Günstige Grafikkarte für knappe 300 Euro

BlueModder16

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich suche eine neue Grafikkarte für meinen PC.

Da ich momentan leider nicht viel Geld habe und bis jetzt die " AMD Radeon RX Vega 56 8GB SAPPHIRE Pulse " in meinem PC verbaut hatte, suche ich jetzt den Nachfolger oder so eine ähnliche !!

Lesen...
Übrigens, es schadet niemals bei solchen Themen dein System zu nennen, wirklich niemals.
Spätestens wenn du Probleme hast, wirst du es verstehen, aber dann ist es zu spät.

@BlueModder16 Wie scshon angesprochen, eine Intel B580 wäre ein gutes Upgrade zu dem Preis, setzt aber ein halbwegs modernes System als Unterbau vorraus. Was für eine CPU/Motherboard Kombination hast du aktuell?

Mein Beitrag war jedoch keine explizite Empfehlung für die Intel Karte, obwohl sie sehr gut ist, den Link habe ich gebracht weil es der aktuellste und auch passendste Test zu dem Thema "300€ Karte" ist, denn da werden mehrere Karten in dem Preisbereich getestet, der TE hat also eine solide Auswahl.
Wenn sein System so alt ist wie seine aktuelle Karte, sollte er die Intel sowieso vergessen (PCIe und rBAR), generell alle Karten mit PCIe 4.0 x8, auch Karten von AMD und Nvidia, nicht das er ein System mit PCIe 3.0 hat, denn dann hat er am ende mit einer 4.0 x8 Karte nur die Leistung von PCIe 2.0 x16, da sie dann mit 3.0 x8 läuft, also gleich doppelt "beschnitten".
Übrigens, falls der TE lesefaul sein sollte, sich das ganze lieber vorbeten lassen möchte, hat PCGH auch ein Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die RX6750 für etwas über 300€ als Nachfolger für die Vega 56 nicht schlecht. Ist zwar schon ältere Generation, sollte man sich überlegen wegen Treibersupport, aber in ihrer Klasse zügig unterwegs.
Aktuell gibt's die bei Mindfactory im Angebot.

Vielleicht aber besser noch 2..3 Monate warten bis die 8000er Reihe von AMD raus ist und dann bei den zu erwartenden vermehrten Gebrauchtkartenverkäufen auf einen Schnapper hoffen.

Bei den Intel-Grakas hab ich kein so gutes Bauchgefühl. Die Treiber benötigen noch Entwicklungsfortschritt. Nvidia wird wohl zu teuer sein, in 300€-Bereich kriegt man heute eine 3060 mit Glück eine 3060Ti.

Lesen...
Übrigens, es schadet niemals bei solchen Themen dein System zu nennen, wirklich niemals.
Spätestens wenn du Probleme hast, wirst du es verstehen, aber dann ist es zu spät.
Hallo,
hier einmal mein System :
-
-
-
-
-

momentan habe ich noch die " AMD Radeon RX Vega 56 8GB SAPPHIRE Pulse " und via HDMI habe ich den " Samsung LU32R590CWUXEN Curved Monitor verbunden.

Das Problem ist aber das immer ca. nach 10 min das Bild weg ist, dann muss ich den Pc wieder neu starten und wenn ich dann in den Gerätemanager schaue, ist die Grafikkarte deaktiviert und die Bildschirmauflösung auf 1280x720 runter von 3840x2160 !!

Ich weiß leider nur noch nicht genau, wo der Fehler liegt.

SSD
1 x 500GB Crucial MX500

RAM
1 x 16GB G.Skill DDR4-3000

Mainboard
1 x ASUS ROG STRIX X470-F GAMING, S. AM4 v2

CPU
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70 GHz

tja vega 56 saugt ordentlich am Netzteil mit spitzen bis zu 400w
aber solche blackscreens sind eher ne folge vom Netzteil gefolgt von defekten Kabeln
Wenn ne gpu am ende ist bleibt diese ganz aus. kein bild.
Daher übliche Vorgehensweise
zuerst andere hdmi Anschlüsse nutzen bzw dipslayport probieren.
Dann amd software das maxed clock auf 1,4ghz gpu clock vram clock auf maxed 500mhz (hbm hat geringere Taktraten)
probieren ob es so bleibt wen ja liegt es eher am Netzteil das diese spitzen nicht verträgt und der gpu den Saft abstellt die folge blackscreen.
Lösung anderes Netzteil ab 800w mit atx 2,52 norm möglichst mit cybernetics Effizienz

Das problem wird wenn mit ner neuen gpu bestehen bleiben ein ersatz für die rx vega56 wäre die rtx3050 8gb
Ein echter ersatz aber die kommende rx8600xt (160w)

aber solche blackscreens sind eher ne folge vom Netzteil gefolgt von defekten Kabeln
Dann amd software das maxed clock auf 1,4ghz gpu clock vram clock auf maxed 500mhz (hbm hat geringere Taktraten)
probieren ob es so bleibt wen ja liegt es eher am Netzteil das diese spitzen nicht verträgt und der gpu den Saft abstellt die folge blackscreen.
Lösung anderes Netzteil ab 800w mit atx 2,52 norm möglichst mit cybernetics Effizienz

Das problem wird wenn mit ner neuen gpu bestehen bleiben ein ersatz für die rx vega56 wäre die rtx3050 8gb
ahh ok
ja ich habe jetzt meinen Monitor schon via Displayport angeschlossen.
Nun musste ich feststellen, das solch ein blackscreen nur noch seltener vor kommt.
Nebenbei hatte ich jetzt auch die AMD Software Adrenalin Edition offen und habe mal die Leistung der Grafikkarte beobachtet.
So richtig konnte ich auch hier nix finden.
Auf alle Fälle wen der blackscreen via Displayport Kabel erscheint, bleibt meine Displayauflösung bei 3840x2160 bestehen und unter Gerätemanager steht bei der Grafikkarte da das diese Ordnungsgemäß funktioniert.

Und als ich den Monitor via HDMI angeschlossen hatte und ca. aller 10 min einen blackscreen hatte, war die Bildschirmauflösung auf 1280x720 runter von 3840x2160 und im Gerätemanager stand da, das die Grafikkarte deaktiviert ist bzw. das diese nicht ordnungsgemäß funktioniert

leider kann ich die Einstellungen mit maxed clock, gpu und vram nicht so einstellen

Anhänge

• Screenshot (547).png
    Screenshot (547).png
    1 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (549).png
    Screenshot (549).png
    1 MB · Aufrufe: 17
Wenn es offen ist muss man es manuell niedriger stellen
ich nutze wenn nur msi afterburner für das anpassen in amd adranalin ist quasi alles offen.
Wenn den vram Takt auf maxed 600mhz und den gpu clock auf 1,4ghz dann sehen ob das so bleibt ohne blackscreen

Für 300€ bekommst du mit etwas glück auch ne 7700xt gebraucht auf ebay. Aber wenn es neu sein soll eine B580.

Was spielst du denn für Spiele und was für nen Monitor nutzt du?

Zurück