Grafikkarte fürs Arbeiten und Spielen mit Ultra-HD (4K) Auflösung

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Das kann nicht sein, denn einer hatte hier seine 2 R9 290 gebencht und die 2 zusammen waren so schnell wie eine 270X in FHD (2560×2 ÷4=1280= ) du weißt welche Karte zufälligerweise rauskommt :D

AW: Grafikkarte fürs Arbeiten und Spielen mit Ultra-HD (4K) Auflösung

Tja, da stehen wir jetzt... jeder kann nur glauben was er selbst gelesen oder gesehen hat... So oder so, für UHD ist es noch zu früh...!

Und soll ich jetzt auch demonstrativ zu deinem Beitrag schreiben, "das kann nicht sein"

Weil isso :lol: ;).

@TE
Eine 750 wäre eigentlich perfekt für dein System; allein schon wegen der Lautstärke. Fast jede Nvidia Karte ist leiser als eine AMD Karte und das ist für ein reines Arbeitstier wichtig und von der Leistung her ist das mal überhaupt kein Problem.
Die MSI GTX 750 Twin Frozr ist sehr gut (gibts den Kühler überhaupt schon für ne 750?)

Gruß

Mit NVidia habe ich unter Linux Mint aber leider schlechte Erfahrungen gemacht. Es war mir nicht möglich den NVidia-3D-Treiber zu installieren, jeder Versuch meinerseits schlug fehl, teils wurde das System unbenutzbar und ich mußte neu installieren. Kann sicher aber auch an meiner relativen Ahnungslosigkeit in der Administration eines Linux-Systems über die Konsole liegen.
Andererseits hat mein Vater einen recht alten PC mit Intel Core 2 Duo und einer ganz billigen ATI-Grafikkarte (hat ca. 30-40 Euro gekostet) und da wird mir in der Treiberverwaltung von Linux Mint der passende ATI/AMD 3D-Treiber angeboten und läßt sich kinderleicht installieren, das System läuft damit auch absolut problemlos.
Insofern hatte ich mir vorgenommen, künftig ein Linux System nur noch mit ATI/AMD oder Intel Grafik auszurüsten.

Ach noch was, ich habe in meinem Arbeits-PC ein 425 Watt Enermax Pro 82+ Netzteil drinn, bis zu welcher Grafikkarte (bei AMD) ließe sich das betreiben?
Genaue Daten findet Ihr im unteren der beiden Links in meiner Signatur!

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobeu die Treiber von ATI sich doch schon ganz gut unterscheiden, nicht umsonst, hat AMD wegen ATI ein recht schlechtes Image (gehabt).

du kannst auch zum arbeiten ne r7 240 nehen, 2048MB MSI Radeon R7 240 LP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
die hat jetzt sogar noch 2gig vram, wobei du den nicht brauchen wirst... kann auch so was sein: 2048MB Asus Radeon R7 240 Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
die wäre passiv gekühlt, also unhörbar, oder 1024MB Sapphire Radeon R7 240 Boost GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 die hat dann nur 1024mb vram, reicht fürs arbeiten aber locker...
Gruß

Ich hab bisher nur bei einer R9 270X die Info gefunden, daß diese 4K kann, bei kleineren Modellen fand ich bislang nur 1920x1200 der 2560x...

rein von der auflösung sollte sie´s eigentlich schon machen.... es geht da glaub drum dass sie für "4k gaming" :lol: ausgelegt sind... heißt vram usw.
Gruß

Ich werd das Thema 4K-Gaming erstmal bis auf weiteres verschieben, das wird mir sonst einfach zu aufrüstrungsintensiv und damit noch zu teuer.
Aber zum Arbeiten gerade für Fotobearbeitung und zum Lesen stelle ich mir ein 4K-Bildschirm schon toll vor, darum wird der Arbeits-Linux-PC wohl der erste sein, der so ein Display bekommt. Da brauche ich dann auch nur eine Arbeitskarte, die dann nicht so teuer sein wird.
Gibt es denn keine Chance, daß meine Palit Geforce GTS 450 mit 1 GB die 4K-Auflösung schafft?

zum arbeiten versuchst halt... ne neue graka ist relativ schnell da..
beim daddeln wirds knapp :ugly:
Gruß

Zurück