GPU Strongarm auf Kickstarter: Halterahmen soll biegende Grafikkarten verhindern

Verstehe nicht, was das mit "gebogenen Grafikkarten" zu tun haben soll. Diese Halterung hat eigentlich nur einen Zweck - und zwar bei langen und schweren Grafikkarten den PCIe-Slot zu entlasten, da der Slot im hinteren Bereich durch ein kopflastiges herunterhängen der Karte mehr beansprucht wird. Scheinbar haben das manche nicht ganz verstanden :schief:
Es mag Szenarien geben, wodurch ein PCIe-Slot durch eine schwere Grafikkarte in Mitleidenschaft gezogen werden kann, aber das hat dann meist eher was mit fahrlässiger Gewalteinwirkung zu tun.
Wer vorsichtig und bedacht mit dem PC umgeht, brauch sich eigentlich darüber keine Gedanken machen. Zur Not hilft auch ein Angelseil oder was man sonst günstig im Baumarkt bekommen kann :)

hat jemand jemals ne "durchgebrochene" Graka gehabt? ich auch nicht... somit unnütz :lol:
Ja hatte ich schon mal aber die lag da noch im Karton und war in dem verpackten Tütchen. Weil mein Dealer neugierig war hatte ich die im Laden ausgepackt und hatte 2 Halbe statt einer ganzen:lol:.
Wenn hätte ich auch gerne einen passenden Aufkleber dazu wie " Boa Constrictor Inside ":devil:

ich sehe auch probleme durch den sehr langen hebel.
vor allem wenn man ein etwas dünnwandigeres gehäuse hat.
eine konstruktion die zb die befestigungslöcher des mainboardes nutzt, wäre da klüger und kaum aufwändiger.

aber, eigentlich ist es aufgabe der kartenhersteller dafür zu sorgen ihre karten stabil genug zu bauen oder solche dinge ihren karten beizulegen, wenn sie sich denn doch durchbiegen.
dann käme man durch entsprechende mengenproduktion auch auf andere preise

mfg
robert

Gehäuse sind dafür stabil genug und bieten, im Gegensatz zum Mainboard, Befestigungsmöglichkeiten in immer gleicher Position relativ zur Grafikkarte. Seit Jahren stützen sich alle größeren Referenzkühler und viele Customlösungen am Slotblech ab. Dem Arctic Accelero liegt sogar ein diesem her funktional ähnlicher Haltearm bei, der allerdings gleich vier Slotöffnungen überspannt (passend zum Kühler).

Es werden halt gerne obskure "Probleme" gesucht.
Ist in den letzten 10 Jahren mit schwereren Karten auch nur eine ab- oder durchgebrochen? Vermutlich nicht.
Gut, wie viel voller WaKü-Kü :ugly: wiegt weiß ich nicht aber ich habe auch schon von Angst vor einer 1° schief hängenden R7 gelesen. :crazy:

Die haben wohl noch keine Biegung im MB beim RAM-Einbau gesehen.

Heute baut man halt GPU ein und Probleme aller Art nennen sich Lag mit beliebig vielen g.

Wassergekühlte Grafikkarten können deutlich über 1 kg wiegen und da sich kaum ein Wasserkühler am Slotblech abstützt, sind herunterhängende Karten dort ein echtes Problem. Es kommt durchaus vor, dass das hintere Ende des PCBs ohne weitere Maßnahmen 1,5 cm tiefer hängt. Eine Abstützung ist dort sehr willkommen und mit Kabeln und Schläuchen nicht immer befriedigend zu lösen.
Ich zum Beispiel habe bei meiner 780ti Matrix die serienmäßige Stütze von Asus so hingebogen, dass sie auch mit Wasserkühler passt, so hängt die Karte nur noch wenige Millimeter herunter. Im Gegensatz zum Strongarm verläuft diese Stütze am Slotblech aber nicht senkrecht und kann sich somit kaum verdrehen – das hier gezeigte Projekt braucht entweder sehr stabiles Material oder könnte Probleme mit Torsion bekommen, wenn eine Stütze wirklich nötig ist.

Bei mir wirken 2 umfunktionierte Slotblenden dem morpheus entgegen...
20160510_134213.jpg

Edit: Ohje ich muss Staub wischen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sehe ich eher die Hersteller in der Pflicht, dass diese stabilere Karten bauen oder eine "Schrumpfkur" veranlassen, statt alles mögliche auf die Platinen zu stopfen.

Also ich hab meine Karte, die dank ACX3 auch gerne am Ende der Platine etwas nach unten hängt, einfach mit nem Draht angeschnallt den ich durch die Lüfterabdeckung des Kühlers und ein Schraubloch im 5¼ Zoll Slot gezogen und zugedreht habe.

Aha, wieder was gelernt.
Ich wusste gar nicht dass sich Grakas biegen. :huh:

Ich hatte schon ewig keine durchhängende Grafikkarte mehr, die letzte war ne HD3870 :schief:. Gibts das überhaupt noch ?? Naja, mir kann´s schnuppe sein, meine Karte steht aufrecht zum PCI/e Slot :P.
Natürlich biegen die sich, und zum Teil nicht wenig. Hat bisher trotzdem keiner meiner Karten auch nur im geringsten etwas ausgemacht.

20131117_153436.jpg IMG_20140930_163408.jpg

Also ich hab meine Karte, die dank ACX3 auch gerne am Ende der Platine etwas nach unten hängt, einfach mit nem Draht angeschnallt den ich durch die Lüfterabdeckung des Kühlers und ein Schraubloch im 5¼ Zoll Slot gezogen und zugedreht habe.

Same here. Einfach ein wenig Basteldraht und zwei Kabelbinder, fertig.

Ist natürlich eine Bauernlösung und auch nichts für Leute die Wert auf Ästhetik legen. Alle anderen sparen sich damit 25€....

Für das Geld hole ich mir lieber eine Backplate.
Die passt immer und ist nicht so hässlich auch wenn die Versteifungsarm sauber gearbeitet aussieht.
Gruss

Gehäuse sind dafür stabil genug und bieten, im Gegensatz zum Mainboard, Befestigungsmöglichkeiten in immer gleicher Position relativ zur Grafikkarte. Seit Jahren stützen sich alle größeren Referenzkühler und viele Customlösungen am Slotblech ab. Dem Arctic Accelero liegt sogar ein diesem her funktional ähnlicher Haltearm bei, der allerdings gleich vier Slotöffnungen überspannt (passend zum Kühler).

gibts sogar einzeln für 8 Euronen
ARCTIC | Graphic Card Holder
attachment.php

Ich verstehe nicht, warum so ein Teil unnötig verteuern muss.
Einfach aus Stahl lasern, abkanten, pulverbeschichten und fertig.
Kostet dann bei ordentlicher Stückzahl vielleicht 5€, ähnlich zu dem Arctic Teil.
25€ sind viel zu viel für dass was das Teil tut.

CIMG0238.jpg
Wie so mancher auch habe ich lediglich die Kabel an anderer Position verlegt und somit können die Minions lange nach Banana schreien

bei meinem biligen 40 euro Gehäuse passt bestens eine 390 Nitro rein und der Plastikhalter hält die Karte hoch .

:D

Sehe den Sinn des Teils nicht wirklich.
Praxisnutzen ist meiner Meinung nach null, zumal selbst Karten mit Wasserkühler nicht nennenswert hängen, wenn eine Backplate drauf ist (und ohne geht aus optischen Gründen gar nicht ;) ). Ich kann daher die Meinungen einiger im Thread nicht teilen.
Optisch ists meiner Meinung nach auch nicht schön; verhindert schliesslich den Blick auf den hübschen Kühler.

Zurück