Grafikkarte auf ein wert festlegen

Ranzen

Freizeitschrauber(in)
Hallo erstmal

Wollte wissen ob es Probleme geben kann wen man die TDP % auf ein bestimmten Wert festlegt.

Weil ich habe Herausgefunden das meine Graka fast immer über 90% TDP ist, und sie mir den zu warm wird. 82 °C
deswegen habe ich die TDP auf 75 % festgelegt, und habe ein Temperatur unterschied von 10 °C. Der Takt ist der selbe 1150 Mhz.

aber ich habe bedenken weil die karte ja den weniger Strom bekommt, das sie Kaput gehn kann.

Weil ich habe Herausgefunden das meine Graka fast immer über 90% TDP ist, und sie mir den zu warm wird. 82 °C
deswegen habe ich die TDP auf 75 % festgelegt, und habe ein Temperatur unterschied von 10 °C. Der Takt ist der selbe 1150 Mhz.
Abawarten! Früher oder später wirst du ein Spiel haben, das die Karte so gut auslastet, dass sie durch das reduzierte Limit den Takt nicht mehr halten wird.

Es gibt bei Tomshardware einen Test, wo man das Powertarget/Powerlimit Verhalten verschiedener Grafikkarten untersucht hat. Der Sweet-Spot aus Taktstabilität und Stromverbrauch liegt bei den aktuellen AMD Karten etwas unter der Werksvorgabe (-10 bis 20%) und bei Nvidia etwas darüber (+10 bis 20%).

Zurück