News Grafikkarte bei Mindfactory kaufen: Taktisches Warten oder keine Lust auf GPUs?

Tjoa... im Gegensatz zu denen hab ich halt Zeit mit dem Upgrade...
Ich hab 7 Jahre lang auf einer R9 290 gespielt und dann eine 6600 XT für €180 bekommen (Die 290 liegt im Keller).
Das sind angemessene Preise.
Aktuell darf man mal wieder ein paar Generationen warten, bis irgendeine Karte wieder in den (äquivalenten) Preisbereich kommt.
Joa. hab auch immer im 3-4 Jahresrhythmus, erst Mainboard+CPU+RAM geupgraded und 0,5-1 Jahr später die GPU. Aber nie mehr als 250 Euro dafür ausgegeben. Reichte damals für eine 290X mit AIO Kühlung auf Ebay. Die AIO war aber meiner Meinung nach knapp unterdimensioniert oder die Wärmeleitpaste war nach einiger Zeit nicht mehr so ganz in Ordnung. Seither habe ich eine Vega 56. Die wäre auch eigentlich weiterhin noch gut genug, hätte ich nicht mal auf 1440p mit über 100 Hz geupgraded. Das packt sie nur soeben.

Wie bei VHS vs. BetaMax und Blu-Ray vs HD DVD und vieeelen anderen... good enough für einen günstigen Preis schlägt immer High end zu sehr hohem Preis.
Alles bekannt. Cartridge gegen CD. Nintendo hätte es auch haben können. Kopierschutz dies und das. Klar. Ich sage ja auch: Viele Spiele sehe heute ziemlich geil aus. Wenn die recht gut darin sind, Dinge nicht aufploppen zulassen oder sichtbar höher aufgelöste Modelle zu laden, können sie viele Spiele auf niedrigen Einstellungen echt sehen lassen.
Ich hab aus der Historie der Kopfhörer und in Ears auch mal billig angefangen. Ab 50-70 Euro sind die Dinger dann von verhältnismäßig ganz ok'er Qualität. Bei 100 Euro sehe ich so den Sweet Spot für reine Kopfhörer/Headset/InEars, wenn man auf zusätzliche Technik wie ANC verzichtet. Die bekannten Teile für 200-300 Euro sind das Premium Segment, aber selbst geht es ja noch bis 1000 Euro weiter und wie immer: The Sky is the limit.
Was vernünftig ist und zu den eigenen Bedürfnissen passt und ins Budget geht, sollte passen.

Bei einer Konsole ist es halt: kaufen, anschließen, einschalten, spielen...
Keine Treiberprobleme, keine Kompatibilitätsprobleme...
Viel weniger Ärger, wenn man die passenden Spiele mag.
Hat sich das nicht inzwischen auch etwas gewandelt? Von: "Warte wir müssen erst noch Dinge auf die Festplatte kopieren" über "HA! Neues Update! Downloadzeit bevor du spielst!" und dann auch so Dramas wie Cyberpunk, das elendig scheiße lief? Treiber und Kompatibilität. Naja gut. Wie Apple: Ein System, eine Hardware (oder auch nicht mit diesen Pro und non-Pro Dingen).
Es ist nicht mehr so einfach wie früher, aber ja: Kaufen und es funktioniert in der Regel. Du bekommst das Menü von der Karte und nicht mehr. Kein Modding, keine Extras. Und nach 10-15 Jahren kannst du hoffen, dass irgendwer die Konsole geknackt hat und Sicherungskopien zum Laufen gebracht hat, da die Shops zu sind und wenn du keine Spiele hast, die Konsole quasi Elektroschrott ist. Retrorechner sind zwar auch Special Interest, aber fast jedes Spiel wird ja eigentlich irgendwann gecrackt oder wieder lauffähig gemacht.
Aber es bleibt dabei: Es ist einfacher, günstiger und weniger universell.
 
Warten war für das Gemüt noch nie ein guter Freund.
Ja manchmal muss man warten aber wer wartet freiwillig gerne?
 
Warscheinlich warten alle auf die 60ziger von Nvidia und die entsprechenden Amd karten. Bis man merkt so toll sind sie nicht.

Für otto normal user ohne anspruch wird es aussreichen aber auch nur für 1080p. Wehr mehr will hat keine wahl. da gibt es auf kurz oder lang nichts.

Und so langsam kommt das beklämende gefühl dass nach 1-3 jahren eher 2 im schnitt man gewzungen wird neu zu kaufen und damit doppelt kasse uns zu bitten.

Eigentlich ist nichts reihn garnichts bei AMD und Nvidia unter der 7800 (wenn sie 16gb speicher hat) zu entfehlen. Nvidia nichts unter der 4080. Auser halt anpassungen.

An sonsten bleibt mir nur zu sagen nicht kaufen und schauen ob die RTX5k serie besser wird. Nvidia müßte da eventuell was tuhen und die RX8000er serie für die "Mittelklasse" auch wenn manche es nicht höhren möchten nicht mehr als 600 euro und zu zeiten der GTX10ner serie. (aber halt mit allen drum herum inflation etc..) inbegriffen und da mal pauschal ca.. 80-120 euro drauf geschlagen aber halt unter 600.

Vielen wird es wieder nicht passen. Aber so sehe ich das und das bleibt so. Egal ob das Produkt von der kern leistung ganz gut ist. Die postionierung und die art wie es erscheint hat stark nach gelassen und man kann nicht mehr nur sagen den oder jenen. Beide machen mehr oder weniger mit der an dauernden Vram problematik keine glanzleistung.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass viele Leute aktuell ihre Nebenkostenabrechnungen bekommen und da stattlich nachzahlen dürfen. Krieg und Inflation sei dank. Gleiches gilt natürlich auch für viele andere Bereiche des täglichen Bedarfs. Da muss dann auf solch weltliche Dinge wie eine neue Grafikkarte verzichtet werden.

Ich persönlich bin mit der 3060ti auch noch gut bedient. Teuer genug war sie auch, dass sie noch eine ganze Weile durchhalten muss. In 4 Monaten ist auch die Gewährleistung schon wieder abgelaufen.
 
Gibt für mich kein lohneswertes Upgrade, zu einem Preis den ich würde bezahlen wollen.
Hab auch keine Druck mit der 6700Xt, alle Spiele laufen für mich performant genug.
Ohne RT natürlich.
 
Ich bin von einer GTX285 auf die RTX2080 gewechselt, samt geschenkten älteren PC.

Der nächste Wechsel wird ebenfalls so spät wie möglich vollzogen, frühestens nach der Anpassung (DirectX 13, Vulkan 2 oder oder oder???) an die nächste Konsolengeneration PS6 oder wie diese auch immer heißen wird.

Raytracing ist ja immer noch in der Entwicklungsphase, Directstorage ebenfalls.

Bis dahin heißt es: "Regler runter" oder Zockerverzicht.
 
Keine Lust. Überlege langsam, das „Arbeits“zimmer in ein Esszimmer umzuwandeln. Nur für das Katzenklo muss ich dann definitiv einen neuen Platz finden :crazy:
 
Tja, die Fanboys die zu diesen Preisen kaufen sind großteils abgegrast, der Rest wartet auf ein vernünftiges Preisniveau und annehmbares P/L Verhältnis. Dass heißt nicht, dass P/L linear zur vorhandenen GPU von vor 4 Jahren verlaufen.

Oder man hat andere Prioritäten (Urlaub, Rechnungen,...). Zocken ist und bleibt ein Hobby. Viele Leute müssen den Gürtel derzeit enger schnallen und da fällt sowas als Erstes den Sparmaßnahmen zum Opfer.

Unterm Strich müssen sich genügend Käufer widersetzen, sodass AMD und Nvidia trotz höheren Margen pro Karte weniger Gewinn sehen, weil eben der Absatz entsprechend wegbricht. Erst dann wird ein Umdenken erfolgen, das braucht aber scheinbar noch etwas.

Ich wart jetzt mal die gesamte Produktpallette ab. Wenn mir was zusagt gibt's einen neuen Server mit GPU für PCIE Passthrough. Ansonsten wird das Geld anderweitig investiert.
Warten hat sich noch nie etwas gebracht. Wenn man braucht kauft man. Mit diesem rumpspekulieren das man in 3 Monaten 50€ spart? Bringt auch nichts.
Blödsinn.
2 Monate warten hat mir bei meiner GTX 760 damals ein Spielepaket mit 3 Vollpreistiteln und -30€ beschert.

Ein Jahr Warten während des ersten Miningbooms und ich bekam meine Vega 56 um 239€ statt 900€

Kommt halt darauf an, wie man "braucht" definiert.
Abseits von "ich verdien mein Geld mit meiner GPU" ist für mich persönlich kein Brauchen sondern ein Wollen.
Meine Karte packt einen Titel nicht in der von mir gewünschten Qualität? Gibt genug andere Titel, die ich in der Zwischenzeit zocken kann bis eine neue Karte preislich attraktiv ist. Zusätzlicher Vorteil ist, dass dann auch schon halbwegs gepatcht wurde.
Wer für 1000€ eine Grafikkarte kauft, der zahlt bei aktuell 9,99% monatl. kräftig drauf. Und das wäre noch günstig. Kreditkarten sind hingegen schon im zweistelligen Zinsbereich und die Dispozinsen sind fast schon unverschämt.
Solche Konsumkredite sollten verboten werden. Da werden offensichtlich unbedarfte Leute in die Schuldenfalle getrieben.
Wozu noch eine Grafikkarte einfach eine APU kaufen und Ohne Probleme Streamen.
Ich warte so auf Arc Refresh oder RX 7800 ...
Ist bei mir trotz Glasfaser und stabilen 12ms Ping zeitweise laggy und schaut verwaschen aus. Mal davon abgesehen, dass man vom Internet und Anbieter abhängig ist.
 
Bei mir ist es beides: Beim taktischen Abwarten ist mir vorerst die Lust vergangen. Ich gehe schleichend in das taktische Abwarten auf die 5000er über.
 
Mehr Leistung ist zwar immer schön, bin aber nach wie vor sehr happy mit der 3090 Ti. Dazu kommt, dass ich von Ada in mehrerer Hinsicht zu enttäuscht bin weshalb ich zum ersten Mal überhaupt eine Generation überspringe.
 
Öhm, ich lese diese News eher so: Die Karten verkaufen sich blendend; Mindfactory schreibt 7-stellige Umsätze alleine mit GPUs. Zwar weniger als zu Lockdownzeiten, aber immer noch hervorragend.

Gute Nacht und Danke für den Clickbait-Artikel ?
 
Denke da wird Nvidia und AMD noch mehr Features für altere Generationen streichen um die Leute zum Kauf "neuer" Karten zu bewegen.

DLSS 3 müsste halt irgendwo verfügbar sein damit das jemand in Betracht zieht. Aufm Papier bewegt das keinen 2000 Euro zu berappen XD XD XD

Und "Raytracing" hat sich schon vor 2 Jahren ausgelutscht. Das ist nicht ansatzweise so interessant wie die Industrie tut. Vor allem nicht bei dem Performanceminus. Da können die Kerne noch so RT Leistung haben, ich hab das immer nur zum Test an, ziehe aber dann doch 50% mehr FPS vor. Bei vielen Games sieht man kaum nen Unterschied. Macht sicher den Techfreak und Hardwarejournalist riemig, mich aber nicht. Bei Cyberpunk hat mans gesehen, da hat aber auch wirklich alles reflektionen gehabt und überall war Neonlicht. Bei anderen Games....vernachlässigbar, gerade im MP.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass viele Leute aktuell ihre Nebenkostenabrechnungen bekommen und da stattlich nachzahlen dürfen. Krieg und Inflation sei dank. Gleiches gilt natürlich auch für viele andere Bereiche des täglichen Bedarfs. Da muss dann auf solch weltliche Dinge wie eine neue Grafikkarte verzichtet werden.
Gutes Stichwort. Bei uns war es so, dass der Energieversorger einfach noch gar nichts gemacht hat und wir mit den bestehenden Tarifen abgerechnet wurden. Uns wurde aber in Aussicht gestellt, dass das im neuen Jahr anders werden kann und die Preise steigen werden. Dementsprechend wird aber die Abrechnung für 2023 heftiger ausfallen. Also nächstes Jahr, wenn es denn wirklich so schlimm wird.

Ich persönlich bin mit der 3060ti auch noch gut bedient. Teuer genug war sie auch, dass sie noch eine ganze Weile durchhalten muss. In 4 Monaten ist auch die Gewährleistung schon wieder abgelaufen.
Ich sag immer: Wenn sie die ersten Wochen gut übersteht, wird sie schon funktionieren, außer es kommt wirklich ein katastrophaler Produktionsfehler. Keine Ahnung, was die Leute immer mit ihrer Gewährleistung haben. Bekommt man die Karte nach einem Jahr, wenn sie denn bestätigt der Auslöser ist, dass der PC nicht mehr bootet, noch beim Hersteller durch den RMA Prozess? Weiß man, warum die Karte überhaupt dann überhaupt verreckt ist? Ich hatte bisher eine GPU, die mal mit kalten Lötstellen Probleme hatte. Einmal gut durchgebacken und sie lief wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze wann immer es geht GeforceNow bzw. Xcloud. Nur bei nicht verfügbaren Spielen muss meine eigene Hardware noch ran. Da komm ich dank FSR mit der Radeon 6700 bei 3440x1440 noch ganz gut hin. Da ich relativ viel spiele relativiert sich auch der Preis von 20Euro im Monat für GeforceNow da ich recht viel Strom spare.

mfg
Xagi
 
So geht's mir auch. Die aktuellen Spiele langweilen mich. Die GPU Preise entlocken bei mir 0 Kauflust. Für das bisl. 0815 Gelgenheitsgezocke 2.-3. klassiger Spiele was ich seit Jahren betreibe reicht meine rtx3060ti für die ich schon mit 600€ viel zu viel zahlen musste.
Vielleicht wird ja in 10-20 Jahren mal Star Citzen der langersehnte PC Kracher für den es sich wieder lohnt teure Hardware zu kaufen. Die Hoffnung stirbt aber meist zuletzt.
Legitime Ansichtssache.
Gab aber genug Leute die sich wegen z.B. Wing Commander ein komplett neuen PC gekauft hatten.
Das war deutlich teurer als ne RTX 4090 :D
Heute ist das so ne Sache. Wenn man ohne RT leben kann kommt man sehr gut auch noch mit älterer HW weiter.
Wenn man dann noch den Detail Schalter weg von Maximum bewegen kann und es sogar schafft den FPS Zähler auszulassen kann man locker noch 1+ Jahre dran hängen.

...und dann gibt es noch die Fraktion für die ist 4K ne Rarität aus 2015 (oder älter) :-D
 
Zurück