News GPUs und Speicher: Grafikkarten sollen noch teurer werden

Sollte es wirklich so kommen, das eine Highend Graka um die 4 - 5.000.- Euros Kosten "würde", dann darfst Du 3x Raten was dann passieren wird.

Siehe meinen Post #27.

Weil das wäre viel zu teuer für die allermeisten Leute, und so etwas würde ich nicht mitmachen.
leider Wunschdenken.
es wird User geben die dir erklären das du keine High End Graka brauchst usw. usw.
Bin mal gespannt wie weit die Prese diesmal gehen werden.;-(

Der PoS wird kleiner.
Volle Zustimmung!
Software verkauft Hardware und ich bin aktuell absolut nicht gespannt auf irgendwelche Neuheiten (es sei denn Half-Life 3 wird bestätigt). Selbst das Allerneueste im PoS ist schon gut abgehangen, daher reicht mir persönlich sogar meine HW von 2019 bzw. 2021 im Desktop und Notebook.
Hilft halt unser aller Hobby nicht wirklich weiter. Solange man selbst gut ausgestattet ist, kann man da sicher auch bequem argumentieren. Mal schaun was da noch auf uns zurollt.
Ein echtes Problem haben ohnehin nur die Leute, bei denen die HW kaputt geht und die neu kaufen müssen, weil sie sonst komplett ohne da stehen.

Gerade das "Gedöns" macht es doch individuell. Ich möchte weder auf meine 570 Euro Tastatur "ROG Azoth Extreme" noch auf meine 280 Euro Maus "ROG Harpy Ace Extreme" verzichten. Auch nicht auf mein 80 Euro ROG Balteus Qi Mauspad.
Ich bin mir gerade nicht wirklich sicher ob das jetzt "Sarkasmus" ist.. hier sind genug komische Menschen unterwegs..

Ich hab ne 40€ roccat mechanische Tastatur die mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt hat, weil sie der Meinung war meine 10€ Logitech Standart Tastatur wäre durch.. und das nur weil man den Druck auf den tasten nicht mehr sehen konnte nach n paar Jahren...
Beleuchtung hab ich ausgeschaltet weil mich das erstens stört und zweitens ich die Tasten blind treffe (ich hab tatsache mal vor 25 Jahren in der Schule gelernt Schreibmaschine zu schreiben mit dem 10 Finger system)

ne 20€ Amazon Mausmatte (großes Ding wo Maus und Tastatur zusammen drauf liegen

und ne billige Kabelgebundene Steelseries irgendwas... mittlerweile ich glaub die 3 in 12 Jahren weil sie immer noch das gleiche design wie anno dazumal hat.. die haben nur den Sensor geupdatet.
Auch die war n Geburtstagsgeschenk weil nach n paar Jahren der Lack runter war vom Plastik

Gut okay Bequiet ist jetzt nicht der günstigste Gehäuse Hersteller..
Aber.... Glas-Seitenfenster... brauch ich nicht.. hab ich nicht.. war 15€ günstiger ohne
RGB Lüfter... Wofür? Normale tuns auch
RGB Vollbeleuchtungs AIO?.. Kühlt auch nicht besser als der Arctic Liquid Freezer
RGB beleuchteter RAM.. Wofür?

Sieht eh keiner unterm Schreibtisch..

und soll ich dir was sagen?
ich hab trotzdem Spaß beim Spielen..
Ich fragge trotzdem ordentlich in meinen Spielen.. trotz billiger Maus, Tastatur und Mauspad
Trotz fehlender RGB beleuchtung

Klar Deko und schmuck ect ist das eine.. etwas schön haben wollen das andere.. aber es gibt Dinge da bin ich Geizig.. und das ganze "Gedönst" macht dich NICHT zu einem besseren Spieler..

oder glaubt ihr wirklich das eine 8K hz polling Maus wirklich den unterschied macht ob man n Kill bekommt oder nicht? vorallem nicht wenn Windows sowieso ne Interrupt Moderation dazwischen knallt damit die 8K HZ dir beim zocken die CPU nicht wegfickt..
geschweige denn das die Meisten Shooter Games den Mausinput eh per Frame Auflösen .. selbst wenn RAW Input an ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Problem haben ohnehin nur die Leute, bei denen die HW kaputt geht und die neu kaufen müssen, weil sie sonst komplett ohne da stehen.
Das mag temporär so sein, man sollte aber mittelfristige Effekte nicht unterschätzen.Hohe Einstiegshürden sorgen mit der Zeit dafür, dass neue Gleichgesinnte ausbleiben. Magazine wie PCGH sind auch auf ein konstantes Interesse angewiesen, vor allem in Zeiten in denen die Aufmerksamkeitsspanne häufig 3 Minuten nicht mehr übersteigt und die Konkurrenz auf anderen Kanälen stetig wächst. Allein das ausbleiben neuer Hardware hat bereits einen Effekt wegen der Speicherkrise.

Ja natürlich werden die teurer.
RAM wird teurer
Chip/Waferfläche wird für AI aus der Hand gerissen.
Nvidia wird also Waferfläche eher für AI Chips verwenden, wo ein 600mm² Chip im Direktverkauf 10.000 oder so einbringt, wenn dieselbe Chipgröße bei einer GPU 300-500 einbringt.
die ganze frame generation wird ein wenig zu unrecht gehyped, mMn. Rohleistung ist durch nichts zu ersetzen 😁
Aber eben auch nicht mehr zu leisten.
Ich hätte gerne ca die Performance einer 4080/5080 aber bei deutlich weniger Verbrauch (N3P, N2...), wird noch dauern und wird kosten. Bis dahin muss ich mit FG auskommen

Tja dann wird eben nichts gekauft. Aber wenn ich ehrlich bin...selbst wenn die Preise wieder so wären wie VOR der Ram kriese hätte ich ein GPU Kauf z,.B nicht gemacht. Die Preise waren schon davor eklig und der PC selber ist mir als Hobby einfach nicht mehr so viel Wert wie früher.

Meine Kiste bleibt so lange wie sie läuft. Muss geupdatet werden wird nach aktuellen Preise ausschaue gehalten.
Passen die Preise > Hier mein Geld.
Weiter unverschämt > Nö.

Sollte mal was kaputt gehen muss ich ggf schauen. Sollte es zwecks Gaming sein schaue ich mal wie sich die Konsolen so entwickeln. Dürfte da ja auch spannend werden demnächst vor allem auch für die PS6 und co.

Die wollen uns in diese Cloud Gaming scheiße Treiben, aber ohne mich.
Wenn das kommt dann hat sich das Thema "Gaming" für mich eh erledigt...zumindest für aktuellere Spiele.
Ich schätze du hast nicht ganz unrecht das man versuchen wird es zu Pushen. Hat nicht der Amazon Chef heute/gestern sich nicht dazu geäußert?

die ganze frame generation wird ein wenig zu unrecht gehyped, mMn. Rohleistung ist durch nichts zu ersetzen 😁
Effizienz und Fortschritt hat bis jetzt in der Geschichte immer gewonnen

Wenn du das nicht willst musst du halt tiefer in die Tasche greifen aber dafür reicht selbst eine 5090 in 4k nicht überall bzw das Bild ist dann sogar schlechter als mit Upscaling und FG

Vor über einer Woche habe ich mir eine Gigabyte RTX 5080 Aorus Master gekauft/vorbestellt, für knapp unter 1,3k und jetzt kostet die Karte bereits zum Teil 1,6-1,8k. Morgen kommt sie endlich an :D

Meine RTX 5070 Ti (MSI Vanguard) habe ich heute für 1249€ online gestellt und die war innerhalb von 2 Std. verkauft, der Käufer hat nicht mal verhandeln wollen. Um ehrlich zu sein, ich hätte nicht erwartet, dass die Karte für den Preis weggeht.

13k für eine 5080 hab ich auch noch nicht gesehen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht willst musst du halt tiefer in die Tasche greifen aber dafür reicht selbst eine 5090 in 4k nicht überall bzw das Bild ist dann sogar schlechter als mit Upscaling und FG
Nur wenn du alles auf max ziehst..
Mit angepassten settings ist auch ohne upscaling 60fps eigentlich immer drin mit ner RTX5090 in 4K... mit upscaling oft sogar 120+ FPS
(Jetzt komm mir nicht mit Borderlands und seiner Schrott Optimierung)
Gerade so Sachen wie RT ist ein Performance Fresser und nur in einer Handvoll Spielen überhaupt optisch ein Mehrwert.

Ich empfehle generell immer erstmal alle settings durch zu testen ob es einen Unterschied macht und ob er einen den Performance Verlust wert ist..
Oftmals sieht High und Ultra fast gleich aus ..
Und in vielen Spielen ist so manche Einstellung auch Buggy.

Das DLSS Momentan das beste antialiasing und Bildqualität hat ist das andere da gebe ich dir 100% recht.
Das einzige was da halbwegs mithalten kann ist 8xMSAA... Und das ist seit gefühlten 10 Jahren ausgestorben und durch krüppeliges TAA ersetzt

Meine RTX 5070 Ti (MSI Vanguard) habe ich heute für 1249€ online gestellt und die war innerhalb von 2 Std. verkauft, der Käufer hat nicht mal verhandeln wollen. Um ehrlich zu sein, ich hätte nicht erwartet, dass die Karte für den Preis weggeht.
Jeden Tag steht ein dummer auf^^ Für das Geld bekommt man neu eine 5080.. aber ist doch gut das es solche Menschen gibt ;-) Werde meine 32GB DDR5 auch bald Verkaufen, dann habe ich mit meinem Ram Wechsel noch Gewinn gemacht :D

Tya ich habe meinem besten Kumpel ja gewarnt gehabt er solle nicht zu lange warten auf ein neuen GPU kauf. Nun ist das eingetreten was ich befürchtet hatte . Es wird bald noch teuer. Er wollte ja nur Indiana Jones auf dem PC zocken. Das Game hat er sich gekauft gehabt ,in der Hoffnung daß es mit einer GTX 970 starten würde. Dann kam das große Erwachen. Es startet das Game nicht einmal.
Nun hat er das Game aber keine GPU . Naja ist nicht gerade für seine Entscheidungs Freude bekannt. Es zögert sich hin und muss seinen Bruder erst mal noch besprechen. Tya das ist nun fast 1 Woche her. Ob er sich was gönnt naja wer weiß. Das die GPU 500 € Rum kostet ist ihm egal ,Hauptsache er kann zocken. Hier würden bestimmt welche lieber eine amd GPU empfehlen. Wobei die ja auch teuer wird. Aktuell favorisiert im Gedanken eine rtx 5060 ti 16 GB aber es darf auch gerne eine AMD GPU sein. Sollte es jedoch Probleme geben wird er mich fragen ,das ist sicher. Er zockt auch nicht aktuelle Games. Bisher habe ich diesbezüglich aber eher schlechte Erfahrung bei AMD gemacht. Ob es aktuell besser geworden ist weiß ich nicht. Dann kann er halt nicht mehr jedes Game damit zocken. Das muss er sich bei AMD im klaren sein.
Und ist auch lustig bei Spielen published Nvidia und so.
Naja mal sehen wie es weiter gehen wird.
Ich bin wenn ich mich entscheide wohl nicht ganz so stark betroffen. Ich habe zwar auch noch keine GPU in dem einen PC aber es eilt bei mir nicht. Aktuell könnte ich mir bestimmt nur die 3050 leisten ,also nix für großen Geldbeutel. Oder ich stecke mir eine GTX 970 rein die ich herum liegen habe. Oder ich verkaufe sie und kann mir dann eine etwas bessere GPU für rund 200 € dann leisten. Was aber nicht wirklich viel Geld ist. Für eine rtx der aktuellen Gen viel zu wenig Geld. Sogar eine 5050 kostet ja mehr. Wobei es dann kaum eine Rolle mehr spielt ob ich mir eine rtx 3050 6 GB oder eine 5050 8 GB holen würde.
Die mit 6 GB ist die mit 75 watt . Das wäre also mein Favorit bei zocken mit wenig Stromverbrauch und damit weniger Abwärme. Wobei ich eher gemächliger zocke.
Ich brauche nur darum eine GPU damit der Core ultra 7 265k nicht durch eine onboard GPU bei einer Anwendung ausgebremst wird.

Wobei ich mich echt wundere das meine CPU nur 204 Watt braucht obwohl diese CPU bis zu 248 Watt ziehen kann. Bremst die onaboard wirklich so stark ?

Ist mir mittlerweile wurscht, mein System ist noch einigermaßen aktuell, die GPU sogar noch neu. Dank WaKü
wird hoffentlich nichts vorzeitig ausfallen, denn ich will die nächsten 4-5 Jahre eigentlich nichts am Rechner
verändern.
Das Geld wäre da, aber ich sehe die Preise nicht ein und werde definitiv nichts mehr kaufen. Dank Umstieg
auf Linux ist die Performance auch wieder Top und alle aktuellen Games kann ich locker zocken. Zur Not
wird eben die Grafik ein wenig runtergeschraubt (bisher aber nicht nötig).

Die Lebensmittelpreise und Abgaben/Steuern steigen zur Zeit auch stark an, auch da wird nur noch das Nötigste
bei passender Werbung gekauft. Wir können zum Glück auch mit weniger und ohne Markenware leben. ;)

Ich freue mich auf das Ende des KI Hype, wenn dann plötzlich die Gewinne einbrechen und alle jammern,
wie schlecht es Ihnen geht... :rollen:

Nicht nur Grafikkarten und Arbeitsspeicher werden teurer. Wir können uns drauf einstellen, dass Autos, Smartphones, Smartwatches, Fernseher, Konsolen etc. genauso teurer werden. Viel Spaß an die Leute die auf Apple Beharren und sich immer das neueste pro Max um 1500€ kaufen wollen.
Einfach alles, was einen Speicher hat, z.B: auch Waschmaschinen. ;)
Dann soll der Krempel halt wie Blei im Regal liegen bleiben, so einfach.
Irgendjemand, mit "ausreichend" Geld, wird sie trotzdem kaufen.
Bis China Taiwan abriegelt und dann wird es für uns auch nicht besser
Wäre das für China nicht sogar der "ideale" Zeitpunkt um Taiwan anzugreifen?
Dadurch könnten die Chinesen schön Druck auf die restliche Welt ausüben, frei nach der Devise:
"Ihr überlasst uns Taiwan und wir sorgen dafür das TSMC und Co. den Markt weiterhin bedienen. Die Alternative wird euch sonst nicht gefallen..."
Effizienz und Fortschritt hat bis jetzt in der Geschichte immer gewonnen

Nö, denn sonst würden wir z.B: seit fast 100 Jahren alle elektrisch fahren. Und es gibt unzählige Beispiele bei dem der Profit und die Marktmacht von Konzernen darüber entschieden haben, was "besser" für den Kunden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell favorisiert im Gedanken eine rtx 5060 ti 16 GB aber es darf auch gerne eine AMD GPU sein.
Ja viel Spaß. Die bewegt sich gerade in den Preisbereich 600-650€. Paar Reste gibt es noch, die sind aber ziemlich sicher im laufe der Woche weg. RX 9060 XT wird wohl auch so bei 550,-€ landen. Die Verfügbarkeit beider Modelle ist übrigens im handel bereits eine Katastrophe.

Selbst die B580 wird gerade aus den Regalen gerissen, was auch kein Wunder ist bei 12 GiB für 280€. Verfügbarkeit aber auch hier wohl gegen Ende der Woche äußerst dürftig.

Zurück