Grafikkarte abschalten und integrierte Sandy-Bridge-Grafik nutzen - Lucid Virtu macht Nvidias Optimus Konkurrenz

Vor allem wird man doch mit dem P67-Chipsatz genauso schlecht übertakten können, wie mit dem H67-Chipsatz. Ich denke mich erinnern zu können, dass hier auf PCGH einmal stand, dass man den BCLK nur beim Z67 verändern werden könne.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke wenn man das über diesen Lucid-chip macht
(den die Software benutzt) kann man praktisch die PCI-E slots deaktivieren :devil:

Selbst wenn die Boards das anbieten:
Wie rebootet man die Grafikkare so schnell?
Wie gestaltet man das ganze für Karte und Treiber transparent?

Nvidia hat bei Power-SLI spezielle Schaltungen via SM-BUS angesteuert. Sollte zwar auch via PCI-e möglich sein (so das man kein Spezialmainboard mehr benötigt, was aus Power-SLI imho von Anfang an eine Todgeburt machte), aber einen Abschalter brauchts trotzdem, wenn der Wechsel zügig ablaufen soll. Kompletter reboot und der Karte und Neustarten des Treibers dürfte sonst schnell ne Minute dauern - und das ist nicht nur nervig, sondern auch entschieden zu lang für ein startendes Spiel, d.h. man müsste vor dem Spielstart manuell schalten.

Was imho fehlt, ist eine klare Ansage von AMD oder Intel für einen einheitlichen Standard. Im best Case würde das mittelfristig dazu führen, dass Grafikkarten größtenteils vom Markt verschwinden und durch reine 3D-Beschleuniger ersetzt werden, die gar nicht über unnötige Ausgabeeinheiten (und die damit einhergehenden Kompromisse bei PCB-Layout und Kühlung) verfügen.

Im best Case würde das mittelfristig dazu führen, dass Grafikkarten größtenteils vom Markt verschwinden und durch reine 3D-Beschleuniger ersetzt werden, die gar nicht über unnötige Ausgabeeinheiten (und die damit einhergehenden Kompromisse bei PCB-Layout und Kühlung) verfügen.
Quasi wie die "Verschmelzung" von 2D und 3D Ende der 90er, nur diesmal eben rückwärts. Der Gedanke gefällt mir. :top:

Er meint vermutlich die Integration von 3D-Beschleunigung auf normalen Grafikkarten.
Wenn man nur die erfolgreichen Karten betrachtet (d.h. alles bei Nvidia vor dem RivaTNT, bei ATI vor der Radeon und alles von S3, Matrox & Co ignoriert), dann begann die 3D Geschichte unabhängig von 2D mit der Voodoo1, wurde mit der Voodoo2 fortgesetzt und erst "Ende der 90er" erfolgte die Verschmelzung mit den 2D Einheiten zu rivaTNT und Voodoo Banshee, die GeForce256 und Voodoo 3 dann verstetigten.
Mit etwas offeneren Augen betrachtet waren die Trennung dagegen ein einzelner Sonderfall, der sich auf zwei Modelle beschränkte :ka:

Ich persönlich dachte jedenfalls an eine Kombination von Hybrid-SLI/Optimus (Onboardgrafikkarte übernimmt immer die Ausgabe, wird bei aufwendigen Berechnungen aber von einer Zusatzkarte unterstützt) und Tesla (Karte mit GPU, Speicher und Stromversorgung - und nichts anderem).

Quasi wie die "Verschmelzung" von 2D und 3D Ende der 90er, nur diesmal eben rückwärts. Der Gedanke gefällt mir. :top:

Jap, fände auch gut das Grafikkarten wie wir sie bisher kennen verschwinden und durch so Karten wie z.b. den Teslas ersetzt werden - Karten ausschließlich zur Berechnung.
Ansteuerung der Monitore und Co erfolgt über OnBoard Peripherie.

Ich bitte um Aufklärung. Kann mich nicht erinnern, dass in den 90ern irgendwas "verchmolzen" wurde.

Siehe:
3dfx Voodoo Graphics ? Wikipedia

Speziell dieses Bild das eindeutig zeigt das der 2D und 3D Part durch 2 Karten erzeugt wurde:
Datei:Loop kabel voodoo 1.jpg ? Wikipedia

@ruyven_macaran
Alle anderen Karten kamen wesentlich später.
Und ehrlich gesagt war das Konzept der getrennten 2/3D Einheiten gar nicht mal so schlecht ...

Dank VGA und der sowieso geringen Auflösung vielen da eventuelle Signalverluste an den Kabelpeitschen ja gar nicht auf.

Der Vorteil war aber man konnte sich ne herausragende 2D Karte einbaun (Matrox z.b., damals einfach die Referenz) und zum spielen hatte man dann die Voodoos.

Achherje ... das waren Zeiten :ugly:
Unreal Screenshots - 3Dfx vs Rave vs Software with various Video cards

@TomTomGo1984: ein bruckteil?? ich kenn keinen der nicht übertaktet hat. du hast selber nen amd mit freien multi.

@shadow complex: mit h67 kann man nicht übertakten, nicht mal über bclk. erst mit p67 ist übertakten freigeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Diese option hatte Nvidia schon lange drauf.Wenn man zum Bsp ein Board hatte mit einem Nvidia N-Force Chip zum Bsp den N-Force 980a SLI und eine Nvidia Grafikkarte,könnte man mit Hybrid SLI die 980a GPU im 2D Modus nutzen,im 3D modus Geht dann wieder die Grafikkarte ans werk.Das ganze war eine sehr gute idee von Nvidia,aber durchgesetzt hat es sich nie.

Diese option hatte Nvidia schon lange drauf.Wenn man zum Bsp ein Board hatte mit einem Nvidia N-Force Chip zum Bsp den N-Force 980a SLI und eine Nvidia Grafikkarte,könnte man mit Hybrid SLI die 980a GPU im 2D Modus nutzen,im 3D modus Geht dann wieder die Grafikkarte ans werk.Das ganze war eine sehr gute idee von Nvidia,aber durchgesetzt hat es sich nie.
Ich habs gehabt und extra ein Board mit passendem Chipsatz damals gekauft aber nie wirklich genutzt weils 1. nicht automtisiert funktionierte und 2. es nicht mit meinem hdmi Monitor funktionierte (über den VGA Anschluss schon aber wer will schon VGA nutzen).
Schade drum denn die Idee ist super

@TomTomGo1984: ein bruckteil?? ich kenn keinen der nicht übertaktet hat. du hast selber nen amd mit freien multi.

So ein Quark. 1% der PC-Nutzer übertakten ihren PC. Nur weil du ausschließlich Keller-Nerds kennst, heißt es noch lange nciht das der Rest der Welt anders tickt. Schau mal über den Tellerrand - raus aus deiner Gamerwelt.

ICh bin gespannt ob die Terchnologie auch wirklich so Reibungslos funktioniert. Wenn ja wäre ein SB in Sachen Stromaufnahme - Leistung noch besser als jetzt schon. Das richtige Netzteil vorrausgesetzt. Ein Traum für jeden mITX-LAN-PC.

hier noch nen interessanter Artikel über die Effizienz von SB

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn.

Selbst 10Watt eingespart sind 10Watt eingespart .... von 20 oder mehr braucht man net zu reden, das lohnt immer.
...)

10Watt :lol:

Im Notebook sinnvoll, im Desktop bereich sinnlos. Ich meine wenn das alles automatisch und reibungslos geht OK, schaden kann das ja nicht ;) aber um Geld zu sparen, quatsch. Selbst wenn der 8stunden im Idle läuft und das jeden Tag und dadurch 10Watt gespart werden, ist das eine Ersparnis von ganzen 50cent im Monat :ugly: (bei 10Watt, 8Stunden am Tag und das 31Tage lang bei 22cent die kwh)

Im Notebook sinnvoll, im Desktop bereich sinnlos. Ich meine wenn das alles automatisch und reibungslos geht OK, schaden kann das ja nicht ;) aber um Geld zu sparen, quatsch. Selbst wenn der 8stunden im Idle läuft und das jeden Tag und dadurch 10Watt gespart werden, ist das eine Ersparnis von ganzen 50cent im Monat :ugly: (bei 10Watt, 8Stunden am Tag und das 31Tage lang bei 22cent die kwh)

und mit dieser simplen maßnahme würde ich bei mir die strompreiserhöhung zu etwa 50% abfangen. und kann trotzdem weiterhin meinen rechner nutzen wie bisher...

was is daran so lustig?

So ein Quark. 1% der PC-Nutzer übertakten ihren PC. Nur weil du ausschließlich Keller-Nerds kennst, heißt es noch lange nciht das der Rest der Welt anders tickt. Schau mal über den Tellerrand - raus aus deiner Gamerwelt.

erstens kenn ich keine keller nerds, ich bin schon aus dem alter raus.
zweitens hab ich ne umfrage mal gesehen wo die frage gestellt wurde ob man sein sys übertaktet. mehr als 2/3 haben mit ja geantwortet. mag nicht für die gesammte pc gemeinschaft zutreffen, trozdem würd ich sagen das es sicher mehr sind ist als 1%.wie ich deiner sig entnehme bist du laut deiner aussage selbst ein keller nerd

Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage stand bestimmt in ein Computerforum, wie dieses hier statt. Sowas würde ich nicht representativ nennen. Da kann ich mich in nen Zoo stellen und die Leute fragen obs sie schon mal in einem Zoo waren.

Ich mache momentan eine Ausbildung an einer Uni. Und du willst nicht wissen was hier computermäßig an Fragen kommt. "Wie mache ich ein neues Fenster auf ohne das andere zu schließen"-wäre ein Beispiel. Die wissen nicht mal ansatzweise das es CPU's gibt und was die machen.

du bist wahrscheinlich so einer der bei ungenügender rechenleistung neue hardware kauft statt das maximum aus der vorhandenen rauszuholen. die industrie dankt
Siehe Signatur. ;)

@Mario432
Es gibt Threads da wird um jedes Watt an weniger Idle-Verbrauch gekämpft. Umweltbeewusstsein scheint dir ja fremd zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Solange es Leute gibt die wie dieser User denken, solange sehe ich auch schwarz in Sachen Umweltschutz und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen...

Die Umfrage stand bestimmt in ein Computerforum, wie dieses hier statt. Sowas würde ich nicht representativ nennen. Da kann ich mich in nen Zoo stellen und die Leute fragen obs sie schon mal in einem Zoo waren.

Ich mache momentan eine Ausbildung an einer Uni. Und du willst nicht wissen was hier computermäßig an Fragen kommt. "Wie mache ich ein neues Fenster auf ohne das andere zu schließen"-wäre ein Beispiel. Die wissen nicht mal ansatzweise das es CPU's gibt und was die machen.

Siehe Signatur. ;)

@Mario432
Es gibt Threads da wird um jedes Watt an weniger Idle-Verbrauch gekämpft. Umweltbeewusstsein scheint dir ja fremd zu sein.

nur weils an deiner uni so ist, bedeutet es nicht das alle so sind. das mit der sig hab ich später gesehen,kommentar ist im letzen post.

is ja auch egal. ich kenn solche leute du wiederum andere. wie würde der lehrer sagen, thema verfehlt

Zuletzt bearbeitet:
Solange es Leute gibt die wie dieser User denken, solange sehe ich auch schwarz in Sachen Umweltschutz und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen...
So ein Chip kostet bei der Herstellung mehr Ressourcen, als du am Ende damit einsparst. Außerdem steigen die Mainboard-Preise dadurch an und es gibt "wahrscheinlich" Probleme bei der Kompabilität. Wer garantiert mir, dass mein Rechner damit auch problemlos unter Linux läuft? Dass ich Problemlos Hackintosh draufmachen kann?
Auch in meinen Augen ist es problematisch. Wir haben bzgl. Umweltschutz garantiert größere Probleme als 10W bei PCs im Idle zu sparen.
Wenn das wirklich problemlos läuft (ohne entsprechende Treiber wird das wohl nicht klappen und mehr Treiber bedeutet mehr Fehlerquellen = instabileres System), keine neuen Probleme bringt bzw. in irgendeiner Form Performance frisst und ohne jegliche Treiber auf dem Mainboard "intern" läuft, ja dann immer her damit!

So ein Chip kostet bei der Herstellung mehr Ressourcen, als du am Ende damit einsparst. Außerdem steigen die Mainboard-Preise dadurch an und es gibt "wahrscheinlich" Probleme bei der Kompabilität. Wer garantiert mir, dass mein Rechner damit auch problemlos unter Linux läuft? Dass ich Problemlos Hackintosh draufmachen kann?
Auch in meinen Augen ist es problematisch. Wir haben bzgl. Umweltschutz garantiert größere Probleme als 10W bei PCs im Idle zu sparen.
Wenn das wirklich problemlos läuft (ohne entsprechende Treiber wird das wohl nicht klappen und mehr Treiber bedeutet mehr Fehlerquellen = instabileres System), keine neuen Probleme bringt bzw. in irgendeiner Form Performance frisst und ohne jegliche Treiber auf dem Mainboard "intern" läuft, ja dann immer her damit!

Softwarelösung?`Text gelesen?

Ich verstehe auch nicht, was an Energie sparen so sinnlos sein soll. Und als weiteren Vorteil kann man ja schon mal eine Lärmquelle weniger (Grafikkarte) und verminderung der anderen Geräusche, da die Graka keine erwärmte Luft mehr ins Gehäuse bläst.

ich nutze kein linux oder hackintosh. wenns damit nicht geht, juckt es sowieso die wenigsten. geht doch nicht immer von einem selber aus, boah!!! :what:

na dann möcht ich mal gerne ne beweisrechnung sehen, wieviel der chip in der herstellung kostet, dass spart der wahrscheinlich in einem monat wieder ein.
wieviel pcs wurden letzes jahr verkauft, wieviel einspapotenzial gibt es auf der welt?
ist wie mit den wahlen, wenn einer nicht wählen, geht, pech. wenn die hälfte nicht geht, braucht sich keiner wundern, dass sich nichts ändert.

Zurück