News Grafikkarte bei Mindfactory kaufen: Taktisches Warten oder keine Lust auf GPUs?

Na ja die 7600er ist eindeutig zu teuer für das gebotene und bei der

Konkurrenz sieht es ja auch nicht besser aus, wird denke ich mal

nen schwacher Absatz bei beiden Firmen werden :-)
 
Würde mir gerne eine GPU mit max 250 Watt Verbrauch, 16Gb RAM, über 100% Mehrleistung zu meiner 5700xt für maximal 550€ zulegen.
Aber beide Hersteller bieten das nicht und schießen sich Eigentore bei Hardware, Software und Upselling.

Vielleicht erfüllt das AMD mit einer nicht angekündigten 7800, aber der hohe Idle-Verbrauch und die schlechte VR performance von RDNA3 schrecken mich ab.
Mir scheint die nahestehendste Option eine gebrauchte 6800er zu sein.
Gegen nvidia sprechen momentan vorallem Preise und Vram, aber auch die alte Treiberoberfläche und Ungewissheit bei meiner Freesync Monitor Kompatibilität. Die features Frame Generation und AV1 codec sind nett.

Und beide Firmen nerven damit, dass man über ein halbes Jahr auf das gesamte Lineup für eine fundierte Kaufentscheidung warten muss. Bindet man sich nicht an einen der Hersteller, wartet man ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild_2023-05-15_171421710.png

Wozu noch eine Grafikkarte einfach eine APU kaufen und Ohne Probleme Streamen.
Ich warte so auf Arc Refresh oder RX 7800 ...
 
Joa. Ist halt vernünftig. Keine Ahnung, warum Leute von 6900 auf 7900 oder 3090 auf 4090 upgraden mussten. Wenn man so schnell wieder kauft, hat man wahrscheinlich auch zu den Hochpreiszeiten gekauft. Ein katastrophaler Wertverlust. Aber, wenn man sonst nicht weiß, wohin mit seinem Geld. Muss wohl jemand mit einem der wenigen gut bezahlten Jobs in Deutschland sein.
Tjoa... im Gegensatz zu denen hab ich halt Zeit mit dem Upgrade...
Ich hab 7 Jahre lang auf einer R9 290 gespielt und dann eine 6600 XT für €180 bekommen (Die 290 liegt im Keller).
Das sind angemessene Preise.
Aktuell darf man mal wieder ein paar Generationen warten, bis irgendeine Karte wieder in den (äquivalenten) Preisbereich kommt.
Ohne Fakten zu haben: Wir hatten eine Pandemie, Lieferkettenschwierigkeiten und Gelegentlich hat AMD mit eigenen Drops zum UVP (also weit unter den "normalen" Straßenpreisen) verkauft. Die Chipentwickler, liefern das Herzstück, aber alles andere auf um die Platine organisieren die Boardpartner. Wenn es bei denen schwierig wird und sie unbedingt verkaufen wollen... dann reichen sie das weiter. Dass so mancher die Preise aber auch für eine höhere Marge damit kaschiert hat, will ich gar nicht bestreiten. Aber scheinbar haben Leute bis dato dafür bezahlt.
Aktuell sind die relevanten Preise wieder mal im Tief angelangt... TSMC ist leider noch teuer, sieht aber dieses Jahr einen Umsatzrückgang entgegen...
Die VRAM Preise sind im Sinkflug.
Nvidia liefert immer ein Paket aus Chip und VRAM Bausteinen. die AIBs dürfen keine eigenen Chips kaufen.
Bleibt also der Rest, bei dem die Preise aktuell deutlich sinken - Richtig mies ist halt das Overengineering der Kühler. Das haut richtig in die Kosten rein - und dass Nvidia den AIBs keine Marge gönnt.
Das war ja ein Grund, weshalb EVGA aus dem Grafikkarten Geschäft ausstieg.
Ja, das sollten sie irgendwann tun. Die Kunden werden unruhig, aber die einzige Alternative zum weiteren warten ist jetzt zu kaufen. Die Hersteller müssen uns mit Preissenkungen nicht zuvorkommen. Wenn die Preise der Vorgeneration mit halbwegs großen Lagerbeständen zum Release fallen, könnte es durchaus an den Verkaufszahlen der neuen Generation zehren. Aber eigentlich will man auch nicht, dass ein Produkt bis zum Release des Nachfolgers nicht mehr verkauft wird.
Bisher sind die Preise der alten Gen immer zum Verkaufsstart der neuen Gen ins Bodenlose gefallen.
So hatten die Besitzer der 2080 TI ja auch spekuliert, die alles schnell für um die €500 verkauften, bevor die neuen Karten kamen.
Daher wäre das echt nur eine Fortführung des Normalzustandes und nichts ungewöhnliches.
Aktuell verfolgen die GPU Hersteller allerdings die Taktik einer künstlichen Verknappung, um alte und neue Gen möglichst teuer weiterzuverkaufen.
Nach Lockdown ist das halt nicht mehr tragbar und die Kunden spielen nicht mit.
Die generellen Verkaufszahlen sind nicht umsonst deutlich schlechter, als schon 2019.

Die Playstation 5 ist mit 550 Euro auch nicht gerade günstig. Klar, als Gesamtpaket wirklich sehr gut. Der PC ist und bleibt aber in vielen Punkten und überwiegend der Vielfalt und Qualität völlig überlegen. Man darf die Konsolen nicht mit den High End GPUs vergleichen sondern eher mit der 4060 oder 6600 und da kommen wir preislich schon wieder in ganz andere Dimensionen als im High End Bereich, in dem wir mit 4K bei 90+ FPS spielen wollen.

Für Fortnite, Minecraft oder CSGO auf 1080p reicht inzwischen eine aktuelle iGPU.

Auf viele Posts ist die Antwort: Was man will, wann man es will, was man dafür bereit ist zu bezahlen.
Wie bei VHS vs. BetaMax und Blu-Ray vs HD DVD und vieeelen anderen... good enough für einen günstigen Preis schlägt immer High end zu sehr hohem Preis.
Bei einer Konsole ist es halt: kaufen, anschließen, einschalten, spielen...
Keine Treiberprobleme, keine Kompatibilitätsprobleme...
Viel weniger Ärger, wenn man die passenden Spiele mag.
 
Joa. Ist halt vernünftig. Keine Ahnung, warum Leute von 6900 auf 7900 oder 3090 auf 4090 upgraden mussten. Wenn man so schnell wieder kauft, hat man wahrscheinlich auch zu den Hochpreiszeiten gekauft. Ein katastrophaler Wertverlust. Aber, wenn man sonst nicht weiß, wohin mit seinem Geld. Muss wohl jemand mit einem der wenigen gut bezahlten Jobs in Deutschland sein.
Gibt halt genug, die gerne in 4k mit high FPS und Details spielen und da bietet eine 3090 halt nicht genug Leistung. Wenn man das Geld hat, warum soll man es nicht in sein Hobby stecken. Für die 3090 gibts ja auch noch 1 oder 2 €.
 
Ich glaube alle die bereit sind, diese Preise für die Karten zu zahlen, haben sich in dieser oder der letzten Generation eingedeckt.

Es fehlt schlicht an der Bereitschaft/Geld um die Preise zahlen zu wollen/können.
Ich kann`s, will es aber nicht. Bin 80er-Käufer/User und soll jetzt "über Nacht" statt 700-800€ mind. 1200€ (oder drüber) auf den Tisch legen. Nee, da macht die 4090 ja schon fast wieder Sinn.

Ergo werde ich nicht kaufen und hoffen, das die 3080 irgendwann sehr, sehr viel später das zeitliche segnet. Meine 1080 hatte ich ja knapp 5 Jahre und in WQHD daddelt es sich ebenfalls hervorragend...

Gruß
 
Aktuell haben die Leute eben weniger Geld, es kommt die Urlaubszeit und die Karten sind auch teurer.

Man muss aber sagen das die 4070 das Beste ist was man neu für 600 Euro bekommt: reicht für alles aktuelle in wqhd/uwqhd aus, geringer Verbrauch, Nvidia Funktionen, brauchbare raytracing Leistung.
Irgendwelche rx6xxx sind halt lahm in raytracing und fsr anstelle von dlss ist auch meh. Eine rx7800 wird warscheinlich nicht an einer 4070 vorbeikommen mit raytracing.
Wenn Nvidia nun noch jeder Karte mehr Speicher geben würde gäbe es einfach keinen Grund mehr für amd aktuell.
 
Wäre echt schön, wenn AMD in Sachen Grafikkarten endlich mal genauso losrocken würde, wie im CPU-Bereich mit den Ryzen X3D Dingern. Dann wäre Nvidia durch Featureexklusivität auch nicht mehr für viele Leute die einzige Alternative, sondern die beiden wären wieder Konkurrenten auf vergleichbarem Niveau. Würde sicher auch den Preisen gut tun.
 
Warten hat sich noch nie etwas gebracht. Wenn man braucht kauft man. Mit diesem rumpspekulieren das man in 3 Monaten 50€ spart? Bringt auch nichts.

Vom warten können manche bestimmt ein Lied singen als sie dachten das wäre eine gute Idee und schwupps war alles ausverkauft und doppelt so Teuer. ;)

Auf was wartet man eigentlich? Das eine 4090 plätzlich 1000€ kostet? Wird niemals passieren. Das sie 1500 Euro kostet ? Lohnt es sich Monatelang zu schauen das sie diesen Preis erreicht statt reinzubeissen und dafür gleich loszocken zu können? Ausserdem tritt der Wertverfall dann früher ein weil die Generation 2 Jahre geht desto länger da man wartet deston unsinniger wird das warten. Außer man wartet 2 Jahre ab. Ich spiele lieber. :D
Es dürfte ein Unterschied sein ob man ~2500€ gezahlt hat und es nun ab 1600€ losgeht.
Ok sind dann eben nicht 3 sondern 6 Monate.
Die 1500€ wurden übrigens schon fast geknackt. => 1535€
 
Wenn Mindfactory seine langjährigen Kunden rausschmeist, weil man 2x ne Grafikkarte zurück sendet, kauft man in dem Drecksladen halt nix mehr. Trotz bezahltem Gold Status - eine Frechheit.

Ich kaufe jetzt nur noch bei Alternate usw.
 
Wäre echt schön, wenn AMD in Sachen Grafikkarten endlich mal genauso losrocken würde, wie im CPU-Bereich mit den Ryzen X3D Dingern. Dann wäre Nvidia durch Featureexklusivität auch nicht mehr für viele Leute die einzige Alternative, sondern die beiden wären wieder Konkurrenten auf vergleichbarem Niveau. Würde sicher auch den Preisen gut tun.
AMD hatte aber mit Zen ne gute Grundlage bei den CPUs, und hat mit mehr Cache einfach nur eine Gaming-CPU gebastelt, die dafür aber für alle anderen Anwendungen total überteuert ist.

Im GPU-Bereich hat AMD aber keine gute Grundlage. Da sind sie seit 10+ Jahren Nvidias Fußabtreter, und haben sich damit abgefunden. Außerdem sind die meisten GPUs beider Hersteller schon explizit fürs Gaming gebauta, was bei den CPUs nicht so war bis die X3D kamen.
 
Ich warte immer noch auf den Grafik-Kracher wofür ich eine 4090 brauche
So geht's mir auch. Die aktuellen Spiele langweilen mich. Die GPU Preise entlocken bei mir 0 Kauflust. Für das bisl. 0815 Gelgenheitsgezocke 2.-3. klassiger Spiele was ich seit Jahren betreibe reicht meine rtx3060ti für die ich schon mit 600€ viel zu viel zahlen musste.
Vielleicht wird ja in 10-20 Jahren mal Star Citzen der langersehnte PC Kracher für den es sich wieder lohnt teure Hardware zu kaufen. Die Hoffnung stirbt aber meist zuletzt.
 
Hab mir vor 3 Wochen eine Powercolor Hellhound 7900 xtx bei MF im Deal für 999€ geholt, ja was soll ich sagen, Spulenfiepen bei High FPS direkt aus der Hölle, Treiber Timeouts bei fast jedem Spiel, Lüfterkurve komplett fürn Ars**. Multimonitor-Setup 1080p@240hz + 1440p@165hz = 100Watt im Idle/surfen, wenn ich nur einen Monitor an habe ~30Watt was ja noch Ok wäre, jedoch taktet der Arbeitsspeicher nach dem Zocken nicht mehr herunter und verbraucht dann natürlich auch 100Watt, da hilft dann nur noch ein Neustart.

Würde die Karte 400-500€ kosten könnte ich damit leben, bei 1k € komm ich mir da aber echt verarscht vor und würde den ganzen Bums am liebsten zurückschicken. Aber was dann? Eine 300€ teurere 4080 holen? Auf die nächste Gen warten? Ich bin echt unzufrieden und enttäuscht....

Kanns verstehen, wenn die Karten einfach beim Händler liegen bleiben, würde meine am liebsten auch wieder dazu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist halt auch, dass man oft auch ein neues Netzteil braucht. Nochmal 100€ oben drauf.
In meinem Fall ist der PC einfach zu selten an als dass ich Bock hab 1000€ für eine GPU + Netzteil auszugeben.
 
Zurück