Grafikfehler: eventuelle Ursachen / Lösungen ?

cepcrist

Kabelverknoter(in)
Grafikfehler: eventuelle Ursachen / Lösungen ?

Hallo liebes Forum,
letzes Jahr im Sommer habe ich mit Hilfe von PCGH meinen Rechner zusammen gestellt, es funktioniert alles gut außer (manchmal) die GPU (komische Grafikfehler).

Zum System:
http://puu.sh/lJIgz/e953ded41b.png

So sieht es aus wenn der Fehler vollkommen unregelmäßig(fast nie in Spielen, meist einfach nur beim Surfen oder aufm Desktop) auftritt:

http://puu.sh/lJInO/94314cb1ea.jpg
http://puu.sh/lJIqv/c38204f2bb.jpg

Zu sagen ist, dass ich mit MSI Afterburner den Core Clock der GPU von standart vom Haus aus OC (1250) auf 1000 runter gedreht habe, weil ich bei manchen Spielen (GTA5, Evolve) den Fehler bekam, dass die Treiber nicht mehr reagieren und dann auch immer ein crash mit sich kam. Nach dem runter takten, gab es diesen Fehler sehr selten bis nie.

Ich bedanke mich vorab, und hoffe eine Lösung mit euch zu finden.
MfG

AW: Grafikfehler: eventuelle Ursachen / Lösungen ?

Exakt, reklamieren so bald wie möglich so lange der Händler noch zuständig ist.

Würde ich auch sagen, Karte zurück zum Händler. Falls es MF ist, sehr penetrant sein ^^

Hallo vielen dank für die schnellen Antworten!
Aber, wie blöd : ( , wie lange dauert sowas?
Weil die CPU hat ja keine Grafikeinheit das würde dann heißen das mein PC für (keine Ahnung wie lange) unbrauchbar wäre.
Was würde dann passieren, weil diese R9 280x wird bei denen nicht mal mehr angeboten.( wir mir irgendwas in diesem Preisrahmen angeboten oder wie?)
Tut mir leid, dass ich so frage, ist nur dass ich noch nie mit solchen Dingen Probleme hatte bzw. etwas reklamiert habe.

Kommt auch auf den Händler an. Amazon oder Alternate tauschen oft sogar vorab. Ansonsten schätze ich das es so 3-4 Wochen dauern kann, da viele Händler sich auch einfach "nur" an den Hersteller wenden.

Wenn es die Karte nicht mehr gibt, bekommst du entweder dein Geld zurück, bzw. Gutschrift oder eine Karte mit ähnlicher Leistung, also z.B. die 380X.

Klär' ab, ob es einen Vorabaustausch gibt, eben weil Du keine iGPU hast, oder kauf' Dir vor der Reklamation eine 30 Euro PCIe Karte, die reicht zum Surfen.

Hallo, wieder vielen Dank für die Antworten, zum Glück hab ich noch ne 550 Ti irgendwo rumliegen werde diese dann für die Zeit wahrscheinlich benutzen.
Bestellt habe ich bei Mindfactory, werde dann Anfang nächster Woche die Karte einschicken, muss ich denen irgendwie ne e-mail schreiben oder einfach mit den Zetteln die man ausfüllen soll in der Box die Graka einschicken?
Ich bin mir echt gespannt was die mir erstatten, wo ich die Graka gekauft hatte war sie 280€ .

Hallo, wieder vielen Dank für die Antworten, zum Glück hab ich noch ne 550 Ti irgendwo rumliegen werde diese dann für die Zeit wahrscheinlich benutzen.
Bestellt habe ich bei Mindfactory, werde dann Anfang nächster Woche die Karte einschicken, muss ich denen irgendwie ne e-mail schreiben oder einfach mit den Zetteln die man ausfüllen soll in der Box die Graka einschicken?
Ich bin mir echt gespannt was die mir erstatten, wo ich die Graka gekauft hatte war sie 280€ .

Na, mit der Karte kann man ja immerhin noch etwas spielen.

Ich wäre erstmal nicht so sehr gespannt, ob und was Du für eine Austauschkarte bekommst, geh' erstmal davon aus das Du wieder eine 280X erhälst, nur das die dieses Mal auch ohne Eingriffe funktioniert.

Nutze in jedem Fall das Reklamationsformular vom Händler oder ruf' dort an! Schick' die Karte nicht einfach los.

Hier geht's zum RMA:

Reklamation und Gewährleistung -> Reklamation und

Zurück