Grafikkarte für 2560*1440

stefan79gn schrieb:
ich lasse mich gern von dir kritisieren, ich sehs sportlich. Die anderen Forenuser sollen was zum lesen haben und der TE soll verschiedene Standpunkte kennenlernen.Davon ab möchte ich dem TE mit der empfehlung nicht die möglichkeit auf mods nehmen. Wenn er jetzt natürlich sagt er möchte nie mods ingame einsetzen und gegebenfalls bei zukünftigen Spielen aa/af etc. reduzieren weil er es nicht soo wichtig hält ok. Dann reichen 2gb. Nur die entscheidung soll er alleine treffen.Ich denke wir beide haben ihn beide Seiten aufgezeigt:daumen:

Kein Ding, wir diskutieren ja friedlich und tauschen uns aus;):daumen:

Danie schrieb:
Ich denke mir halt wenn angenommen 2014 ein game erscheint und ich das auf einer ULTRA auflösung spielen möchte tut es sich etwas leichter mit der 4gb variante oder denke ich da falsch ? oder Kommt in der nächsten ZEIT eine Graka raus die wirklich ALL meine Probs behebt die sowohl schnell als auch genung VRAM hat ? ... nicht das ich jetzt veraltete Technik kaufe ....

Maßgeblich ist die GPU. Wenn ein Game 2014 deine GPU in die Knie zwingt, dann nutzen dir deine 4GB auch nix. Von daher gibt es also weder eine Garantie, noch Zukunftssicherheit, das sollte dir klar sein.

AW: Grafikkarte für 2560*1440

:-) so lieber TE dann kannst du gern posten was du dir zugelegt hast und deine Erfahrung posten

Natürlich werde ich berichten ... was es nun wird ich werde nochmal drüber schlafen aber ich denke es wird eine mit 4gb

War wirklich super wie ihr mich beraten habt und auch auf mich eingegangen wird So jetzt da die 680er fest steht welche soll es denn sein @ Stefan79gn ich schau mir gerade deinen testbericht an :) gibts eine die richtig power hat ... würdet ihr neu oder gebraucht kaufen wenn ich eine finden würde ...

So und jetzt mal was zu mir ich komme eigentlich aus der BMW Scene (hab vor kurzen erst wieder angefangen mit PC ^^ ) ich hab auch immer etwas zuviel leistung und hab mir auch einen BMW 135i gekauft der hat noch Leistungstechnisch Potensial nach oben bis 400PS kein thema also ist vergleichsweis mit der 680er mit 4 gb lieber etwas zuviel leistung als zu wenig ^^ und ja man muss mit einem Satz Reifen pro saison rechnen wenn man soviel PS hat und mit dem Mehr spritverbauch das ist wiederum ein nachteil :lol:

Hoffe ihr versteht was ich mein :lol:

Dann musst du allerdings auch damit leben, dass ich deine ständigen "4GB Empfehlungen" kritisiere :P
Wie schon oft gesagt: Zum Release von BF3 hat keiner der eine 580 hatte darüber gemeckert, dass er ein VRAM Problem hat. Und die Tatsache, dass die 3GB 580 die 1,5GB 580 in Bf3 bei 2560x1600 gerade mal um 0,1 (!) Fps distanziert, belegt das ganz ohne jeden Zweifel.
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm - Seite 6

Jetzt wo es Karten gibt, die VRAM über 2GB haben, meint jeder man bräuchte das unbedingt, was so nicht richtig ist. Schon zu Zeiten der 580 waren die 3GB Versionen weitestgehend sinnlose Investitionen, und das ist jetzt, nur ein paar wenige Monate später, mit den 4GB Versionen nicht anders.

Und noch mal zum Thema:

Von Palit würde ich die Finger lassen. Der Jetstream-Kühler ist nicht gerade ein Glanzstück.

hm die min frames aber weiter auseinander als 0,1

man müßte auch mal erfahren wie lang die den benchmark laufen lassen. viele teste nutzen bloß rounds von knapp 30 sekunden.
da läuft der speicher nicht sofort über.
bei mir steigert sich das auch sukzessive.

p.s.Ich könnte wetten wenn es die 690gtx auch in der 4gb variante für 50 oder 100 euro mehr gegeben hätte, würde die 2gb version in den regalen verschimmeln.

es stimmt zwar schon das kein spiel so schnell 4 gb braucht, aber es gibt auch noch räume die zwischen 2 und 4 gb liegen und sollten auch nur 2,2 gb nötig sein, beißt man mit besagten 2 gb in den sauren apfel

p.s.Ich könnte wetten wenn es die 690gtx auch in der 4gb variante für 50 oder 100 euro mehr gegeben hätte, würde die 2gb version in den regalen verschimmeln.

Klar, bei dem sowieso schon sehr hohen Anschaffungspreis hätten vermutlich die meisten auf den kleinen Aufpreis gepfiffen und die 4GB Version genommen. Ich wahrscheinlich auch, obwohl ich bei mir keine VRAM Probleme habe.
Aber ich versuche halt in einer Beratung nach Möglichkeit nicht das als Maßstab zu nehmen, was ich besitze oder bevorzuge. Wenn beispielsweise einer eine AMD Graka sucht, dann sage ich nicht kategorisch "Kauf doch eine Nvidia";)

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt habe ich nochmal eine nacht drüber geschlafen und hab noch eine frage :D momentan hab ich eine 580GTX die hat ja 1,5gb so und die müsste ja eigentlich Ständig volllaufen oder ? ... habe mal einen versuch gestartet und alles auf Ultra gestellt und dabei KEIN ruckeln festgestellt ...und um die 35 FPS gemessen ..

hier mal nen screen von mir von Crysis 2 alles auf max auf full hd. Temps bei 32 grad raumtemp und speicherauslastung sieht man auch. Nun kanns natürlich sein das wenn weniger zur verfügung steht auch weniger genommen wird..

Anhänge

• temp1.jpg
    temp1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 69

So jetzt habe ich nochmal eine nacht drüber geschlafen und hab noch eine frage :D momentan hab ich eine 580GTX die hat ja 1,5gb so und die müsste ja eigentlich Ständig volllaufen oder ? ... habe mal einen versuch gestartet und alles auf Ultra gestellt und dabei KEIN ruckeln festgestellt ...und um die 35 FPS gemessen ..

Siehste, habe ich dir nicht gesagt, dass bei dem Thema momentan etwas übertrieben wird?:D;)

Mag sein ich galubw ie gesagt was ich sehe. Wunder mich nur das ich bei crysis über 1800mb ram auslastung habe. heißt das , das er mit seirn 580 dann weniger hat sprich es wird mehr geladen als nötig ist weil der speicher halt da ist?Wie gesagt she e das bissel anders. Aber ist ja nicht schlimm :-) :ugly:

Mag sein ich galubw ie gesagt was ich sehe. Wunder mich nur das ich bei crysis über 1800mb ram auslastung habe. heißt das , das er mit seirn 580 dann weniger hat sprich es wird mehr geladen als nötig ist weil der speicher halt da ist.

Auch da lohnt ein Blick auf die PCGH-Benchmarks:

Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm - Seite 9

In Crysis 2 hat die 3GB 580 wieder keinen Vorteil gegenüber der 1,5GB 580 in 2560x1600, genau wie schon in Bf3.
Beide Titel sind durchaus anspruchsvoll und nutzen viele DX11 Features, und trotzdem sind die 1,5GB der Standard-580 kein Problem.

Hast du crysis 2 und könntest mal wenns nicht soviel arbeit macht auf Ultra natürlich ne runde zocken und es mitplotten lassen? Würd gern wissen wie hoch bei dir die Auslastung ist . Vorraus gesetzt du spielst mit mehr als Full HD wovon ich ausgehe. Wäre halt für mich mal nice to know.
Weil habe gemerkt heute erstmal laut screen die Ramauslastung und das der tdp wert meiner Karte trotz 100% einstellung bei 104 % war. Das heißt für mich das die Auslastung höher als bf3 zb war.

bleibt der punkt das er längerfristig plant und 2x4gb 680gtx ja nicht unbedingt schlecht sind im vergleich zu einer 690gtx und man weiß nicht wie die spieleanforderungen dernächsten generation sind.

Das hatte ich gestern ja auch gesagt das der TE ja eventuell modden möchte. Und dieses Feature enthält man ihm ja mit 2gb in einigen spielen vor bzw man bremst ihn in seiner moddinglust eventuell aus. Das für 50 euro mmh ne. :D

Zurück