Grafikkarte für das kommende Rome 2 Total War (Nvidia oder AMD)

PRO-totyp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für das kommende Rome 2 Total War (Nvidia oder AMD)

Hallo zusammen,

ich baue mir demnächst einen PC zusammen und würde gerne mal wissen welche der folgenden Grafikkarten geeigneter ist.
Von Spiel zu Spiel ist ja mal AMD, mal Nvidia vorne.

- Sapphire Readon HD 7870 xt boost : 46970 - 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv PCIe 3.0

- Gigabyte Geforce GTX 760 : 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv

Ich weis, dass das Spiel noch nicht draußen ist ;) aber vil kann mir ja mal jemand z.B. aus Erfahrung sagen ob AMD oder Nvidia besser für solche Strategiespiele, wie die der Total War-Reihe ist.
Hier nochmal ein Link zu den Systemanforderungen: Total War: Rome 2 - Offizielle Systemanforderungen stehen fest - News - GameStar.de

Schon mal im Vorraus danke für eure Hilfe!

Gruß

AW: Grafikkarte für das kommende Rome 2 Total War (Nvidia oder AMD)

Kann man so nicht sagen, warte doch erste Reviews ab, mal laufen Nvidia Karten besser, mal AMD.
Gute Beispiele sind Batman und Metro 2033, bei Batman ist Nvidia besser, bei Metro 2033 zieht ne AMD davon.
Na gut Batman ist ein schlechtes Beispiel wegen Physx aber Assassins Creed 3 ist nicht anders, auf Nvidia Karten läuft es und auf AMD Karten kannst das Spiel in Boston in die Tonne werfen.

Zuletzt bearbeitet:

Du beantwortest dir die Frage ja schon selber, für "solche" Strategiespiele wird es keine allgemein gültige Antwort geben.
Häufig aber kann der Vorgänger durchaus als brauchbare Referenz heran gezogen werden, solange sich beim Nachfolger nichts gravierendes verändert, wie neue Features, neue Engine etc.
Jedenfalls beim Vorgänger sah es für Kepler besser aus:
AnandTech | NVIDIA

Der Test ist allerdings etwas alt, denn es gibt auch neue Treiber von AMD:
Der neue Betatreiber, schon die zweite Vorabversion von Catalyst 13.5, bringt für Borderlands 2 nochmals mehr Tempo, plus 17 Prozent und bei Shogun II sollen ganze 20 Prozent höhere Bildraten machbar sein. Das gilt wiederum nur für die aktuellen GPUs von AMD. Beide neuen Ausgaben stehen auf den Treiberseiten von AMD zum Download bereit.
Grafiktreiber von AMD: Catalyst 13.4 WHQL und 13.5 Beta 2 sind da - Golem.de

Sind halt wie immer bis zu Angaben, können praktisch auch meistens nur 5% Performance Bonus sein. Müsste man jemanden finden der das testen kann oder wo das schon getestet wurde.

Shogun 2 war auch im Support Programm von AMD mit dabei, weiß nicht wie es jetzt bei Rome 2 aussieht.

Aber ganz allgemein, die 760 ist im CB Index sogar schneller als eine 7950.
Ich denke aus P/L-Sicht würde man mit der Karte nicht falsches machen und Rome 2 müsste sagenhaft schlecht laufen, damit Tahiti LE sich dennoch vor die 760 quetschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist, dass ich das Release nicht abwarten will, da erst am 3.9.13.

Falls ich jetzt zu meiner Frage nichts weiter herausfinde (Informationen diesbezüglich sind aber weiter erwünscht), spricht wohl alles für die hd 7070 xt, da leiser und stärker im Vergleich max. OC hd 7870 xt vs. Gigabyte gtx 760. zudem
etwas billiger und viele gratisspiele als Zugabe ( und ja ich weis dass es bei der gtx Splinter cell dazu gibt ;) ).

Edit: da war ich zu langsam ;) war ne Antwort auf anno's Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:

Schreib den Leuten doch mal eine Mail und frage mit wem sie zusammenarbeiten.
Sag halt, du brauchst die Informationen für deine Kaufentscheidung und das Spiel. :D

Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber waren die alten TW Teile nicht furchtbar CPU-Lastig? Macht ja auch Sinn bei komplexer KI usw...

Was für eine CPU willst du verbauen?

Gerade bei vielen Einheiten könntest du natürlich Recht haben, ist ja bei MMO's mit vielen Spielern nicht anders.

Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber waren die alten TW Teile nicht furchtbar CPU-Lastig? Macht ja auch Sinn bei komplexer KI usw...

Was für eine CPU willst du verbauen?
Das Spiel war sowohl CPU als auch GPU lastig .
Die Engine skalierte aber auch nur bis zu 2 Kerne, also für ein Strategie-Spiel wirklich technisch keine gute Leistung.
Ich hoffe da verbessern sie sich auf 3-6 Kerne.

Tahiti LE ist schon eine gute Wahl, aber die Sapphire-Karte ist mMn zu teuer geworden.

Dann lieber den aktuellen Geheimtipp für 158 EUR inkl. 4 Gratisspiele:

2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition

Was viele nicht wissen: Auf dieser Karte ist nicht der Pitcairn-Chip, sondern Tahiti LE verbaut (also der gleiche wie auf der Sapphire HD7870 XT Boost).
Die XFX ist trotz des sehr günstigen Preises sehr leise.

@ frey: da hab ich aber anderes gehört ;) , könntest du da mal die Quelle angeben , wo du dat her hast? Mir ist die Lautstärke extrem wichtig.
Nach meinem Wissensstands ist der Kühler laut und schwach, sodass man auch bei weitem nicht so gut mit der Karte übertakten kann. (Quelle: Rezessionen bei Geizhals und mindfactory)

Bei der CPU bin ich hin und her gerissen ob i5 4570, 4670 oder 4670k. Suche halt dat beste P/L Verhältnis.

Engere Auswahl:

- i5 4670k + h87, is halt die frage ob Intel dat non-z OC noch verbietet. Oder ...

- i 4570 + h87

Kühlung: der alpenföhn Brocken 2 den ich mir als Prämie bei nem abbo von der pcgh hole ;).

Zuletzt bearbeitet:
@ der pc Nutzer : das die Karte nen Tahiti le Chip trägt glaube ich, aber es ging um die Lautstärke, über die ich etwas anderes gelesen hatte ;)

Und noch mal ne frage: meint ihr ich kann rome 2 dann mit Tahiti le Chip auf Ultra Settings spielen???

Zuletzt bearbeitet:

(...) aber es ging um die Lautstärke, über die ich etwas anderes gelesen hatte ;)

Und noch mal ne frage: meint ihr ich kann rome 2 dann mit Tahiti le Chip auf Ultra Settings spielen???

Die Karte habe ich seit ein paar Tagen verbaut. Ich empfinde sie als leise. Da ich kein Meßgerät parat habe, ist das natürlich mein subjektiver Eindruck. Auf jeden Fall ist sie leiser als meine alte MSI Radeon HD 6870 die leider ihr Leben ausgehaucht hat.

Ob man damit Rome II mit max. Settings spielen kann, weiß ich nicht. Wenn ich mir die kürzlich bekannt gegebenen empfohlenen Systemanforderungen anschaue, würde ich sagen ja. Aber das weiß vor Veröffentlichung wohl niemand gesichert...

Empfohlene Systemanforderungen
- Betriebssystem: Windows 7 oder 8
- Prozessor: Intel Core i5 der zweiten Generation oder besser
- Arbeitsspeicher: 4 GB
- Grafikkarte: 1024 MB, kompatibel mit DirectX 11
- Festplatte: 35 GB
- Bildschirmauflösung: 1920x1080
Quelle

@ Guss: erst mal danke für deine Antwort.
Hast du ein gedämmtes Gehäuse?

Und noch mal an alle, wenn ich jetzt die Karte untervolte, damit diese kühler ist usw. Geht dann auch die grantie verloren?? Und 2. kann man sie dann trotzdem noch innerhalb der 14 Tage Grenze ohne Grund zurückschicken ?

das mit der garantie und dem zurückschicken beim undervolten würde mich auch interessen :)

Du kannst davon ausgehen das du es nicht auf "Ultra" spielen kannst, hoffe deine Welt geht jetzt nicht unter. :schief:

Und noch mal an alle, wenn ich jetzt die Karte untervolte, damit diese kühler ist usw. Geht dann auch die grantie verloren?? Und 2. kann man sie dann trotzdem noch innerhalb der 14 Tage Grenze ohne Grund zurückschicken ?
Theoretisch geht sie verloren, ja, dies lässt sich in der Regel aber nicht nachweisen, solange du das nur per Software machst.

das mit der garantie und dem zurückschicken beim undervolten würde mich auch interessen :)
Ich bin da auch kein Rechtsexperte und kann es nicht genau beantworten. Aber ich denke mir dazu folgendes: Vermutlich erlischt die Garantie auch wenn man undervoltet. Wenn Du das mit dem Undervolten aber nicht an die große Glocke hängst und deswegen trotzdem nachts ruhig schlafen kannst, ist die Frage, ob sich Undervolten nachweisen läßt. Dann kommt es jetzt drauf an wie Du das technisch gelöst hast. Konntest Du per Tool in Windows undervolten kann das niemand außer Dir wissen. D.h. Du entscheidest nach Deinem Gewissen, ob die Garantie dadurch erloschen ist oder nicht. Hast Du - wie im Fall dieser Karte hier vermutlich notwendig - per BIOS Mod undervoltet sieht die Sache etwas anders aus. Kannst Du den orginal BIOS vor dem Einsenden der Karte noch zurück flashen oder ist die Karte so defekt, dass das nicht mehr geht. Im ersteren Fall hast Du keine Garantie aber vielleicht Kulanz im letzteren Fall sind wir wieder bei Deinem Gewissen.

Edit: Ion war schneller - und prägnanter :D

Ok,
noch mal zur CPU, ein i5 4570 sollte doch locker ausreichen um (unabhängig von der Graka, gehen mal davon aus ich hätte ne Titan ;) ) um ultra settings spielen zu können und 2. wie lange reicht der prozessor? Sollte doch für die nächsten 4 jahre reichen oder ?

Zurück