Grafikkarte für mein fertiges System

atic37

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für mein fertiges System

Ich habe hier in der Beratungsecke schon meinen Thread für meinen PC. Die Komponenten stehen soweit eigentlich fest:
Nur in Sachen Grafikkarten bin ich mir bisher unschlüssig. Deshalb frage ich nochmal explizit hier bei euch in der Grakaexpertenecke (zumindest hoffe ich, dass es eine ist :D).
Hier sind die Grafikkarten, die mir in meinem Thread vorgeschlagen wurden:
XFX Radeon HD 5770 133€
XFX Radeon HD 5770 XXX 148€
Club 3D Radeon HD 5770 OC 140€
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC 153€
Welche ist das stärkste Pferd und welche bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis (auch insgesamt als Komponente meines Systems gesehen)? Was bringen solche mit alternativem Kühler (ich glaube die letzteren beiden) an Vorteilen mit sich?
Übersteigt die Leistung der Club 3D Radeon HD 5770 OC eigentlich auch die Leistung der Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 (der GTX260? <- Empfehlung für BF:BC2, deshalb interessiert mich das). Die Club 3D Karte besitzt halt höhere Taktraten und unterstützt DX11. Allerdings ist das Speicherinterface kleiner. Ich bin halt Laie und weiß nicht, wie man all das gegeneinander abwägt und worauf man sonst noch neben Taktraten, Speicher und Speicherinterface bei Grafikkarten achten muss!
Danke!!:daumen:

AW: Grafikkarte für mein fertiges System

Die zweite für 148€ hat die besten Taktraten und ich finde XFX besser als Club 3D.
Saphire finde ich zudem zu laut.

Ich hab die Club3D und bin damit sehr zufrieden, siehe auch mein Review in meiner Signatur, da steht auch was zu Lautstärke usw.

Nach nun 2-3 Wochen fällt mir die Karte selbst beim Zocken nicht mehr auf, wenn der Lüfter was hochdreht, außer wie beschrieben bei sehr leisen Spielen UND nachts, wenn draußen bei mir in der Straße Ruhe herrscht ;) Aber selbst dann hör ich das Geräusch nicht mehr bewußt, blende es aus.

Ob das OC ab Werk Sinn macht, weiß ich nicht. Vermutlich macht es so gut wie nix aus und ist nur Marketing. Takt um 5-8% rauf bringt in der Summe mit CPU+RAM sicher keine 5%, also bei zB 40 FPS vlt. 1-2 FPS mehr, bei 60FPS 2-3FPS mehr... würde daher nicht wegen OC die 15€ draufzahlen, das sind ja mehr als 10% zusätzlich...

Ich hatte nur die OC genommen, da die nur 3-4€ teurer war als die anderen 5770, die auf Lager waren.

Zuletzt bearbeitet:

Übersteigt die Leistung der Club 3D Radeon HD 5770 OC eigentlich auch die Leistung der Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 (der GTX260? <- Empfehlung für BF:BC2, deshalb interessiert mich das).
Also die HD4890 übersteigt sie ganz sicher nicht, genauso glaube ich auch nicht das sie die GTX260 übersteigt, wobei ich mir jz nich so sicher bin^^
Zurück zur HD4890, ich habe schon hier und da im Forum gehört, das sie sich roblemlos mit dem Vapor-x Kühler auf die Leistung einer GTX280 takten lässt, unter Win7 sogar auf die Leistung einer GTX285, wie gesagt ich habe es nur gehört...vill bringt hier im ja jmd den Beweis mitm Bench oder so?^^

Also ja die 4890 hat starke Verbessserungen am Chip gegenüber der 4870 unter anderem habe sie die Singnal Quallität verbessert was daraus resoltiert das sie der RV790 (4890) erheblich besser übertakten lässt als der RV770 (4870). Standart ist ja 850/975 ohne Volt erhöhung geht sie schon meistens auf 950/1150 was schon so gut wie ner 285 entspricht. Selbst mit Standart Kühler sind diese Taktraten möglich wird dann halt sehr heiß, 90 Grad sind da keine Seltenheit deswegen würde ich dir den Scythe Musashi empfehlen was die Temperaturen auf 70 Grad beii Furmark senkt.

Ne 4890 ist je nach Spiel im Schnitt so 20% schneller, bei manchen auch mehr, bei Zb Anno1404 wiederum nur 5%. Wobei es bei DX11 dann wieder besser für die 5770 aussehen könnten. Die kostet dann halt auch ca. 25-30€ mehr, also 15-20% ca. mehr.

Aber für mich ab absolutes Killerargument gegen die 4890: die verbraucht VIEL mehr Strom. Unter IDLE 18 vs 56 Watt, bei Last 90-105 vs. 160-210 (!) Watt. Das macht die Karte dann schleichend auch noch teurer. Wenn man den PC im Schnitt jeden Tag nur 4 Stunden an hat und davon wiederum 1 Std spielt, sind das >15€ Mehrkosten an Strom nach nem Jahr.

wenn Energieeffizienz und DX11 ne Rolle spielt dann die 5770, sonst würde ich die 4890 empfehlen, die geht richtig

ab! je nach Auflösung und Setting kommt sie an die GTX285 ran (besonders unter WIN7)

die GTX260 ist auch flott genug und bietet sicher die Beste Bildqualität (und lässt sich sicher auch gut übertakten).

Bin auch für die 4890, da sie wohl am meisten Leistung für das Geld bringt, aber wenn du Wert auf Verbrauch und DX11 legst, dann wirst du wohl zu einer 5770 greifen, die verbraucht deutlich weniger, bringt aber auch weniger Leistung.

Naja, ne (erhältliche) 4890 kostet halt 25% mehr (165€ vs 125€). Bringt die wirklich auch so viel mehr an Leistung? Meines Wissens sind es wie oben geschrieben im Schnitt um die 20%, dann "lohnt" es sich also nicht rein vom Preis her gesehen.

Klar, wenn man diese Leistung "braucht", dann wär die natürlich besser.

Wie liese sich die Club 3D Radeon HD 5770 OC denn übertakten? Die Vapor-X Radeon HD 4890 war eigentlich eher zum Vergleich herangezogen. Ich hatte sie schon fast ausgegrenzt. Kein DX11 halt eben. Außerdem bin ich schon minimal über meinem Wunschbudget. :)
Abgesehen davon läuft mein PC schon so 5 Stunden pro Tag im durchschnitt. Und wenn ich den neuen PC habe, werde ich gewiss auch wieder viel spielen. Unter diesen Bedingungen fällt dann der hohe Energieverbrauch doch schon sehr stark ins Gewicht. =/

Wurde schon gesagt auf welchen Auflösungen du spielst? Für kleinere reicht dir die 5770 (1024x1280) mehr als aus, spielst du aber in full hd, solltest du die 4890 nehmen, da die 5770 dann an die Grenze kommt.

für die meisten Games reicht die 5770 auch in FullHD, aber z.B. Crysis oder Crysis2, Bad Company2 könnte schon stärkere Frame-Einbrüche geben.. :D

Gibt es bei den Auflösungen nicht zahlreiche Zwischeneinstellungen?
Ein Freund von mir zockt laut eigener Aussage Crysis mit einer GF 9800 GT mit 512MB flüssig. Auf "high", sagt er. Aber er hat einen recht kleinen TFT.
Ich hätte jetzt dennoch nicht gedacht, dass die 5770 da so hart an ihre Grenze stößt. =/
Unter welchen Einstellungen (auch AA, AF und so..) hätte ich denn starke fps-Einbrüche?
Ich werde ja wahrscheinlich dem Syncmaster T200 als Monitor wählen. Das hätte ich vielleicht schon früher erwähnen sollen. Es hat ja bei weitem nicht jeder meinen Montitorthread gelesen. :D

1680x1050 dürfte wohl noch auf very high alles laufen, denke aber das du kein volles AA fahren kannst, da würde wohl mit der 4890 mehr gehn.
Es ist eine zwischenauflösung, die die 5770 noch packt, die 4890 ihren Abstand noch nicht soweit ausbauen kann. Letztenendlich bleibt es eine Frage ob Dx11 und weniger Stromverbrauch/Leistung oder eben mehr Leistung aber auch mehr Verbrauch.

Hmm.. das bringt mich nochmal zur Überlegung, ob ich mir nicht doch einen NOCH kleineren Monitor zuleg? Ich habe leider keinen 18,5 Zoller vor mir und kann nicht beurteilen, ob für mich die Größe stimmen würde. Was ich mich gerade frage: Wie ist es eigentlich mit den ganzen Breitbildschirmen und Auflösungen? Kann ich jetzt nicht zum Beispiel mit dem T200 wie dein Bruder in 1366x768 spielen und dann eventuell das Montitorbild etwas kleiner stellen. Also mit Balken links, rechts, oben und unten? Hat man da keine totale Freiheit? Oder bringt der Bildschirm kein schönes Bild, wenn man da herumjustiert?
Wenn das doch klappen würde, bringt das mich zu einer weiteren Frage: Gibt es eine Möglichkeit (Tool?) Das Bild kleiner zu machen, ohne dabei an den Bildschirmtasten zumzufummeln?

puhhh.. bei manchen TFTs kann man das Seitenverhältnis manuell anpassen.. hab mich damit noch nie beschäftigt..^^

Wie wäre es denn mit 19" oder 20"? Das wäre doch ein guter Kompromiss. :-)

Wenn du dann 1440x900 wählst, wäre das etwa die gleiche Qualität wie 1920x1080 bei 24" TFTs.

P.S.
Mein Bruder nutzt den Rechner auch zum Arbeiten für die Uni, also auch dafür reicht der locker.
Wenn du dann eine Graka wie die 5770 verbaust geht das ab wie nichts anderes!!

Mein Bro zockt ja mit ner 8800GT alles auf High/Very High + 0xAA in Crysis und 16xAA in Kane&Lynch :D
NFS Shift z.B. läuft auch auf Max!!

Zuletzt bearbeitet:

Also der T220 hat ja 20 Zoll.. hmm. Ich glaube ich müsste wirklich mal in ein Geschäft fahren und mir die Größen anschauen. Vielleicht käme ich sogar mit 18,5 Zoll aus?! Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich lieber ein kleines hochauflösendes Bild hab als ein großes, wo ich die Kanten zählen kann. Auch bin ich ein Freund eher kleiner Fernseher als großer oder gar Leinwände (oder gar Kino). Und wenn ich den 22 Zoll Monitor meines Bruder sehe, frage ich mich nur, wofür man sowas braucht?^^

edit: ich bin gerade auf geizhals.at und habe mir die TOP10 der Montire angesehen. Nur große. Gibt es auch eine Art Rangliste der kleinen Monitore??

Zurück