GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Eigentlich erscheint Matisse durch den zentralen I/O-Die nach außen hin als monolithisch für Betriebssysteme.

Bei CPUs mit einem CCD ja, bei zweien gibts da anscheinend doch Probleme. Dass Win7 einen 3900X nur als 6-kerner erkennt sieht man in den Weiten des Internets häufiger mal. :ka:
Keine Ahnung ob das vielleicht auch was mit verwendetem Board/Agesa/sonstwas zu tun hat aber ganz unbekannt ist das problem nicht.
 
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Naja ich Nutze W10 Zwangsläufig auf meinen Anderen Rechnern. Habe einen Offiziellen Windows 10PRO key also nicht Dell etc Code auch noch hier liegen.
Aber ich würde es gerne vermeiden;) Windows 10 Bringt mir Nichts was 7 nich auch kan außer das gemachte Problem der Kompatibilität.
Ich teste es jetzt zwar mal aber das Problem das die Grafikkarte/n bei Systemstart nicht erkannt wird/werden löst das Wohl kaum..
Bei CPUs mit einem CCD ja, bei zweien gibts da anscheinend doch Probleme. Dass Win7 einen 3900X nur als 6-kerner erkennt sieht man in den Weiten des Internets häufiger mal. :ka:
Keine Ahnung ob das vielleicht auch was mit verwendetem Board/Agesa/sonstwas zu tun hat aber ganz unbekannt ist das problem nicht.

Agesa/UEFI und Chipsatztreiber sind die Aktuellsten drauf dies gibt bisher.
zuvor war ein 1600X drinnen mit 6 Kernen. Ich dachte erst dass das Bios Update eventuell schief ging... seit dem habe ich allerdings schon 5 verschiedene Probiert/saveBoot/CMOS Standard Settings und so weiter. deshalb probiere ich jetzt mal Windows 10 aus aber wie gesagt der Grafikkarte hilft das bei Systemstart nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Oder halt Linux mit ner Win7 VM nehmen.

Ansonsten bleibt nur bei AMD beschweren, warum die für X570 keine Windows7-Treiber liefern.
 
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

AMD wird diese Nachricht wohl ignorieren
Windows 7 auf X570 Mit dem 3900X habe ich selbst schon Funktionfähig gesehen deshalb bezweifle ich auch das es das OS was mein Problem auslöst

Ich habe zwar noch ein zweites AM4 Board hier rum liegen aber es ist genau das selbe Crosshair Hero 6.. ich denke die umbauarbeit kann ich mir sparen:ugly:
 
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Bei CPUs mit einem CCD ja, bei zweien gibts da anscheinend doch Probleme. Dass Win7 einen 3900X nur als 6-kerner erkennt sieht man in den Weiten des Internets häufiger mal. :ka:
Keine Ahnung ob das vielleicht auch was mit verwendetem Board/Agesa/sonstwas zu tun hat aber ganz unbekannt ist das problem nicht.

Das betrifft sogar teilweise Intel CPUs. Im Übrigen geht sogar die Inter-CCX Kommunikation innerhalb eines CCDs über den I/O-Die. Das finde ich schon ziemlich krass. Die Latenz ist aber dennoch sehr gut und befindet sich auf dem Niveau von Intels Mesh.

@LastManStanding: Probiere mal das hier. Das geht unter Windows 7 genau so.
 
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

naja Verlangt wohl kaum..... Das ist ein Gemachtes Problem!
mal sehen vielleicht hau ich wieder den 1600x hier rein. Ich Pausiere jetzt erstmal und denke etwas nach bevor ich mir W10 auf "diesem" Computer auch noch antun muss.

Na ja, Windows 7 ist uralt und wird auch nicht mehr weiter entwickelt. Muss auch nicht, da es Windows 10 gibt.
Wieso sollte Microsoft noch einen Cent in Windows 7 stecken?
Willst du moderne Hardware nutzen, musst du ein modernes Betriebssystem nehmen, ist halt so.
Keine käme auf die Idee für aktuelle Hardware ein uraltes Linus oder Mac OS benutzen zu wollen.
 
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Keine käme auf die Idee für aktuelle Hardware ein uraltes Linus oder Mac OS benutzen zu wollen.
Und ansonsten: VM regelt.

Ich empfehle VMWare Workstation.
Dort kann man auch VM-Autostart aktivieren und dann kann man entspannt Windows 2000 mit dem R9 3900X nutzen. :ugly:
 
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Gibts das eigentlich mit 3D Grafik Beschleunigung? Da hapert es ja immer bei den Virtual Maschinen.
Ja. VMWare kann (bei meiner leicht veralteten Version) schon bis zu 2GB VRAM bereitstellen.
Achso und falls du direktes Passthrough von der GPU meinst, dann brauchst du was anderes, was meist auf Linux basiert.
Da geht sowas auch.

Aber ich hab tatsächlich auch schon ältere Spiele mit der VM gespielt.
"Spiderman: The Movie" (PC) benötigt beispielsweise Windows 98 ME, 2000 oder XP.
Läuft unter Win 10 über die VM (XP).
 
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Ja. VMWare kann (bei meiner leicht veralteten Version) schon bis zu 2GB VRAM bereitstellen.
Achso und falls du direktes Passthrough von der GPU meinst, dann brauchst du was anderes, was meist auf Linux basiert.
Da geht sowas auch.

Aber ich hab tatsächlich auch schon ältere Spiele mit der VM gespielt.
"Spiderman: The Movie" (PC) benötigt beispielsweise Windows 98 ME, 2000 oder XP.
Läuft tatsächlich unter Win 10 über die VM (XP).

Hört sich interessant an. Ich hab noch ein uraltes Game -- Star Trek Armada 2 -- was ich auch heute noch gut finde. Läuft aber unter Windows 10 eher bescheiden -- ruckelt und stürzt eher häufiger als selten ab.
 
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Erstmal einmal was grundsätzliches zu Win 7(64Bit) unterstützt mehr CPU-Kerne als ein Ryzen 3900X es hat.

https://support.microsoft.com/de-de/help/10737/windows-7-system-requirements

Nur ob ein Ryen 3900X mit Win 7 damit so läuft,aufgrund von Treiber(n) und der Programmierung des OS Systems und des alters jenes Betriebssystems
ist nicht gegeben.Wenn du genauer gelesen hättest z.B. bei Windows 7 - 64-Bit Edition AMD Chipsatztreiber,steht da

Supports:

Windows® 7/10 for
2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
7th-Gen AMD A-Series Processors
AMD Ryzen™ Desktop Processor
AMD X470 Chipset
AMD X370 Chipset
AMD B450 Chipset
AMD B350 Chipset
AMD A320 Chipset

also keine Angaben das 3nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor unterstützt wird.
Mit anderen Worten nur die 2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor werden noch bis Win 7/10 unterstützt mit diesem Treiber.

Und wenn 10 Win genutzt wird und zwar nur(only),

Windows® 10 only for
3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
2nd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD Ryzen™ Mobile Processor with Radeon™ Vega Graphics
AMD X399 Chipset
AMD X570 Chipset
also 3rd Gen AMD Ryzen wird unerstützt.

Von AMD wurde sowieso empfohlen,das unbedingt das neueste BIOS/UEFI und AGESA laden, aktuelle Chipsatz-Treiber installieren und Windows 10 Build 1903 verwenden.

https://www.pcgameshardware.de/Mati...tuelle-BIOS-UEFI-Versionen-empfohlen-1293967/

Also auf neuste Win 10 OS(64Bit) wechseln und vorher neuste UEFI Version für(Ryzen 3rd Gen)auf dein Board aufspielen und den Chipsatztreiber(Win 10)drauf und dann läufts auch wie geschmiert,
Ich nutzte auch die gleiche CPU auf einem X470 Chipsatz.Achte auch drauf das du auch den richigen AMD Chipsatztreiber nimmst,je nach dem was für ein Chipsatz dein Board auch immer hat(X570,X470x370 ect.)

grüße Brex
 
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Mich wundert es, dass der PC überhaupt mit Win7 startet, da es ja offiziell nicht unterstützt wird.
Man kann tatsächlich Windows 7 zum laufen bringen, aber man merkt schon das es Schwachsinnig ist, wenn man einen Ryzen mal auf einem Windows 10 betrieben hat.
Ich habe Windows 7 auch nur für Star Trek Armada I & II und Need for Speed: Most Wanted benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt. GPU nur nach Reset

Ich habe schon Tage vor dem Ryzen 3900X die Aktuellsten Treiber für AMD und UEFI draufgehabt. Richtig Lesen bitte;)

Windows 10 erkennt alle Kerne auf Anhieb keine Überaschung! Auch wenn bei dem Gedanken das jetzt auch hier 10 drauf ist ein ganz befremdliches Gefühl auf kommt!

Das 2. große Problembleibt, trotz erneuert installation ALLER Treiber... Die GPU schaltet sich bei Knopfdruck nicht mit ein. Erst wenn ich einmal auf Reset drücke.
Da mein PC-Gehäuse Be Quiet Dark Base 900 rev 2 aber kein Resettaster hat und sonst nur einer auf dem Board einer vorhanden ist, musste ich jetzt erstmal 2 Kabel rauslegen die ich einmal unter kontakt halte um den Reset auszuführen- eben auch mangels eines seperaten Tasters.
In den UEFI Settings fand ich bisher keine passende Einstellung dazu. Auch die die PCIe-Boot-Option ob es Per UEFI oder per Kompatibilitäts Modus angesprochen wird hat keine Auswirkung. Die Karte funktioniert tadelos in allen Situationen. Nur eben bei Systemstart oder Neustart durch Windows veranlasst Bleiben die LEDs aus und es kommt kein Bild. Der Fehlercode ist IF oder 1F je nach dem im Handbuch ist er nicht hinterlegt aber bei Google hab ich einen Eintrag gefunden- Grafikkarten fehler in jeglicher Form- Dont Know. wenn das Bios selbst einen Neustart etc macht gehts auf auf anhieb
Selbst bei der Windows installation musste ich bei jedem Neustart Reset drücken

Weiß einer da Rat?
Vielen dank bis hier her und ich hoffe diese W7 W10 Diskusion hat ein Ende außer es ist Konstruktiv zum Fehler.

By the Way der Ryzen Energiesparplan wie macht der sich erkennbar Trotz aktuellster Treiber hab ich nur die dtandard Settings von Windows
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Ich habe einen versuch für Dich, suche im UEFI nach Fast Boot und stelle es wenn es geht aus, meine AE-5 wird ohne diese Einstellung auch regelmäßig nicht erkannt.
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Ich habe einen versuch für Dich, suche im UEFI nach Fast Boot und stelle es wenn es geht aus, meine AE-5 wird ohne diese Einstellung auch regelmäßig nicht erkannt.

Danke dir! Genau das hatte ich eben grad schonmal getestet, kein effekt. Auch die Postverzögerung hat keine Auswirkung. Bootlogo auch nicht!
Gleich nach dem essen probier ich mal "ErP" auszuschalten! CSM da bin ich unsicher weil ich per Bootmanager installiert habe und schon mal probleme damit.
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

Ich habe einen versuch für Dich, suche im UEFI nach Fast Boot und stelle es wenn es geht aus, meine AE-5 wird ohne diese Einstellung auch regelmäßig nicht erkannt.

Ich hatte es bei mir am X570 auch ausgeschaltet, weil ich einfach einen sauberen Boot haben wollte. Interessanterweise geht seitdem der POST beim Boot deutlich schneller. :devil:
 
AW: GPU Start/Bild erst nach betätigen der Reset Taste-Ryzen 3900X wird mit 6 Kernen und 12 Threads erkannt.

CSM da bin ich unsicher weil ich per Bootmanager installiert habe und schon mal probleme damit.

GPT-Boot per UEFI-Partition. CSM kann aus.
MBR-Boot mit Bootmanager im MBR, CSM muss an bleiben.
Du weißt doch sicher wo Dein Bootmanager liegt. Oder nicht?
 
Zurück