Grafikkarte für 2560*1440

AW: Grafikkarte für 2560*1440

Du hast dir die unteren screens aber angeschaut wo die 2gb version einbricht und die 4gb version noch spielbare fps hat. Zugegebenermaßen mit hochen aa/af aber das ist ja der Grund einer Highend Karte.
2gb vram 3,9fps
4gb vram 40,6fps
Man kann das natürlich auch umgehen indem man aa/af runterschraubt das stimmt.

Es geht bei dem Test doch gar nicht um normales Ingame AA/AF sondern um SGSSAA, ein Feature das sich bei Skyrim Ingame gar nicht aktivieren lässt und welches nur inoffiziell in den NV Treiber integriert ist, was man dadurch nur durch Zusatz-Tools wie den Nvidia Inspector unter zu Hilfenahme von Compatibility Bits nutzen kann, was wiederum nur wenige User wissen und anwenden können.

Eine vernünftige Beratung wäre dann folgende:

Möchtest du SGSSAA und Downsampling nutzen?
Antwort "Ja": 4GB ratsam
Antwort "Nein": 2GB reichen

Und nicht: "Du brauchst auf jeden Fall 4GB VRAM".

Zuletzt bearbeitet:

Darum gehts mir nicht. Mir gehts nur darum das ein spiel auch ohne mods vorteile haben kann. Das alleine ist mein anliegen. Das sieht man da sehr schön. Das zb 90% der User dies wahrscheinlich nicht nutzen mag sein. Aber ich wollte einfach nur aufzeigen das nen Puffer vorteile haben kann. Gerade in hohen Auflösungen und oder multimonitoring. Aber letztendlich muss es der TE selbst entscheiden was er möchte. Also nix für ungut:-)

SGSSAA und Downsampling :ugly: was das ist das was zum essen ? :lol: nein spaß bei seite ich möchte alles auf ULTRA haben So ...

Darum gehts mir nicht. Mir gehts nur darum das ein spiel auch ohne mods vorteile haben kann. Das alleine ist mein anliegen.

SGSSAA ist aber etwas, dass Skyrim von Hause aus nicht vorsieht. Und nur weil es etwas wie SGSSAA als Tuning-Möglichkeit gibt, braucht nicht jeder 4GB VRAM.

Ja und nun könnte der TE sogar skyrim in hohen Auflösung gemodded spielen. Also sehe ich das aus dem Positiven Blickwinkel.

Ja und nun könnte der TE sogar skyrim in hohen Auflösung gemodded spielen. Also sehe ich das aus dem Positiven Blickwinkel.

Es geht sich nicht darum, aus welchem positiven Blickwinkel DU das siehst, sondern es geht sich darum einen TE nach seinen Bedürfnissen und Anwendungsgebieten zu beraten, und nicht kategorisch 4GB VRAM zu empfehlen, egal ob jemand sie wirklich braucht oder nicht.
Wie in deinem Test zu sehen, reichen 2GB selbst für 2560x1600 und 3-D Vision, somit braucht ein User, der keine Mods, kein SGSSAA und kein Downsampling nutzt auch keine 4GB VRAM.

Erstens ob er es nutzen will wissen wir beide nicht. Zweitens wie ich geschrieben habe lese ich in diversen Foren das Leute Probleme haben. Das Argument das es an was anderes liegen kann brauch niemand bringen denn ich denke auch in anderen Foren gibs genügens USer die Ahnung haben.BF3 wird in den Benches immer im Singleplayer getestet daher find ich bei solchen spielen USerberichte sinnvoll. Und wenn jemand was einigermaßen "zukunftssicheres" haben will, werd ich ihm nix empfehlen wo er meiner Meinung durch einen geringen Aufpreis nen womöglichen Rucklerfaktor auschließen kann. Und wenn der TE kurz nach dem Kauf ein spiel mit mods ausprobieren möchte, dies dann aber nicht kann weil alle der Meinung waren ihm reichen 2gb oder wie viele meinen 1,5gb und seine 580 single oder im sli. Wenn ich mir ne Karte kaufe und nen Haufen Geld ausgebe, und für die meisten sind 300-500 Euro ne menge Geld , dann wollen sie auch auf der maximal sicheren Seite sein. Und wem meine Empfehlungen icht passen weil er es für übertrieben hält etc. der kann meine Post gern überlesen, aber im Forum gibs nunmal verschiedene Meinungen und die sollte man akzeptieren oder wennman sie wiederlegt bitte mit Beweise.

Nein, das wissen wir nicht. Wie wäre es denn dann, wenn du die Leute mal fragst was sie machen/brauchen/wollen anstatt einfach immer nur max. VRAM zu empfehlen?
Soll es eine gute Beratung sein, immer das Maximum zu empfehlen, egal ob ein User das Maximum braucht, oder nicht?

Und nochmal: mit einer 580 hat man keine VRAM Probleme in Bf3, das zeigen diverse Tests.

Dann poste doch mal diese Tests wo jemand auf dieser vom TE gesuchen Auflösung im Multiplayer alles max out zb bf3 spielt. Ich habe schon gesagt beweise und die sehe ich nicht. Wie gesagt ich lasse mich gern mit vernünftigen Beweisen in meiner Einstellung ändern. Der TE will was laut ersten Post was für die nächsten Jahre ausreicht. Und max vram empfehle ich nicht. Es gibt derzeit bei den AKtuellen HighendKarten nur 2,3,4,6 gb ram versionen. Wenn du 2gb vram empfielst ist es deine Meinung und OK. Ich empfehle es nunmal nicht. Genug Beispiele habe ich gebracht. Bei dir gabs bisher nur deine Meinungen. Entscheiden soll der Te. Und ich vertrau auf Usererfahrungen denn die USer spielen in den Auflösungen und geben ihr feedback wieder. Das sind für mich Sachen die Zählen.
hier sind zb. diverse Userberichte zu verschiedenen Spielen. Find den Thread sehr gut.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=636865

Ich persönlich möchte auch gerne eine 4GB Karte besitzen.In Verbindung das mein VgAChip bis 2.5 x mehr Leistung besitzt als er jetzt hat.Sonst lohnt es sich nicht !!! (Spiele bezogen maxed out mit allem Pipapo).

Aber jetzt mal im ernst eine 680er mit ner 2gb version ist minimal nicht mal sichtbar schneller vllt 3fps so und bei der 4gb version hat man noch etwas mehr VRam und man könnte später nochmal ne 2te reinsetzen und hat noch etwas luft nach oben ... und ja ich möchte dann auch in zukunft Downsampling einstellen ... und man könnte sie ja nochwas OC....

welche ist die beste 680er in der 4gb version ?

@ stefan79gn

Du verlinkst hier Tests, die genau das sagen, was ich sage.
Hier noch mal für dich:

"Wie in den bisherigen Benchmarks zu sehen war, lasten selbst 2560x1600 Pixel und nicht einmal die 3D-Vision-Surround-Auflösungen eine GeForce GTX 680 richtig aus. Bisher besteht als kaum ein Grund zu einer GeForce GTX 680 mit 4 GB Grafikspeicher zu greifen."

Also was willst du denn noch?
Das ist genau das, was ich sage. Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen. Oder willst du Hardwareluxx widersprechen?

--------

Von Palit würde ich die Finger lassen. Schlechter Service/Support und wirklich leise ist die Karte auch nicht.

In dem Test steht auch das mit sachen die du dem te mit 2gb vram vorenthalten würdes , da die Leistung einbrechen würde, die Karte bzw der vram ausgelastet wird. Das ist für mich nunmal nicht zukunftssicher, so wie es der TE nunmal will. Das man wenn man nur normal zocken will ohne mods, ohne durch den nvidiainspector bereitgestellte features, mit 2gb vram auskommt mag ich gern glauben. Aber diese Features enthalte ich ihm bei ner Karte die über 500 Euro kostet nunmal nicht vor. Er soll halt auch in 4 Monaten die Möglichkeit haben wenn er Mods etc nutzen will weils ihm in den sinn kommt das zu tun und nicht seine vor kurzem gekaufte HighendKarte nicht ausreizen zu können rohleistungsmäßig weils an 40Euro mehraufwand beim Kauf wegen 2gb gehapert hat. Darum empfehle ich nunmal das was ich empfehle. Wenns dir nicht passt leb damit. Entscheiden muss der TE und wenn er Mit deiner Empfehlung gut Leben kann und möchte ist es ja vollkommen ok.

ALSO wegen 40€ wird nicht gespart so ... ich möchte definitiv auch die nächsten games FAR CRY 3 usw spielen ohne nachdenken zu müssen ...

In dem Test steht auch das mit sachen die du dem te mit 2gb vram vorenthalten würdes , da die Leistung einbrechen würde, die Karte bzw der vram ausgelastet wird. Das ist für mich nunmal nicht zukunftssicher, so wie es der TE nunmal will. Das man wenn man nur normal zocken will ohne mods, ohne durch den nvidiainspector bereitgestellte features, mit 2gb vram auskommt mag ich gern glauben. Aber diese Features enthalte ich ihm bei ner Karte die über 500 Euro kostet nunmal nicht vor. Er soll halt auch in 4 Monaten die Möglichkeit haben wenn er Mods etc nutzen will weils ihm in den sinn kommt das zu tun und nicht seine vor kurzem gekaufte HighendKarte nicht ausreizen zu können rohleistungsmäßig weils an 40Euro mehraufwand beim Kauf wegen 2gb gehapert hat. Darum empfehle ich nunmal das was ich empfehle. Wenns dir nicht passt leb damit. Entscheiden muss der TE und wenn er Mit deiner Empfehlung gut Leben kann und möchte ist es ja vollkommen ok.

Dann musst du allerdings auch damit leben, dass ich deine ständigen "4GB Empfehlungen" kritisiere :P
Wie schon oft gesagt: Zum Release von BF3 hat keiner der eine 580 hatte darüber gemeckert, dass er ein VRAM Problem hat. Und die Tatsache, dass die 3GB 580 die 1,5GB 580 in Bf3 bei 2560x1600 gerade mal um 0,1 (!) Fps distanziert, belegt das ganz ohne jeden Zweifel.
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm - Seite 6

Jetzt wo es Karten gibt, die VRAM über 2GB haben, meint jeder man bräuchte das unbedingt, was so nicht richtig ist. Schon zu Zeiten der 580 waren die 3GB Versionen weitestgehend sinnlose Investitionen, und das ist jetzt, nur ein paar wenige Monate später, mit den 4GB Versionen nicht anders.

Und noch mal zum Thema:

Von Palit würde ich die Finger lassen. Der Jetstream-Kühler ist nicht gerade ein Glanzstück.

Ich denke mir halt wenn angenommen 2014 ein game erscheint und ich das auf einer ULTRA auflösung spielen möchte tut es sich etwas leichter mit der 4gb variante oder denke ich da falsch ? oder Kommt in der nächsten ZEIT eine Graka raus die wirklich ALL meine Probs behebt die sowohl schnell als auch genung VRAM hat ? ... nicht das ich jetzt veraltete Technik kaufe ....

ich lasse mich gern von dir kritisieren, ich sehs sportlich. Die anderen Forenuser sollen was zum lesen haben und der TE soll verschiedene Standpunkte kennenlernen.Davon ab möchte ich dem TE mit der empfehlung nicht die möglichkeit auf mods nehmen. Wenn er jetzt natürlich sagt er möchte nie mods ingame einsetzen und gegebenfalls bei zukünftigen Spielen aa/af etc. reduzieren weil er es nicht soo wichtig hält ok. Dann reichen 2gb. Nur die entscheidung soll er alleine treffen.Ich denke wir beide haben ihn beide Seiten aufgezeigt:daumen:

Zurück