News Grafikkarte bei Mindfactory kaufen: Taktisches Warten oder keine Lust auf GPUs?

Es gibt keine Mittelklasse zu kaufen. Die 4060 Ti wurde 4070 genannt und ist zu teuer. Die 4070 wurde 4070 Ti genannt und ist ebenfalls zu teuer und sollte ursprünglich sogar als 4080 veröffentlicht werden.
Die kommende 4060 Ti wird vielleicht 20 - 25% mehr Leistung als eine 3060 Ti haben und mit 16 GB gut 500 Euro kosten. Warum sollten da Normies aufrüsten, wenn sie nicht müssen? Die können warten, bis FSR3 veröffentlich wird.

Ich kann nur aus meiner Sicht Berichten:
Ich kaufe, wenn eine attraktive Karte in meinem Zielpreis-Bereich Auftaucht.
Sonst warte ich halt noch ne Generation.
Joa. Ist halt vernünftig. Keine Ahnung, warum Leute von 6900 auf 7900 oder 3090 auf 4090 upgraden mussten. Wenn man so schnell wieder kauft, hat man wahrscheinlich auch zu den Hochpreiszeiten gekauft. Ein katastrophaler Wertverlust. Aber, wenn man sonst nicht weiß, wohin mit seinem Geld. Muss wohl jemand mit einem der wenigen gut bezahlten Jobs in Deutschland sein.

Aktuell gibt es von keinem der drei Hersteller attraktive Karten.
P/L hat sich bei AMD und Nvidia keinen deut nach oben bewegt und wurde teilweise schlechter.
Die Intel Treiber sind auch jetzt noch leider nur lächerlich.
Die aktuellen Preise haben nur marginal mit gestiegenen Kosten zu tun.
Ohne Fakten zu haben: Wir hatten eine Pandemie, Lieferkettenschwierigkeiten und Gelegentlich hat AMD mit eigenen Drops zum UVP (also weit unter den "normalen" Straßenpreisen) verkauft. Die Chipentwickler, liefern das Herzstück, aber alles andere auf um die Platine organisieren die Boardpartner. Wenn es bei denen schwierig wird und sie unbedingt verkaufen wollen... dann reichen sie das weiter. Dass so mancher die Preise aber auch für eine höhere Marge damit kaschiert hat, will ich gar nicht bestreiten. Aber scheinbar haben Leute bis dato dafür bezahlt.

Abgesehen von den viel zu großen (und damit extrem teuren) Kühlern für die 4090 und 4080, wollen sie halt die hohen Margen halten.
Die massiv eingebrochenen Verkaufszahlen sollten die Hersteller eher dazu bewegen, die Preise zu reduzieren, als mit der Brechstange die Marge oben zu halten.
Ja, das sollten sie irgendwann tun. Die Kunden werden unruhig, aber die einzige Alternative zum weiteren warten ist jetzt zu kaufen. Die Hersteller müssen uns mit Preissenkungen nicht zuvorkommen. Wenn die Preise der Vorgeneration mit halbwegs großen Lagerbeständen zum Release fallen, könnte es durchaus an den Verkaufszahlen der neuen Generation zehren. Aber eigentlich will man auch nicht, dass ein Produkt bis zum Release des Nachfolgers nicht mehr verkauft wird.

Denn so vertreiben sie sich langfristig immer mehr Kunden, die sich Angesichts der allgemein gestiegenen Preise keine Gaming Grafikkarte mehr leisten können und stattdessen schlicht auf Konsole umsteigen.
Mit dem passenden Zubehör klappen inzwischen ja auch Strategiespiele auf den Konsolen.
Die Playstation 5 ist mit 550 Euro auch nicht gerade günstig. Klar, als Gesamtpaket wirklich sehr gut. Der PC ist und bleibt aber in vielen Punkten und überwiegend der Vielfalt und Qualität völlig überlegen. Man darf die Konsolen nicht mit den High End GPUs vergleichen sondern eher mit der 4060 oder 6600 und da kommen wir preislich schon wieder in ganz andere Dimensionen als im High End Bereich, in dem wir mit 4K bei 90+ FPS spielen wollen.

Für Fortnite, Minecraft oder CSGO auf 1080p reicht inzwischen eine aktuelle iGPU.

Auf viele Posts ist die Antwort: Was man will, wann man es will, was man dafür bereit ist zu bezahlen.

Mich nervt es, aber ich muss auch weiterhin nicht kaufen. Es wäre schön, aber 2 Monate schaffe ich jetzt auch noch. 450-500 Euro liegen dafür bereit. Je nachdem, wie die Testergebnisse für die 7800 ausfallen, wird es entweder die oder wahrscheinlicher eine gebrauchte 6800 XT. Fertig.
Ich glaub nicht das die 7700 - 7800 Serie abliefert. RDNA 3 hat bis jetzt noch nicht überzeugt, außer vielleicht beim Raytracing. Überleg mal was da alles versprochen wurde, 50 % Performance pro Watt Steigerung usw, am Ende sind es lächerliche 10 % oder so. Da kann man auch gut die alte Serie gebraucht kaufen, hat man mehr von und man kann sie auch anständig undervolten.

Irgendwie kommt es mir so vor, das es AMD diesmal wieder vermasselt hat. Ich denke mal ein Teil liegt an dem MCM Design und große Technologie Sprünge wird man selbst bei TMSC nicht mehr sehen. Wenn da nicht irgendwelche extra Chips wie bei Ryzen auf das Package gesetzt werden.

Ist natürlich für Klicks spannend, aber das Spekulieren ist schon lächerlich. Sonst wird immer von freiem Markt gefaselt und wenn sich ein Produkt nicht verkauft, weil es für den Preis zu schlecht ist, dann wird mit allem möglichen esoterischen Zeug herumgerätselt.
Zu teuer für das was sie bieten, so einfach ist das. Und klar kann man mit der Inflation versuchen den Preis zu rechtfertigen, aber das ändert nichts, denn wenn der Markt durch Inflation an Kaufkraft verliert, dann müssen Produktgruppen die ganz oben an der "das kann ich erstmal weglassen" Liste stehen sich als erste an den neuen Markt anpassen. Man kann also durchaus behaupten, dass günstige Grafikkarten nie wieder kommen, aber dann kommen auch große Absatzzahlen nie wieder, weil es die Käufergruppe einfach nicht mehr gibt.
Ich warte zum Beispiel, aber weder ist das taktisch noch ist das Unlust an GPUs, sondern schlicht und ergreifend sind mir GPUs im aktuellen Marktumfeld zu teuer. Andere Kosten steigen und wenn ich meine 970er in derselben Leistungsklasse ersetzen möchte sind das (bei ähnliche leisem Custom Modell) ~700€ und das ist mir zu teuer.

glaube nicht das die Preise in abnehmbarer Zeit wieder auch ein Früheres Maß zurückgehen ehr nur noch teurer Werden, auch die 3000 Reihe ist Kaum im Gegensatz zum UVP kreiswerter geworden , Handys werden teurer, Lebensmittel, Strom , TV Geräte und alles andere, weil ch zum einen die Beschaffungenkosten angestiegen sind, von dem Gedanke abzuwarten vielleicht wird es wieder spürbar preiswerter , vom dem Gedanken sollte man sich verabschieden

Hab am Wochenende die Diablo4 Beta gespielt und meine übertaktete GTX1070 hat die locker in den jeweiligen Einstellungen die ich im Grafikmenü gesetzt hab gestemmt, die 8GB von der Grafikkarte hat das Spiel zwar fast vollständig für sich reserviert aber das war kein Problem!

Somit können die aktuellen Grafikkarten mich mal kreuzweise, solange diese Mondpreise vorherrschen!

Wenn meine Grafikkarte die Spiele die ich spielen will nicht mehr packt, gehe ich halt raus und genieße bei Sonnenschein lieber die echte Grafik auf dem Motorrad und hab meinen Spaß. :-D

Auch wenn viele hier in einem "Extreme Hardware Forum" das ggf. anders wahrnehmen...

Die überwiegende Mehrheit kann/will nicht so viel Geld für eine GPU ausgeben. Da sind 300 oder vll. 400€ das Ende der Fahnenstange. Und dafür muss es sich dann auch lohnen. Wer nicht all zu hohe Ansprüche stellt kann selbst mit einer GTX1060 6gb vernünftig D4 in 1080p zocken. Und FHD ist nach wie vor die Auflösung welche die überwiegende Mehrheit verwendet.

Geld sitzt nicht mehr so locker. Die Kosten steigen monatlich. Da überlegen sich viele ob sie eine neue GPU kaufen oder ggf. einfach die Details etwas weiter runtersetzen. Es gibt genügend denen Spiele nicht auf Grund der Optik Spaß machen. Sondern weil das Gameplay an sich toll ist.

Wer sich highend Hardware leisten kann und bereit ist die hohen Preise zu zahlen, wird wohl schon gekauft haben. Immerhin kamen die teuersten Karten ja auch zuerst auf den Markt. Wer dagegen sparen möchte, wird wohl kaum jetzt plötzlich Lust bekommen für Mittelklasse Hardware ehemalige High End Preise zu zahlen. Da muss muss preislich noch einiges passieren, bevor die "kleinen" Käufer wieder bereit sind Geld in PC Hardware zu stecken.

Unabhöngig von den aktuell aufgerufenen Preisen, würde ich gerne folgendes anbringen:

Was wieder viele gerne vergessen:

Es beginnt jetzt gerade die Zeit, in der man sich auf seinen Urlaub vorbereitet, also auch gerne etwas weniger Geld ausgibt, damit man in seinem Urlaub nicht so genau drauf achten muss.
Ebenso wird das Wetter auch schöner und man hockt nicht mehr so viel zu Hause vor dem PC.

Da es mittlerweile keine nennenswerten Coronabeschränkungen mehr gibt, muss man das Ganze wie "Pre-Covid" betrachten: Der Absatz an Hardware wird in dem Sommermonaten stark zurück gehen und wieder im Herbst anziehen.

Eigentlich kein Wunder, dass die Preise nicht droppen. Es gibt laut Nvidia-Seite immer noch GTX 1650iger und RTX2060iger zu kaufen. Man kann also nur im entferntesten erahnen wie viele GPUs aus den alten Serien noch so rumoxidieren.
Also: Warum jetzt kaufen, wenn die alten Gens die Preise blockieren? So eilich isses nu ooch nich.

Ich würd mir auch gerne ne 4070 holen...Aber der Preis muss runter...Ich will nicht nachgeben und NV Geld in den Rachen schmeißen...Glaub 550 würd ich ausgeben...Solange sag ich nein...

Geld sitzt nicht mehr so locker. Die Kosten steigen monatlich. Da überlegen sich viele ob sie eine neue GPU kaufen oder ggf. einfach die Details etwas weiter runtersetzen. Es gibt genügend denen Spiele nicht auf Grund der Optik Spaß machen. Sondern weil das Gameplay an sich toll ist.
Viele werden auch eine Grafikkarte finanzieren wollen. Die Paypal Zeiten mit 0% Finanzierung sind allerdings vorbei.

Wer für 1000€ eine Grafikkarte kauft, der zahlt bei aktuell 9,99% monatl. kräftig drauf. Und das wäre noch günstig. Kreditkarten sind hingegen schon im zweistelligen Zinsbereich und die Dispozinsen sind fast schon unverschämt.

Ich denke, dass sehr viele, auch hier im Forum, solche Kredite in der Vergangenheit abgeschlossen haben oder aktuell am abbezahlen sind.

Ich Nenne das Sommerloch und das seid 30 Jahren etwas stärker oder mal schwächer jedes Jahr so. In China kommt ja noch im Juni das Drachenbootfest, dort wird dann auch nochmal viel verkauft in Asien, Rund um die Feiertage dort. Dieses C-Wort ist Geschichte und draußen, im Urlaub oder im Garten ist es eh schöner, als sein Wohnzimmer Wände anzustarren(oder der RGB Beleuchtung zuzusehen)

Diesen überteuerten Refresh mit nur 8GB Vram können sie gerne behalten.
Da greife ich lieber zu den Vorgängern oder warte bis zum Herbst.

Selten waren Grafikkarten so unattraktiv wie zu dieser Zeit.

also wenn ich MSI afterburner nicht einschalte sehe ich kein unterschied zwieschen meine gtx 1080 und Rtx 3060 ti beim Gamen

Viele werden auch eine Grafikkarte finanzieren wollen.
Bei den Preisen? Eher werden sich einige Gamer zurückhalten außer die, die es nie Lernen! Gibt wichtigeres im Leben als nur immer das "Beste" im Gehäuse zu haben.
Ich denke, dass sehr viele, auch hier im Forum, solche Kredite in der Vergangenheit abgeschlossen haben oder aktuell am abbezahlen sind.
Hast nur Vermutungen und keine keine Quellen. :ka:

Viele werden auch eine Grafikkarte finanzieren wollen. [...]
Meine persönliche Meinung, aber: Wer für eine Grafikkarte, Fernseher, Konsole usw. eine Ratenzahlung abschließt, hat die Kontrolle über seine Finanzen verloren. Lieber verzichte ich, als für sowas einen Kredit aufzunehmen. Und wer sich aus diversen Gründen keine Einmalzahlung bei oben genannten Dingen leisten kann, ist wohl auch besser beraten, das Geld sinnvoller anzulegen/auszugeben. Klar, die Hardwarepreise sind zum Teil mies, und alles wird immer teurer - aber gerade dann, wenn ich knapp bei Kasse bin, schaue ich doch zweimal hin, ob ich letztendlich so eine Spielerei brauche. Und wenn es denn wirklich unbedingt sein muss, obwohl ich kaum Mittel dafür übrig habe, dann sollte es halt eine 3060 statt einer 4090 auch tun.

Zurück