Grafik: Was ist euch wichtig?

Was trifft auf euch zu?

• Umfrageteilnehmer
    232

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Hossa!

Was ist euch wichtig, wenn es um die Grafik eurer Spiele geht?

Es gibt Spiele, die sehr hohe FPS fordern, in anderen Spielen genügen auch 30 FPS. Aber viele Spiele, die eure Grafikkarten voll beanspruchen, erzwingen meistens Kompromisse: Auflösung, FPS, Bildqualität, Lautstärke/Temperatur, Framegeneration, Upscaling, Raytracing/Pathtracing, FPS-Limitierung, UV/OC - die meisten von euch werden vermutlich unterschiedliche Kombinationen bevorzugen.

Kurzanleitung: Nutzt die vielen Antwortmöglichkeiten bitte wie folgend erklärt.
  • Auflösung: Bitte nur eine Auswahl.
  • Priorität: Bitte nur eine Auswahl.
  • Feature: Bitte alle bevorzugten oder gewöhnlich genutzten Features auswählen.
  • Meinung: Bitte (annähernd) zutreffende Optionen auswählen.

Eure Stimmen sind öffentlich, wir sind ja unter uns - außerdem ergeben die Angaben erst im Kontext weiterer Angaben ein erhellendes Bild. Diskussionen sind gern gesehen, aber bitte farbenblind und so.

Gruß & Dank
Herr_M

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen du hast das Steam Machine Release eingeplant für die Umfrage :D

Ich hab den "besonderen Fall" noch angekreuzt weil 60FPS an meinem mittlerweile etwas älteren TV sogar das obere Limit sind. Der Rest wird mit Vsync begrenzt. Und zwar inklusive Triplebuffer damit es bei Einbrüchen nicht direkt zur Hälfte oder zum Bildriss kommt. Angst vor Inputlag hab ich also eher nicht, aber eben trotzdem kein Setup mit dem Framegen sinnvoll einsetzbar ist.

Ausgabeauflösung bleibt immer UHD, je nach Spiel halt mehr oder weniger Upscaling(oder Downscaling wenn das Spiel alt ist)+Setting Anpassung um da hin zu kommen. Andere Ausgabeauflösungen als die Bildschirm Native zu fahren halte ich bei der aktuellen Upscaling Qualität für absolut unsinnig.

In unserem Haushalt gibt es keine <4K TV/Monitore mehr. Selbst mein 27" für die Werkbank hat eine 4K Auflösung. Das Gaming Rig wird in 8K2K Auflösung+Upscaling+FG>FPS gefahren. Immer mit RT/PT soweit es angeboten wird. Und natürlich bietet sich in der Auflösung dafür die 5090 an.

Verstehe die Umfrage nicht?
Dafür ist das erste Kästchen...
:-D

Also ich bin ein 4K Spieler der BQ und Auflösung über FPS stellt und gerne in maximaler Qualität spielt (wenn unterstützt auch RT + DLSS aber bitte keine framegen). 60 fps sind ok, das Ziel aber 100-144.

Da ich zu alt für schnelle Shooter bin und eher ruhigere (Witcher/BaldursGate) oder grafisch weniger anspruchsvolle (Diablo...) Spiele zocke ist das mit dem sehr schönen Bild in 4K auch immer machbar, auch ohne 5090 - denn für die Spiele brauchts einfach keine 200 fps. Das schafft ne olle 4080 aus dem Jahre 2022 (!) fast immer mit <200W (UV-Feature...).

Welche Prioritäten (hinsichtlich Auflösung / FPS / Bildqualität / RT/PT) würdet ihr denn setzen, wenn die 5090 nicht für alle-Regler-nach-rechts genügen sollte?
Ich würde als erstes die DLSS Stufen heruntersetzen (Quality -> Balanced -> Performance), danach einzelne Regler (Ultra/Max -> Hoch) um >60FPS stabil zu erreichen. MFG 2x als Bonus oben drauf. Würde das alles nicht helfen, würde ich als letztes die 32:9 Auflösung von 7680x2160 auf 5120x1440 heruntersetzen. Das war bisher aber durch die vielfältigen Möglichkeiten nicht notwendig, ich komme immer auf (für mich) ausreichende FPS, ich spiele in erster Linie Singleplayer.

Welche Prioritäten (hinsichtlich Auflösung / FPS / Bildqualität / RT/PT) würdet ihr denn setzen, wenn die 5090 nicht für alle-Regler-nach-rechts genügen sollte?
Bis Freitag noch 4k UHD, dann vermutlich 5k2k (neuer Monitor kommt ja und löst das alte 4k ab) und Bildqualität vor fps.
Nicht alle Regler rechts? Das kann auch dazu führen das das Spiel erst mit der nächsten Grafikkarte gespielt wird.

Ich bin da so ziemlich bei Alki.
Wahnsinnig schwer hab ich mich aber bei dem ranking zur Auflösung > Bildqualität getan, denn ich sehe das als einen Punkt an.
Die Bildqualität wird maßgeblich durch die Auflösung beeinflusst und deshalb gilt Bildqualität ~ Auflösung.

Ansonsten bin ich mit allem über 60fps glücklich (p1) aber kann ruhige Spiele durchaus auch mit ca. 45-50fps noch spielen.

Sollte es nicht für 4k und qualitiy upscaling reichen um auf diese fps zu kommen, versuche ich eine Detailstufe zu reduzieren und bewerte ob mir das großartig auffällt oder nicht. Wenn ja, lege ich das Spiel einfach noch bis zur nächsten GPU-Gen beiseite und spiele es dann erst. Ich bin nicht gezwungen etwa unbedingt sofort zu spielen... außer Gothic!

Nicht aktivieren würde ich FG und upscaling mit niedrigeren Stufen als quality. Ich nehme das wahr und mich stört der Gesamteindruck, obwohl ich teilweise suchen muss um Unterschiede klar zu benennen. Unschärfe triggert mich am heftigsten, aber schon seit DLSS 2.x.

Ich würde als erstes die DLSS Stufen heruntersetzen (Quality -> Balanced -> Performance), danach einzelne Regler (Ultra/Max -> Hoch) um >60FPS stabil zu erreichen. MFG 2x als Bonus oben drauf. Würde das alles nicht helfen, würde ich als letztes die 32:9 Auflösung von 7680x2160 auf 5120x1440 heruntersetzen. Das war bisher aber durch die vielfältigen Möglichkeiten nicht notwendig, ich komme immer auf (für mich) ausreichende FPS, ich spiele in erster Linie Singleplayer.
Schon krass. Die 8K2K-Auflösung geht schon deutlich über handelsüblich Werte hinaus und kostet eine Menge Rechenleistung. Kann mir schon vorstellen, dass du das nicht mehr missen willst, hätte aber nicht gedacht, dass du dafür bei anderen Qualitäten - speziell die DLSS-Stufen - Abstriche machen würdest.

Auf mich wirkt es kontraintuitiv. Denn so, wie @Cleriker durch Unschärfe getriggert wird, empfinde ich das Geruckel unter 90 FPS in einigen Spielen als wirklich störend. Kann mir aber auch nicht mehr vorstellen, auf FHD zurückzufallen.

Könnt ihr, @QIX, @Blackvoodoo u.a., denn deutliche Unterschiede zwischen 60, 90, 120 und mehr FPS wahrnehmen? Oder liegt für euch der Sweetspot einfach etwas niedriger?

Wahnsinnig schwer hab ich mich aber bei dem ranking zur Auflösung > Bildqualität getan, denn ich sehe das als einen Punkt an.
Die Bildqualität wird maßgeblich durch die Auflösung beeinflusst und deshalb gilt Bildqualität ~ Auflösung.
Ja, verstehe den Punkt. Früher, als Auflösungen noch dreistellig angegeben worden sind und sich Monitore hinsichtlich ihrer Größe kaum unterschieden haben, war die Auflösung zumeist maßgebliches Merkmal der Bildqualität im weiteren Sinn (vgl. VGA und SVGA). Inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten, die Grafikkarte zu be-/entlasten und dadurch die Darstellung anzupassen, dass ich die Unterscheidung für diese Umfrage schon wichtig fand. Umso mehr, weil man sich bereits beim Kauf der Hardware für eine Auflösung entscheidet, aber die Einstellungen der Bildqualität (im engeren Sinn) jederzeit anpassen kann.

Mit Blick auf ältere Spiele, die auch auf einer 4080 oder was auch immer vollkommen flüssig laufen, ist eine höhere Auflösung ganz sicher gern gesehen. Ist dann eben die Frage, ob es auch für das nächste 'Crysis' oder dergleichen reichen soll.

Ja, verstehe den Punkt. Früher, als Auflösungen noch dreistellig angegeben worden sind und sich Monitore hinsichtlich ihrer Größe kaum unterschieden haben, war die Auflösung zumeist maßgebliches Merkmal der Bildqualität im weiteren Sinn (vgl. VGA und SVGA). Inzwischen gibt es so viele Möglichkeiten, die Grafikkarte zu be-/entlasten und dadurch die Darstellung anzupassen, dass ich die Unterscheidung für diese Umfrage schon wichtig fand. Umso mehr, weil man sich bereits beim Kauf der Hardware für eine Auflösung entscheidet, aber die Einstellungen der Bildqualität (im engeren Sinn) jederzeit anpassen kann.

Mit Blick auf ältere Spiele, die auch auf einer 4080 oder was auch immer vollkommen flüssig laufen, ist eine höhere Auflösung ganz sicher gern gesehen. Ist dann eben die Frage, ob es auch für das nächste 'Crysis' oder dergleichen reichen soll.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich hierbei verstehst. Ich sehe im Selbstversuch bei mir einen Unterschied zwischen dlss an und aus. Also wenn niedrigere dlss stufen wegfallen, wenn du also von "viele Möglichkeiten" sprichst, was meinst du denn dann?
Meinst du Details im Spiel reduzieren? Das würde man doch noch eher wahrnehmen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich hierbei verstehst. Ich sehe im Selbstversuch bei mir einen Unterschied zwischen dlss an und aus. Also wenn niedrigere dlss stufen wegfallen, wenn du also von "viele Möglichkeiten" sprichst, was meinst du denn dann?
Meinst du Details im Spiel reduzieren? Das würde man doch noch eher wahrnehmen.
Ja, ich meine solche Einstellungen wie Details, Texturen usw., die man zumeist mit den Vorkonfigurationen Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra/Episch als Rudel bedient. :-)

Zurück