Grafikkarte fürs Arbeiten und Spielen mit Ultra-HD (4K) Auflösung

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Grafikkarte fürs Arbeiten und Spielen mit Ultra-HD (4K) Auflösung

Hallo,

ich möchte am liebsten dieses Jahr noch mein ersten Ultra-HD-Bildschirm kaufen. Da ich aber nicht sicher bin ob die Grafikkarten meiner PCs dafür schon geeignet sind, möchte ich hier nochmal nachfragen.
Mein Arbeits-PC läuft mit Linux Mint 16 (64 Bit) und hat eine Intel i3-2100-CPU, 4 GB RAM und eine Geforce GTS 450 mit 1 GB GDDR5.
Mein Spiele-PC läuft mit Windows 7 H.P. (64 Bit) und hat eine Intel i7-4770K-CPU, 8 GB RAM und eine Geforce GTX 660 OC mit 2 GB.

Wenn ich jetzt als Beispiel erstmal nur meinen Arbeits-PC mit einem 4K-Display ausstatten wollte, was für eine Grafikkarte bräuchte ich da mindestens um mit der vollen 4K-Auflösung flüssig arbeiten zu können, also mehere Browserfenster nebeneinander, Videos, Fotobearbeitung usw.?
Kann Linux Mint 16 überhaupt mit so einer hohen Auflösung problemlos umgehen?

Wenn ich den Spiele-PC dahingehend aufrüsten wollte, müßte ich grafikkartentechnisch wohl ziemlich tief ins Portemonai greifen, was ich ungerne mache, wäre da eine AMD R9 290 ausreichend um flüssig in 4K zu spielen? Oder kommt man mit eine Single-GPU-Lösung garnicht in den Genuß flüssiger Frameraten bei allen Spielen und 4K mit vollen Details?

Gibt es eigentlich bei der Bildqualität nennenswerte Unterschiede zwischen verschiedenen Grafikkarten, z.B. zwischen NVidia und AMD? Ich meine jetzt auch bei der Fotobearbeitung und Schriftschärfe usw.?

Danke schonmal!
MfG.
Tim

AW: Grafikkarte fürs Arbeiten und Spielen mit Ultra-HD (4K) Auflösung

Mit reduzierten Details wirst du mit z.B. einer R9 290(X) schon ganz gut zurecht kommen. Ich persönlich würde aber noch einen Moment warten bervor ich auf den Ultra HD Zug aufspringe...

Eine R9 290 ÷ 4 (FHD ~ UHD) gibt 640Shader, also eine Hd7770, mittlere Details ohne AA sollte bei den aktuellen Spielen noch so gerade gehen, aber mit 2 muss man deutlich weniger rumsparen in den Einstellungen.

Weil die Unterschiede einer GK ja auch nur in der Anzahl der Shader liegen :ugly:

Die Hd7770 hat auch nen Viertel Ram, ein Viertel Interface, aber ich finde es ja nett von dir, dass du mir genaueres zur Veranschaulichung nennen kannst :schief:

Ich wollte eigentlich auch beim Arbeitsrechner mit 4K anfangen, weil ich auf dem Fotos bearbeite und Videos usw. und eigentlich garnicht spiele, darum brauchte ich da nicht so viel 3D-Power. Zudem hat mein Arbeits-PC einen etwa 6 Jahre alten 24"-Bildschirm mit 1920x1200 Pixeln und noch ohne LED-Hintergrundbeleuchtung, also mit Röhre. Ich finde den nicht mehr so prickelnd und würde den gerne innerhalb des nächsten Jahres austauschen.
Gerne hätte ich noch sehr viel schärfere Schrift und keinerlei Treppcheneffekte mehr, so wie ichs von aktuellen Handydisplays gewöhnt bin und da stellt sich natürlich dann die Frage ob 4K die Lösung ist. Gibt ja schon 27-28"er mit 4K für rund 600 Euro zu kaufen.
Welche AMD/ATI-Karte wäre denn da für das Linux-Mint16-System gut bemessen um 4K zum Arbeiten sauber darstellen zu können?

Eine R9 290 ÷ 4 (FHD ~ UHD) gibt 640Shader, also eine Hd7770, mittlere Details ohne AA sollte bei den aktuellen Spielen noch so gerade gehen, aber mit 2 muss man deutlich weniger rumsparen in den Einstellungen.

Jau und mit 2 hast du dann die Leistung einer HD 7850 in FullHD. Das kann man leider nicht einfach so sagen, da es zu sehr an der Architektur hängt und wo der Flaschenhals ist!

Jau und mit 2 hast du dann die Leistung einer HD 7850 in FullHD. Das kann man leider nicht einfach so sagen, da es zu sehr an der Architektur hängt und wo der Flaschenhals ist!

So pi mal daumen kommts mit der leistung aber hin...
Ne 290 bringt in uhd ~ so viele fps wie ne 7770 in fhd...
Egal ob man das so rechnen kann oder nicht... es ist so.
Gruß

Gruß

Weil isso :lol: ;).

@TE
Eine 750 wäre eigentlich perfekt für dein System; allein schon wegen der Lautstärke. Fast jede Nvidia Karte ist leiser als eine AMD Karte und das ist für ein reines Arbeitstier wichtig und von der Leistung her ist das mal überhaupt kein Problem.
Die MSI GTX 750 Twin Frozr ist sehr gut (gibts den Kühler überhaupt schon für ne 750?)

Gruß

Gruß

Ich habe mir nochmal ein paar Benchmarks angesehen in UHD und dabei kam raus, das die R9 290X in UHD im Schnitt so schnell ist wie eine R9 270X und die ist schon deutlich schneller als eine HD7770.
Also ist das nicht so!
MfG

Zurück