leistung? Ich gäbe noch PCIe 2 und nicht 3.

Board ist das MSI x58a gd65.

Wollte meinen i7 und das Board nämlich noch gerne weiter nutzen..

Sonst USt mein System ha noch gut am Start was Leistung angeht..

Hmmm Heiß geht so aber laut stimmt leider warte noch etwas bis die kühler optimiert wurden im moment gibt es viele Anbieter Asus ect die grade an dem Optimum von kuehlung und den krach arbeiten es liegt am airflowrad das sie so laut sind man sieht aber das die firmen die Produktion stoppen viele nicht lieferbar wobei das nur bei der x so ist gibt mehrere 290er die recht leise sind warte bis April dann gibt es sicherlich ne rev oder refresh . =)

Uii, bis April zu warten ist natürlich nochmal ganz schöner Happen so als Gamer :D
Mehrere gibt es? Ich weiß aktuell nur von der Referenzkarte von AMD und von der OC version von Asus.

Beide sind in der Kühlung nicht so ausgereift.
Sind mir etwa Modelle entgangen?

Die Produktion der X wird gestoppt? Na hoffentlich verschwidnet se nicht ganz...

Wie sieht es denn eigentlich im Nutzen Haben Faktor aus, da ich ja mit dem MSI X58A GD65 unterwegs bin, und das noch kein PCIe 3.0 kann... habe ich viele Einbußen?

Gemäss Heise:

Sie können getrost PCIe-3.0-Karten in -2.0-Slots betreiben. Nach unseren Messungen mit Grafikkarten beeinflussen die Unterschiede bei den (theoretischen) Transferraten zwischen PCIe 2.0 und 3.0 derzeit weder Spiele noch GPGPU-Berechnungen. Messen konnten wir sie bisher nur mit synthetischen Benchmarks, die nichts anderes tun als Daten zwischen Hauptspeicher und Grafikspeicher zu transferieren.

Uii, bis April zu warten ist natürlich nochmal ganz schöner Happen so als Gamer :D
Mehrere gibt es? Ich weiß aktuell nur von der Referenzkarte von AMD und von der OC version von Asus.

Beide sind in der Kühlung nicht so ausgereift.
Sind mir etwa Modelle entgangen?

Die Produktion der X wird gestoppt? Na hoffentlich verschwidnet se nicht ganz...

Wie sieht es denn eigentlich im Nutzen Haben Faktor aus, da ich ja mit dem MSI X58A GD65 unterwegs bin, und das noch kein PCIe 3.0 kann... habe ich viele Einbußen?

Ja es sind im x bereich fast alle da ähnliche kühler verbaut sind bei der Version ohne x ist das ganze ertragbar naja immer so ne Sache wenn man das Ultimative haben will Watercooling wäre ne denkbar gute Sache um dieses zu umgehen mehr preis etwa 100euro

Musste nur jemand sowas herstellen.. iwann will auchch eh gerne mal komplett Wasser Kühlung aber das bleibt noch fern..

Lohnt in meinem Fall noch nicht..

Und nur graka wakü..

Naja gibt's eh nicht also steht's nicht zur Debatte

Also die R9 290 mit oder ohne X ist mit dem Referenz-Kühler wirklich kaum zu ertragen unter Last.

Ich habe sie dann mit einem Wasserkühler versehen, und damit bringt das Teilchen echt Höchstleistungen vom feinsten :)

Werde sie zwar dennoch wieder verkaufen, weil ich noch 2 GTX 780er hier habe, aber ich kann sie nur empfehlen :)

Greetz Erok

Habe selbst die R9 290 von Sapphire, Klasse Teil, Meine KEIN Spulenfiepen wird aber Heiss und echt Laut.
Bei 40% Lüfter noch recht angenehm, 43% ist aber die Grenze, mit 47 bis 49% (MAXIMALE Drehzahl laut Bios, aber händisch abänderbar) doch recht laut bis saulaut, mit Kopfhörer AKG K530 aber nicht mehr hörbar, oder zumindest kaum!
Dennoch meine Frau im Wohnzimmer wird gestört, da PC ja auch dort steht.

Somit werde ich diese Tage mal den Luftkanal ausprobieren :-)

eine art rohr, dass du an die grafikkarte baust, welches kalte luft von draußen direkt zum lüfter leitet, statt die erwärmte luft im gehäuse zu nutzen.

Soo da habe ich nochmal News einzuwerfen...
ich weiß ja jetzt nicht genau, wie gut es zutrifft, dass man gut bis April warten kann bis die R9 290X mit guten Kühlsystemen rauskommt... aber wenn es wirklich noch länger dauert dann gibt es eine Alternative, wozuu ichg erne eure Meinung hätte:

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full

Vom Preis her liege ich damit gute 200€ unter der R9 290X und ein Freund ovn mir erzählte mir dass die vom Takt her nah an die R9 290X rankommt.

Der einzige für mich relevante Unterschied sei der RAM 3GB anstelle von 4 GB...
Ich frage mich jetzt, soll ich warten bis es von der R9 29=X brauchbare Versionen gibt, oder entscheide ich mich für die Vapor X der 280x und bin damit besser unterwegs?

Für mich ist wichtig, wo liegen die Unterschiede und wo mache ich Verluste die ich wirklich merke.. was habe ich weniger?
Alles auf Ultra sollte schonmal drin sei die ersten 1,5 Jahre und anschließend zumind. noch 3 Jahre weiter mit allen Einstellungen auf Hoch. Ach blabla.. ihr kennt das Gerede von mir ja schon..

Was haltet ihr denn so im Vergleich von der R9 280X Vapor X zur R9 290X ?
Lohnt sich das warten? Wo mache ich Einbußen? Womit muss ich leben, wenn ich nicht warten möchte?

Danke für eure Antworten..

Die Karte ist recht laut!

Wie ich schon gesagt habe, die Links die ich Gepostet habe sind Custom Designs und viel leiser als die Referenz! Die R9-280X ist etwa 10-20% Langsamer als die R9-290X

in den nachrichten gabs doch schon ein paar 290 customdesigns sind die nochnicht bestellbar? die 280x wäre auch gut, gehört aber halt zur älteren generation und hat etwas weniger leistung/ram

Das interessiert mich:

1) welche Nachteile bei den Spielen von heute & morgen habe ich wenn ich zu der 280er greife?
2) Lohnen sich die 200€ mehr zur 290x im Punkto Leistung bei den Spielen von heute & morgen?
3) gibt es aktuell Anwendungen bei denen ich heute & morgen probleme mit den 3 GB ram im gegensatz zu den 4gb bekommen werde?

Ich möchte nur gerne wissen, ob es wirklich konkrete Argumente gibt, für oder gegen die ältere, oder ob es reine Bechmarkergebnisse sind wo ich sagen kann, ok die Karte hat mehr Power die ich auch nutzen kann..

Auf Custom von der 290X warten, oder das Custom von Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC nehmen (ist aber OC und die Lebensdauer da habe ich durch Freunde bisher nichts gutes gehört), oder greife ich zur R9 280X Vapor X...

die 3 Möglichkeiten sehe ich aktuell, wobei ich auf langes Warten keine Lust habe und eben die Mehrleistung 290x zur 280x vapor x nicht einschätzen kann. Was bedeutet es effektiv für mich als endnutzer, wo und wie spüre ich Unterschiede und vor allem wann?

Zuletzt bearbeitet:
1. weniger Frames bei der gleichen Detail stufe.
2. r290x lohnt aufkeinenfall. Du zahlst ca 100 Euro drauf für nur 5% mehr Leistung gegenüber der r290
3. 3gb reichen locker zb bei der GeForce GTX 780. Aber etwas mehr haben ist auch nicht verkehrt,nur wird es nicht wirklich ausgenutzt

Okey... du sagst jetzt die 290x lohnt sich nicht die 100 euro unterschied...
wie siehst du denn die situation 290 entgegen der 280x vapor x? Die kostet schlappe 280 euro "nur" und hat 3 GB ram, wobei du ja sagst mehr haben toll,a ber es wird nicht ausgenutzt.

Ich bin ehrlich wenn ich mit 3 gb ram aufer karte wunderbar auskomme die nächsten jahre, und ich nicht da stehe und denke ****.. jetzt hätte ich doch besser zu 4 gb gegriffen.... in 4-5 Jahre kaufe ich eh wieder eine neue xP

Was denkst du wenn du schon sagst 290x lohnt nicht, lohnt sich dann die 290 entgegen der 280x vapor x?
redest du von der OC version der 290 ohne x?
weil OC ist nicht so der Freund von mir und meinen Kolegen... schlechte Erfahrungen..

Eine 770gtx hat ja auch nur 2gb und ist in der gleichen Leistungsklasse wie die r9 280 Karte ;) Also ich würde jetzt die 4gb bei der r9 290 ausblenden und nicht als Kaufgrund sehen. Ist halt nice to have.

Wie schon einer vorher gesagt hat,der Aufpreis von der 280 zur 290 Karte ist fast 1:1 zu der gebotenen Leistung. Die 280 wird sicherlich noch im neuen Jahr die meisten Spiele auf mittel/high darstellen können. Wenn du unbedingt auf Ultra Spielen willst,dann kaufst du dir eine 290 Karte. Wenn sie natürlich noch paar Jahre länger halten soll musst du Übertakten.

kannst ja mal etwas googlen nach 770gtx 2g oder 4gb. Diese Diskussion gab es schon 100mal im forum.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/280380-gigabyte-gtx-770-2gb-vram-vs-4gb-vram.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1216000

Zuletzt bearbeitet:
Soo da habe ich nochmal News einzuwerfen...
ich weiß ja jetzt nicht genau, wie gut es zutrifft, dass man gut bis April warten kann bis die R9 290X mit guten Kühlsystemen rauskommt... aber wenn es wirklich noch länger dauert dann gibt es eine Alternative, wozuu ichg erne eure Meinung hätte:

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full

Vom Preis her liege ich damit gute 200€ unter der R9 290X und ein Freund ovn mir erzählte mir dass die vom Takt her nah an die R9 290X rankommt.

Der einzige für mich relevante Unterschied sei der RAM 3GB anstelle von 4 GB...
Ich frage mich jetzt, soll ich warten bis es von der R9 29=X brauchbare Versionen gibt, oder entscheide ich mich für die Vapor X der 280x und bin damit besser unterwegs?

Für mich ist wichtig, wo liegen die Unterschiede und wo mache ich Verluste die ich wirklich merke.. was habe ich weniger?
Alles auf Ultra sollte schonmal drin sei die ersten 1,5 Jahre und anschließend zumind. noch 3 Jahre weiter mit allen Einstellungen auf Hoch. Ach blabla.. ihr kennt das Gerede von mir ja schon..

Was haltet ihr denn so im Vergleich von der R9 280X Vapor X zur R9 290X ?
Lohnt sich das warten? Wo mache ich Einbußen? Womit muss ich leben, wenn ich nicht warten möchte?

Danke für eure Antworten..

Die Vapor-X habe ich aktuell, ich kann sie bedingt empfehlen.

Die Karte ist laut, ja, aber man bekommt sie auch leise. Mit den standard-Lüftereinsellungen wird die Karte im Furmark 80Grad warm und verdammt laut, ich habe die Drehzahl jetzt entsprechend angepasst(Per Afterburner, Trixx sollte aber auch gehen) sodass sie dort 89Grad warm wird und der Lüfter kaum noch hörbar ist. Die Temperatur ist schon recht hoch, aber in normalen Spielen(Max Payne 3, Far Cry 3) erreiche ich maximal 77Grad was völlig im Rahmen ist. Die Performance ist natürlich toll, das sollte man bei dem Preis aber auch erwarten können ;)
Aufs Undervolting reagiert die Karte aber echt zickig, die Taktraten brechen unter Last dann sofort ein, daher habe ich das gelassen.

Ich werde die Karte daher demnächst zurückgeben und mir eine Asus R9 280X holen, die hat noch mehr Kühlreserven.

Edit: Die 3GB Speicher reichen bei der Karte locker aus, ich erreiche bei Far Cry 3 maximal 1,6GB und bei Max Payne 3 in den seltensten Fällen auch mal 1,9GB aber dann ist die Karte auch schon so ziemlich am Limit um das Spiel flüssig darzustellen.

Edit 2: Achso, den Turbotakt hält die Karte durchgehend, egal bei welcher Temperatur, das habe ich bei vielen anderen Karten auch schon anders erlebt ;)

Zurück