• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafik PC fürs Büro - Misstraue unserer IT Agentur

MichaelPeintner

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafik PC fürs Büro - Misstraue unserer IT Agentur

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner fürs Büro da der bestehende in die Jahre gekommen ist.
Da wir einen Service Vertrag mit einer IT Agentur haben wäre das einfachste sie mal machen zu lassen.

Mein Problem ist aber ich traue Ihnen nicht:

Mein Marketing Kollege hat vor 1,5 Jahren einen neuen Rechner bekommen. (Bin erst seit 5 Monaten in der Firma)
Also ich uns vor kurzem neue Bildschirme Dell 2515H besorgt. Jetzt stellt sich heraus dass der 1,5 Jahre alte Marketing Computer mit einer Quadro 600 ausgestattet ist und die ist so schlecht dass ich nicht 2 dieser Monitore anschließen kann. Aus meiner Sicht wurde da der völlig Falsche Rechner instaliert.

Jetzt wird mir eine ThinkStation mit Quadro 5000 angeboten. Was ist Eure Meinung dazu?
Ist so ein fixes System eine gute Office (Marketing) Lösung oder einfach nur überteuert?

Danke

AW: Grafik PC fürs Büro - Misstraue unserer IT Agentur

was machst du denn im marketing? nutzt du nur die adobe programme? dann ist eine quadro geldverschwendung. diese karten sind eigentlich fast baugleich mit den gtx karten. der vorteil von den ist ihre software und treiber. sie sind vorallem für cad software angepasst. wenn du mit adobe arbeitest dann reicht eine gtx 1070 völlig aus.

kann es nicht glaube das die bereit sind dir einen rechner mit eine 2000 euro quadro karte zusammen zubauen. zu dem ist die ja schon 4 jahre alt.
wenn das so ist, dann hol dir mal lieber einen mac pro.

arbeite selber im marketing und it und konnte mir einen rechner aussuchen. habe dann einen mit einer gtx970 und 5820k i7 zusammengebaut. merke aber das windows und adobe nicht so gut laufen wir auf einem mac.

daher rate ich dir entweder einen macpro mit 27 zoll monitor oder einen iMac.

Für normales Office sollte auch eine aktuelle iGPU ausreichen.

Ja wird nur für Adobe Anwendungen benötigt. Wobei ich jetzt nicht verstehe wie die Quadro auf 2000 Euro kommt und zudem schaut die im Benchmarkvergleich sehr schlecht aus.

Quadro 5000 - 2,740 - $270.00 vs GeForce GTX 1060 3GB - 8,442 - $186.3

PS: Das wär so ein Rechner. ThinkStation P410 Workstation | Lenovo AT

achso!

dachte die hier meinst du: 8GB PNY Quadro M5000 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

naja ich würde dir zu einem mac raten!

Bin einfach kein Mac Mensch und da alle anderen Rechner im Büro unter Windows laufen möchte ich da auch bleiben.

Sg

wie ist das denn bei euch? die it bestellt aus bestimmten gründen bei lenovoo wegen dem support. bei uns hier sind alle rechner von dell. sie sind teurer aber dafür gibt es keine Kopfschmerzen bei Problemen. da werden einfach die teile zugeschickt. wenn man einen Rechner selber zusammenbaut hat die it ziemlich viel Arbeit und hat auch keine "Garantie" auf das gerät. das ganze läuft aus reiner Bequemlichkeit. ihnen ist das Verhältnis der Performance egal. Hauptsache guter Support und wenig Kopfschmerzen bei Problemen.

wenn das bei euch so läuft wie bei uns hast du keine andere wahl.

Da wir einen Service Vertrag mit einer IT Agentur...

Es ist schlichtweg die Frage was im Vertrag steht. Wenn der sagt "alle 5 Jahre ein PC, der folgendes kann und als Workstation durchgeht" gibts einfach keine Ansprüche an leistungsfähige Geräte. Da wirds vielleicht mal Zeit zum Nachverhandeln. Auf der von dir verlinkten Seite zur Workstation steht auch nur "Grafik: bis zu ...."

Fürn reines Office-System reicht inzwischen auch eine im Prozessor integrierte Grafiklösung, selbst für 2 eurer 2515, aus.

Was da welche eurer Adobelösungen mehr brauchen, kann ich schlichtweg nicht sagen. aber es gibt Gründe warum nVidia die Quadro teurer verkauft... (Befehlssätze usw...) Wäre die Frage ob ihr das überhaupt braucht.

PS: wenn ihr einen Vertrag habt, warum kaufst du die neuen Monitore ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich arbeite auch viel mit großen Excel Dateien auf der Arbeit, und ich muss mich hier mit einen popeligen i5-4300U mit iGPU rumschlagen :motz: Hauptsache Dell, ich vertraue unserer IT auch nicht. Aber die haben natürlich auch ihre Vorgaben von der obersten Ebene. Aber wir steigen bald um auf Mircosoft Surface, na da bin ich mal gespannt was die so taugen. Der Vorteil an den Dingern ist natürlich das wir die mal eben mit nach Hause nehmen können.

wie gesagt er arbeitet mit adobe programmen und da gibt es keine diskussion um eine iGPU. die reicht überhaupt nicht aus!

wie gesagt er arbeitet mit adobe programmen und da gibt es keine diskussion um eine iGPU. die reicht überhaupt nicht aus!

Wo habe ich denn geschrieben das ich über die iGPU diskutieren will ? :hmm:

Edit : Trotzdem braucht man für Adobe keine Overkill Grafikkarten. Mehr als eine iGPU sollte es natürlich trotzdem sein.

Wo habe ich denn geschrieben das ich über die iGPU diskutieren will ? :hmm:

Edit : Trotzdem braucht man für Adobe keine Overkill Grafikkarten. Mehr als eine iGPU sollte es natürlich trotzdem sein.

Das ist kein Angriff gegen dich. Hier wird immer häufiger erwähnt das eine igpu reicht. Gespräche in Foren sind für mich Diskussionen. Ist nichts negatives

Das ist kein Angriff gegen dich. Hier wird immer häufiger erwähnt das eine igpu reicht. Gespräche in Foren sind für mich Diskussionen. Ist nichts negatives
Die iGPU reicht nicht für alles, aber z.B. für Bildbearbeitung schon.
Es kommt halt extrem stark darauf an, was gemacht wird.
So einfach zu sagen, dass die iGPU reicht, ist mE wirklich gewagt.

Kein Problem, so empfindlich bin ich zum Glück nicht :D Ich wollte eigentlich ja nur bestätigen, das die IT nicht immer die beste Wahl trifft. Obwohl die ja eigentlich wissen sollten, was das richtige für den jeweiligen Anwendungsbereich ist. Wir arbeiten zwar nicht mit Adobe, aber mit riesigen Excel und Access Dateien/Datenbanken. Und dafür ist die CPU bei mir absolut mickrig und lahm.
Also auch total ungeeignete Hardware wie beim TE, mehr wollte ich gar nicht mit meinem Post sagen :D

Ja wird nur für Adobe Anwendungen benötigt. Wobei ich jetzt nicht verstehe wie die Quadro auf 2000 Euro kommt und zudem schaut die im Benchmarkvergleich sehr schlecht aus.

Quadro 5000 - 2,740 - $270.00 vs GeForce GTX 1060 3GB - 8,442 - $186.3

PS: Das wär so ein Rechner. ThinkStation P410 Workstation | Lenovo AT

Die Buchstaben sind wichtig. Eine Quadro 5000 ist uralt und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Derzeit aktuell wäre eine Quadro P5000 die tatsächlich um die 2000€ kostet. Wenn der Dienstleister dir wirklich eine Quadro 5000 (also die ohne Buchstabe) anbietet will er sich nur die Entsorgungskosten sparen. Überspitzt formuliert. Das Teil ist über 6 Jahre alt. Die Buchstaben in chronologischer Reihenfolge: keiner - K - M - P

Zuletzt bearbeitet:

Die iGPU reicht nicht für alles, aber z.B. für Bildbearbeitung schon.
Es kommt halt extrem stark darauf an, was gemacht wird.
So einfach zu sagen, dass die iGPU reicht, ist mE wirklich gewagt.

ja ist es. ich weiss ganz genau wovon ich rede schließlich bin ich ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton und studierter Kommunikationsdesigner mit 12 Jahren Erfahrung. Etliche Kollegen die sich selbst planlos Mac's holten ohne GPU hatten massive Probleme bei der Bildbearbeitung. und die mac's sind weit aus besser optimiert für adobe als windows. Allein wenn du mit photoshop, inDesign oder Illustrator arbeitest macht es echt kein spaß wenn du pfade setzt und es dabei stottert. sobald du die ganzen pinseln, fonts und plugins noch rauf machst hört es ganz mit dem spaß auf.

kumpel von mir hat sein macbook (2014) sogar verkauft weil er an seinen pdf's mit der iGPU nicht mal vernünftig arbeiten konnte...
also ich habe da ganz schlechte erfahrung mit den iGPU's. aber soll jeder für sich entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja nicht unsere interne IT sondern ein Unternehmen das uns betreut. natürlich können wir denen auch sagen dass wir andere Rechner wollen oder wie bei den Bildschirmen schon geschenen geht das auch.
Für mich ist die Frage sollen wir uns einfach einen PC selber aussuchen der aus unserer Ansicht passt oder so eine Workstation nehmen von der ich nicht wirklich überzeugt bin und eher meine das ist wiedermal ein typischer
Unternehmens PC. Doppelt so teuer bei halber Leistung? ;-)

Um das zu beurteilen müsste man wissen um welche Hardware es sich tatsächlich handelt und welcher Preis dafür veranschlagt wird. Falls sich das irgendwie aufdröseln lässt.

Wäre mir neu, das für das häufig in Büros verwendete Programm "Adobe Reader" keine iGPU ausreichen soll. Das lief auch auf der Onboard Grafik vom Pentium DualCore.

Bei Flash kannst du natürlich recht haben. :devil:

Zurück