GPU14: AMD bringt Low-Level-API Mantle als Alternative zu DirectX - Battlefield 4 bekommt Mantle-Patch

AMD hat durch die Vertretung in den Konsolen und auf dem PC die Macht einen auf sie optimierten Standard durchzudrücken und hat damit einen Wettbewerbsvorteil.

Auch falsch! MS und Sony haben eigene API´s. Mantle ist aber auch auf diesen Lauffähig und kann, wenn der Spielentwickler das will, nutzen. Stellt sich halt nur die Frage ob das von Sony und MS gewollt, geduldet oder untersagt wird.(Edit: Wer weiß, was für Geschäftliche Vereinbarung damals getroffen worden sind.Nicht umsonst hieß es von AMD´s Seite, das auch der PC-Spieler einen nutzen von haben werden:Edit ende) Andernfalls kann es aber auch sein das Mantle eine Abart deren API´s ist (scheint mir eher so aus zu sehen), denn sie soll auf PC´s die Konsolenähnliche Low Level Programmierung und Nutzung ermöglichen. Was Du da sagst, entschuldige bitte, ist reiner Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde eigentlich das Kartellamt sagen, wenn AMD durch PS4, X1 und PC diese Schnittstelle durchdrückt und nV und Intel das Nachsehen haben?
Na garnix, weil die API offen ist, steht es jedem Hersteller frei darauf zu entwickeln.

Ich sehe Mantle als positives Zeichen, endlich mal meine Hardware mit Games so auszureizen wie es sich gehört. Denn das schafft bisher nur ein Game und das heisst Crysis3.
Das Dice sich dafür einsetzt auch AMD-User zufrieden zustellen, sollte ihr Image auch deutlich aufbessern. Denn das ist seit der FB2-Engine (BF3) meinerseits stark angekratzt.

Mantle als OS unabhängige offene API und die Steambox mit ihrem SteamOS auf Linuxbasis. Passt ja gut zusammen.
Zusätzlich sind Valve und AMD auch noch Partner. Ob das Zufall ist? :ugly:

Ich sehe Mantle als positives Zeichen, endlich mal meine Hardware mit Games so auszureizen wie es sich gehört. Denn das schafft bisher nur ein Game und das heisst Crysis3..

Stellt sich speziell in deinem Fall die Frage ob die Zusatzperformance auch voll ankommt. Wenn die direkte neue API 15 % Speed bringt, du aber mit deinen HD 7970 Sapphire OC 10 % mit dem Takt runter musst weil auf einmal massiv ausgelastet wird, dann macht das den Kohl auch nicht fett... :D

Stellt sich speziell in deinem Fall die Frage ob die Zusatzperformance auch voll ankommt. Wenn die direkte neue API 15 % Speed bringt, du aber mit deinen HD 7970 Sapphire OC 10 % mit dem Takt runter musst weil auf einmal massiv ausgelastet wird, dann macht das den Kohl auch nicht fett... :D

Um meine Hardware brauchst du dir da keine Gedanken machen. Ich weiß was die aushält und wozu instande ist zuleisten.
Wenn das doch nur die Software wüsste, dann wäre mir als User am Ende doch weitaus mehr geholfen, als Rohleistung sinnlos auf der Strecke liegen zulassen.
Und genau aus diesem Grund befürworte ich diesen Zug von AMD, den sie endlich mal im Spielesektor Fuß fassen lässt.

Ich habe jetzt erstmal nur bis Seite 11 gelesen, aber dennoch fällt mir eines auf:

Die Leute malen sich schon die verrücktesten Dinge aus, wie z.B. das nvidia stirbt etc, die zur Zeit einfach echt weit hergeholt sind. Sowas scheint wohl für alle vorhersehbar, aber wenns um die Frage von jemandem geht, ob er kommendes Spiel "xy" mit Karte "abc" spielen kann packen alle ihren Standardspruch mit der Glaskugeln aus und argumentieren damit, dass es noch keiner sagen kann.

Bin ich der einzige dem dabei die Unsinnigkeit auffällt? o.O

"Offen" muss sich erst noch zeigen. Zum einen was denn nun wirklich hinter Mantel (Mantel API + Mantel Treiber) steckt und zum anderen ob Intel / NV hier bei zukünftigen Entwicklungen mitreden dürfen.

"Offen" muss sich erst noch zeigen. Zum einen was denn nun wirklich hinter Mantel (Mantel API + Mantel Treiber) steckt und zum anderen ob Intel / NV hier bei zukünftigen Entwicklungen mitreden dürfen.

du willst es nicht glauben dass das so ist oder? Hier mal nen Zitat von Heise online:

"Damit Mantle-Spiele die Grafikkarte ansteuern können, ist außer der Programmierschnittstelle selbst auch ein spezieller Treiber erforderlich. Optimiert ist die Low-Level-API auf das Zusammenspiel mit GCN-Grafikchips (Graphics Core Next), wie AMD mehrmals betonte. Allerdings dürfte die API auch mit Nvidia-Hardware und Intel-IGPs laufen – welche Auswirkungen das auf die Performance hat, ist unklar. Dazu müssten Intel und Nvidia aber wohl außerdem Mantle-kompatible Grafiktreiber bereitstellen."

Quelle:Neue 3D-Schnittstelle: AMD Mantle als DirectX-Konkurrenz | heise online

Sie ist offen! Es ist eher abhängig davon, ob NVidia und Intel drauf aufspringen. Schlussfolgernd wird es sein müssen, wenn die Preformace steigt. Sonst gäbe es keinen Grund sich ne Nvidiakarte oder ne Intel CPU zu holen, wenn eine Günstigere AMD Only Config genügt um ein höheres Spielerlebnis für weniger finanziellen Aufwand zu haben.

Edit:AMD ist der Entwickler der API, die wiederum von jedem genutzt werden kann. Wie DirectX auch. Nur ohne MS-Handschellen

Beide Konsolen haben ihre eigenen APIs. Jeder Launch-Titel der PS4 ist in OpenGL, jeder der ONE in Direct3D geschrieben, wenn ich das alles korrekt mitbekommen habe. Jetzt ist die Frage, ob Sony und Microsoft (denen auch DirectX gehört) überhaupt eine andere API zulassen und ob die Entwickler mitspielen. Auf der Konsole wird schon hardwarenah programmiert, dazu braucht man Mantle nicht.

So, jetzt stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, Mantle einzusetzten. Der Anteil der GCN-Chips am Markt der dedizierten Grafikkarten beläuft sich schätzungsweißse auf 15%, ist ja bisher nur die HD 7000er Reihe und der peinliche, von AMD-Fanboys verdrängte, 8000er Rebrand. Die Mehrheit der Leute sind entweder mit älteren Karten von AMD oder Nvidia-Karten unterwegs. Heißt, wenn man den jetzt schon relativ kleinen und weiter schrumpfenden Markt der PC-Gamer komplett erreichen will, muss man ohnehin DirectX einsetzten. Mantle einzubauen, wenn man es NICHT in der Konsolenversion verwendet, macht somit aus wirtschaftlicher Sicht für ein Entwicklerstudio absolut keinen Sinn. Dazu kommt noch, dass es eine komplett neue API ist. Da gibts mit Sicherheit noch Kinderkrankheiten und sowas. Die Entwickler kennen sich ja auch nicht von Heute auf Morgen damit aus.

Naja, dann gibts da verschiedene Varianten:

Mantle wird DirectX komplett verdrängen (AMD-Fanboy-Variante)
Mantle wird wie PhysX ab und zu unterstüzt, aber keine nennenswerte Rolle spielen (Realisten-Variante)
Mantle wird genau so wie viele andere als bahnbrechend bezeichnete AMD-Entwicklungen einfach wieder verschwinden (etwas pessimistisch angehauchte Realismus-Variante)

Die Präsentation war sowieso das lächerlichste Überhaupt, die Stream-Qualität, die Sprecher, die Zeitverteilung bei den Themen...
Die sollten sich lieber mal paar Leute holen, die denen eine ordentliche Power-Point-Präsentation erstellen, ist ja peinlich, was die da zeigen. Gut, die von dem DICE-Mitarbeiter, der nicht mal transparente Grafiken kennt, war noch schlechter.

Das Marketing scheint immernoch komplett zu versagen, wie kann man eine GPU-Architektur "Graphics Core Next" oder eine API "Mantle" nenne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja hier zeichnet sich nur ab was NV mit ihrer Überheblichkeit selber zuzuschreiben hatt. Sie wahren ja der Meinung das man das komplette Konsolengeschäft AMD überlassen könnte weil es zu wenig Gewinn bringen würde und AMD wird es jetzt schön ausnutzen und versuchen ihre eigene API in den Markt zu drücken.
Ähhh, sorry.

Aber das, was nV hierzu geschrieben hat, ist einfach mal totaler Bullshit gewesen.
Die Wahrheit ist eher, dass nVidia nichts anbieten konnte!!

Warum konnten sie nix anbieten?! Weil sie keine Leistungsfähige (x86) CPU haben!
Die einzigen, die noch konkurieren könnten, wären Intel. Nur denke ich nicht, dass man die unbedingt wollte (siehe 1sten Versuch der XBox)...

Das Marketing scheint immernoch komplett zu versagen, wie kann man eine GPU-Architektur "Graphics Core Next" oder eine API "Mantle" nenne.

Wie kann Intel Nur eine CPU "Sandige Brücke" nennen? OMG!

Edit: Zudem die AMD Namen wie GCN(2.0) und Mantle doch wirklich aussagekräftig sind und nicht so daher geschwommen klingen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Sie ist offen! Es ist eher abhängig davon, ob NVidia und Intel drauf aufspringen. Schlussfolgernd wird es sein müssen, wenn die Preformace steigt. Sonst gäbe es keinen Grund sich ne Nvidiakarte oder ne Intel CPU zu holen, wenn eine Günstigere AMD Only Config genügt um ein höheres Spielerlebnis für weniger finanziellen Aufwand zu haben.

...

Das können wir immer noch nicht sagen da noch fragen offen sind. Ist die Mantle API optimiert für GCN oder nur der Mantle Treiber, oder evtl beides? Je nachdem ergeben sich erhebliche Nachteile für NV/Intel, von offen kann dann nicht mehr die Rede sein wenn es dann nur gerade so nutzbar ist.

Daher auch die Aussage von mir, lässt AMD die beiden Hauptkonkurrenten bei der zukünftigen Entwicklung der API mitreden? ;)

Also locker bleiben und schauen was passiert ;) Im übrigen steht in deinem Zitat ein "dürfte"...

Beide Konsolen haben ihre eigenen APIs. Jeder Launch-Titel der PS4 ist in OpenGL, jeder der ONE in Direct3D geschrieben, wenn ich das alles korrekt mitbekommen habe. Jetzt ist die Frage, ob Sony und Microsoft (denen auch DirectX gehört) überhaupt eine andere API zulassen und ob die Entwickler mitspielen. Auf der Konsole wird schon hardwarenah programmiert, dazu braucht man Mantle nicht.
In der Zukunft aber könnte es durchschlagen, weil die APIs von MS und Sony mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Mantle (bzw. eine leichte Abwandlung davon) mit an Board haben. Nicht jedes Studio programmiert so hardwarenah, dass Mantle dort keine Rolle mehr spielen wird (das wird eher ausschließlich bei Exklusiv-Entwicklern der Fall sein). Die Chancen für die Nutzng von Mantle auf den Konsolen sind also sehr hoch bzw. es ist fast sicher, dass es genutzt wird. Bleibt nur noch die Frage, ob es sich lohnt, das Ganze auch auf den PC zu portieren. Für halbherzige Ports, die Dark Souls, Dead Space oder GTA (nicht GTA V!)? Aber sicher! Für Ports, die mit Grafik auf dem PC werben? Aber sicher! Für normale Ports, wie Assasin's Creed? Eher nicht. Um es mal auf deine Szenarien zu übertragen: ich würde Mantle zwischen "Verdängt DirectX" und "Mantle wird wie PhysX" einordnen (natürlich nur als wage Langzeitprognose).

Was man so liest beinhaltet Mantle eher Teile der PS4/XBone low-level APIs. Mantle muss also nicht explizit auf den Konsolen genutzt werden, es deckt vielmehr die Portiereung zum PC ab.

Also locker bleiben und schauen was passiert ;) Im übrigen steht in deinem Zitat ein "dürfte"...

Wenn die API so gut ist und auch Zukunftweisend, denke ich das da so einige mitreden dürften. Sinn gegenüber DX macht es auf jeden Fall. Weil eine Firma XYZ ne neue API etabliert, in diesem Fall AMD, heist es noch lange nicht, das andere nichts von haben dürften. Immerhin stecken da geschlagenen 2 Jahre arbeit drin. Das alleine für sich zu beanspruchen würde zum Scheitern führen. AMD hat immer für offene Standards gestanden und hier wird es nicht anders sein. Ist halt deren Firmenphilosophie.

Aber wir warten es ab. Das nächste Jahr wird auf jeden Fall sehr sehr spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die API so gut ist und auch Zukunftweisend, denke ich das da so einige mitreden dürften. Sinn gegenüber DX macht es auf jeden Fall. Weil eine Firma XYZ ne neue API etabliert, in diesem Fall AMD, heist es noch lange nicht, das andere nichts von haben dürften. Immerhin stecken da geschlagenen 2 Jahre arbeit drin. Das alleine für sich zu beanspruchen würde zum Scheitern führen. AMD hat immer für offene Standards gestanden und hier wird es nicht anders sein. Ist halt deren Firmenphilosophie.

Aber wir warten es ab. Das nächste Jahr wird auf jeden Fall sehr sehr spannend!

Und genau da habe ich noch meine Zweifel weil eben im selben Atemzug von Optimierungen gesprochen wird. Gegen eine gemeinsame Ablösung von DX bzw. OpenGL habe ich nichts, ich würde es sogar sehr begrüßen. Das kann aber nur funktionieren wenn keine Benachteiligungen für irgendeine Seite entstehen, was schlichtweg nicht der Fall ist wenn es nur Optimierungen für AMD HW gibt.

Das ist wie in den DX/OpenGL Gremien in denen man über zukünftige Technoligien entscheidet, nur so o.ä. kann das funktionieren.

In den nächsten Tagen wir sich aber schon zeigen was AMD hier genau vor hat :) Bis dahin muss man es nüchtern betrachten.

Zurück