GPU Strongarm auf Kickstarter: Halterahmen soll biegende Grafikkarten verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU Strongarm auf Kickstarter: Halterahmen soll biegende Grafikkarten verhindern

Der Privatmann James Smart hat eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, um den GPU Strongarm zu finanzieren. Dabei handelt es sich um einen simplen Aluminiumrahmen, der Grafikkarten verstärken und so ein Verbiegen verhindern soll. Ab 25 Euro ist man dabei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU Strongarm auf Kickstarter: Halterahmen soll biegende Grafikkarten verhindern

So etwas mache ich in einem Vormittag selber in unserer Bude. Ich kann anhand der Formgebung aber nicht glauben, dass dies etwas gegen das Durchbiegen der Grundplatine nützen soll, weil oben eine Konterkante meines Erachtens fehlt. Meiner Betrachtung als Konstrukteur der Maschinen- und Anlageindustrie nach, ist das Ding eine Fehlkontruktion. Ich würde es anders machen. Nur ich brauche es nicht, weil ich auf den Hersteller der Grafikkarte verlasse.

So etwas mache ich in einem Vormittag selber in unserer Bude. Ich kann anhand der Formgebung aber nicht glauben, dass dies etwas gegen das Durchbiegen der Grundplatine nützen soll, weil oben eine Konterkante meines Erachtens fehlt. Meiner Betrachtung als Konstrukteur der Maschinen- und Anlageindustrie nach, ist das Ding eine Fehlkontruktion. Ich würde es anders machen. Nur ich brauche es nicht, weil ich auf den Hersteller der Grafikkarte verlasse.

Danke für die Ausführung. Ich finde die Idee nämlich sehr interessant hatte aber zweifel ob es aufgrund des geringen Widerstandes bzw. Auflagefläche wirklich funktioniert? Meine Skepsis scheinst du wohl auch zu teilen.
Und für 25€ bekomme ich auch eine Backplate zu meiner Wakü.

ich sehe auch probleme durch den sehr langen hebel.
vor allem wenn man ein etwas dünnwandigeres gehäuse hat.
eine konstruktion die zb die befestigungslöcher des mainboardes nutzt, wäre da klüger und kaum aufwändiger.

aber, eigentlich ist es aufgabe der kartenhersteller dafür zu sorgen ihre karten stabil genug zu bauen oder solche dinge ihren karten beizulegen, wenn sie sich denn doch durchbiegen.
dann käme man durch entsprechende mengenproduktion auch auf andere preise

mfg
robert

Da verlege ich die PCIe Kabel geschickter und entlaste so die Karte auch ohne das ich auch nur ein Dublone zahlen muss. Falls es dann doch nicht reicht kommt der Basteltrieb zur Geltung. Was ist wertvoller, die Holzkiste oder das Stück Blech?

Eigentlich unnötig. Die paar Millimeter die die Karte durchhängt schaden weder dem Slot noch der Grafikkarte. Das ist doch eh alles fest spezifiziert und vorgegeben.

Aha, wieder was gelernt.
Ich wusste gar nicht dass sich Grakas biegen. :huh:

Meine 980 ist jedenfalls seit Release drin und da sieht gar nix schief aus.
Aber vermutlich gilt das nur für Grakas mit "Extra-Kühler"!?

Nuja, viel Glück für die noch fehlende Kohle. :daumen:

Ich hatte schon ewig keine durchhängende Grafikkarte mehr, die letzte war ne HD3870 :schief:. Gibts das überhaupt noch ?? Naja, mir kann´s schnuppe sein, meine Karte steht aufrecht zum PCI/e Slot :P.

Aha, wieder was gelernt.
Ich wusste gar nicht dass sich Grakas biegen. :huh:

Meine 980 ist jedenfalls seit Release drin und da sieht gar nix schief aus.
Aber vermutlich gilt das nur für Grakas mit "Extra-Kühler"!?

Nuja, viel Glück für die noch fehlende Kohle. :daumen:

Die meisten Karten die insgesamt sehr lang sind biegen sich etwas durch, es sei denn sie haben schon von Werk aus eine stabilisierende Konstruktion (backplate zum Beispiel). Das ist aber wie hier schon gesagt wurde nicht weiter tragisch und insofern ist dieser Strongarm einfach unnütz. Vielleicht findet sich ja aber der ein oder andere Modder der so etwas gerne einbaut.

Insgesamt finde ich das Ganze bis hin zum Produktnamen eher ungeschickt. GPU ist wohl eher das Pendant zur CPU und bezeichnet für mich eigentlich nur den Grafikprozessor. Der "Strongarm" bringt aber der GPU gar nichts, wenn überhaupt gehts hier um die Karte, also das PCB.

Ich kann da nur zustimmen. Zwar hängt meine HD7950 (Sapphire) hinten wenige Millimeter, allerdings kann ich dabei nichts Nachteiliges feststellen. Die PCIe-Stromstecker nach oben weg verlegt und straff gezogen und das Problem hätte sich bereits erübrigt.
Interessanter finde ich bei der Idee die mögliche Abwärme, die das Aluminium zusätzlich abführen kann. Bzw. stellt sich mir generell die Frage, ob diese Konstruktion irgendeinen Einfluss auf die Kühlung hat.
Da wir uns langsam ins HBM-Zeitalter bewegen und AMD bereits gezeigt hat, dass die Platinen dadurch deutlich kürzer werden können, wird sich das Problem mit biegenden Grafikkarten wohl von selbst lösen.

Eigentlich unnötig. Die paar Millimeter die die Karte durchhängt schaden weder dem Slot noch der Grafikkarte. Das ist doch eh alles fest spezifiziert und vorgegeben.
Es werden halt gerne obskure "Probleme" gesucht.
Ist in den letzten 10 Jahren mit schwereren Karten auch nur eine ab- oder durchgebrochen? Vermutlich nicht.
Gut, wie viel voller WaKü-Kü :ugly: wiegt weiß ich nicht aber ich habe auch schon von Angst vor einer 1° schief hängenden R7 gelesen. :crazy:

Die haben wohl noch keine Biegung im MB beim RAM-Einbau gesehen.
Insgesamt finde ich das Ganze bis hin zum Produktnamen eher ungeschickt. GPU ist wohl eher das Pendant zur CPU und bezeichnet für mich eigentlich nur den Grafikprozessor. Der "Strongarm" bringt aber der GPU gar nichts, wenn überhaupt gehts hier um die Karte, also das PC B.
Heute baut man halt GPU ein und Probleme aller Art nennen sich Lag mit beliebig vielen g.

Alte Probleme neu erfunden, wenn ich an so manchem Altrechner denke wie krumm die Karten waren ( Materialbeschaffenheit und Witterung ) rein von der Platine her hat sich das Problem nur verlagert durch die recht schweren Kühler die ab einer gewissen Baulänge der Karte ihren Tribut zollen. Wenn man dann die recht starren PCIe Kabel nicht geschickt verlegt dann zerrt natürlich ein extra Gewicht an der Karte. Ob die auch etwas längere Schrauben beipacken? So manches Gehäuse ist ja eher Modell Pisa und Dünnblech bietet nicht viel Halt wenn man Slotblende und " Traghilfe " addiert von der Materialstärke her

Kaufen sie jetzt: Ein Stück Blech für 25€ das ein Problem für sie löst, das sie vorher gar nicht hatten. :ka:

...nachdem wir jetzt ein Jahrzehnt lang lange schwere Grafikkarten hatten (bei denen auch nie ein ernsthaftes Problem durch minimal krumme PCBs aufgetreten ist) und in den nächsten Jahren die flotten Karten nach und nach durch wesentlich kleinere HBM-basierte Modelle ersetzt werden wo sich eh nichts mehr biegt ist das Ding ein Flop mit Ansage würd ich sagen.

Ich würd das Teil eher im Bereich "Casemod für Reiche und Faule" einordnen. Rein optisch machts was her, bringen tuts nix, und Geld kostets. Der dem Glasröhren für die Wasserkühlung noch nicht weit genug gehen kann sich dann noch so ein Teil reinflanschen und hoffen dass seine SLI-Brücke noch Platz hat.
Versteh nur nicht was hier manche Leute mit der Tragfähigkeit haben. Die paar Gramm die nötig sind um die Grafikkarte auf "halbwegs-gerade" zu rücken kann der Alu-Arm schon aufnehmen. Nur wirds nix bringen weil bei der Baulänge das Spiel von den Slotblech-Schrauben ausreicht damit der Arm am Ende um 1cm wackelt. :D

Im Übrigen: ein mit Edding schwarz gestrichener Holz-Grillspieß und zwei Streifen Tesa sind unauffällig und funktionieren auch einwandfrei. ;)

Ich habe ein Gehäuse mit 90 Grad gedrehtem Mainboard, da habe ich das Prolem nicht, wenn es denn eins ist und die Anschlüsse sind oben, wodurch ich nicht hinter den PC muss, wenn ich was einstecken/umstecken möchte.

Zurück