Grafikkarte für 4k Gaming

Grotix

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte für 4k Gaming

Hey welche Grafikkarte brauche ich für 4k Gaming wenn ich zb Battlefield 1 in Ultra einstellungen spielen will bzw die nächste Zeit nicht aufrüsten will.

AW: Grafikkarte für 4k Gaming

die dickste, die Du Dir leisten kannst.
Wie wissen übrigens nicht was Du als "rausreichend" erachtest in Ultra-Einstellungen
30 FPS?
60FPS?
120 FPS?

Und wir wissen nicht was Dich "nicht aufrüsten" lässt. Denn schließlich ist das von Deiner Software, Deinen Settings und Deinen Ansichten abhängig. Da wir alle keine Glaskugel haben ist es schwer abzuschätzen wann Du Dir eine Software kaufen wirst, die Deine Grafikkarte in 4K restlos überfordern wird, bzw. Deine Ansichten/Wünsche nicht mehr erfüllen kann. Das kann vor einem Jahr gewesen sein (BF1 ist ja "relativ" Anspruchslos von der Grafik her), das kann aber auch noch 10 Jahre halten, wenn Du Dich an Deiner Software/Settings von heute festkrallst. Das ist von uns nicht zu beantworten.

Wir können Dir nur sagen was Du für XXX FPS in BF1 in Ultra-Settings für eine Graka brauchst. Da kann man nämlich messen. Alles andere ist Glaskugelraten.

Für etwa 60 FPS brauchst Du übrigens eine Titan X, übertaktet auf gute 2Ghz, und falls noch DX12 dazukommt, dann bitte einen 6 oder 8 Kerner von Intel. Denn alleine die Grafikkarte macht es nicht.
Wenn Du "Ultra" ohne Anti-Aliasing gelten lässt (was man in 4K sehr wenig braucht wie ich finde), dann stemmt eine Titan X sogar 90-100 FPS solange sie die 2Ghz halten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 1000€ würde ich mal sagen

60 Mindestens würde ich sagen. Aber mehr ist besser will auch zukünftige Games flüssig spielen

Wichtig ist mir das die Grafikkarte leise ist meine derzeitige ist saulaut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, mit 1000 Euro bekommst Du "nur" eine 1080er von Nvidia.
Damit müsstest Du allerdings schon mal Deine Erwartungen (60 MIN-FPS in Ultra und 4K in BF1) vergessen bzw. zurückschrauben. Das wird die 1080er nur ohne Anti-Aliasing stemmen.
Und damit hat sich die Zukunft doch schon erledigt, wenn es heute schon nicht reicht^^
Und wie gesagt .. denk nicht über die Zukunft nach, eventuell hast Du jetzt schon Spiele die die Graka überfordern, oder kaufst Dir morgen eins wie z.b. Watch Dogs2 ... und schon ist die Zukunft Geschichte^^

Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Es gibt keine Zukunft für Grafikkarten^^

Prozessor derzeit einen i5 werde aber sowieso upgraden müssen wies aussieht??

Wollte mir eigentlich einen 21:9 Monitor mit 4 kaufen weil ich mir gedacht habe wenn ich einen größeren Monitor habe brauche ich auch mehr Auflösung um einen Unterschied zu sehen,

Es gibt meines Wissens keine 4K 21:9 Monitore.
UHD (Umgangssprachlich als 4K bezeichnet) in 3820x2160 .. und das ist 16:9 und nicht 21:9.
Vielleicht erst mal klären was Du möchtest.
21:9 wäre zur Zeit 3440x1440, also deutlich weniger fordernd wie UHD/4K

Welchen i5, was für einen CPU Kühler usw usf. Liste doch mal bitte die verbaute Hardware auf.
Musst auch nicht alles auf Anschlag drehen in 4k, es wird dennoch super aussehen, eine gesunde Mischung bei den Settings, so dass du kaum einen Unterschied auf full maxed out siehst, ist realisierbar.
AA ist zB nicht unbedingt notwendig @ 4K.

3440x1440 sollte eine GTX 1080 von NV mit 60 Min-FPS stemmen, wenn Du eine entsprechend starke CPU daneben stellst.
Dann kommst Du auch mit Deinen 1000 Euro hin.

Aber erwarte keine Wunder, da BF1 ja "relativ" Anspruchslos von der Grafik her ist, gibt es andere Games die die 1080er überfordern werden.

Es kommt immer darauf an wie hoch man die Einstellungen im Spiel haben will!

Aber einen niedlichen i5 mit der akteullen Nummer 2 der Grafikkarten kombinieren ist schon hart! Der wird das eine oder andere mal sehr deutlich bremsen.

Den i5 wollte ich eigentlich derzeit noch behalten weil wenn ich den wechsle kommt das Mainboard raus und DDr 4 Speicher rein + neuer Sockel

Einstellungen im Spiel sollten schon hoch sein
Ultra brauch ich nicht umbedingt

Battlefield 1 PC performance analysis | PC Gamer

Die CPUs werden im Februar vorgestellt soweit ich weiß, schimpfen sich Ryzen.
Die 1070 ist rund 20% langsamer als eine 1080, aber der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht, lieber die Settings minimalst anpassen ohne das man kaum einen Unterschied bemerkt und gut ist.
Grafikkarten verlieren schnell an viel wert, vor allem wenn du wirklich teure kaufst. Mit einer 1070 ist man noch gut bedient.
Die optimierst du noch ein wenig, kitzelst ihr noch 10% Leistung und passt wie gesagt die Settings ein wenig an und dann läuft das.
Beim Wiederverkauf der Karte hast du dann auch nicht so viel Verlust.

zocke bf 1 in 4k auf ultra und die minimum fps sind 40. bin ca auf 50+ die ganze zeit und lässt sich sehr gut zocken. der aufpreis zur 1080 ist es nicht wert.

Zurück