Grafikkarte für 2560*1440

AW: Grafikkarte für 2560*1440

ich sehe sie schon bei manchen spielen mit einer gpu. iracing ruckelt bei selbst bei 100fps in meinen augen vor sich hin. andere sehen das bei mir nicht. mit vsync durch gleiche lange standzeiten ist es flüssig.
furchtbar wenn sowas alles sieht was andere nicht bemerken.
mal sehen wann ich cf teste. eine single gpu mit 100% mehr leistung wäre mir lieber.

vielleicht reichem dem to aber auch die

3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

preislich für cross fire interessant. 600 euro und auf 1ghz gebracht sollen die einem 7970 cf verbund kaum nachstehen wenn man anderen glauben schenken kann,

Also ich hab mir mal so microruckler angesehn ich bekomm da augenkrebs :hmm::heul: aber ist guter Rat teuer ^^... wenn ich jetzt die falsche variante nehm hau ich geld zum fenster raus ggrrr

ist schwer ich wei0.
bin auch ewig am schwanken gewesen,mu0te auch bedenken das ich 3monitore anschlie0en wollte.
sonst reicht ja eine 670 locker aus.
und mit einer 690 wirst ´du auch freude haben.
man weiß halt nicht wie sich die ramgeschichte entwickelt und dann 1000 euro.
kommt halt aufs einkommen an, wenn mans verschmerzen kann, wird sie halt getauscht wenns nicht mehr reicht.
ist auch ne möglichkeit

verschmerzen hmm

naja ich hab dieses jahr schon mal eine CPU um sonnst gekauft und eine neues Board und darauf hin musst ich auf intel umstellen +neues Board ....

weiß man schon was über die neuen grakas ?

Zuletzt bearbeitet:

OH ha also das mit der 690er vergesse ich mal ganz schnell wieder :D so wenn ich jetzt eine 680er nehme welche währ besser die 2gb oder die 4gb denke bei mir ganz klar die 4gb oder ?

dann könnte man immer noch über SLI nachdenken...

Andregee schrieb:

Kann ich nicht bestätigen. Skyrim läuft auf der 690 butterweich.
Das was der User dort beschreibt könnte z.B. am nicht sauber deinstallierten Treiber beim Wechsel auf die 690 liegen, oder viele, viele andere Gründe haben, bis hin zu einem Defekt der Karte.
Ich meine, jetzt mal ehrlich, man kann dutzende Threads finden in denen irgendwelche Grakas in irgendwelchen Spielen bei irgendwelchen Usern Probleme machen.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

hmmm aber das mit dem VRam volllaufen ist echt nicht so toll... Wenn der VRAM wirklich an manchen stellen vollläuft dann kommt es doch zu rucklern oder ? merke das .. bei meiner 580er wenn es bei einem großen gefecht 64 Spiele server einfach anfängt zu ruckeln hab gerade nochmal gemessen wenn ich alles auf Ultra lasse komme ich auf mindestens 38FPS.... hab auch schon mal über 45 gehabt ....

Also mal ne Verständnissfrage ohne jemand zunahe treten zu wollen. Wenn der User von 580 auf 690 gewechselt ist, sind es doch im Grunde wahrscheinlich die selben Treiber oder? Warum solls nicht am Speicher liegen? Es wird hier immer ausgeschlossen und ist leider wenn auch wahrscheinlich nur für ein paar Prozent der User eventuell nen Problem. Was spricht dagegen bei höheren Auflösungen und /oder Multimonitoring nicht am vram zu sparen? Und warum soll jemand der die nächsten Jahre ruhe haben will dies nicht berücksichtigen?
Ich bin zb. ein Mensch der gern auf der sicheren Seite ist sprich lieber nen Puffer hat anstelle sich zu ärgern wenns am Limit läuft. Ist die Einstellung so Verkehrt?

Das es auf einem 64er Server schon mal ruckelt, kann passieren.
Ich sage es jetzt noch mal: Die Panikmache bezüglich des VRAMs ist absolut überzogen.
Was du daraus machst ist deine Sache.
Glaubst du ernsthaft, dass bei dem verlinkten Thread Skyrim abstürzt, weil die 690 zu wenig VRAM hat? Im Leben nicht.
Oder das alle Probleme, die in Spielen auftreten grundsätzlich an zu wenig VRAM liegen? Denn ganz ehrlich, im Moment sind hier viele User unterwegs, die anscheinend genau das denken und propagieren. Ruckeln? Zu wenig VRAM....Abstürze? Vollgelaufener VRAM....Problem XY? Zu wenig VRAM....

Wenn der User von 580 auf 690 gewechselt ist, sind es doch im Grunde wahrscheinlich die selben Treiber oder?

Das sind zwei verschieden GPU Generation, und wer von einer Gen zur nächsten wechselt, der sollte IMMER den alten Treiber komplett entfernen.

Es wird hier immer ausgeschlossen und ist leider wenn auch wahrscheinlich nur für ein paar Prozent der User eventuell nen Problem. Was spricht dagegen bei höheren Auflösungen und /oder Multimonitoring nicht am vram zu sparen? Und warum soll jemand der die nächsten Jahre ruhe haben will dies nicht berücksichtigen?
Ich bin zb. ein Mensch der gern auf der sicheren Seite ist sprich lieber nen Puffer hat anstelle sich zu ärgern wenns am Limit läuft. Ist die Einstellung so Verkehrt?

Ganz einfach: Auf Vorrat zu kaufen lohnt sich nicht. Bis 4GB VRAM Standard werden, sind aktuelle GPUs Oldtimer die keine Kotelett mehr vom Teller ziehen.

Also wie in dem Link, sieht man das bei Skyrim selbst bei 5760x1080 mit 8xAA+FXAA und 16AF mit 45,9FPS nicht der Speicher aus geht! GTX670-SLi 33,7 und GTX680-SLi 48,2FPS! Aber wär weiß was er(von Post 1615) für Mods installiert hatte.

gruß Chicago

Zuletzt bearbeitet:

@cook ich will dir nicht zu nahe treten also bitte fass es jetzt nicht als angriff auf oder so. Aber wenn ich was wie du es nennst propagiere dann habe ich ja genügend Userberichte gepostet denen es nunmal so geht. Wenn mir natürlich jemand als Gegenbeweis nen Bild mit Speicherauslastung postet bei zb. bf3 auf alles Anschlag bei der Auflösung 2560x1440 und oder auf drei Monitoren oder das selbe in skyrim, Maxpayne als aktuelle spiele die Hardwarehungrig sind, dann sehe ich das sicher wie du.Aber habe sowas hier leider noch nicht gepostet bekommen. Das einzige was hier gepostet wird sind Aussagen wie alles läuft Butterweich und super. Da der TE hier nun mal ne 580 mit 1,5gb vram hat, die oben genannte Auflösung spielen möchte und dann natürlich zb bf3 auf Ultra (für mich ist Ultra zb alles auf Anschlag) dann werd ich demjenigen aufgrund meiner Erfahrung mit Usern hier und im anderen Forum nicht zur 580 raten mit "nur" 1,5gb ram. Und wenn man dann noch sli plant, was der TE ja gern haben möchte und vieleicht auch noch 3 Monitore nutzen will, dann beziehe ich mich auch auf user berichte aus diversen Foren.
Deine kompetenz hier in allen ehren und wie gesagt ich meine es weder provokant noch böse aber wenn jemand Argumente bringt dann bitte mit Bild wenn möglich. Selbst ein User hier mit ner 690 und da weiß ich nicht obs softy oder so war meinte in einem Spiel glaub es war sogar bf3 oder skyrim musste er um 200mb vram zu sparen was runterstellen. Das sind dann für mich sachen die ich mit in meiner empfehlung einfließen lasse. Lieber etwas vram warnend, was ich bin das weiß ich, aber ich möchte den Te wenigstens hinweisen. Und mal ehrlich wenn du die wahl gehabt hättest ne 690 mit 2 mal 2 gb vram ( was ja reichen soll laut einiger aussagen) oder einer 690 mit 2mal 4 gb vram, kann ich mir kaum vorstellen das die zweite version nicht vieleicht das rundere Paket gewesen wäre. So und nun kann mich jeder zu flamen weil er meint ich bin mit der Vram sache zu übereifrig.

Also ICH finde das sehr Gut das man mich auch über den VRAM hinweist ich möchte lieber etwas luft nach oben haben ist ja klar ... ich hab halt echt keine lust mir jetzt ne Graka zu hohlen die dann nicht mal Far Cry3 oder Crysis 3 oder das neue CS oder sonnst was nicht packt und ich dann WIEDER geld ausgeben muss Gibt es ein 690er mit ECHTEN 4GB ?! oder nur die 680er hat eine 4gb variante eigentlich einen nachteil ? gegenüber einer 2gb variante ? oder ist es nur der Preiß ..

Währ mal Supi wenn sich ein PCGH mitarbeiten sich melden würde und mir etwas helfen könnte..:D

Ich nehme das nicht als Angriff. Dennoch wird das Thema VRAM übertrieben. Es wird ja nicht nur darauf hingewiesen, sondern es werden laufend irgendwelche Threads verlinkt, wo User Probleme haben, allerdings Probleme, die genau so von vielen anderen Dingen verursacht werden können. Es wird hier u.a. von dir irgendwie ständig alles auf den VRAM reduziert und das finde ich mittlerweile echt übertrieben.
Wenn mal ein Game kommt, dass tatsächlich 4GB benötigt, wovon aktuelle Games noch meilenweit entfernt sind, dann wird das Game jede aktuelle High-End Graka (und selbst M-GPU Systeme) gnadenlos in die Knie zwingen.

ok dann bleibt ja nur die GTX680er oder hab gerade gelesen das die Radeon HD 7970GHZ edition liegt fast auf augenhöhe ...

aber jetzt mal so wenn ich mir eine 680er hohl und die dann noch etwas OC betreibe dann würde es doch mal vorerst reichen oder lieg ich falsch ?

Vorerst reichen würde auch eine HD 7870, aber mit der GTX 680 kannst du ruhig noch eine bis zwei Generationen warten, wenn sich in Sachen Games nicht zu großes verändert, auf Full HD versteht sich

Naja so ist das halt, du hast deine Meinung was ok ist. Ich habe meine Meinung. Und wenn du ruhigen gewissens was empfehlen kannst ist es ok aber ich glaub was ich lese und durch screens sehe. Und diese gegenbeweise habe ich noch nicht gesehen. Von daher werd ich meinen Standpunkt weiterhin vertreten, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren wenn die Argumente da sind. Und die Aussage es könnte an was anderes liegen mag stimmen , aber es muss nicht an was anderes liegen.
Der Test sagt auch etwas aus Test: Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream
Und wenn ich Highendkaufe möcht ich die Grafikregler bis zum Anschlag tun. Aber vieleicht liegs im von mir verlinkten Test auch an was anderem.

stefan79gn schrieb:
Der Test sagt auch etwas aus Test: Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream
Und wenn ich Highendkaufe möcht ich die Grafikregler bis zum Anschlag tun. Aber vieleicht liegs im von mir verlinkten Test auch an was anderem.

Ja, der Test sagt etwas aus:

"Wie in den bisherigen Benchmarks zu sehen war, lasten selbst 2560x1600 Pixel und nicht einmal die 3D-Vision-Surround-Auflösungen eine GeForce GTX 680 richtig aus. Bisher besteht als kaum ein Grund zu einer GeForce GTX 680 mit 4 GB Grafikspeicher zu greifen."

That's what i mean.;)

(Sachen wie SGSSAA etc. sind zusätzliche Tuning-Möglichkeiten, keine Ingame-Settings, wobei 2 GB sogar noch für 4xSGSSAA reichen....)

Zuletzt bearbeitet:

Du hast dir die unteren screens aber angeschaut wo die 2gb version einbricht und die 4gb version noch spielbare fps hat. Zugegebenermaßen mit hochen aa/af aber das ist ja der Grund einer Highend Karte.
2gb vram 3,9fps
4gb vram 40,6fps
Man kann das natürlich auch umgehen indem man aa/af runterschraubt das stimmt.

Zurück